• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Maulwurf2005 am 11.10.2007 12:21 schrieb:
Also als ich das das erste Mal gelesen habe, habe ich mich zuerst gefragt, welche Auswirkungen dass auf die Tipprunden hat. Denn "Wer steigt ab" kann man jetzt nicht mehr so gut tippen, Naja, aber nur ein ganz kleiner Nachteil.

Aber ich persönlich bin eh ein Hasser von Relegationen aller art. Ich musste letztes Jahr selber miterleben, als wir wir als 10. von 16. Mannschaftten noch eine 500km lange Auswärtsfahrt machen mussten, und insgesammt so zwei Samstage und ein Sonntag "verschenkt" wurden. Und alles hat viel Geld gekostet. Gut, beim Fussball kriegt man pro Spiel ja richtig Geld, aber dennoch fehlt halt auch die Planungssicherheit. Also alles in allem finde ich sowas persönlich sehr doof, und fürchte, dass wenn dieser Trend weiter geht, wir bald auch noch Play-Offs haben. Und dass kann es ja wohl überhaupt nicht sein!!!!

bäh, play-offs wären wirklich furchtbar. da mag ich gar nicht dran denken. aber ich glaub auch nicht, dass sowas im fussball kommen wird.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

elminster am 11.10.2007 12:37 schrieb:
Maulwurf2005 am 11.10.2007 12:21 schrieb:
Also als ich das das erste Mal gelesen habe, habe ich mich zuerst gefragt, welche Auswirkungen dass auf die Tipprunden hat. Denn "Wer steigt ab" kann man jetzt nicht mehr so gut tippen, Naja, aber nur ein ganz kleiner Nachteil.

Aber ich persönlich bin eh ein Hasser von Relegationen aller art. Ich musste letztes Jahr selber miterleben, als wir wir als 10. von 16. Mannschaftten noch eine 500km lange Auswärtsfahrt machen mussten, und insgesammt so zwei Samstage und ein Sonntag "verschenkt" wurden. Und alles hat viel Geld gekostet. Gut, beim Fussball kriegt man pro Spiel ja richtig Geld, aber dennoch fehlt halt auch die Planungssicherheit. Also alles in allem finde ich sowas persönlich sehr doof, und fürchte, dass wenn dieser Trend weiter geht, wir bald auch noch Play-Offs haben. Und dass kann es ja wohl überhaupt nicht sein!!!!

bäh, play-offs wären wirklich furchtbar. da mag ich gar nicht dran denken. aber ich glaub auch nicht, dass sowas im fussball kommen wird.
Naja, die Holländer haben das ja schon. Aber gut, sind die Holländer, das ist ja ein Volk für sich. Anderes Land, andere Regeln. Genauso wie die Franzosen, die eine neue Punkteregel einführen wollten/wollen.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Sgod am 11.10.2007 16:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 11.10.2007 15:23 schrieb:
Naja, die Holländer haben das ja schon.
Haben sie?

jein!


der erste ist meister, aber die folgenden plätze 2-5 spielen dann noch seperat in extra-spielen um die verbleibenden CLeague und UEFA-cup-plätze. also, im europokal sind alle 4, die frage ist nur, wer dann wo spielen darf.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy am 11.10.2007 16:49 schrieb:
Sgod am 11.10.2007 16:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 11.10.2007 15:23 schrieb:
Naja, die Holländer haben das ja schon.
Haben sie?

jein!


der erste ist meister, aber die folgenden plätze 2-5 spielen dann noch seperat in extra-spielen um die verbleibenden CLeague und UEFA-cup-plätze. also, im europokal sind alle 4, die frage ist nur, wer dann wo spielen darf.
Aber das wäre in Deutschland auch doof gewesen. Gut, Meister wäre Stuttgart geblieben, aber so hätten wir bestimmt nicht das Vergnügen gehabt, die Bayern im UEFA-Cup zu sehen :-D:-D
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

locutusvonborg am 09.10.2007 23:48 schrieb:
jongerg am 09.10.2007 23:43 schrieb:
In den Amateurligen ist sowas normal und ich muss sagen, die Relegationsspiele sind einfach der Wahnsinn. Auch für die Fans. (und dort gibt es keine TV-Fans, sondern nur "echte" )
es is aber schon ein unterschied, ob ich mal eben ins nächste dorf radle, oder mir noch mindestens einen tag freinehmen muss, weil noch ein weit entferntes auswärtsspiel ansteht. von den kosten ganz zu schweigen.

In den unteren Ligen kenne ich viele,die einfach herbeisehnen, ohne Relegation zu spielen. Dabei werden nur Chancen geraubt. Die Wiedereinführung in der Bundesliga war ja zu erwarten, die DFL kann die erste Liga weiter stärken, ein geschlossenes System ist nahezu erreicht, da irgendwann die Aufsteiger nicht mehr mithalten werden können. Ob das im Sinne des Fans ist? Aber solange dies wieder akzeptiert ist wird auch irgendwann wieder der nächste Schritt kommen. Ich persönlich freue mich bereits auf die kommende Ligenreform (die im Jahre 20XX)...
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Vielleicht könnte man ja einen Kompromiss finden:

Aufstockung der Ligen auf 20 Mannschaften und den 4 der 2. gegen den 17. der 1. So wäre es für eine grottige 2.Liga Mannschaft schwieriger aufzusteigen und sichergestellt das Bundesligisten die es versaut haben auch ganz sicher absteigen. Mir ist schon klar das das in etwa dasselbe in grün, nur etwas aufgeblähter ist, dennoch fände ich diese Lösung einen Tick gerechter. Was haltet ihr davon?

Gruß

Muehle
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Muehlenbichl am 12.10.2007 11:26 schrieb:
Vielleicht könnte man ja einen Kompromiss finden:

Aufstockung der Ligen auf 20 Mannschaften
eine auftsotkcung ist absolut nicht machbar, die oberen wollen sogar wenn dann eher das gegenteil. bei den ganzen terminen kannst du eine aufstockung vergessen. das wären ja 4 weitere spieltage pro saison...


und den 4 der 2. gegen den 17. der 1.
häh...? :o :confused:
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy am 12.10.2007 11:35 schrieb:
20 Teams je Liga, 3 sichere Auf- und Absteiger und der 17. der 1. Liga und der 4. der 2. Liga tragen ein Relegationsspiel um Auf-/Abstieg aus. ;)
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy am 12.10.2007 11:35 schrieb:
eine auftsotkcung ist absolut nicht machbar, die oberen wollen sogar wenn dann eher das gegenteil. bei den ganzen terminen kannst du eine aufstockung vergessen. das wären ja 4 weitere spieltage pro saison...

Mir schon bewusst das viele Bundesligisten jetzt schon jammern ob der Anzahl der Spiele, aber da frage ich mich dann immer, warum es in anderen Ligen klappt. Problematisch ok, aber gänzlich unmachbar, ich weiß nicht.

Gruß
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Muehlenbichl am 12.10.2007 13:00 schrieb:
Herbboy am 12.10.2007 11:35 schrieb:
eine auftsotkcung ist absolut nicht machbar, die oberen wollen sogar wenn dann eher das gegenteil. bei den ganzen terminen kannst du eine aufstockung vergessen. das wären ja 4 weitere spieltage pro saison...

Mir schon bewusst das viele Bundesligisten jetzt schon jammern ob der Anzahl der Spiele, aber da frage ich mich dann immer, warum es in anderen Ligen klappt. Problematisch ok, aber gänzlich unmachbar, ich weiß nicht.

Gruß
dafür könnte man ja den überflüssigern ligapokal abschaffen und schon passts wieder ^^
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Sgod am 12.10.2007 12:22 schrieb:
Herbboy am 12.10.2007 11:35 schrieb:
20 Teams je Liga, 3 sichere Auf- und Absteiger und der 17. der 1. Liga und der 4. der 2. Liga tragen ein Relegationsspiel um Auf-/Abstieg aus. ;)

ah so...


@Muehlenbichl: in den ländern mit 20 vereinen klappt das, weil die keine winterpause haben. auch in england, obwohl die ja rel. häufig trotzdem unter der woche spielen, daher auch der begriff "englische woche". allerdings ist die ganze fußball-vereinskultur dort völlig anders, es ist auch deutlich mehr geld im spiel, so dass die kader ausgeglichener sind für so eine terminweise.

@locutusvonborg: der ligapokal ist in der vorbereitung, das sehen die mannschaften rein terminlich gelassen. ohen den pokal würden sie da halt ein testspiel machen.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy am 12.10.2007 14:41 schrieb:
in den ländern mit 20 vereinen klappt das, weil die keine winterpause haben. auch in england, obwohl die ja rel. häufig trotzdem unter der woche spielen, daher auch der begriff "englische woche". allerdings ist die ganze fußball-vereinskultur dort völlig anders, es ist auch deutlich mehr geld im spiel, so dass die kader ausgeglichener sind für so eine terminweise.
Wenn wir den Spieltag auch so zerrupfen würden, ginge da finanziell bestimmt auch mehr. Denn wenn z.B. der Spieltag donnerstags mit einem Spiel anfängt, dann Freitags ein spiel, samstags 2 spiele um 15 Uhr, eins um 18 Uhr und eins um 20 Uhr, sonntags eins um 15, eins um 18 und eins um 20 Uhr, dann Montag und Dienstag noch jeweils eins, dann hätte jedes Team mehr Fernseheinnahmen - weil es genug deppen gibt, die sich auch alle Spiele anschauen - vllt. würden sich da Einnahmen pro Team von ca. 10 Millionen pro Saison ergeben. Denn mehr spiele = mehr Geld. Und ich denke, dass das auch das tragende Argument ist, und dass es in Zukunft 20 Mannschaften geben wird. Die frage ist nur noch, ob man so lange wartet, bis ein großer Verein mal absteigen würde, oder ob das schon bald passiert.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Maulwurf2005 am 12.10.2007 14:47 schrieb:
Herbboy am 12.10.2007 14:41 schrieb:
in den ländern mit 20 vereinen klappt das, weil die keine winterpause haben. auch in england, obwohl die ja rel. häufig trotzdem unter der woche spielen, daher auch der begriff "englische woche". allerdings ist die ganze fußball-vereinskultur dort völlig anders, es ist auch deutlich mehr geld im spiel, so dass die kader ausgeglichener sind für so eine terminweise.
Wenn wir den Spieltag auch so zerrupfen würden, ginge da finanziell bestimmt auch mehr. Denn wenn z.B. der Spieltag donnerstags mit einem Spiel anfängt, dann Freitags ein spiel, samstags 2 spiele um 15 Uhr, eins um 18 Uhr und eins um 20 Uhr, sonntags eins um 15, eins um 18 und eins um 20 Uhr, dann Montag und Dienstag noch jeweils eins, dann hätte jedes Team mehr

sehr fanfreundlich.geil. pro leere stadien.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Hmm, also mit der Abschaffung der Winterpause könnte ich leben, vorausgesetzt
unsere Nationalspieler pfeifen dann bei internationalen Wettbewerben nicht aus dem letzten Loch. Eine Aufsplitterung wie von Herb beschrieben, käme auch für mich nicht in Frage, wobei ich glaube (und hoffe) das sich die DFL nicht trauen wird, den Fans derartiges zuzumuten.

Gruß
 
Zurück