• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Buffalo DDR 466? Ist der gut oder lahm?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Registriert
21.11.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte mir nen Athlon 64 3000+ für den Sockel 939 kaufen (den gints schon bald) , und ein Mainboard samt Ram. Jetzt hab ich in der PCGH ein Bericht über die 64 Bitter gelesen, und dass die von Guten Lattenzen und schnellem Ram profitieren. Ich will den 3000+ auch ocen, also kommt mir der DDR 466 ram wie gelegen. Also schaute ich mal die Preise, und war geschokt! So teuer? Da hab ich den Buffalo DDR 466 gefunden. Der hatt zwar nur CL 3 Lattenzen, aber das ist bei allen DDR 466 Ram Riegel so. Ist der Buffalo Ram gut? Und ist was für ein Sockel 939 Mobo wäre zu empfehlen? Ich habe da das Asus ASUS A8V Deluxe, Via K8T800Pro im Auge, da ich mit Asus Mobos sehr zu frieden bin. Gibt es in der preisklasse bessere Mainboards von zb. MSI oder ABIT und Gigabyte?
Und ist der Buffalo Ram kompatibel zu dem Mobo?
Brauch ich zum übertakten DDR 466, und ob der mehr Leistung als DDR 400 CL2 Ram bringt?
Und ob ich auch mit DDR 400 Ram sehr gut übertakten kann?

Danke im Voraus.
Hab halt sehr viele Fragen sorry. :-D
 
Ich habe da das Asus ASUS A8V Deluxe, Via K8T800Pro im Auge, da ich mit Asus Mobos sehr zu frieden bin. Gibt es in der preisklasse bessere Mainboards von zb. MSI oder ABIT und Gigabyte?

Ich kann noch dieses MSI Mainboard empfehlen. Auch mit K8T800 Pro Chipsatz.
Oder dieses Mainboard ebenfalls von MSI, aber mit einem Nforce3 Chipsatz

Und ist der Buffalo Ram kompatibel zu dem Mobo?

Da musst du dich mal auf der Herstellerseite des Ram informieren. Normalerweise gibt es da immer so Kompatibilitätslisten.

Brauch ich zum übertakten DDR 466, und ob der mehr Leistung als DDR 400 CL2 Ram bringt?

Zum Übertakten brauchst du kein DDR 466. Du kannst auch DDR 400 Ram übertakten.
Ich würde DDR 400 RAM kaufen, da die Leistung ziemlich gut ist und der Ram günstiger als DDR 466 Ram ist.
Zudem kannst du, wenn du willst, den DDR 400 Arbeitsspeicher ja immernoch übertakten.
Da würde ich dann aber übertaktungsfreundlichen Corsair oder Kingston Hyper X Speicher nehmen.

MFG raisk
 
raisk am 09.10.2004 19:02 schrieb:
Ich habe da das Asus ASUS A8V Deluxe, Via K8T800Pro im Auge, da ich mit Asus Mobos sehr zu frieden bin. Gibt es in der preisklasse bessere Mainboards von zb. MSI oder ABIT und Gigabyte?

Ich kann noch dieses MSI Mainboard empfehlen. Auch mit K8T800 Pro Chipsatz.
Oder dieses Mainboard ebenfalls von MSI, aber mit einem Nforce3 Chipsatz

Und ist der Buffalo Ram kompatibel zu dem Mobo?

Da musst du dich mal auf der Herstellerseite des Ram informieren. Normalerweise gibt es da immer so Kompatibilitätslisten.

Brauch ich zum übertakten DDR 466, und ob der mehr Leistung als DDR 400 CL2 Ram bringt?

Zum Übertakten brauchst du kein DDR 466. Du kannst auch DDR 400 Ram übertakten.
Ich würde DDR 400 RAM kaufen, da die Leistung ziemlich gut ist und der Ram günstiger als DDR 466 Ram ist.
Zudem kannst du, wenn du willst, den DDR 400 Arbeitsspeicher ja immernoch übertakten.
Da würde ich dann aber übertaktungsfreundlichen Corsair oder Kingston Hyper X Speicher nehmen.

MFG raisk

Also mal danke.
Aber ich habe da Kingmax DDR 500 512 MB für ca. 96 EUR gefunden! Ich will den AMD 3000+ übertakten, ich kauf für das den WaKü. Aber es ist CL 3 Ram, ob der mehr bringt als CL 2 DDR 400? Ich denke es, da der athlon 64 keinen FSB mehr hat, profitiert der sehr von schnellem Ram! Der DDR 500 speicher ist 100 MHZ schneller als DDR 400! Das Mobo von MSI ist gut, ich schaue mal ob ich es günstig finde.
Ich habe gehört, dass man MDT DDR 400 Ram auf etwa 280 MHZ ocen kann! Stimmt das? Ist MDT Ram gut? Wäre gut, den das ist günstiger Ram, und beim gleichen Laden der das K8T Neo2-FIR und ev. den 3000+ Prozi für den Sockel 939 hat.
 
raisk am 09.10.2004 22:06 schrieb:
Zollman am 09.10.2004 21:28 schrieb:
da der athlon 64 keinen FSB mehr hat

Doch, der A64 hat noch FSB.

MFG raisk


Nein, hat er nicht. Man spricht vom externen Takt, aber einen FSB gibt es nicht mehr. Wenn erwünscht liefere ich den Beweis.

Zum Eröffner des Thread:

Ich kann dir folgenden Speicher empfehlen, der unglaublich schnell ist und günstig, er hat im Test sogar Corsair oder OCZ geschlagen,
dank des Speichers läuft mein P4 3200MHz auf 3400MHz, du hast ja Selbiges mit dem A64 vor. Dafür ist der Speicher ideal.
Viele werden zwar sagen, äh, wat is denn A-data, aber der Speicher ist im Kommen und bereits jetzt die Nr.1 in Taiwan vor Corsair, OCZ oder Kingston.
Die Zukunft gehört A-Data, selten war ich von einem Speicher so begeistert.

Der Speicher: A-Data Vitesta DDR-500
Link zum Shop
http://cheeep.de/chips.php?II=539&op=modload&name=cheeep_shop&file=description&IDU=2004100922441781.173.178.117

Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/2004/ddr500-round-up/
 
Tenshi am 09.10.2004 22:51 schrieb:
raisk am 09.10.2004 22:06 schrieb:
Zollman am 09.10.2004 21:28 schrieb:
da der athlon 64 keinen FSB mehr hat

Doch, der A64 hat noch FSB.

MFG raisk


Nein, hat er nicht. Man spricht vom externen Takt, aber einen FSB gibt es nicht mehr. Wenn erwünscht liefere ich den Beweis.
Wenn man es genau nimmt hat er keinen FSB mehr.
Aber natürlich brauch er noch eine Verbindung zwischen Northbridge und der CPU. Z.b. um Daten von der Graka und der Southbridge übertragen zu können. Und das wird bei AMD afaik über den HT-Link gemacht.
Den man auch noch FSB nennen kann.

PS: Wobei ich rausgefunden habe das der HT-Link kein Name für eine bestimmte Übertragungssorte ist wie z.B. FSB oder Bus-Takt, sonder der Name für eine allgemeine Übertragungstechnologie. Die auf AMD 64 Mobos noch zwischen North- und Southbridge und ziwschen Ahlon 64 ud RAM eingesetzt wird.
 
Harlekin am 09.10.2004 23:01 schrieb:
Tenshi am 09.10.2004 22:51 schrieb:
raisk am 09.10.2004 22:06 schrieb:
Zollman am 09.10.2004 21:28 schrieb:
da der athlon 64 keinen FSB mehr hat

Doch, der A64 hat noch FSB.

MFG raisk


Nein, hat er nicht. Man spricht vom externen Takt, aber einen FSB gibt es nicht mehr. Wenn erwünscht liefere ich den Beweis.
Wenn man es genau nimmt hat er keinen FSB mehr.
Aber natürlich brauch er noch eine Verbindung zwischen Northbridge und der CPU. Z.b. um Daten von der Graka und der Southbridge übertragen zu können. Und das wird bei AMD afaik über den HT-Link gemacht.
Den man auch noch FSB nennen kann.

PS: Wobei ich rausgefunden habe das der HT-Link kein Name für eine bestimmte Übertragungssorte ist wie z.B. FSB oder Bus-Takt, sonder der Name für eine allgemeine Übertragungstechnologie. Die auf AMD 64 Mobos noch zwischen North- und Southbridge und ziwschen Ahlon 64 ud RAM eingesetzt wird.

Ja, ich stimme Dir zu, da aber der Speicher-Controller in der CPU ist, stimmt FSB wirklich nicht, wenn man immer noch vom FSB spricht, dann ist das so, als ob man bewusst die Tatsache ignoriert, daß der Speicher-Controller in die CPU gewandert ist.

Naja, ich hör lieber auf mit diesem freak-igen "das muss so und so heißen". :-P
 
Tenshi am 09.10.2004 23:20 schrieb:
Ja, ich stimme Dir zu, da aber der Speicher-Controller in der CPU ist, stimmt FSB wirklich nicht, wenn man immer noch vom FSB spricht, dann ist das so, als ob man bewusst die Tatsache ignoriert, daß der Speicher-Controller in die CPU gewandert ist.

Naja, ich hör lieber auf mit diesem freak-igen "das muss so und so heißen". :-P
Nochmal ne Frage zu deinem gefundenen Super-RAM.
Bis auf die hohen Mhz Zahlen sind mir noch hohe Latenzen aufgefallen. Ist der denn wirklich sooo super?
Ich mein Corsair hat RAMs die zwar nicht so hoch getaktet sind, aber dafür deutlich niedrigere Latnezen haben...


Edit: Ich denke das es mal wieder Zeit für eine große RAM-Marktübersicht, in der PCGH wird.
 
Harlekin am 09.10.2004 23:57 schrieb:
Tenshi am 09.10.2004 23:20 schrieb:
Ja, ich stimme Dir zu, da aber der Speicher-Controller in der CPU ist, stimmt FSB wirklich nicht, wenn man immer noch vom FSB spricht, dann ist das so, als ob man bewusst die Tatsache ignoriert, daß der Speicher-Controller in die CPU gewandert ist.

Naja, ich hör lieber auf mit diesem freak-igen "das muss so und so heißen". :-P
Nochmal ne Frage zu deinem gefundenen Super-RAM.
Bis auf die hohen Mhz Zahlen sind mir noch hohe Latenzen aufgefallen. Ist der denn wirklich sooo super?
Ich mein Corsair hat RAMs die zwar nicht so hoch getaktet sind, aber dafür deutlich niedrigere Latnezen haben...


Edit: Ich denke das es mal wieder Zeit für eine große RAM-Marktübersicht, in der PCGH wird.

Naja, er will ja seinen FSB hochtakten, dafür ist der Speicher hervorragend, nicht umsonst ist der Speicher der Gewinner in dem Test gewesen und das auch noch bei computerbase.de, ich habe den Speicher bei 230MHz und
Timings von 2-3-3-7 laufen, Corsair schafft bei dem Takt auch nichts Besseres, es sei denn Du gibst 400 Ecken für diesen teuren Corsair PC 4000 1 GB-RAM aus, ich habe 220 für 1GB ausgegeben, besser geht es nicht.
 
Tenshi am 10.10.2004 16:33 schrieb:
Harlekin am 09.10.2004 23:57 schrieb:
Tenshi am 09.10.2004 23:20 schrieb:
Ja, ich stimme Dir zu, da aber der Speicher-Controller in der CPU ist, stimmt FSB wirklich nicht, wenn man immer noch vom FSB spricht, dann ist das so, als ob man bewusst die Tatsache ignoriert, daß der Speicher-Controller in die CPU gewandert ist.

Naja, ich hör lieber auf mit diesem freak-igen "das muss so und so heißen". :-P
Nochmal ne Frage zu deinem gefundenen Super-RAM.
Bis auf die hohen Mhz Zahlen sind mir noch hohe Latenzen aufgefallen. Ist der denn wirklich sooo super?
Ich mein Corsair hat RAMs die zwar nicht so hoch getaktet sind, aber dafür deutlich niedrigere Latnezen haben...


Edit: Ich denke das es mal wieder Zeit für eine große RAM-Marktübersicht, in der PCGH wird.

Naja, er will ja seinen FSB hochtakten, dafür ist der Speicher hervorragend, nicht umsonst ist der Speicher der Gewinner in dem Test gewesen und das auch noch bei computerbase.de, ich habe den Speicher bei 230MHz und
Timings von 2-3-3-7 laufen, Corsair schafft bei dem Takt auch nichts Besseres, es sei denn Du gibst 400 Ecken für diesen teuren Corsair PC 4000 1 GB-RAM aus, ich habe 220 für 1GB ausgegeben, besser geht es nicht.


Der A-Data Viesta ist gut, nur leider in der Schweiz nicht erhältlich! Ich habe den gefunden: http://www.maxcomputer.ch/details.asp?id=RAMKM0402
Den kann man laut PCGH auf 280 MHZ takten. Der ist der Testsieger!
Der 512 MB Riegel kostet kaum 96 EUR, das ist geil. aber gegenüber CL 2 Ram habe ich 10% weniger leistung, aber 100 MHZ mehr Speichertakt! :-D
 
Zurück