• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Ab nächster Saison gibt es wieder Relegationsspiele

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/370742/

heißt also: der 16. der 1.Liga steigt nicht automatisch ab, der 3. der 2.Liga steigt nicht automatisch auf, sondern beide treten in Hin- und Rückspiel gegeneinander an - der Gesamtsieger landet/bleibt in Liga 1.


Was haltet ihr davon?

positiv:

- mehr Spannung
- letzte Chance für den evtl. Absteiger
- zusatzeinnahme für die beiden clubs


negativ:

- 1.liga wird gestärkt, da der erstligist idR der stärkere sein müßte
- platz 3 in liga 2 wird abgewertet
- es steigen also vermutlich häufiger nur 2 unterklassige mannschaften auf
- die planungen der beiden mannschaften für die kommende saison sind schwieriger, da sie erst später wissen, was sache sein wird
- insbesondere das stört: der evtl. aufsteiger WÜRDE sich ja verstärken, wenn wüßte, dass er aufsteigt, und könnte dann in liga 1 mithalten - wenn er aber mit seinem 2.liga-kader antreten muss, dann ist er stark im nachteil... der 1.ligist wiederum kann immer noch mit seinem "guten" kader antreten, in dem oft gute spieler sind, die bei abstieg eine ausstiegsklausel haben
- termindruck für nationalelf steigt, denn auch in mannschaften des 16. von liga 1 oder des 3. der liga 2 können nationalspieler sein.


meine meinung: hoffentlich steigt der 1.FC köln DIESE saison auf - die werden sonst nä saison sicher ausgerechnet 3. und müssen dann in der relegation gegen leverkusen oder gladbach oder so ran... :B :B
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

find ich persönlich gut- aber nur der spannung wegen.
alle punkte die, auch für mich, dagegen sprächen hast du aufgezählt.
also hab ich nix mehr zu sagen. :]
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Wenn die die Relegationsspiele dann live im FREE-TV zeigen, bin ich sehr dafür. Werden bestimmt spannende Partien. =)
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
negativ:

- 1.liga wird gestärkt, da der erstligist idR der stärkere sein müßte
- platz 3 in liga 2 wird abgewertet
- es steigen also vermutlich häufiger nur 2 unterklassige mannschaften auf
- die planungen der beiden mannschaften für die kommende saison sind schwieriger, da sie erst später wissen, was sache sein wird
- insbesondere das stört: der evtl. aufsteiger WÜRDE sich ja verstärken, wenn wüßte, dass er aufsteigt, und könnte dann in liga 1 mithalten - wenn er aber mit seinem 2.liga-kader antreten muss, dann ist er stark im nachteil... der 1.ligist wiederum kann immer noch mit seinem "guten" kader antreten, in dem oft gute spieler sind, die bei abstieg eine ausstiegsklausel haben
- termindruck für nationalelf steigt, denn auch in mannschaften des 16. von liga 1 oder des 3. der liga 2 können nationalspieler sein.
Gute Zusammenfassung der negativen Punkte, die mmn eindeutig überwiegen, meine Zustimmung! :top:
Mir ist die Politik des DFB/der DFL da irgendwie unverständlich, vor allem was die immer wieder aufkommende Kritik an einem zu aufgeblähten Spielplan betrifft. Einerseits immermal wieder über eine Reduzierung der Buli auf 16 Vereine nachdenken (imo bescheuerte Idee), andererseits Relegationsspiele wieder einführen und über einen Ligapokal mit der Teilnahme von allen Profiklubs und über die gesamte Saison stattfindend nachdenken. Da passt doch was nicht.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Wieviel Tage nach Saisonabschluss sollen denn die Relegationsspiele stattfinden? Wenn das nur 1-2 Wochen sind finde ich die Negativpunkte von Herbboy fast hinfällig, denn in den letzten Jahren war es doch meist so, dass der 3. Aufsteiger erst am letzten Spieltag feststand. Falls aber die Relegation erst kurz vor der nächsten Saison stattfindet kann ich dann nur zustimmen zu Herbs Auflistung.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Freezeman am 09.10.2007 19:27 schrieb:
Wieviel Tage nach Saisonabschluss sollen denn die Relegationsspiele stattfinden? Wenn das nur 1-2 Wochen sind finde ich die Negativpunkte von Herbboy fast hinfällig, denn in den letzten Jahren war es doch meist so, dass der 3. Aufsteiger erst am letzten Spieltag feststand. Falls aber die Relegation erst kurz vor der nächsten Saison stattfindet kann ich dann nur zustimmen zu Herbs Auflistung.
moment - bis auf den punkt "planungsnachteil für die vereine" teffen alle punkte IMHO voll zu, auch wenn die spiele direkt nach saisonende beginnen. der planungsnachteil ist aber auch dann da, zwar nicht krass, aber 2 wochen nachteil im konkurrurenzkampf um einen spieler mit anderen interessierten vereinen macht trotzdem was aus.

welcher punkt würde deiner meinung nach denn weiterhin nicht zutreffen?



aber erst kurz vor beginn der neuen saison zu spielen wäre eh undenkbar - man kann nicht 2 wochen vor saisonbeginn erst anfangen, für liga 1 ODER 2 neue spieler zu holen, auch die anderen vereine wollen nicht warten, ob sie den ein oder anderen spieler von einem der beiden vereine nun bekommen können oder nicht, und auch der spielplan für die neue saison wird idR 4-5 wochen vor saisonbeginn festgelegt.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
Ab nächster Saison gibt es wieder
- die planungen der beiden mannschaften für die kommende saison sind schwieriger, da sie erst später wissen, was sache sein wird
Kommt drauf an wann "später" ist. 1-2 Woche halte ich für durchaus vertretbar.

Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
- insbesondere das stört: der evtl. aufsteiger WÜRDE sich ja verstärken, wenn wüßte, dass er aufsteigt, und könnte dann in liga 1 mithalten - wenn er aber mit seinem 2.liga-kader antreten muss, dann ist er stark im nachteil... der 1.ligist wiederum kann immer noch mit seinem "guten" kader antreten, in dem oft gute spieler sind, die bei abstieg eine ausstiegsklausel haben
Das macht ja grade den Reiz aus. Es entscheidet sich in zwei Spielen welcher Club "würdig" genug ist in der 1. Liga zu spielen. Auch wenn noch keine neuen "besseren" Spieler beim Zweitligisten mitspielen muss das ja nicht bedeuten, dass sie dadurch unbedingt schlechter sind.
Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
- termindruck für nationalelf steigt, denn auch in mannschaften des 16. von liga 1 oder des 3. der liga 2 können nationalspieler sein.
siehe meine erste Anmerkung
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Ich find es nicht gut. Was mal war, das war... Frag mich was wohl ist wenn eine der 2 Mannschaften auch noch im DFB-Pokal Endspiel ist.. Termine, Termine, Termine... :]
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Freezeman am 09.10.2007 19:49 schrieb:
Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
- insbesondere das stört: der evtl. aufsteiger WÜRDE sich ja verstärken, wenn wüßte, dass er aufsteigt, und könnte dann in liga 1 mithalten - wenn er aber mit seinem 2.liga-kader antreten muss, dann ist er stark im nachteil... der 1.ligist wiederum kann immer noch mit seinem "guten" kader antreten, in dem oft gute spieler sind, die bei abstieg eine ausstiegsklausel haben
Das macht ja grade den Reiz aus. Es entscheidet sich in zwei Spielen welcher Club "würdig" genug ist in der 1. Liga zu spielen. Auch wenn noch keine neuen "besseren" Spieler beim Zweitligisten mitspielen muss das ja nicht bedeuten, dass sie dadurch unbedingt schlechter sind.
nicht unbedingt, aber es ist doch eine enorme schwächung, da ein aufsteiger sich in der heutigen zeit immer verstärken muss, um noch mithalten zu können. es KANN auch ohne gehen, aber ein nachteil.

und der erstligist hat an sich eine ganze saison lang beweisen, dass er nicht unbedingt erstligawürdig ist - darf aber dann trotzdem mit spielern antreten, die bei abstieg weg wären, weil sie für liga2 zu "gut" wären...

"gerecht" wäre es, wenn beide mit ihrem 1-liga-kader antreten würden, was aber beim 2.-ligaverein nicht möglich ist. der wäre mit seinen wunschverstärkungen nämlich ggf. erstliga-reifer als ohne.



Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
- termindruck für nationalelf steigt, denn auch in mannschaften des 16. von liga 1 oder des 3. der liga 2 können nationalspieler sein.
siehe meine erste Anmerkung
das find dich aber schon nicht mehr vertretbar, wenn zB 2-3 nationalspieler 2 harte spiele haben und erst 2 wochen später zum nationalteam stoßen - im zweifel ist deren nationalelf für den sommer sogar erstmal ganz gelaufen...

und das spiel, siehe Solon25, wird ja eh frühestens nach dem DFBpokalfinale stattfinden... also 2-3 wochen nach ligaende...



für mich ist da nur ein schleichendes weiteres öffnen der schere zwischen liga1 und 2. an sich rechnet der DFB damit, dass maximal 2 "kleine" neu dazukommen, und das ist den "großen" nur recht. manche spitzenlcubs hatten ja sogar mal die abschaffungs von auf/abstiegen gefordert... ähnlich wie im US profisport.


vor 20 jahren war das noch leichter zu kompensieren, aber heute nicht mehr.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

einfach fürn arsch!

für den vorm-fernseher-hockenden-fan ists natürlich eine nette sache, für die echten fans das gegenteil.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

locutusvonborg am 09.10.2007 23:19 schrieb:
für den vorm-fernseher-hockenden-fan ists natürlich eine nette sache, für die echten fans das gegenteil.
In den Amateurligen ist sowas normal und ich muss sagen, die Relegationsspiele sind einfach der Wahnsinn. Auch für die Fans. (und dort gibt es keine TV-Fans, sondern nur "echte" )

In der Buli ist das natürlich was anderes. Der imo größte Negativpunkt ist der Terminplan. Die Spiele sollten dann eig schon Mittwoch und Samstag nachd em 34. Spieltag sattfinden. Da ist aber bekanntlich DFB Pokal.

Bin mal gespannt wie sie das regeln. Im Prinzip find ich das aber :top:

Ahja und ich finde keinesfalls dass dadurch die 1. Liga gestärkt wird. Ich seh die Chancen da ziemlich gleich. Wenn nicht sogar bessere Chancen für die Clubs der 2. Liga da ains. Die haben ne erfolgreiche Saison gespielt, ind er Mannschaft stimmt, sie können nur gewinnen, ... Das können vorallem ziemlich viele psychische Vorteile sein.
Und spielerisch ist der spielerische Vorteil imo auch eher gering oder anderst gesagt: Ich denke, ziemlich viele Aufsteiger hätten in ihrer Aufstiegssaison auch in der 1. Liga mithalten können.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

jongerg am 09.10.2007 23:43 schrieb:
In den Amateurligen ist sowas normal und ich muss sagen, die Relegationsspiele sind einfach der Wahnsinn. Auch für die Fans. (und dort gibt es keine TV-Fans, sondern nur "echte" )
es is aber schon ein unterschied, ob ich mal eben ins nächste dorf radle, oder mir noch mindestens einen tag freinehmen muss, weil noch ein weit entferntes auswärtsspiel ansteht. von den kosten ganz zu schweigen.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Halte ich für Schwachsinn. Es ist doch so: Wer es über eine ganze Saison schafft, sich oben zu halten, der hat den Aufstieg ganz einfach verdient. Wer dagegen eine ganze Saison lang unten rumdümpelt, der hat den Klassenerhalt nicht verdient. Und nun sollen zwei popelige Spiele über Aufstieg/Klassenerhalt entscheiden? Da brauchst du nur einmal einen schlechten Tag erwischen und schon ist alles vorbei und die komplette Saison fürn Arsch (siehe Bremen - Bielefeld 8:1). Sicher, das kann auch während der Saison passieren, dass ein einziges Spiel alles kaputt macht (siehe Schalke ^^), aber wenn du nun als 3. der 2. Buli einige Punkte Vorsprung hast und in der Relegation verlierst, dann ist das ein ganz schöner Schlag ins Gesicht. Ausserdem muss man sich mal ansehen wer davon profitiert, nämlich nur die 1. Liga. Für die Erstligamannschaft ist das eine letzte Chance, für die Zweitligamannschaft eine zusätzliche Hürde. Ich würde es besser finden, wenn diese Relegation den 15. der 1. Liga und den 4. der 2. Liga betreffen würde. Viel fairer wäre es auch, wenn es mehr als nur zwei Spiele wären. Aber dann können wir gleich ein komplettes Playoff/Playdown einführen. An den drei Aufstiegs/Abstiegsplätzen sollte jedenfalls nicht gerüttelt werden.

SSA
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

jongerg am 09.10.2007 23:43 schrieb:
Ahja und ich finde keinesfalls dass dadurch die 1. Liga gestärkt wird.
Natürlich wird sie das, egal wie groß die Chancen des Zweitligisten sind.
Vorher stiegen in jedem Fall 3 Erstligisten ab, jetzt mit Glück nur noch 2. Wenn das keine Stärkung ist...
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Ich weiß auch nicht so recht...einerseits natürlich gut für die Spannung und um eine verkorkste Saison vielleicht noch retten zu können....auf der anderen Seite find ich es unfair wenn jemand sich in der 2. Liga gut hält und eigentlich den Aufstieg verdient hat, dann auf einmal wegen 1-2 Entscheidungsspiele alles für die Katz gewesen sein soll.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, je nach dem welche Verein betroffen ist :rolleyes:

Irgendwie vernehm ich hier einen Duft des Geldes :-D Zumal es auch eine Gefahr bietet, was wenn durch ungerechte Entscheidungen auf einmal eine ganze Saison kaputt gemacht wird von dem betroffenen Verein? Spielt gut, Tor wird nicht gegeben oder irgendwelche Fehlentscheidungen verhindern dann den Aufstieg bzw. besiegeln den Abstieg....ich weiß nicht so Recht. :confused:
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

BlueDevil am 10.10.2007 13:28 schrieb:
Zumal es auch eine Gefahr bietet, was wenn durch ungerechte Entscheidungen auf einmal eine ganze Saison kaputt gemacht wird von dem betroffenen Verein? Spielt gut, Tor wird nicht gegeben oder irgendwelche Fehlentscheidungen verhindern dann den Aufstieg bzw. besiegeln den Abstieg....ich weiß nicht so Recht. :confused:
gut, das kann dir aber auch in der saison passieren - dem 1.FC köln zB wurde beim ersten abstieg auf schalke kurz vor schluss ein klarer handelfer + rot verweigert. schließlich verlor köln dann sogar 0:1 - wer weiß, was bei einem 1:0 gegen 10 schalker gewesen wäre? oder 2002, der 32. spieltag in dortmund, der FC könnte sich evtl. noch retten - es steht 1:1, 89.min, jürger kohler (BvB) geht mit dem ball in den FC-strafraum, hält sich am trikot eines kölners fest, fällt und reißt den kölner mit um. der schiri pfeift elfer für dortmund, dortmund gewinnt...

sind jetzt nur 2 dinge, die mir spontan beim FC einfallen, und es ist nicht gesagt, dass die es dann noch geschafft hätten, aber es kann eben auch am letzten oder vorletzten spieltag IN der saison durch eine fehlentscheidung der abstieg unvermeidbar gemacht werden...

aber dass man eine ganze verkorkste saison dann mit nur 2 spielen gegen einen verein, der in seiner liga wiederum eine gute saison gespielt hat, retten kann, das finde ich auch nicht gut...
 
AW: Bundesliga führt Relegationsspiele wieder ein

Herbboy am 09.10.2007 19:10 schrieb:
meine Meinung: hoffentlich steigt der 1.FC Köln DIESE Saison auf - die werden sonst nä Saison sicher ausgerechnet 3. und müssen dann in der relegation gegen Leverkusen oder gladbach oder so ran... :B :B

Ah wäre das geil, Vizekusen runter und der FC dafür rauf :-D Ich finde die neue Regelung eigentlich gar nicht mal so schlecht. Der 17. und 18. müssten, wie oft zum Saisonende hin, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern könnten nochmal alles versuchen wenigstens auf den 16. zu kommen, was die Buli spannender machen könnte. Ist imo auch für die Gesamtqualität der Liga gut, wenn man sich ansieht was für Vereine schon in der 1 gespielt haben (und direkt wieder abgestiegen sind) und umgekehrt. (auch wenn das für Fans des entsprechenden Vereins natürlich hart ist).

Das zählt doch glaube auch für die 2. und ab nächster Saison eingleisige 3.Liga oder?

Gruß

Edit: Zum Beispiel oben noch ein weiteres: Gab in den letzten Spielzeiten auch immer schon "sichere" Aufsteiger, wer die Spiele von denen gesehen hat, weiß ich meine.
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

ich find das keine gute idee. ich hab im amateurbereich die letzten jahre immer relegation gespielt. selbst für nen amateur ist das ne unzumutbare spannung. das möchte ich keinem wünschen, dessen beruf die ganze sache ist.
dazu kommt natürlich noch das zeug wie terminverschiebung, kaderplanung etc. ;)
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

locutusvonborg am 09.10.2007 23:48 schrieb:
jongerg am 09.10.2007 23:43 schrieb:
In den Amateurligen ist sowas normal und ich muss sagen, die Relegationsspiele sind einfach der Wahnsinn. Auch für die Fans. (und dort gibt es keine TV-Fans, sondern nur "echte" )
es is aber schon ein unterschied, ob ich mal eben ins nächste dorf radle, oder mir noch mindestens einen tag freinehmen muss, weil noch ein weit entferntes auswärtsspiel ansteht. von den kosten ganz zu schweigen.

An das hab ich auch nicht gedacht. Ja tut mir leid, da bin ich viel zu wenig Hardcore Fan eines Bundesligisten um an sowas zu denken (Kreisliga ftw ;) )

Sgod am 10.10.2007 00:29 schrieb:
jongerg am 09.10.2007 23:43 schrieb:
Ahja und ich finde keinesfalls dass dadurch die 1. Liga gestärkt wird.
Natürlich wird sie das, egal wie groß die Chancen des Zweitligisten sind.
Vorher stiegen in jedem Fall 3 Erstligisten ab, jetzt mit Glück nur noch 2. Wenn das keine Stärkung ist...
damned :S
Ja klar, du hast natürlich recht. Hab das nur von ner anderen Seite betrachtet.

Wie oben geschrieben seh ich im direkten Vergleich in den Relegationsspielen dann keinen Nachteil für die Mannschaften der 2. Liga.

Ich bleib aber trotzdem dabei dass ich für Relegationsspiele bin. Auch wenn ein einzelnen Spiel auf neutralem Platz sicher noch spannender wär.

elminster am 10.10.2007 14:35 schrieb:
ich find das keine gute idee. ich hab im amateurbereich die letzten jahre immer relegation gespielt. selbst für nen amateur ist das ne unzumutbare spannung. das möchte ich keinem wünschen, dessen beruf die ganze sache ist.
dazu kommt natürlich noch das zeug wie terminverschiebung, kaderplanung etc. ;)
Gerade für Amateurspieler ist es doch das größte mal vor 1000 Zuschauern zu spielen anstatt den übluichen 200 Leuten. (Also ganz unten bei den Amateuren)
 
AW: Bundesliga führt Relegationspiele wieder ein

Also als ich das das erste Mal gelesen habe, habe ich mich zuerst gefragt, welche Auswirkungen dass auf die Tipprunden hat. Denn "Wer steigt ab" kann man jetzt nicht mehr so gut tippen, Naja, aber nur ein ganz kleiner Nachteil.

Aber ich persönlich bin eh ein Hasser von Relegationen aller art. Ich musste letztes Jahr selber miterleben, als wir wir als 10. von 16. Mannschaftten noch eine 500km lange Auswärtsfahrt machen mussten, und insgesammt so zwei Samstage und ein Sonntag "verschenkt" wurden. Und alles hat viel Geld gekostet. Gut, beim Fussball kriegt man pro Spiel ja richtig Geld, aber dennoch fehlt halt auch die Planungssicherheit. Also alles in allem finde ich sowas persönlich sehr doof, und fürchte, dass wenn dieser Trend weiter geht, wir bald auch noch Play-Offs haben. Und dass kann es ja wohl überhaupt nicht sein!!!!
 
Zurück