• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brenner erkennt keine org. Film-DVDs mehr

kulowhorst

Anfänger/in
Wollt mir grad ne DVD anschauen und musste feststellen dass mein Brenner (Nec ND-1100A) die nicht mehr erkennt. Dass heißt es wird nicht mehr automatisch nach einlegen der DVD Power-Dvd geöffnet und im Arbeitsplatz zeigt er mir beim öffnen des Laufwerks ein leeres Fenster an. Selbst Nero zeigt im Disk-Info nur "keine CD eingelegt" an. Alles andere geht aber: Spiele, gebrannte DVDs, CDs usw. Treiber sind aktualisiert und im Treibermenü unter DVD-Region ist Deutschland eingestellt. Hab jetzt 5 Filme ausprobiert, nix. OS ist Win XP. Ach ja früher ging alles, verändert hab ich nischt (glaub ich), ausser neuer Moni...

So, hab jetzt grad die Zeit gehabt den Brenner in nem andren PC auszuprobieren. Da ging er auch nicht. Also nur die org. Film-DVDs gingen nicht. Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit den Brenner zu flashen, meint ihr das Problem wird dadurch behoben. Und wie macht man so was am besten? Ansonsten hau ich das Ding aufn Müll...

kulowhorst am 06.03.2008 14:05 schrieb:
So, hab jetzt grad die Zeit gehabt den Brenner in nem andren PC auszuprobieren. Da ging er auch nicht. Also nur die org. Film-DVDs gingen nicht. Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit den Brenner zu flashen, meint ihr das Problem wird dadurch behoben. Und wie macht man so was am besten? Ansonsten hau ich das Ding aufn Müll...

Vielleicht hast den Ländercode verstellt. Besorg dir mal so ein Tool zum auslesen des Ländercodes für deinen Brenner.

Der Ländercode ist korrekt eingestellt. Wie gesagt hab nix verstellt. Und früher gings ja...

kulowhorst am 06.03.2008 14:28 schrieb:
Der Ländercode ist korrekt eingestellt. Wie gesagt hab nix verstellt. Und früher gings ja...

Betrifft es ausnahmslos alle DVDs oder gehen nur ein paar nicht?

Kann auch sein, dass der Brenner seinen Geist aufgibt. Das fängt meistens damit an, dass er Probleme mit gepressten DVDs hat. Dann kommen die Gebrannten dran und schlussendlich frisst er keine CDs mehr.

AchtBit am 06.03.2008 14:31 schrieb:
Nur die Filme gehen nicht (6 Stück probiert). Alles andere geht- gebrannte CD/DVD, Spiele, etc. Auch gebrannte Film-DVDs. Und so alt is das Ding ja nich. Ca. 4 Jahre.

kulowhorst am 06.03.2008 14:38 schrieb:
AchtBit am 06.03.2008 14:31 schrieb:
Nur die Filme gehen nicht (6 Stück probiert). Alles andere geht- gebrannte CD/DVD, Spiele, etc. Auch gebrannte Film-DVDs. Und so alt is das Ding ja nich. Ca. 4 Jahre.

Wenn an den 6 DVDs keine sichtbaren Schäden zu erkennen sind, dann ists auf alle Fälle eine Verschleisserscheinung des Lese Laser.

Werden denn Filme anders gebrannt, als wie zB. Spiele, sodass er die nich lesen kann?

kulowhorst am 06.03.2008 14:47 schrieb:
Werden denn Filme anders gebrannt, als wie zB. Spiele, sodass er die nich lesen kann?

Meinst jetzt die Originale? Die werden gepresst. Das kann reiner Zufall sein, dass noch kein original Spiel betroffen ist.

Mann ey ich depp. Die einfachste Lösung ist oft die beste. Hab durch Zufall ne Reinigungs-CD in meiner Sammlung gefunden. Zweimal durchgejagt und jetzt erkennt er die meisten Filme wieder. Wars tatsächlich der Lesekopf. Thx...

Zurück