• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Brillante Idee, katastrophale Umsetzung: Diese Games verschenken haufenweise Potenzial

Hellgate London fand ich eigentlich recht gut. Vor allem die unterschiedlichen Chars waren doch mal echt eine Klasse für sich.
Leider hat man versucht gerade im MP die Leute nochmal zu schröpfen. Frechheit.
 
Also AP hier mit reinzupacken ist schon grenzwertig. Meiner Meinung nach ist AP eines der besten Rollenpiele, die in einem modernen/gegenwärtigen Setting spielen, die jemals produziert wurden.

Ich fand es auch super. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Unmengen Potential verschenkt wurden und das Spiel in technischer Sicht und bei den Shooter-Elementen noch deutlich mehr Feinschliff vertragen hätte.
 
Tom Raider (2013)
Es ist ein sehr gutes Spiel geworden, dennoch wäre da noch viel Luft nach oben gewesen.
Früchte sammeln und Jagen ist völlig nutzlos und dient im Spiel nur dazu etwas XP zu kriegen oder Salvage aufzusammeln. Da hätte man deutlich mehr Survival reinbringen können. Statt Auto-Heal, hätte man sich z.B. eine Health-Bar wieder per Essen regenerieren können.
Weiterhin hatten sie die gute Idee mit den optionalen Gräbern, allerdings haben sie das auch etwas lasch umgesetzt. Es gibt nur 7 oder 8 Stück und diese sind auch im Normalfall nach einem relativ leichten Rätsel abgeschlossen. Hätte durchaus schwieriger sein könne.
Außerdem hätte man Stealth besser einbauen können. Es gibt Level in denen man Gegner umgehen kann, meist wird dieser Versuch aber dann durch geskriptete Szenen unterbrochen oder man hat gar nicht erst die Möglichkeit zu schleichen, weil das Areal zu klein ist.

Insgesamt hatten die Entwickler viele gute Ideen, die Umsetzung hätte allerdings durchaus konsequenter sein können.

Sowas ähnliches hab ich an Far Cry 3 zu bemängeln, jagen und pflanzen sammeln sinnlos, zu wenig rätsel, zu viel sinnlose nebenaufträge, sinnlose radiotürme, viel zu großes areal, viel zu leicht und die technischen schwächen lass ich mal aussen vor. ubisoft halt... toll inszeniert aber künstlich in die länge gestreckt. bin immer noch der meinung open world gehört nicht in einen Shooter. Kenn nur wenig Spiele bei denen es Sinn machte und obendrein auch noch gut (stalker zB)
 
Die negativen Äußerungen zu "Alone in the Dark" und "Alpha Protocol" kann ich nicht nachvollziehen.
...


Das ist doch keine Wertung. Auch ein sehr gutes Spiel kann Potenential verschenken wenn noch Luft nach oben ist. Nur ein Spiel was an seinen absoluten Grenzen ist, kann nicht gesteigert werden.

Daher geht es doch darum, ob man "Wertungsfrei" noch mehr aus einem Spiel hätte rausholen können. Solange Potential da ist, gibt es doch einen Lichtschimmer, das ein Nachfolger dieses Potential evtl. noch rausholt.
 
Sowas ähnliches hab ich an Far Cry 3 zu bemängeln, jagen und pflanzen sammeln sinnlos, zu wenig rätsel, zu viel sinnlose nebenaufträge, sinnlose radiotürme, viel zu großes areal, viel zu leicht und die technischen schwächen lass ich mal aussen vor. ubisoft halt... toll inszeniert aber künstlich in die länge gestreckt. bin immer noch der meinung open world gehört nicht in einen Shooter. Kenn nur wenig Spiele bei denen es Sinn machte und obendrein auch noch gut (stalker zB)

Daran sieht man, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich z.B. fand das gerade in Far Cry 3 alles super, für mich war es im SP einer der besten Shooter in den letzten Jahren. Spielen ist eben Geschmacksache ;)
 
Ich fand es auch super. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Unmengen Potential verschenkt wurden und das Spiel in technischer Sicht und bei den Shooter-Elementen noch deutlich mehr Feinschliff vertragen hätte.

Ja schon, aber in der Liste sind Spiele, die sehr gut waren (80%+) und EIN WENIG Potenzial verschenk haben, und gleichzeitig Spiele, die grottenschlecht waren (60% -) und GEWALTIG Potenzial verschenkt haben. Das stört mich doch sehr.

Im Prinzip kann ich bei fast jedem Spiel Elemente finden, an denen die Entwickler was verschenkt haben bzw. wo noch Verbesserungen möglich sind.

Meiner Meinung nach haben Spiele wie AP in so einer Liste mit diesen "Mitkonkurrenten" einfach nichts verloren. Das ist fast schon eine Beleidigung für das Spiel und dessen Entwickler.....
 
Ich würde gern noch Dragon Age 2 vorschlagen. Das Spiel war an sich nicht schlecht. Aber es hätte definitiv besser werden können. Es krankte an zu vielen Stellen, obwohl Storytelling, Art Design und die Story selbst durchaus toll waren.

Gut, das actionlastige Kampfsystem ist Geschmackssache, aber man merkt dem Spiel an allen Ecken und Kanten einfach an, das viel zu wenig Entwicklungszeit vorhanden war. Potential zu einem sehr guten Spiel war da. Aber es wurde verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern noch Dragon Age 2 vorschlagen. Das Spiel war an sich nicht schlecht. Aber es hätte definitiv besser werden können. Es krankte an zu vielen Stellen, obwohl Storytelling, Art Design und die Story selbst durchaus toll waren.

Gut, das actionlastige Kampfsystem ist Geschmackssache, aber man merkt dem Spiel an allen Ecken und Kanten einfach an, das viel zu wenig Entwicklungszeit vorhanden war. Potential zu einem sehr guten Spiel war da. Aber es wurde verschenkt.

ich glaube der größte Fehler war, das die das Teil 2 genannt haben und damit in die Gothic 4 gelatscht sind, hätten die das als Spin-Off verkauft hätten zwar immer noch viele gemault, aber mit der Aussicht auf einen richtigen Teil 2
 
ich glaube der größte Fehler war, das die das Teil 2 genannt haben und damit in die Gothic 4 gelatscht sind, hätten die das als Spin-Off verkauft hätten zwar immer noch viele gemault, aber mit der Aussicht auf einen richtigen Teil 2

Das kommt noch dazu, richtig.
 
Kennt jemand noch Söldner: Secret Wars? Ich weiß noch wie ich jeden Monat zuerst das Entwicklertagebuch in der aktuellen PC Games gelesen habe und mich gefreut habe wie ein Äffchen als das Spiel dann auf den Markt kam. Schade war dann einfach nur, dass es schlichtweg nicht spielbar war. Soweit ich weiß, wurde damals das Konzept der komplett zerstörbaren Umgebung ausprobiert.
 
Fable 3 -> zu viel zum Aufzählen...
Mindjack -> Technik, Story,.....
Diablo 3 -> Auktionshaus, Gameplay, Grafik
Jagged Alliance: Back in action-> Gameplay, Technik

In Maßen:
Bethsoft Spiele (Skyrim, Oblivion, Fallout 3,...) -> Story
Dragon Age 2 -> RPG-Elemente, Gameplay, Levelrecycling, Grafik

zahlreiche Lizenzgurken, die ihre Film-/Romanlizenz einfach verschwenden.....
 
Kennt jemand noch Söldner: Secret Wars? Ich weiß noch wie ich jeden Monat zuerst das Entwicklertagebuch in der aktuellen PC Games gelesen habe und mich gefreut habe wie ein Äffchen als das Spiel dann auf den Markt kam. Schade war dann einfach nur, dass es schlichtweg nicht spielbar war. Soweit ich weiß, wurde damals das Konzept der komplett zerstörbaren Umgebung ausprobiert.
Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Was hab ich mich gefreut, als es herauskam und wie sehr wurde ich enttäuscht. :S
 
Fable 3 -> zu viel zum Aufzählen...
Zu wenige Rüstungen und Waffen, fehlende Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und manche von den Nebenquests waren mehr oder weniger die gleichen, dafür waren die unterschiedlichen hervorragend, dass war auch schon alles.

Ansonsten ein sehr unterhaltsames Spiel, was einiges besser macht als andere, wie Kampfsystem, Storytelling, Freiheit und Reaktionen von NPCs.
 
Moin!
Deshalb sage und schreibe ich immer wieder.Die Zeiten der Konsolen ist Geschichte,es wird nie wieder eine Konsole geben wo man eine DVD ins Fach legen tut und bis zum ende ohne Probleme durch Zocken kann.Heute Laeuft alles wie beim PC ab.Man kann ja alles nach Patchen wenn die Zeit fehlen tut bei den Entwicklern.Frage mich eh warum die Leute sich in der heutigen Zeit noch ne Konsole Kaufen tun,und das noch voll Ueberteuert.Baut euch fuers gleiche Geld mal einen PC zusammen,das bringt mehr.veleicht Baut irgendwann mal jemand eine Klassische Konsole die aber nicht mit den Internet Verbunden werden kann.Dafuer sind die Games aber fertig.Ein Glueck durfte ich die Konsolen Geschichte von Anfang an Miterleben.Heute kommen Games auf den Markt auf Konsolen ueber die in 10 Jahren keiner mehr reden tut.Aber es gibt viele Games die 15 Jahre alt sind die es auf Konsole gab die aber noch viele Kennen tun.Denn bei den Spielen von frueher ging es um Fun.und die Games von heute um Grafik.Und das die Games immer Leichter werden.Dark Souls ist da eine Ausnahme,denn solche Art Games gab es frueher zu hauft.Das liegt wohl an der heutigen Generation.Man Kauft ja ein Iphone nicht weil es top Hardware hat,Sondern weil es der Name Iphone ist.Apple Verarscht die Leute und wird dafuer noch Bezahlt.Weiss was ich meine?
 
wow. für das dämliche PCMAsterracegestammel kramste noch den Thread aus?
 
Zurück