• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

ColdFever

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

"Einmal hinter das Kasernentor blicken – das interessiert viele Jugendliche. Sie sind herzlich eingeladen zum Besuch bei der Truppe. Beim Besuch in der Kaserne gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Die Bundeswehr lädt alle Interessierten ein, sich eine eigene Meinung zu bilden."

Diese Einladung auf der Homepage der Bundeswehr nahmen auch die Schüler der 8. Klasse der Hauptschule Süsel an, die auf Vermittlung des Schulleiters zum Aufklärungsbataillon VI der Bundeswehr gebracht wurden und dort Unterkünfte, Fuhrpark und den 370.000 Euro teuren Schießsimulator besuchten. In dem computeranimierten Kino trainieren die Soldaten mit Elektrowaffen für den realen Einsatz in Afghanistan. In dem Schießsimulator geriet ein Oberstabsfeldwebel vor den 13- bis 15-Jährigen ins Schwärmen: „Der Schießsimulator sei tausendmal besser als jedes Spiel auf der Konsole zu Hause.“

Nicht begeistert zeigten sich allerdings danach die Eltern betroffener Schüler. Diese durften zwar nicht selbst schießen, seien allerdings schwer beeindruckt gewesen. Die Kritik der Eltern: „Wir versuchen unsere Kinder von Ballerspielen fernzuhalten – und dann passiert in der Kaserne so etwas“. Der verantwortliche Schulleiter, Matthias Isecke-Vogelsang, versteht diese Aufregung nicht. Der Klassenlehrer habe den Besuch anschließend gelobt und nicht über ungewöhnliche Vorfälle berichtet.

Die CDU-Landtagsabgeordnete des Landkreises, Herlich Marie Todsen-Reese, meint dazu : „Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln. Sie sind also genau das Gegenteil von gewaltverherrlichenden Computerspielen“. Dagegen meint Asja Huberty von der Linken zum Besuch der Kinder im Schießsimulator: „Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen spielen, ist das Vorgehen mehr als verwerflich.“

Der künftige FDP-Bildungsminister, Ekkehard Klug, will den schulischen Besuch von Schießsimulatoren unterbinden: „Ich halte es für pädagogisch nicht vertretbar, wenn Heranwachsenden ein solcher Schießsimulator vorgeführt wird“. Die Bundeswehr lässt zu diesem Thema über das Wehrbereichskommando I in Kiel verlauten, dass es anders als bei Konsolenspielen im Schießsimulator nicht um Spaß gehe: „Die Soldaten üben virtuell, was sie im Ernstfall anwenden müssen". Das sei beim Besuch der Hauptschüler möglicherweise nicht ausreichend reflektiert worden.

Nun soll nach den Ferien eine Nachbereitung mit Bundeswehr, Schule und Eltern stattfinden, um die "Unterschiede zwischen Schießsimulator und Ballerspiel zu verdeutlichen".

Quelle Lübecker Nachrichten: www.ln-online.de/artikel/2675370
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

und was willst du damit sagen? was ist deine meinung dazu?
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

Ja da wird auch wieder viel palavart über etwas was man selbst nicht gesehen hat. Im Prinzip ist dieser Schießsimulator nur ein digitaler Schießstand wo man auf Zielscheiben letztlich schießt. Einzige gravierende Unterschied bei dem Ding ist, dass man wirklich echte Waffen in der Hand hält anstatt Maus und Tastatur, inklusive Rückstoß. Aber grafisch und bei der Frage ob man da auf Menschen schießt bleibt das Ding weit hinter diversen Spielen von id Soft zurück die es mitte der 90er gab.

Irgendwie muss die Bundeswehr dann vor Ort ja für sich werben, da wollte der Feldwebel wohl die Zielgruppe direkt ansprechen ^^
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

Da waren wir in der Grundschule (4.Klasse!) schon drin und es hat keinen gestört.
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

Letztendlich gibt es auch Schützenvereine, wo Kinder und Jugendliche mit scharfen Waffen schießen. Das muss auch nicht unbedingt zur Blutrünstigkeit beitragen, je nach dem wie der Verein drauf ist. Bei einigen ist das Schießen mehr beiwerk als Haupthobby. Ausserdem gab es vor langer Zeit noch diese, ich gleub es war Super NES oder so, die Plastepistole mit der man auf den Fernseher zielen konnte. Ist ja fast dasselbe wie der Bundeswehrsimulator.
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

endlich mal Timecrises mit ner gescheiten Grafik :-D

Die Bunderwehr muss doch in Krisenzeiten auch zusehen, wie sie an Nachwuchs kommt ;)
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

Vorallem der Kommentar von der Linken ist, sagen wir mal, CSU-Schäuble Niveau. ;)

Asja Huberty von der Linken wird mit den Worten zitiert: "Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen wie der Playstation gespielt haben, ist das Vorgehen mehr als verwerflich."

:rolleyes:
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

Vorallem der Kommentar von der Linken ist, sagen wir mal, CSU-Schäuble Niveau. ;)

Asja Huberty von der Linken wird mit den Worten zitiert: "Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen wie der Playstation gespielt haben, ist das Vorgehen mehr als verwerflich."

:rolleyes:

ich möchte der dame nicht zu nahe treten, aber sie scheint generell nicht unbedingt zu den "hellsten" ihrer art zu gehören. gelinde gesagt. ;)
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

lol dieses subtile bekanntlich ist doch lächerlich, ich denke auf 99,99% der PC's der Amokläufer wird auch Windows und Word gefunden werden ... :B
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

oh noez! in der bundeswehr wird auch virtuell geschossen!!!1
ich finde es speziell interessant, dass man sich am simulator stört, aber nicht am besuch bei der bundeswehr.
nicht falsch verstehen, ich sehe nichts schlimmes an so einem besuch, propaganda hin oder her (ich weiss nicht, wie die werbung der bundeswehr aussieht, die des schweizer armeefilmdiensts fand ich als teenager bereits unglaubwürdig). aber sich dann künstlich wegen eines simulators echauffieren, der eine der haupttätigkeiten der armee simuliert ist schon irgendwie... ne? :S

http://www.offresonance.com/wp-content/uploads/2009/04/double-facepalm.jpg
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

„Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln. Sie sind also genau das Gegenteil von gewaltverherrlichenden Computerspielen“.

Wie kann denn das was anderes sein? :confused:

Ab sofort spiele ich also per definitionem keine Shooter mehr, sondern Spiele in denen ich nach Grundsätzen des Völkerrechts handle.
Klasse ! :)
Wenn mich nochmal jemand wegen Shootern blöd von der Seite anmacht, steck ich ihm das so.
Danke Fr. Blabla für diese herrlich politisch korrekte Beschreibung von Ballerspielen, you made my day!
 
AW: Bundeswehr-Schießsimulator besser als Konsolenspiele

„Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln. Sie sind also genau das Gegenteil von gewaltverherrlichenden Computerspielen“.

Wie kann denn das was anderes sein? :confused:

Ab sofort spiele ich also per definitionem keine Shooter mehr, sondern Spiele in denen ich nach Grundsätzen des Völkerrechts handle.
Klasse ! :)
Wenn mich nochmal jemand wegen Shootern blöd von der Seite anmacht, steck ich ihm das so.
Danke Fr. Blabla für diese herrlich politisch korrekte Beschreibung von Ballerspielen, you made my day!
In dem Zitat steht ja eindeutig "Gewaltverherrlichende Computerspiele". Das diese nicht im Einklang mit dem Völkerrecht stehen ist wohl eindeutig. In dem Simulator wird ja kein indiziertes (gewaltverherlichendes) Spiel gezockt.
 
Zurück