• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C´n´Q Frage

DerHuj

Anwärter/in
C´n´Q Frage

hi leute.
ich habe einen 64 3200+ mit venice kern. nun würde mich mal interessieren, wie ich denn sehen kann ob mein cool´n´quiet aktiv ist. gibt es dazu ein extra fenster, wo ich evtl den derzeitigen verbrauch sehen kann oder wie sieht das aus? habe irgendwo aufgeschnappt, dass man die energie einstellungen auf die sparsamste stufe stellen soll und dann passts. ist das echt so? oder muss ich mir doch nochmal was runterladen?
wäre über eine ausführliche antwort dankbar.

gruß - derhuj

AW: C´n´Q Frage

DerHuj am 05.03.2006 22:30 schrieb:
hi leute.
ich habe einen 64 3200+ mit venice kern. nun würde mich mal interessieren, wie ich denn sehen kann ob mein cool´n´quiet aktiv ist. gibt es dazu ein extra fenster, wo ich evtl den derzeitigen verbrauch sehen kann oder wie sieht das aus? habe irgendwo aufgeschnappt, dass man die energie einstellungen auf die sparsamste stufe stellen soll und dann passts. ist das echt so? oder muss ich mir doch nochmal was runterladen?

gruß - derhuj

Moinsen

Also angenommen du hast im BIOS die CnQ auf enable gestellt, so gehst du folgendermaßen vor:
1.) In der systemsteuerung in energieoptionen stellst du auf "laptop/tragbar" womit du CnQ aktivierst.
2.)zur diagnose empfehle ich dir das tool cpu-z zu installieren
3.)in cpu-z siehst du unter menüpunkt "cpu" die core-geschwindigkeit,
müsste dann dementsprechend niedriger sein als normal

gruß

veilchen

hi.
danke erstmal fürs antworten. habe alles so getan wie du beschrieben hast und gar nix hat sich geändert. habe cpu-z nun die ganze zeit in der taskleiste am laufen damit ich den aktuellen coro speed sehen kann. dieser ist jedoch die ganze zeit bei ~2009mhz. brauche ich eventuell ein bios update? dort bricht mir jedenfalls der pc zusammen wenn ich auf health status gehe und mir die temps anschauen will. da steht dann (wenn er vorher schon eine weile an war) meistens 52° und dass er sich bei 55° eintrudeln soll und bei 75° alarm geben soll. vllt hats ja damit was zu tun, dass er versucht die temp immer bei etwa 55° zu belassen und keinen grund sieht den core speed zu reduzieren?
naja, vllt kann mir da ja noch jemand helfen.

gruß - derhuj

nach bios einstellung und energieoptionsauswahl müsstes es schon funktionieren

ich hab übrigens minimalen stromverbrauch eingestellt

DerHuj am 08.03.2006 21:30 schrieb:
hi.
danke erstmal fürs antworten. habe alles so getan wie du beschrieben hast und gar nix hat sich geändert. habe cpu-z nun die ganze zeit in der taskleiste am laufen damit ich den aktuellen coro speed sehen kann. dieser ist jedoch die ganze zeit bei ~2009mhz. brauche ich eventuell ein bios update? dort bricht mir jedenfalls der pc zusammen wenn ich auf health status gehe und mir die temps anschauen will. da steht dann (wenn er vorher schon eine weile an war) meistens 52° und dass er sich bei 55° eintrudeln soll und bei 75° alarm geben soll. vllt hats ja damit was zu tun, dass er versucht die temp immer bei etwa 55° zu belassen und keinen grund sieht den core speed zu reduzieren?
naja, vllt kann mir da ja noch jemand helfen.

gruß - derhuj

dann stell diesen wert mal anders ein. kann sein, dass es daran liegt. die frage ist auch, ob es überhaupt was bringt. kann ja sen, dass der lüfter ohnein schon so langsam dreht, wie möglich.

oder geht es dir um stromsparen?

DerHuj am 05.03.2006 22:30 schrieb:
hi leute.

gruß - derhuj
Also:
1. solltest du den neuesten AMD treiber installieren.
2. Cool n quiet im BIOS aktivieren
3. maximal tempa oder sonstige temperatur einstellungen haben damit NICHTS zutun
4. in den energieoptionen nicht auf Laptop/tragbar stellen. das funzt bei manchen boards nciht. besser ist Minimaler Stromverbauch
5. cpu-z zur kontrolle nutzen

6. wenn es nicht geht, dann hersteller tools zu rate ziehen.

Und nochmal zu den temps. das sind bei allen boards die ich kenne (Gigabyte msi dfi usw usw) nie richtwerte für cool n quiet. diese temps sind nur für die lüftersteuerung bestimmt und haben mit dem runtertaken nicht am hut.
Cool n quiet funktioniert bei allen AMD64 CPUs unabhängig von temperatur einstellungen jeglicher art, bei richtiger installation.

den treiber für win xp findest du hier:
(Ohne den gehts 100% NICHT)
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe

andere versionen sind hier zu finden:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

gruß
cap

tja männerz.
ich habe nochmal auf minimalen stromverbrauch gestellt und auch gecheckt ob ich den aktuellen amd treiber drauf habe. im bios is auch cool n quiet auf auto gestellt. trotzdem geht NIX! cpu-z zeigt unverändert 2009mhz an.

danke trotzdem

DerHuj am 09.03.2006 21:31 schrieb:
tja männerz.
ich habe nochmal auf minimalen stromverbrauch gestellt und auch gecheckt ob ich den aktuellen amd treiber drauf habe. im bios is auch cool n quiet auf auto gestellt. trotzdem geht NIX! cpu-z zeigt unverändert 2009mhz an.

danke trotzdem

kannste bei deinem bios vielleicht auch cool n quiet enablen? vielleicht liegts am auto...
Ich hab das bei einem ABIT board schon gesehen das im BIOS auto,enabled, disabled zur verfügung steht und es nur auf enabled wirklich funzt. das würd ich noch testen. ansonsten ist dann bei mir latein am ende.... :confused:

leider nicht. nur auto oder disable. egal, dann mach ichs halt andersrum und übertakte auf fx-60 niveau ;-)

gruß - derhuj

Zurück