• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bundestag: Weltweit größte Computerspiele-Sammlung wird gegründet

Ältere Betriebssysteme auf Vorrat zu halten ist ja nun kein bzw. das geringste Problem dabei. Irgendein DOS, WIN 98, Vista, XP und 7 aufheben ohne es upzudaten. Ab und zu findet man so etwas auch bei Ebay.

Dann läuft eigentlich auch Securom/Starforce wieder. Einen Vintage-PC aufbauen müßte klappen und ist sicher nicht mal sooo teuer. Patches für ältere Titel lassen sich auch downloaden und für später archivieren. Oder man findet bei Ebay oder von Privat noch ältere CD/DVD von PCGames und Co wo für die ganz alten Schätzchen noch die Patches drauf waren. Darin sehe ich weniger Probleme. Patches und Virenscanner für das BS brauchst Du auch keine, wenn Du den PC definitiv offline hältst (bei älteren Titeln ohne Onlinezwang eigentlich 0 Thema).

"Interessant" wird es bei Spielen mit einer Zwangs-Onlinebindung und -aktivierung wenn der Publisher den Server abschaltet aber keine Offlinepatches nachliefert. Bzw. natürlich MP-Titel wo die Server offline sind.

Interessant wird es auch, einen passenden alten und funktionsfähigen kleinen Röhrenmonitor aufzutreiben.
 
Naja gut, so lange das Ganze auch digitalisiert wird, möchte nicht wissen wie viele der Datenträger in der Sammlung nicht mehr funktionstüchtig sind.
 
Es geht auch um Spiele wie Dead Island. Eine USK-Freigabe wurde zwar nicht erwogen, aber ich bezweifle mal, daß es eine gegeben hätte. Siehe auch Dead Rising.
Dann würde ja solangsam eine Klage der Spieleindustrie, zur anerkennung als Kunst nichts mehr im Wege stehe. Es wird zeit, das die Computerspiele die gleichen Rechte, wie die anderen künstlerischen Medien erhält!

Und der Unterschied zu Film ist?

Außer, dass bisher kein Hersteller Hakenkreuze einklagen will. Peter Jacksons Klassiker Bad Taste ist in Deutschland auch nur geschnitten erlaubt. Braindead wurde sogar mehrfach beschlagnahmt, eine Verbreitung generell verboten. An indizierte Spiele kommt man leichter.
 
Ich würde mich freiwillig melden die Sammlung täglich auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen ;=)
 
Zurück