• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

c++ suchalgorithmus

infiltrator17

Anwärter/in
Registriert
08.06.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hi leutz,

würd gern mal wissen, wo man irgendwo tuts zum thema "Suchen einer Datei" in Verzechnissen oder ganzen laufwerken kriegt?

thx schon mal im voraus
 
infiltrator17 am 07.09.2004 10:28 schrieb:
hi leutz,

würd gern mal wissen, wo man irgendwo tuts zum thema "Suchen einer Datei" in Verzechnissen oder ganzen laufwerken kriegt?

thx schon mal im voraus


Stichwort wäre Baumsuche bzw. Rekursive Suche.
 
XMasTree am 07.09.2004 11:13 schrieb:
infiltrator17 am 07.09.2004 10:28 schrieb:
hi leutz,

würd gern mal wissen, wo man irgendwo tuts zum thema "Suchen einer Datei" in Verzechnissen oder ganzen laufwerken kriegt?

thx schon mal im voraus


Stichwort wäre Baumsuche bzw. Rekursive Suche.

bei der baumsuche würde er dann den verzeichnisbaum durchgehen oder?
bin noch newbie in c++ deswegen frag ich so dämlich - sorry.
 
infiltrator17 am 07.09.2004 18:08 schrieb:
XMasTree am 07.09.2004 11:13 schrieb:
infiltrator17 am 07.09.2004 10:28 schrieb:
hi leutz,

würd gern mal wissen, wo man irgendwo tuts zum thema "Suchen einer Datei" in Verzechnissen oder ganzen laufwerken kriegt?

thx schon mal im voraus


Stichwort wäre Baumsuche bzw. Rekursive Suche.

bei der baumsuche würde er dann den verzeichnisbaum durchgehen oder?
bin noch newbie in c++ deswegen frag ich so dämlich - sorry.

äh nein.. so nicht... wie erklär ich jetz mal n suchbaum? ich habs irgendwo schriftlich, aber das is recht umfangreich... das grundprinzip is folgendes: du teilst deine daten in sortierte teilbäume auf (der knoten is meinetwegen zahl A, der nächst-tiefere knoten am linken ast zahl B und der knoten am rechten ast zahl C, wobei dann A<B<C is). wenn mann jetz nach zahl c sucht, prüft der suchalgorithmus erst mal den knoten A, die zahl is zu klein, guckt auf dem linken ast, da is B, aber das is immernoch zu groß. also ist C auf dem rechten ast...
 
äh nein.. so nicht... wie erklär ich jetz mal n suchbaum? ich habs irgendwo schriftlich, aber das is recht umfangreich... das grundprinzip is folgendes: du teilst deine daten in sortierte teilbäume auf (der knoten is meinetwegen zahl A, der nächst-tiefere knoten am linken ast zahl B und der knoten am rechten ast zahl C, wobei dann A<B<C is). wenn mann jetz nach zahl c sucht, prüft der suchalgorithmus erst mal den knoten A, die zahl is zu klein, guckt auf dem linken ast, da is B, aber das is immernoch zu groß. also ist C auf dem rechten ast... [/quote]


ok... glaub ich verstanden... eine normale baumstruktur, wie in turbo pascal auch.
klappt das denn auch mit strings? weil ich glaub in tp gings nur mit char oder?
 
infiltrator17 am 07.09.2004 18:37 schrieb:
ok... glaub ich verstanden... eine normale baumstruktur, wie in turbo pascal auch.
klappt das denn auch mit strings? weil ich glaub in tp gings nur mit char oder?

tja, das is ne gute frage, ich hab 0 ahnung von C++, ich kenn mich nur etwas in den allgemeinen grundlagen der programmierung aus. ich denk aber mal, für ne datei-suche wäre n suchbaum eh keine gute idee. dazu müßte man ja sein ganzes laufwerk erst mal indizieren, damit man ne zuordnung der dateien zu den werten des baums hat. is glaub ich nicht sinnvoll... da lohnt sichs schon eher, zu prüfen, ob eine daten namens xxx (die du ja suchst) im suchordner existiert und wenn nicht, ob eine solche datei vielleicht in einem unterordner existiert. diesen vorgang könntest du dann rekursiv definieren.
 
gibts denn in c++ irgendwie ein befehl fürs suchen? oder kennst du ein paar seiten, wo man tutorials findet?
trotzdem erstmal danke.
 
infiltrator17 am 07.09.2004 10:28 schrieb:
würd gern mal wissen, wo man irgendwo tuts zum thema "Suchen einer Datei" in Verzechnissen oder ganzen laufwerken kriegt?

da hast du erstmal a) das problem, daß es für jedes os anders aussieht (sofern xp aber die posix schicht noch drin hat sollte es funktionen geben, mit denen man das unix-kompatibel machen kann) und b) daß du das suchen schon brav selbst erledigen mußt und wie oben beschrieben (am einfachsten) rekursiv durch die verzeichnisse hangelst. falls du rekursionen aus prinzip nicht abkannst oder es auf die letzte nanosekunde ankommt, dann kannst du den spaß natürlich auch iterativ machen.

wenn dich sowieso nur windows interessiert dann heißt die übliche anlaufstelle wohl msdn ,-)
 
da hast du erstmal a) das problem, daß es für jedes os anders aussieht (sofern xp aber die posix schicht noch drin hat sollte es funktionen geben, mit denen man das unix-kompatibel machen kann) und b) daß du das suchen schon brav selbst erledigen mußt und wie oben beschrieben (am einfachsten) rekursiv durch die verzeichnisse hangelst. falls du rekursionen aus prinzip nicht abkannst oder es auf die letzte nanosekunde ankommt, dann kannst du den spaß natürlich auch iterativ machen.

wenn dich sowieso nur windows interessiert dann heißt die übliche anlaufstelle wohl msdn ,-) [/quote]



rekursion ist doch das meist gehasste verfahren unter info-schülern! :ugly:
ok "durchhangeln" klar, aber wie sag ich denn über haupt, wo er anfangen soll sich durch zu hangeln, sprich C:\...

ja mein prog sollte eigentlich nr für windows gelten.
hab ja schon in der msdn-lib. nachgeshen, deswegen hab ich den anderen thread geöffnet.

mfg
 
Zurück