• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brothers Grimm

Thestrale

NPC
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Anfang August stieß ich das erste Mal auf eine Werbeeinblendung von Brother Grimm im Internet und stolperte so auf die Website dieses kommenden Filmes. Auch der Trailer versprach dem interessierten Fantasiefreund gerade mal genug, um den Film im Auge zu behalten. :-o Gestern war ich durch verschiedene Ereignisse soweit in Stimmung gekommen, um mir in der Spätvorstellung den Film auf den Genuss zu legen. Ein ganzes Kino, 153 Plätze für mich ganz allein. :confused:

Der Film öffnete mit einer beeindruckenden Mittelalteratmosphäre und die Zeiten, sowie die Wetterlage versprachen nichts Gutes. Am Anfang wurde die etwas zweifelhafte Einnahmequelle der Brother Grimm unter Augenschein genommen und kam etwas aufgesetzt und hölzern daher. Jedoch wurde auch eindeutig gezeigt, welche Möglichkeiten „Fantasie“ im Mittelalter bedeuten. =) Recht schnell kam die herrschende Klasse den Gebrüdern auf die Schliche und zwang sie inquisatorisch zur Aufnahme einer neuen Aufgabe.

Nachdem dem die Dialoge noch etwas aufgesetzt wirkten und der Film noch keinen rechten Handlungsstrang erkennen ließ, wurden aus einigen Märchen kleine Szenen eingeflochten, die in einer bis jetzt einmalig gefilmten Kamerafahrt am Stück ohne Umschnitte die Flucht von „Rotkäppchen“ zeigte. :] Teilweise hatte ich dann noch auch den Eindruck, dass man sich unverhohlener Weise bei anderen Filme Requisiten geklaut hat. Jedoch wurde damit der erste dramatische Höhepunkt gesponnen und der Geschichte ein völlig neues Gesicht aufgesetzt. Nachdem die Brüder durch einfachen „Zauber“ entlarvt wurden, konnte eine „realere“ Geschichte erzählt werden.

Von nun verbesserte sich schlagartig Dramaturgie und das ganze Arrangement des Filmes. Nichts war mehr vorher sehbar. In einmaliger Animation wurden Wälder, Tiere und Landschaften in Szene gesetzt, was bisher von Jackson oder Craven gewohnt war und in ein berauschendes Flair gepackt. :top: Wer bis dahin glaubte, hier wird ein schnuckliges Märchen erzählt, fühlte sich sehr schnell belehrt. Urplötzlich beherrschte Zauberei, Okkultes und blanker Horror die Szenerie. Selbst die Witze wurden perfekt in die Handlung eingefügt und gaben den Film häufig Wendungen. Auch die Bruderschaft musste Ihr Zusammenspiel neu ausrichten und vertauschte berechnende Machenschaften in das Gespür für die neuen Gegner.

Bis zum Schluß wurde ein wahres neues Märchen erzählt, das die Ansichten der damaligen Zeit gehörig auf den Kopf stellt und die Frage aufwirft, sind die Geschichten nur erzählt worden, oder könnte doch ein gewisser Zauber dahinter stecken, der die damaligen Menschen in Angst und Schrecken versetzt hat. :confused: Wer die Antwort auf die Frage, wie Märchen enden, noch nicht kennt, kann bis zum Ende des Plot stark ins zweifeln kommen, auf ziemlich beeindruckende Weise wird hier ein Feuerwerk der Fantasie präsentiert mit gekonnt inszeniertem Horror und einer Spur Ironie. Wer Wert auf beeindruckende Bilder und effektvoller Inszenierung legt kommt voll auf seine Kosten und erhält durch die Einflechtung von Grimms Märchen ein völlig neues Weltbild von alten Kinderträumen.

Für mich die Überraschung des Jahres, die eigentlich völlig unspektakulär daher geschlichen kam. Wer die Zeit bis auf Harry Potter oder Narnia nicht abwarten kann, sollte hier ins Kino gehen. :-D Wer Van Helsing oder Sleepy Hollow beeindruckend fand, wird hier voll auf die Kosten kommen. Ich möchte aber all die warnen, die ein Herz für Tiere haben, besonders für Pferden, sie könnten leicht geschockt sein. :rolleyes: Besonders Liebhaber all der so kleinen Krabbelgetiere werden öfters mal mit einer Gänsehaut dasitzen. 8 von 10 Punkten, da ich die anderen Punkte noch für die nächsten Blockbuster des Jahres brauche. Geheimtipp.
 
Irgendwie wollte ich mit dem Film nicht warm werden.
Man merkt z.B., dass ein Ex- Monty Python Regie geführt hat (Terry Gilliam (Jabberwocky)), aber M.P. bringts nur, wenn auch der Humor stimmt. Nur, konnte ich bei dem Film recht wenig lachen.
Auch war mir der Hickhack mit dem "Spiegelgesicht" dann doch zu abstrus...

Einmal ansehen bedeutet aber nicht, dass man die Zeit vergeudet. Gutes Popcorn Kino ist es doch.
Aber, ein zweites Mal werde ich mir den film sicherlich nicht mehr anschauen.

3 von 5 Punkten würde ich sagen.
 
Thestrale am 03.11.2005 02:04 schrieb:
Du wirst nicht zufällig vom Filmverleih dafür entlohnt, diesen allgemein als mittelmäßig beurteilten Film zu pushen?
Die euphorischen Bewertungen deinerseits zu anderen aktuellen Filmen lassen mich sowas vermuten.
 
WARNUNG VOR DEM FILM

also ich hab den text jetzt ned gelesen, dennd as is mir zu viel, aber zum film kann cih nur sagen "ABSOLUTER MIST". selten einen so schlechten film gesehen. die schauspielerische leistung war unter aller sau, märchen wurden einfach mal schnell eingefügt, damit ja auch viele drin sind ( die glasschuhe und das lebkuchenmännchen z.b. ). im ganzen film kam keine richtige athmosphäre auf. alles gleich vorher zu sehen und echt langweilig umgesetzt.
man sollte in den Kinos einführen, dass man 10 minuten nach filmbeginn noch das das kino wechseln darf, damit man sich für sein geld wenigstens was anderes anschaun kann und sich ned zwingen muss sich das elend weiter anzutun.

also meine Warnung, schaut euch den bloß ned an.

puih, das mußte mal raus.

mfg

Piccolo
 
AW: WARNUNG VOR DEM FILM

ich fand ihn nicht schlecht. nicht wirklich gut natürlich, aber durchaus unterhaltsam, mehr habe ich nicht erwartet.
habe ihn eh nur wegen des trailers angeguckt, sonst hätte ich die finger davon gelassen.
 
IXS am 03.11.2005 07:53 schrieb:
Man merkt z.B., dass ein Ex- Monty Python Regie geführt hat (Terry Gilliam (Jabberwocky)), aber M.P. bringts nur, wenn auch der Humor stimmt. Nur, konnte ich bei dem Film recht wenig lachen. ...
Wie ist der Film denn im Vergleich zu den anderen Terry Gilliam Filmen wie Brazil, 12 Monkeys, Fear and loathing in Las Vegas, König der Fischer ?
 
AW: WARNUNG VOR DEM FILM

HanFred am 03.11.2005 09:38 schrieb:
ich fand ihn nicht schlecht. nicht wirklich gut natürlich, aber durchaus unterhaltsam, mehr habe ich nicht erwartet.
habe ihn eh nur wegen des trailers angeguckt, sonst hätte ich die finger davon gelassen.

da ham mein Kumpel und ich auch gedacht. wir hatten mehr mit etwas in Richtung Herr der Ringe bei den Monstern und Ungeheuern gerechnet, aber das Ergebnis war dann doch sehr enttäuschend.
 
Schisshase am 03.11.2005 09:12 schrieb:
Thestrale am 03.11.2005 02:04 schrieb:
Du wirst nicht zufällig vom Filmverleih dafür entlohnt, diesen allgemein als mittelmäßig beurteilten Film zu pushen?
Die euphorischen Bewertungen deinerseits zu anderen aktuellen Filmen lassen mich sowas vermuten.

Hmm,

müßte ich mir mal überlegen, ob die vielleicht wenigstens meine Kinokarte bezahlen. Ich könnte noch meinen Kommentar aus meinen Blog zu NVA und Dark Water einfügen, die Filme waren total verrissen.

Rein zufällig sind wir eine kleine Clique, die sich fast jeden Kinodienstag unterhalten läßt. Wenn mir etwas gefallen hat, beschreibe ich es auch so. Ich grüble nicht ob Regisseur A oder B besser ist, jeder wird für seine Arbeit bezahlt. Das Ergebnis ist interessant. Außerdem habe ich den Film nicht in alle Ewigkeit gelobt, am Anfang kommt die Komik ziemlich mit dem Zaunspfahl her.

Von Filmen, die ich mir nicht antuen will, tue ich mir auch nicht an, da kann ich auch ne Party geben und den Film nebenher plätschern lassen. Und ich brauch auch keine Reremake eine HdR Filmes. Immerhin wird für GEZ ein schlimmeres Programm geboten.

Wenn Fantasie net funzt, dann nimm den Realtimeshock "L.A.Crash" oder 11:14.
 
AW: WARNUNG VOR DEM FILM

Piccolo676 am 03.11.2005 11:37 schrieb:
HanFred am 03.11.2005 09:38 schrieb:
ich fand ihn nicht schlecht. nicht wirklich gut natürlich, aber durchaus unterhaltsam, mehr habe ich nicht erwartet.
habe ihn eh nur wegen des trailers angeguckt, sonst hätte ich die finger davon gelassen.

da ham mein Kumpel und ich auch gedacht. wir hatten mehr mit etwas in Richtung Herr der Ringe bei den Monstern und Ungeheuern gerechnet, aber das Ergebnis war dann doch sehr enttäuschend.
besser als hdr fand ich's allemal (achtung subjektiv!).
den fand ich halt auch ganz besonders öde. weiss auch nicht wieso.

@Worrel: die von dir genannten sind eigentlich schon alle weitaus besser, denke ich.
 
AW: WARNUNG VOR DEM FILM

und wieder ein brutal schlechter film in der rihe:
die liga der außergewöhnlichen gentlemen
van hellsing
brothers grimm
...
haben alle den selben stil und sind alle gleich schlecht....
können die regiseure net aufhören immer wierder alte geschichten mit neuen techniken und wissenschaftlichen erungenschafften zu überfüllen.
(uv granaten, automatischer pflogwerfer usw. in van hellsing, panzer und autos in der liga und nun zb der "mixer" im folterkeller bei brothers grimm um nur wenige zu nennen)
 
Worrel am 03.11.2005 10:06 schrieb:
IXS am 03.11.2005 07:53 schrieb:
Man merkt z.B., dass ein Ex- Monty Python Regie geführt hat (Terry Gilliam (Jabberwocky)), aber M.P. bringts nur, wenn auch der Humor stimmt. Nur, konnte ich bei dem Film recht wenig lachen. ...
Wie ist der Film denn im Vergleich zu den anderen Terry Gilliam Filmen wie Brazil, 12 Monkeys, Fear and loathing in Las Vegas, König der Fischer ?

Schlechter. Handlung blubberte ziemlich belanglos vor sich hin. Identifikation mit den Hauptpersonen schwer bis gar nicht möglich (ob das daran lag, dass sich Gilliam nicht gegenüber Weinstein durchsetzen konnte, als er Matt Dämon eine Plastiknase verpassen wollte?).

Special FX irgendwie auch schon mal gesehen. Das einzige, womit solch ein Film noch punkten könnte, wäre außergewöhnliches Design (wie zB Tim Burton Filme oder "Lemony Snickets"). Ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen.
 
AW: WARNUNG VOR DEM FILM

F4ithless am 13.11.2005 18:16 schrieb:
und wieder ein brutal schlechter film in der rihe:
die liga der außergewöhnlichen gentlemen
van hellsing
brothers grimm
...
haben alle den selben stil und sind alle gleich schlecht....
können die regiseure net aufhören immer wierder alte geschichten mit neuen techniken und wissenschaftlichen erungenschafften zu überfüllen.
(uv granaten, automatischer pflogwerfer usw. in van hellsing, panzer und autos in der liga und nun zb der "mixer" im folterkeller bei brothers grimm um nur wenige zu nennen)
sie anderen zwei fand ich auch scheisse. der anime "Hellsing" ist gut, der realfinm "Van Hellsing" ist nicht gelungen IMO. und die liga... laaaangweilig.
"Brothers Grimm" fand ich trotzdem unterhaltsam.

@aph: ja, Burton hätte den film sicher noch besser machen können, hätte prima gepasst.
 
aph am 14.11.2005 10:56 schrieb:
Worrel am 03.11.2005 10:06 schrieb:
Wie ist der Film denn im Vergleich zu den anderen Terry Gilliam Filmen wie Brazil, 12 Monkeys, Fear and loathing in Las Vegas, König der Fischer ?
Schlechter. ...
Schade. Bis jetzt stand der Name Terry Gilliam ja für gute Filme. Hoffen wir mal, daß da jetzt nur die Probleme mit dem Studio dran schuld waren und nicht, daß ihm das Talent abhanden gekommen ist... :|
 
AW: WARNUNG VOR DEM FILM

HanFred am 14.11.2005 11:04 schrieb:
F4ithless am 13.11.2005 18:16 schrieb:
und wieder ein brutal schlechter film in der rihe:
die liga der außergewöhnlichen gentlemen
van hellsing
brothers grimm
...
haben alle den selben stil und sind alle gleich schlecht....
können die regiseure net aufhören immer wierder alte geschichten mit neuen techniken und wissenschaftlichen erungenschafften zu überfüllen.
(uv granaten, automatischer pflogwerfer usw. in van hellsing, panzer und autos in der liga und nun zb der "mixer" im folterkeller bei brothers grimm um nur wenige zu nennen)
sie anderen zwei fand ich auch scheisse. der anime "Hellsing" ist gut, der realfinm "Van Hellsing" ist nicht gelungen IMO. und die liga... laaaangweilig.
"Brothers Grimm" fand ich trotzdem unterhaltsam.

@aph: ja, Burton hätte den film sicher noch besser machen können, hätte prima gepasst.

der anime hat ja auch überhaupt nix mit dem film zu tun.
der anime war genial^^
 
Bin gerade zurück.

Die Kulissen fand ich gut, die Kostüme auch.

Das Männchen aus dem Brunnen ... :-D :top:

Die Story und die sprachliche Umsetzung waren IMO grauenhaft: "Will" und "Jake"?? :$

Sicher, die bizarren Seltsamkeiten des Films wären in Ordnung gegangen, wenn es ein richtiger Terry-Gilliam-Film gewesen wäre - ja, wenn ... manchmal hat man Gilliam zwar erahnt, ingesamt wirkte der Film aber so kastriert wie "Will"s Nase.

Mit den Gebrüdern Grimm haben die Brüder Grimm aus Brothers Grimm übrigens genauso wenig zu tun, wie Van Helsing aus Van Helsing mit Van Helsing - nur, falls jemand irgendwelche authentischen Ansätze erwartet. Für die angerissenen Märchen im Film gilt dasselbe.

Empfehlung? Nur für Leute, die auch Mittelmäßiges anschauen. Einen schwächeren Film unter Terry Gilliams Regie habe ich noch nicht gesehen, ganz unterhaltsam mit ein paar Gags ist er aber noch. Immerhin durfte übrigens Jonathan Pryce (Hauptdarsteller aus Brazil) mitspielen, als fieser Franzose.

Gruß,
Flame
 
"Gequirlte K*cke" trifft es ganz gut.
Der Film wirke auf mich als hätte man ein paar Märchen der Gebrüder Grimm genommen, sie zusammen mit ein paar eigenen dummen Ideen in einen Topf geworfen, umgerührt und fertig war das Drehbuch.
Die Handlung ist sehr abstrus und man wundert sich doch teilweise sehr wie die Produzenten es geschafft haben, Matt Damon für dieses Machwerk zu gewinnen.
Ich schätze mal da war viel Geld im Spiel.
 
Zurück