• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

MrWichtel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Heute ist ja hier im Norden Wahlsonntag.

Bin schonmal sehr gespannt, ob und wenn ja wie Ole von Beust Bürgermeister bleibt.
Ebenfalls sehr interessant st, wie sich die internen Streitigkeiten, rund um die SED Linke, auf das Spd Ergebnis auswirken.
Werde auch gleich noch losgehen und vorm HSV Spiel mein Stimmchen abgeben. :)
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

MrWichtel am 24.02.2008 15:24 schrieb:
Heute ist ja hier im Norden Wahlsonntag.

Bin schonmal sehr gespannt, ob und wenn ja wie Ole von Beust Bürgermeister bleibt.
jo, mal sehen. ich find den namen so lustig, wäre schade, wenn der sich aus der politik verabschiedet (was er ja wil, wenn er die wahl nicht gewinnt) :-D


Werde auch gleich noch losgehen und vorm HSV Spiel mein Stimmchen abgeben. :)

das spiel ist in HH? krass, heute spielt ja auch st.pauli - ganz schöne gewagt von der polizei... :-o oder meinst du jetzt, dass es es im TV schaust...?
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

ich könnte mir gut vorstellen, dass nach 18:00 Uhr einige SPD Politiker nicht gut auf ihren Vorsitzenden Beck zu sprechen sein dürften.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Herbboy am 24.02.2008 15:28 schrieb:
das spiel ist in HH? krass, heute spielt ja auch st.pauli - ganz schöne gewagt von der polizei... :-o oder meinst du jetzt, dass es es im TV schaust...?

Ne spielen Heute in München, ich meinte deine 2. folgerichtige Schlussfolgerung :)
Gemütlich mit nen paar kumpels =)

Witzig ist aber das Beust beim Pauli Spiel zuguckt :) Glaube kaum das sich dort der Großteil seiner Wählerschaft aufhält :confused: :]

Der Name ist zwar in der Tat "witzig" , allerdings hat er auch viel Potential für Stichelein, so musste ich mir schon öfter "ole mag boys" usw. von Jusos anhören :finger:
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Boesor am 24.02.2008 15:43 schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen, dass nach 18:00 Uhr einige SPD Politiker nicht gut auf ihren Vorsitzenden Beck zu sprechen sein dürften.


Verständlicherweise.
Das was Herr Beck da fabriziert hat, ist an Dummheit nur schwer zu überbieten.
An und für sich sah es ja trotz Naumanns Aussetzer im TV-Duell nicht so schlecht aus, aber in einer taktischen Meisterleistung musste man ja ein Thema vorbringen, das auch noch eine Woche Zeit gehabt hätte.
:S
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

algiordino am 24.02.2008 16:25 schrieb:
Das was Herr Beck da fabriziert hat, ist an Dummheit nur schwer zu überbieten.
An und für sich sah es ja trotz Naumanns Aussetzer im TV-Duell nicht so schlecht aus, aber in einer taktischen Meisterleistung musste man ja ein Thema vorbringen, das auch noch eine Woche Zeit gehabt hätte.
:S

Tja, dieser Aussetzer, fände ich irgendwie schade, wenn sowas gravierende Folgen nach sich ziehen würde. Mein Gott, der Kerl ist doch auch nur n Mensch, ändert ja nichts an seinen Zielen oder seiner Person.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Tja, hessische Verhältnisse.
Die Linken sind endgültig etabliert und es gibt ein Patt zwischen den "Lagern"
DKP und "Stasi" Symphatien scheinen nicht zu reichen um die Linken rauszuhalten, Schade.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Boesor am 24.02.2008 18:08 schrieb:
Tja, hessische Verhältnisse.
Die Linken sind endgültig etabliert und es gibt ein Patt zwischen den "Lagern"
DKP und "Stasi" Symphatien scheinen nicht zu reichen um die Linken rauszuhalten, Schade.


aber immerhin nur 6.5 % und nicht 10 oder mehr wie manche umfragen befürchten ließen.
die 34% der spd sind zwar immerhin eine steigerung, aber ich bin fest davon überzeugt , dass da mehr drin gewesen wäre, wenn der problembär seinen rand gehalten hätte.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Boesor am 24.02.2008 18:08 schrieb:
DKP und "Stasi" Symphatien scheinen nicht zu reichen um die Linken rauszuhalten, Schade.

Protestwähler lassen sich nur sehr selten von vernünftigen Argumenten beeinflussen.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

TBrain am 24.02.2008 18:54 schrieb:
Boesor am 24.02.2008 18:08 schrieb:
DKP und "Stasi" Symphatien scheinen nicht zu reichen um die Linken rauszuhalten, Schade.

Protestwähler lassen sich nur sehr selten von vernünftigen Argumenten beeinflussen.

Dann wollen wir hoffen, dass es sich um eine einmalige Erscheinung handelt, sowie das gelegentliche Auftreten der Rechten in Ostdeutschen Parlamenten
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Boesor am 24.02.2008 18:57 schrieb:
TBrain am 24.02.2008 18:54 schrieb:
Boesor am 24.02.2008 18:08 schrieb:
DKP und "Stasi" Symphatien scheinen nicht zu reichen um die Linken rauszuhalten, Schade.

Protestwähler lassen sich nur sehr selten von vernünftigen Argumenten beeinflussen.

Dann wollen wir hoffen, dass es sich um eine einmalige Erscheinung handelt, sowie das gelegentliche Auftreten der Rechten in Ostdeutschen Parlamenten

Die Linken liegen in allen Ländern in Umfragen bei 5 % und mehr, meist bei sehr stabilen Werten.
Ich denke daher kaum, dass es sich um eine "einmalige Erscheinung" handelt, eher ist zu befürchten, dass es in nicht allzu ferner Zeit in Ostdeutschland den ersten linken Ministerpräsidenten geben wird.
Wobei befürchten vllt das falsche Wort ist, ich halte es nämlich durchaus für möglich, dass Regierungsverantwortung diese Partei in gemäßigtere bzw akzeptable Bahnen lenkt.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

algiordino am 24.02.2008 23:57 schrieb:
Die Linken liegen in allen Ländern in Umfragen bei 5 % und mehr, meist bei sehr stabilen Werten.
Nein, in Bayern und Baden Württemberg ist dies zum glück noch nicht der Fall.

Ich denke daher kaum, dass es sich um eine "einmalige Erscheinung" handelt, eher ist zu befürchten, dass es in nicht allzu ferner Zeit in Ostdeutschland den ersten linken Ministerpräsidenten geben wird.
Das würde eine absolute Mehrheit vorausetzten das die Spd sich das als Juniorpartner antut halte ich mal für ausgeschlossen.

Wobei befürchten vllt das falsche Wort ist, ich halte es nämlich durchaus für möglich, dass Regierungsverantwortung diese Partei in gemäßigtere bzw akzeptable Bahnen lenkt.
Sehe ich anders, es bleibt die Hoffnung das deren Wählerschaft irgendwann ein sieht, dass die Partei aus Schnackern besteht die nicht verstehen wollen, dass Kapital auch verdient werden muss.
Bestes Bsp. ist der Sozialabbau in Berlin unter ner Rot-Roten Regierung.
Regierungsverantwortung ist vllt. die einzige Möglichkeit das Unvermögen dieser Partei offen zu legen.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

MrWichtel am 25.02.2008 00:54 schrieb:
algiordino am 24.02.2008 23:57 schrieb:
Die Linken liegen in allen Ländern in Umfragen bei 5 % und mehr, meist bei sehr stabilen Werten.
Nein, in Bayern und Baden Württemberg ist dies zum glück noch nicht der Fall.
das liegt zum einen sicher an dem umstand, dass die linke dort noch nicht zur wahl des landesparlamentes angetreten ist. die linke ist in eutschland in 11 von 17 möglichen parlamenten und seit gründung wurde sie meines wissen noch in keinem land nicht gewählt. die etablierte fdp (in 12 von 17 möglichen parlamenten) verkommt langsam eher zur randerscheinung und protestwähler partei....


MrWichtel am 25.02.2008 00:54 schrieb:
algiordino am 24.02.2008 23:57 schrieb:
Ich denke daher kaum, dass es sich um eine "einmalige Erscheinung" handelt, eher ist zu befürchten, dass es in nicht allzu ferner Zeit in Ostdeutschland den ersten linken Ministerpräsidenten geben wird.
Das würde eine absolute Mehrheit vorausetzten das die Spd sich das als Juniorpartner antut halte ich mal für ausgeschlossen.
da ignorierst du die vergangenheite, schon zweimal gab es -durchaus stabile – rot-rote bündnisse (und zusätzlich tolerierungen) und die linke ist glaube ich in 5 von 6 ostdeutschen parlamenten klar zweitstärkste partei - lange kann die ausgrenzung nicht dauern. ich erinner mich an den umgang mit den grünen, als die in die parlamente einzogen, lange genauso ignoriert und ausgeschlossen. irgendwann wird auch die linke politische normalität und dass kann nicht mehr lange dauern.

MrWichtel am 25.02.2008 00:54 schrieb:
algiordino am 24.02.2008 23:57 schrieb:
Wobei befürchten vllt das falsche Wort ist, ich halte es nämlich durchaus für möglich, dass Regierungsverantwortung diese Partei in gemäßigtere bzw akzeptable Bahnen lenkt.
Sehe ich anders, es bleibt die Hoffnung das deren Wählerschaft irgendwann ein sieht, dass die Partei aus Schnackern besteht die nicht verstehen wollen, dass Kapital auch verdient werden muss.
Bestes Bsp. ist der Sozialabbau in Berlin unter ner Rot-Roten Regierung.
Regierungsverantwortung ist vllt. die einzige Möglichkeit das Unvermögen dieser Partei offen zu legen.
berlin find ich immer ein tolles beispiel, die cdu ruiniert den kompletten haushalt / die wirtschaft in berlin mit anlauf und ansage und rot-rot (die das ausbaden dürfen) wird vorgeworfen, dass sie sparen müssen... und gerade berlin zeigt, dass auch die linke in der regierungsverantwortung ernstzunehmen ist, das sagen nicht nur die wähler, auch die wirtschaftsexperten - wobei viele nicht begeistert sind, dass die linke sich nicht wirklich blamiert. also wenn berlin ein beweis für versagen in der regierungsverantwortung ist, dann für die cdu und nichts anderes.

aber gut dass die in hamburg drin sind, denn so müssen sich die anderen parteien durchaus bewegen, mal sehen was es da wird, beust ist es ja egal mit wem er koaliert, schill partei hatte er ja keine probleme - bis die probleme kamen. ich vermute ja auf große koalition...
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Wolf-V am 25.02.2008 13:17 schrieb:
berlin find ich immer ein tolles beispiel, die cdu ruiniert den kompletten haushalt / die wirtschaft in berlin mit anlauf und ansage und rot-rot (die das ausbaden dürfen) wird vorgeworfen, dass sie sparen müssen...

Berlin ist das beste Beispiel dafür dass die PDS nichtmal als Protestpartei taugt. Erstmal gewählt verhalten sie sich ohnehin wie die anderen gegen die sie sonst große Reden schwingen. Warum soll man als vernünftiger Mensch diese Bläser heißer Luft dann noch wählen?
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

TBrain am 25.02.2008 13:28 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 13:17 schrieb:
berlin find ich immer ein tolles beispiel, die cdu ruiniert den kompletten haushalt / die wirtschaft in berlin mit anlauf und ansage und rot-rot (die das ausbaden dürfen) wird vorgeworfen, dass sie sparen müssen...

Berlin ist das beste Beispiel dafür dass die PDS nichtmal als Protestpartei taugt. Erstmal gewählt verhalten sie sich ohnehin wie die anderen gegen die sie sonst große Reden schwingen. Warum soll man als vernünftiger Mensch diese Bläser heißer Luft dann noch wählen?
die linke ist keine protestpartei, wenn manche es auch gerne so sehen würden. gerade hinsichtlich berlin kann man feststellen, dass man die linke schon deshalb wählen sollten, wenn man vermeiden möchte, das cdu, fdp (und teiweise auch spd) ein bundesland wirtschaftlich ruinieren - hört sich für einige sicherlich sehr unangenehm an, ist aber faktisch beweisbar. und wenn man es leider verpasst hat, dass land schon ruiniert wurde, kann man die linke wählen, damit bei den sparmaßnahmen nicht nur sozial abgebaut wird, sondern auch die wirtschaft vernünftig in die verantwortung genommen wird.

edit:
und aktuell kann man die linke wählen, weil dadurch - wie man sieht - themen wie mindestlohn, kinderbetreuung und soziale gerechtigkeit von den bisher "etablierten" parteien nicht mehr ignoriert werden können. klar das es genügend gibt die das verhindern wollen, aber glücklicherweise sind sie in der minderheit.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Das eigentliche Problem ist, dass die Linkspartei (auch -aber nicht nur- durch Protestwähler) so schnell in die westlichen Landtage eingezogen ist, dass sie vorher kaum genug Zeit hatte sich aufzustellen bzw. in diesen Ländern vernünftig zu strukturieren.

Auch wenn die Partei durchaus neue, interessante Parlamentskonstellationen liefert und auch einige gute Programmpunkte hat, ist das Personal gerade im Westen alles andere als vertretbar. Gerade bei SDS, solid oder auch DKP laufen einige (nicht alle!) Leute mit verfassungsfeindlichen Ansichten rum, die auch wenig Ahnung von Politik haben. Schlimm, wenn diese Leute tatsächlich in die Parlamente einziehen würden.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

MrWichtel am 25.02.2008 00:54 schrieb:
algiordino am 24.02.2008 23:57 schrieb:
Die Linken liegen in allen Ländern in Umfragen bei 5 % und mehr, meist bei sehr stabilen Werten.
Nein, in Bayern und Baden Württemberg ist dies zum glück noch nicht der Fall.
In Bayern bisher in den meisten Umfragen noch nicht, stimmt, in Baden Würtenberg hingegen schon.
Ich denke daher kaum, dass es sich um eine "einmalige Erscheinung" handelt, eher ist zu befürchten, dass es in nicht allzu ferner Zeit in Ostdeutschland den ersten linken Ministerpräsidenten geben wird.
Das würde eine absolute Mehrheit vorausetzten das die Spd sich das als Juniorpartner antut halte ich mal für ausgeschlossen.
Was wäre denn zB in Thüringen und Sachsen Anhalt die Alternative?
Neben großer Koalition und rotrot geht da nicht viel, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die SPD in dem anzunehmenden Fall von etlichen programmatischen Übereinstimmungen ohne weiteres wieder den Fußabtreter der CDU gibt.
Wobei befürchten vllt das falsche Wort ist, ich halte es nämlich durchaus für möglich, dass Regierungsverantwortung diese Partei in gemäßigtere bzw akzeptable Bahnen lenkt.
Sehe ich anders, es bleibt die Hoffnung das deren Wählerschaft irgendwann ein sieht, dass die Partei aus Schnackern besteht die nicht verstehen wollen, dass Kapital auch verdient werden muss.
Bestes Bsp. ist der Sozialabbau in Berlin unter ner Rot-Roten Regierung.
Regierungsverantwortung ist vllt. die einzige Möglichkeit das Unvermögen dieser Partei offen zu legen.
[/quote]

Wieso Unfähigkeit? Der Sozialabbau in Berlin war doch aufgrund der Verschuldung ein logischer Schritt...ich würde das daher eher als Beispiel dafür heranziehen, dass die Linkspartei, wenn sie Regierungsverantwortung trägt, gar nicht so unverantwortlich und wirtschaftlich untolerierbar handelt, wie Programm und Auftreten vermuten lassen.
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

Sehe ich anders, es bleibt die Hoffnung das deren Wählerschaft irgendwann ein sieht, dass die Partei aus Schnackern besteht die nicht verstehen wollen, dass Kapital auch verdient werden muss.
Bestes Bsp. ist der Sozialabbau in Berlin unter ner Rot-Roten Regierung.
Regierungsverantwortung ist vllt. die einzige Möglichkeit das Unvermögen dieser Partei offen zu legen.
Wieso Unfähigkeit? Der Sozialabbau in Berlin war doch aufgrund der Verschuldung ein logischer Schritt...ich würde das daher eher als Beispiel dafür heranziehen, dass die Linkspartei, wenn sie Regierungsverantwortung trägt, gar nicht so unverantwortlich und wirtschaftlich untolerierbar handelt, wie Programm und Auftreten vermuten lassen.

stimmt, ebenso wie die Grünen von ihren radikalen 5 mark für den liter Bezin Slogans weg musste um politisch wählbar zu werden, wird die Linke auch DKP-deppen und Mauerbau-spezialisten und dazugehörige populistische und ebenso unrealistische Forderungen abstellen müssen.

nur was herr gysi dann noch da will, ist mir schleierhaft :-D
 
AW: Bürgerschaftswahlen 08 in Hamburg

TBrain am 24.02.2008 18:54 schrieb:
Boesor am 24.02.2008 18:08 schrieb:
DKP und "Stasi" Symphatien scheinen nicht zu reichen um die Linken rauszuhalten, Schade.

Protestwähler lassen sich nur sehr selten von vernünftigen Argumenten beeinflussen.

Lol, als ob das Rumhacken auf einem Einzelfall ein "vernünftiges Argument" wäre.

Naja, Hauptsache man muss sich mit dem Programm einer Partei nicht beschäftigen, was? ^^

Was ich auch noch lustig finde: Alle möglichen Leute rechts der Mitte regen sich über den angeblichen Wahlversprechenbruch auf. Dabei interessiert das die SPD-Wähler überhaupt nicht. Von denen hat auch im Westen kaum noch jemand was dagegen, ne linke Regierung zu bilden. Es handelt sich somit um ein gebrochenes Versprechen, um das niemand bat.

Daher glaub ich auch nicht, dass Becks Lockerungsübungen irgendwas am Wahlergebnis in Hamburg geändert haben. Sie waren vielmehr überfällig und es war mutig, das noch vor der Wahl zu tun. Wenn es danach gekommen wäre ... ja, DANN hätte man es als Betrug ansehen können.

In meinen Augen hat er alles richtig gemacht.


Achja: Noch ein Punkt ... egal ob man die Linke als Protestpartei wählt oder weren ihres Programms, oder wegen der sozialen Schieflage im Land. Und auch unabhängig davon, was sie täte WENN sie in der Regierung wäre: Allein die Tatsache, DASS sie gewählt wird, verändert seit gut 2 Jahren die Politik in diesem Land. Und das ist gut so.
Die anderen Parteien überbieten sich ja geradezu in der sozialen Frage. Ohne die Linke im BT wären diese Themen niemals auf die Agenden gekommen.
 
Zurück