• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BTX=Moddingtod??

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
Habt ihr eigentlich schon mal die neuen BTX-Rechner angeschaut?

Könnt ihr mir mal sagen was man da noch Modden will??
Des is ja alles zamgepackt bis zum umfallen!!

Zebbelin am 06.02.2005 23:08 schrieb:

ich hab bislang noch gar keinen full-size btx rechner gesehen...
und dass es in den µbtx/desktop versionen, die so gerne rumgezeigt werden, eng zugeht, dürfte klar sein - ist bei µatx ja auch nicht anders..

moddingtechnisch wird kurzfristig höchstens der mangel an alternativen cpu kühlern auffallen, dafür sieht man jetzt endlich den grakakühler.

ruyven_macaran am 07.02.2005 11:03 schrieb:

und dass es in den µbtx/desktop versionen, die so gerne rumgezeigt werden, eng zugeht, dürfte klar sein - ist bei µatx ja auch nicht anders..

moddingtechnisch wird kurzfristig höchstens der mangel an alternativen cpu kühlern auffallen, dafür sieht man jetzt endlich den grakakühler.

Ich glaub, ich schraub die Füse meines Rechners oben drauf und dreh das Ding rum... hat den selben effekt!!

ripitall am 07.02.2005 11:10 schrieb:

Ich glaub, ich schraub die Füse meines Rechners oben drauf und dreh das Ding rum... hat den selben effekt!!

viel spaß beim cd einlegen :finger:

ruyven_macaran am 07.02.2005 13:11 schrieb:
ripitall am 07.02.2005 11:10 schrieb:

viel spaß beim cd einlegen :finger:

Die Laufwerke werden auch umgedreht...

btx? kenn ich gar nicht...
kann bitte mal jemand ein Bild posten?

Auch wenn die so klein sind kann man bestimmt noch was dran machen, an der xbox wird ja auch kräfig gemoddet.

web_junkie am 16.02.2005 19:21 schrieb:
Schau mal hier: http://twojepc.pl/html/idf_2004_barcelona/btx-6.jpg
Für mich wirken die bisher vorgestellten BTX-Systeme auch ziemlich "zugestopft". Kann zwar sein, dass durch Luftkanäle usw. eine effektivere Kühlung möglich ist, aber mir graust es davor, in so einem Gehäuse mal eben die CPU zu wechseln... :-(

Hyperhorn am 16.02.2005 19:31 schrieb:
web_junkie am 16.02.2005 19:21 schrieb:
Für mich wirken die bisher vorgestellten BTX-Systeme auch ziemlich "zugestopft". Kann zwar sein, dass durch Luftkanäle usw. eine effektivere Kühlung möglich ist, aber mir graust es davor, in so einem Gehäuse mal eben die CPU zu wechseln... :-(

ich hoffe doch mal, das die hersteller dann die herrausnehmbaren mainboardschlitten mit übernehmen, damit sich besagter CPU tausch leichter gestaltet.

fake-plastic-tree am 16.02.2005 21:01 schrieb:

Ähm... das sieht mir irgendwie nach einem Desktopgehäuse aus (heißen die so? Diese Gehäuse, die "liegen"). :-o

Du meinst wohl Barebones...

Also Ich glaub ja im Moment noch nicht an dieses BTX-Geschwafel...

Wird sich das wohl wirklich durchsetzen??

Ich glaub eher nicht...

MfG

Serej am 02.03.2005 18:36 schrieb:

Ähm... das sieht mir irgendwie nach einem Desktopgehäuse aus (heißen die so? Diese Gehäuse, die "liegen"). :-o

Ich glaub eher nicht...

MfG
wieso geschwafel? btx wird atx irgendwann abgelöst haben....
und ich meine, dass man fast genauso weitermodden kann wie früher.
und das mit dem "rechnerumdrehn" ist sogesehen falsch.
aber für alle die sich damit näher befassen möchten: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx/index.shtml

Ich glaub eher nicht...

MfG
btx wahr eigentlich dazu gedacht die immer heißer werdenen cpu´s
besser zu kühlen. nun hat ja besonders intel festgestellt, das man die megaherz zahlen wohl doch nicht mehr höher schrauben kann ohne
das der rechner aufkocht. mann setzt nun auf dual prozis die nicht mehr so warm werden sollen.
da stellt sich nun die frage: wird btx überhaupt noch gebraucht ?

UTDARKCTF am 02.03.2005 19:07 schrieb:

Ich glaub eher nicht...

MfG
besser zu kühlen. nun hat ja besonders intel festgestellt, das man die megaherz zahlen wohl doch nicht mehr höher schrauben kann ohne
das der rechner aufkocht. mann setzt nun auf dual prozis die nicht mehr so warm werden sollen.

Ich mein nur Geschwafel, weil Ich eben nicht so an die Durchsetzung glaube...eben das mit den Dual-Prozessoren etc.

Aber wir werden sehen...und bis dahin wird kräftig mit ATX weitergemoddet :-)

MfG

Die sind nicht so flach. Das oben auf dem Bild sieht mir auch nach Desktop aus.

MfG

n desktop ist n desktop und hat mit barebone nicht zwangsläufig was zu tun.

für die etwas jüngeren hier:

ein "desktop"gehäuse ist die klassische bauform eines pcs. heißt so, weil es (on) top (of the) desk steht - und nochmal obendrauf kommt i.d.r der monitor.
(was anfangs auch die einzig mögliche stelle war, da vor der massenverbreitung von computern der platz unter schreibtischen in der regel mit schränken verbaut war, ein nachträgliches hinstellen eines towers somit gar nicht überall funktioniert hätte)
eingebaut wurden früher in der regel ganz normale baby at mainbords.

(grundauslegung war dann -von oben betrachtet- links das mainbord, davor enventuell lüfter/kartenhalter/systemlautsprecher,.., hinten rechts netzteil, vorn rechts 5.25" schächte. von denen gabs in der regel 3 übereinander, was sich dann ungefähr mit der für einsteckkarten auf dem mainbord benötigten karten deckte. 3.5" schächte wurden später -nach aufkommen kleiner diskettenlaufwerke und festplatten- auf verschiedene art und weise links der 5.25" schächte ergänzt: 1schacht senkrecht daneber, 2schächte horizontal übereinander -diese befanden sich dann bereits über dem mainbord, allerdings war die ecke hinten rechts -enspreche rechts oben bei einbau in einen tower- ohnehin meist frei von höheren bauteilen)

bei den eher seltenen atx varianten kamen dann quasi nur noch µatx bords zum einsatz: standard atx ist höher (tower) oder halt -bei verbau im desktop- breiter als b-at, somit hätte man die fesamten gehäuse breite machen müssen, was doch recht viel platz auf dem schreibtisch eingenommen hätte. dazu kommt noch, dass standard atx netzteile nicht so hoch (tower) bzw. breit (desktoplage) wie die breite eines 5.25" schachtes ist - das ein größerer teil des platzes im hinteren gehäuseteil kann nicht genutzt werden.
weiterer faktor für das quasi aussterben des desktops: die monitore wurden immer größer.
wärend der desktopzeit waren monitore von 10 (oder noch kleiner) bis 13" üblich, 14 und 15" waren luxus. so kleine monitore müssen aber zwangsläufig erhöht stehen, um komfortables arbeiten zu ermöglichen.
bei 17" ist das natürlich nicht mehr nötig -sogar störend- was den desktop seiner position unter dem monitor beraubte.
deswegen gibt es desktops heutzutage i.d.r nur noch mit µatx bords und riserkarten, die mittels einbau etwaiger einsteckkarten in parrallel zum bord höhen von (zum teil deutlich) unter 10cm ermöglichen.
(desktops sehr ähnlich/identisch sind übrigens -auch wenn man die aus marketingtechnischen gründen nicht so bezeichnet, zumal sie eh keiner auf den tisch stellt- viele heimpc/wohnzimmer gehäuse in liegender bauweise)
aber auch die werden immer seltener - mitlerweile sind die meisten arbeitsplätze ohnehin so aufgebaut, dass platz für ein tower da ist.
auch die heutigen anforderungen an erweiterbarkeit, kühlung/lautstärke, kompatibilität,... lassen sich mit einem tower wesentlich leichter erreichen.

und wenn sich absehen lässt, dass eh keine erweiterungen nötig sind, dann haben barebones klare vorteile.
und bei barebones handelt es sich keineswegs zwangsläufig um die bekannten shuttle schuhkartons, shuttle ist auch nicht der erfinder der barebone.
das barebonekonzept als solches ist nämlich auch ne recht alte sache und bezeichnet nichts weiter, als eine einheit aus mainbord, gehäuse, kühlung und i.d.r. netzteil, die optimal aufeinander abgestimmt sind - i.d.r. mit dem ziel, das ganze möglichst kompakt zu bauen.
am häufigsten begegnen einem (oder zumindest) mir derartige geräte in bibliotheken, wo die rechner an den einzelnen arbeitsplätzen meist eh keine laufwerke brauchen und langsame, kühle prozessoren ausreichen und insgesamt dann kompakte rechner (schätze spontan mal 8x25x20cm) erlauben.
ein komplett anderes anwendungsfeld, wo man aber auch oft "barebones" findet, sind manchmal-gar-nicht-so-kompakte server. diese werden ja in der regel über sehr lange zeiträume betrieben, außerdem legen die firmen großen wert auf stabilität - also werden die komponenten eh oft alle auf einmal gekauft, wenn ein neues system her soll, wird in der regel auch ein neues gehäuse benötigt. kann man auch gleich nen barebone nehmen, was auch etwaigen problemen mit den stark unterschiedlichen layouts einiger multiprozessorbords (spätestens bei 8fach wirds kritisch, da kommen dann zum teil zwei ebenen übereinander zum einsatz..) vorbeugt.
auch ein 1he (eine höheneinheit im standard 19" rack) server lässt sich natürlich einfacher bauen, wenn man sich nicht gedanken über atx konformität machen muss.
(obwohl es da auch sehr viele atx und e-atx systeme gibt)

UTDARKCTF am 02.03.2005 19:07 schrieb:

wenn nicht jetzt, dann morgen ;)
seit mindestens 4jahren setzten sich einige hersteller kritisch mit dem energieverbrauch auseinander, gebracht hats bislang wenig.
selbst apple -sonst für recht genügsame cpus bekannt- ist mitlerweile der erste großserien hersteller, der waküsysteme für heimanwender baut..
die bessere frage wäre wohl, ob btx ausreichen wird ;)

http://www.formfactors.org/developer/specs/BTX_Spec_1_0.pdf
im index auf "Form Factor Overview" klicken. ich seh das angesprochene problem nicht beim modell "Expandable Tower", wo das normale BTX-mobo reinpasst. dass es bei Micro und Picro anders aussieht, is logisch, ist ja jetzt nicht anders.
in einem gehäuse wie z.b. DIESEM wird's schon nicht so eng werden,
noch ein PIC, das zeigt, dass es bei BTX wohl v.a. um die vorteile beim verkjleinern der systeme geht. bei grossen gehäusen macht das doch gar keinen riesigen unterschied bis auf den verbesserten airflow.

Zurück