• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Büchervorschläge

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Büchervorschläge

Hallo Community,

langweiliger Titel, und das in einem Pc-Forum, was? ;)

Aber mein eigentliches Anliegen: Ich brauche Büchervorschläge, da ich demnächst mit der Bahn viel pendeln muss und eine geeignete Lektüre zur Überwindung der Wartezeit suche.
Nundenn, es sollen nicht irgendwelche Bücher sein, sondern die, die ein besonderes Genre ansprechen. Aber welches meine ich? Hm, schwer zu erklären. Die älteren unter uns Forenusern (Herbboy *hust) kennen bestimmt noch den berühmt berüchtigten Benutzername und seine liebevollen Geschichten von Sabrina und Co. Das ist auch schon gute 10 Jahre her. Für die, die es nicht kennen: http://www.bn.skicu.net/?

Falls also jemand Bücher in diesem Stil kennt...immer her damit :)

Grüße
ExBartZ

Edit: link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Jugend empfehle ich das damalige Neulinkswerk Struwelpeter... :B


Also, ich kenne da keine Bücher, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht mit Büchern in der Art wie Stromberg als Buch so was in der Art bekommen könntest? Oder auch was, das als Grundlage für moderne Komödien dient wie Vollidiot http://www.amazon.de/Vollidiot-Tommy-Jaud/dp/3596163609 oder Resturlaub Resturlaub: Das Zweitbuch: Amazon.de: Tommy Jaud: B oder vom gleichen Autor "Hummeldumm" Hummeldumm. Das Roman: Amazon.de: Tommy Jaud: B

oder vielleicht auch so was wie Johann König Der Königsweg: Triumph der Langeweile: Amazon.de: Johann König: B
 
Ich hab im Urlaub u.a. "Nicht mein Tag" von Ralf Husman gelesen, dem Autor von Stromberg. ;)
Ansonsten sind die Bücher von Tommy Jaud auf jedenfall empfehlenswert, ich hab sie alle gelesen und nenn meine Freundin ab & zu "Hummeldumm", was aber wirklich lieb gemeint ist. :B ;)

Übrigens ist Millionär von Jaud auch noch lesenswert.

Ansonsten muss ich mal unsere Bibliothek durchstöbern, da finden sich bestimmt noch ein paar Empfehlungen. :-D

Achso, ich bin zwar noch nicht ( ganz ) so alt wie Herb, aber natürlich kenn ich auch die Geschichten von "Benutzername". ;)
 
Vor allem ist es besser, Du nennst sie "Hummeldumm" als "Rammeldoof" ;)
 
Hm, der Link geht bei mir nicht.
Was ich dir aber allgemein empfehlen kann:
Bereich Psychologie, Logik:
Die Kunst des klaren Denkens
Klasse Buch. Auf jeweisl 2 Seiten beschreibt der Autor sehr sehr anschaulich typische Denkfehler und belegt diese immer mit ein par psychologischen Experimenten, super interessant wie ich finde. So bemerkt er zB, dass dei Freude an einem Lottogewinn nach etwa 3 Monaten verebbt und man danach genau so unglücklich oder glücklich ist wie vorher. Oder dass Leuten, denen eine Höhere Zufallszahl zugeordnet worden ist, später bereit sind, mehr für ein gleiches Produkt zu bezahlen... sehr geil =)

Bereich Fantasy:
Die Chronik der Unsterblichen
Sehr spannend, zwar relativ einfach geschrieben aber spannend =)
 
Dein Link da oben geht nicht. Und wenn man da das Fragezeichen wegmacht kommt von WebOfTrust ne fette Warnung bzgl. absolut nicht vertrauenswürdig, deswegen hab ich dann auch gleich abgebrochen
Also sag besser hier welche Art Bücher Du liest. Falls es gute Fantasy sein sollte dann kann ich dir weiterhelfen :)
 
Link ist gefixt...und daher sind die Richtungen von Herb und Rabowke schon richtig. :)
 
Da war nur ein "http" zuviel in ExBartZs Link
 
Ich bin jetzt nicht mit deinem Geschmack vertraut, aber ich werfe als Empfehlung einfach mal Die Känguru-Chroniken und Das Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling in den Raum. Eignet sich auch gut, um sie unterwegs zu lesen, da sie in kurze, gut lesbare Kapitel eingeteilt sind. Für die Bahn also eigentlich genau das Richtige.

Es geht um ein kommunistisches Känguru und einen Kleinkünstler (Kling selbst), die sich eine Wohnung teilen, über vielerlei Dinge mit mal mehr, mal weniger sinnvollem Gehalt diskutieren und sich auch gern mal zu obskuren Aktionen hinreißen lassen. Gibt es auch als Hörbuch. Eignet sich, um mal reinzuhören: https://www.youtube.com/watch?v=6yjzgDpujAA
 
Das Känguruh ist mir durchaus bekannt von Radio Fritz :) Und danke. Fand die beste Kurzkurzgeschichte am Bahnsteig mit dem Bundisoldaten :-D
 
Ich bin jetzt nicht mit deinem Geschmack vertraut, aber ich werfe als Empfehlung einfach mal Die Känguru-Chroniken und Das Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling in den Raum. Eignet sich auch gut, um sie unterwegs zu lesen, da sie in kurze, gut lesbare Kapitel eingeteilt sind. Für die Bahn also eigentlich genau das Richtige.
Das ist aber sehr speziell. Meine Freundin hatte das erste Buch mit im Urlaub und ich hab ein paar kurze Geschichten gelesen. Ich konnte bei ein paar Sachen breiter grinsen als sie, aber wirklich vom Hocker hats mich nicht gehauen. :|
 
Das ist aber sehr speziell. Meine Freundin hatte das erste Buch mit im Urlaub und ich hab ein paar kurze Geschichten gelesen. Ich konnte bei ein paar Sachen breiter grinsen als sie, aber wirklich vom Hocker hats mich nicht gehauen. :|

Joa, ist nicht unbedingt jedermanns Sache und die erste Hälfte des ersten Buches ist auch recht lahm, wie ich finde. Das zweite fand ich dann schon wesentlich besser, da sind die Kapitel auch nicht mehr so unzusammenhängend. Kommunistische Kängurus sind aber trotzdem einfach toll. %)
 
Zurück