• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Bundestags-Wahl 2009] Die offizielle PCGames-Wahl-Prognose

.....

Wahlbeteiligung: > 75%

.....
Hahaha .... Da hab ich ja mal gut gelacht. ;)

Meine Prognose:

CDU/CSU 37%
SPD 27%
Grüne 10%
FDP 11%
Linke 11%
Andere 4%

Wahlbeteiligung 56%

MfG, Thomas

PS: Meine Prognose hat nichts mit Sympathie zu tun, sondern ist rein objektiv betrachtet. Wollte ich nur mal so festhalten.
 
Da erscheint ein Absturz um über 20% Punkte schon etwas übertrieben, oder?
Naja stimmt schon. Ich hab halt die Wahlbeteiligung bei der letzten Landtagswahlen im Taunus (Raum Frankfurt) mitbekommen, da mein Mädl dort Wahlhelferin war. Da waren es zuletzt kaum über 50%. Daher mein Pessimismus. Und da CDU und SPD derzeit keinen Wahlkampf betreiben, der die Menschen besonders mitreißen oder polarisieren würde, wird die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl wohl auf jeden Fall sinken.
 
Da erscheint ein Absturz um über 20% Punkte schon etwas übertrieben, oder?
Naja stimmt schon. Ich hab halt die Wahlbeteiligung bei der letzten Landtagswahlen im Taunus (Raum Frankfurt) mitbekommen, da mein Mädl dort Wahlhelferin war. Da waren es zuletzt kaum über 50%. Daher mein Pessimismus. Und da CDU und SPD derzeit keinen Wahlkampf betreiben, der die Menschen besonders mitreißen oder polarisieren würde, wird die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl wohl auf jeden Fall sinken.
Da muss man zwischen den einzelnen Wahlen differenzieren:

Bei Bundestagswahlen
lag die Wahlbeteiligung (Quote) bis zur Wiedervereinigung meist
deutlich über 80 Prozent, seit der Wiedervereinigung knapp darunter,
bei Landtagswahlen im Regelfall bei mehr als 65 Prozent, bei Kommunalwahlen über 55 Prozent. Bei der letzten Europawahl lag sie bei 43 Prozent.

de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeteiligung

Die Landtagswahl in Hessen hatte übrigens eine Wahlbeteiligung von 64,5%
 
meine prognose und alles andere als wunschdenken:

cdu/csu 34%
spd 27%
fdp 12%
linke 12%
grüne 11%
sonstige 4%

eine wahlbeteiligung zwischen 75% und 80% halte ich für durchaus realistisch; es wurde ja hier schon angesprochen, dass da himmelweite unterschiede zwischen landtags- und bundestagswahlen klaffen. was mich erstaunt: glauben manche leute hier ernsthaft, dass die piraten mit >5% in den bundestag einziehen?! %) ich halte deren ideen ja für lobenswert, aber die sind m. e. doch deutlich zu unbekannt (stichwort: weitestegehende beschränkung auf online-wahlkampf) und außerdem wenig vielfältig (fast nur datenschutz-problematik u. ä. im programm)...
 
nur noch wenige tage..... :]
Ja, ich bin auch schon ganz hibbelig. Ab morgen geht's für mich in den Schlussspurtstraßenwahlkampf. Mal gucken, ob ich noch was reißen kann. :P

Ich rechne ja mit einem irgendwie überraschenden Ergebnis aufgrund der vielen Spätentschlossenen, entweder in die eine oder die andere Richtung. Ich hoffe, die 'andere'.
 
Gerade eben eingetütet:
http://twitpic.com/it780
:)

Haben wir eigentlich nur diesen Thread zur BTW09? Finde keinen anderen...
 
nur noch wenige tage..... :]
Ja, ich bin auch schon ganz hibbelig. Ab morgen geht's für mich in den Schlussspurtstraßenwahlkampf. Mal gucken, ob ich noch was reißen kann. :P

Ich rechne ja mit einem irgendwie überraschenden Ergebnis aufgrund der vielen Spätentschlossenen, entweder in die eine oder die andere Richtung. Ich hoffe, die 'andere'.
Für welche Partei, wenn man fragen darf?
 
Für welche Partei, wenn man fragen darf?
Das ist nicht so schwer herauszufinden, wenn man hier öfter mal was von mir liest. Aber ich zitiere mal aus dem Wahlprogramm meiner Partei:

-----------
3.4. Gestaltung einer digitalen Medienordnung für mehr Demokratie
»Ha-ha! Dein Medium stirbt.«
Nelson Muntz von den Simpsons zu einem Print-Journalisten, 2008

Der Zugang zu Kommunikation und Information berührt Grundfragen demokratischer Beteiligung. Wer moderne Kulturtechniken nicht beherrscht oder keinen Zugang zur digitalen Welt hat, kann sich an einem wachsenden Teil demokratischer Willensbildung nicht beteiligen.
------------

So, wir sollten diesen Thread aber nicht OT werden lassen, dafür gibts ja den anderen. Hier bitte nur Wahlprognosen ....!
 
spd - 28%
c
du - 27%
die linke 12%
grüne - 10%
fdp - 13%
csu - 7%
sonstige - 3%
 
Korrektur: Glaube inzwischen, dass es weder für GroKo (CDU/SPD) noch Dortmund (CDU/FDP) reicht,
Die Koalition könnte also auch, völlig unabhängig von Beteuerungen der Parteien vor der Wahl, ein Mitte-Rechts-Bündnis (CDU/SPD/FDP) oder Jamaika (CDU/FDP/B90-Grüne) werden, was eine eklatante Wirkung auf die Wahl in 4 Jahren haben wird.

Ist aber trotzdem :B
 
am 27. september ist b-tagswahl. wissen wir alle, nix neues.
in diesem thread kann nun jeder, der will, seinen tipp für den ausgang des wahlabends abgeben.
zu gewinnen gibts natürlich (leider) nix, abgesehen von der forenehre und die zählt hier ja ohnehin mehr als alles andere. :B

mein tipp:

cdu/csu - 34%
spd - 31%
grüne - 10.5%
fdp - 11%
linke - 9%
sonstige - 4.5%

vor allem bei der spd hab ich mich wohl -ganz leicht- vertan.
hatten die umfragen doch recht, kann ja keiner ahnen. :B
 
Zurück