• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C++ Profis gefragt

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
ich bin ein Einsteiger in C++ und habe einige Fragen an euch. In meinem aktuellen Programm, sollen mehrere Gleichungen brechnet werden. Ich weiß wie man die vier Grundrechenarten darstellt, doch besitzt eine Variable einen Exponent. Die Gleichung sieht so aus:

GM = V * R^0,5

Wie kann ich diesen Exponenten schreiben, so dass C++ ihn für mich ausrechnet?? Außerdem versteh ich den Unterschied zwischen String und char (mit und ohne Sternchen??) nicht!!! Was ist eine Zeichenkette??

Vielen Dank für eure Hilfe

geforceeee

Mathematische Funktionen:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cmath/

String --> ein oder mehrere Zeichen (KEIN ordinärer Variablentyp)
Char --> genau 1 zeichen.
http://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung:_Strings

Und was meinst du mit "Sternchen"?
Ein Array von char?

Eol_Ruin am 25.04.2008 19:40 schrieb:
Mathematische Funktionen:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cmath/
Und hier wäre gleich die Potenzfunktion

Und was meinst du mit "Sternchen"?
Ein Array von char?
Ich glaub er meint den von allen geliebten Referenzierungsoperator *, gefolgt von seinem Komparsen &.
Wenn man ein * voranstellt, wird der Inhalt von der folgenden Adresse ausgewertet. Man hat also nicht eine Variable, sondern einen Zeiger auf eine Variable. Das Gegenteil passiert beim &, welcher die Adresse der folgenden Variable liefert.

Ein nettes Video zu dem Thema.

Onlinestate am 25.04.2008 20:45 schrieb:
Ich glaub er meint den von allen geliebten Referenzierungsoperator *, gefolgt von seinem Komparsen &.
Anders herum: & ist der Referenzoperator und * der Dereferenzoperator. ;)

Thomsn am 25.04.2008 20:54 schrieb:

Hi da bin ich nomma,
Danke schonmal, aber ich bin für die Potenzfunktion irgendwie zu blöd. Ich krieg das einfach nicht hin!! Kann mir vielleicht jemand die Zeile schreiben?? Wär echt nett!!!

Vielen Dank
geforceeee

geforceeee am 26.04.2008 13:22 schrieb:
Thomsn am 25.04.2008 20:54 schrieb:

Hi da bin ich nomma,
Danke schonmal, aber ich bin für die Potenzfunktion irgendwie zu blöd. Ich krieg das einfach nicht hin!! Kann mir vielleicht jemand die Zeile schreiben?? Wär echt nett!!!

Vielen Dank
geforceeee

GM = V * R^0,5

müsste dann heißen:
GM = V * pow(R, 0.5);

#include <math.h> nicht vergessen!

Zurück