• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bremst IDE mein System aus?

devilsgrim

Anwärter/in
Hi!
Und zwar will ich mir im September nen neuen Rechner zusammenstellen.
Eckdaten falls Notwendig:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DQ6
CPU: q9550 (Übertaktet auf hoffentlich 3,4Ghz)
Ram: 8GB DD2 800er
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 280 AMP

Ich hab noch nen DVD-Rom-Laufwerk und nen einigermaßen aktuellen DVD-Brenner. Beide sind IDE Laufwerke.
Mein zukünftiges Board hat nen IDE controller mit ata-100.

Bremst das in irgendeine Art und Weise mein System aus wenn ich diese beiden Laufwerke anschließe oder is das egal?
Weil dann warte ich noch, bis ich der optik halbe 2 neue Sata Laufwerke hole.

Danke schonmal für qualifizierte Antworten :]

devilsgrim am 25.08.2008 10:02 schrieb:
Hi!
Und zwar will ich mir im September nen neuen Rechner zusammenstellen.
Eckdaten falls Notwendig:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DQ6
CPU: q9550 (Übertaktet auf hoffentlich 3,4Ghz)
Ram: 8GB DD2 800er
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 280 AMP

Ich hab noch nen DVD-Rom-Laufwerk und nen einigermaßen aktuellen DVD-Brenner. Beide sind IDE Laufwerke.
Mein zukünftiges Board hat nen IDE controller mit ata-100.

Bremst das in irgendeine Art und Weise mein System aus wenn ich diese beiden Laufwerke anschließe oder is das egal?
Weil dann warte ich noch, bis ich der optik halbe 2 neue Sata Laufwerke hole.

Danke schonmal für qualifizierte Antworten :]
das ist egal , gerade dvd brenner und laufwerke haben bei weitem nicht soviel datentransfer als das die ide schnittstelle ausgelastet werden würde .

Eventuell bremst die IDE Schnittstelle an deinen Laufwerken aus, wenn du von beiden gleichzeitig etwas kopierst. Wenn du eine IDE Hdd und ein Laufwerk hättest wäre es eine Überlegung wert, aber in deinem Fall würde es durch Sata Laufwerke keine spürbaren Vorteile geben.

Birdy84 am 25.08.2008 10:13 schrieb:
Eventuell bremst die IDE Schnittstelle an deinen Laufwerken aus, wenn du von beiden gleichzeitig etwas kopierst. Wenn du eine IDE Hdd und ein Laufwerk hättest wäre es eine Überlegung wert, aber in deinem Fall würde es durch Sata Laufwerke keine spürbaren Vorteile geben.

Ok Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Das wollte ich hören :-D

Dann warte ich, bis die ersten Spiele oder Programme auf Bluray erscheinen :B

nein ist nichtmal theoretisch möglich das sich was einbremst .
20Xes lesen und/oder schreiben bringt 27mb datentransfer , die udma 100 schnittstelle bringt aber 100mb => kann von einen dvd brenner und einem dvd rom niemals auslastet werden .

mastermaisi777 am 25.08.2008 10:21 schrieb:
20Xes lesen und/oder schreiben bringt 27mb datentransfer , die udma 100 schnittstelle bringt aber 100mb => kann von einen dvd brenner und einem dvd rom niemals auslastet werden .

Das Hauptproblem bei 2 Laufwerken an einem Strang ist aber, dass an dem IDE-Port immer nur eine Aktion ausgeführt werden kann. Also Lesen von Laufwerk A ODER Lesen von Laufwerk B. Genauso beim Kopieren. Lesen von Laufwerk A ODER Brennen auf Laufwerk B.

Das war wohl mit "Ausbremsen" gemeint. ;)

bye, Thomas

Ketchup33 am 25.08.2008 11:11 schrieb:
mastermaisi777 am 25.08.2008 10:21 schrieb:

Das Hauptproblem bei 2 Laufwerken an einem Strang ist aber, dass an dem IDE-Port immer nur eine Aktion ausgeführt werden kann. Also Lesen von Laufwerk A ODER Lesen von Laufwerk B. Genauso beim Kopieren. Lesen von Laufwerk A ODER Brennen auf Laufwerk B.

bye, Thomas
Aber vernachlässigbar in der Rege ;) zumindest lohnt es nicht allein deswegen neue Laufwerke anzuschaffen

Freaky22 am 25.08.2008 11:22 schrieb:

bye, Thomas
Aber vernachlässigbar in der Rege ;) zumindest lohnt es nicht allein deswegen neue Laufwerke anzuschaffen
außer man macht 10 direktkopien pro tag... :B

Das ist mir aber neu. Damit hatte ich jedenfalls noch nie Probleme und ein gleichzeitiges Kopieren und Brennen oder Kopieren von beiden DVD-Lws hat bislang zu keinem Geschwindigkeitsverlust geführt.
Die meisten DVD-lw, die über IDE angebunden sind haben meist nur den ATA33-Standart. Habe auch schon ATA66 gesehen (bei Plextor oder Zonie, glaube ich mich zu erinnern).

Scorpioking78 am 26.08.2008 15:59 schrieb:
Das ist mir aber neu. Damit hatte ich jedenfalls noch nie Probleme und ein gleichzeitiges Kopieren und Brennen oder Kopieren von beiden DVD-Lws hat bislang zu keinem Geschwindigkeitsverlust geführt.
das liegt daran, dass das brennen eh so langsam ist im vergleich zu dem, was bei IDE theoretisch möglich ist und im vergleich zu dem speed einer IDE-festplatte, dass du es ganz einfach nicht merkst. aber praktisch wird halt abwechselnd gelesen und geschrieben, wenn du von einem IDE-laufwerk was auf das andere am gleichen IDE-kabel kopierst

@Herbboy
Ist es nicht so, dass die meisten neuen Controller auf MoBos EIDE sind. Also sie unterstützen vier Kanäle für den Datentransport, so dass das Problem mit dem abwechselnden Lesen/Schreiben nicht mehr von belang ist?

Scorpioking78 am 26.08.2008 16:15 schrieb:
@Herbboy
Ist es nicht so, dass die meisten neuen Controller auf MoBos EIDE sind. Also sie unterstützen vier Kanäle für den Datentransport, so dass das Problem mit dem abwechselnden Lesen/Schreiben nicht mehr von belang ist?

keine ahnung.

Herbboy am 26.08.2008 16:19 schrieb:
@Herbboy

keine ahnung.
Habe ich ja auch nicht, darum meine Frage.
Habe aber mal via Windows eine Stripe-Partion (Software Raid0) über 2 HDDs angelegt. Die CPU-Last war gestiegen, da sie den RAID-Controller ersetzen musste aber die Datenrate beim Lesen und Schreiben hatte sich fast verdoppelt.
:confused:

Scorpioking78 am 26.08.2008 16:25 schrieb:
Herbboy am 26.08.2008 16:19 schrieb:
@Herbboy

keine ahnung.
Habe ich ja auch nicht, darum meine Frage.
Habe aber mal via Windows eine Stripe-Partion (Software Raid0) über 2 HDDs angelegt. Die CPU-Last war gestiegen, da sie den RAID-Controller ersetzen musste aber die Datenrate beim Lesen und Schreiben hatte sich fast verdoppelt.
:confused:
Das IDE Interface ist ein Bus, an dem per Master und Slave geregelt ist, wer wann Zugriff hat. Beide Geräte haben nie gleichzeitigen Zugriff auf den Bus, wie es z.B. bei Sata möglich ist (kein Bus, mehrere Punkt-zu-Punkt Verbindungen).

Ich schrieb auch "eventuell", weil es wahrscheinlich bei zwei Laufwerken anders als bei zwei Hdds gar nicht wahrgenommen wird.

Edit: Zum Raid: Klar ist bei einem Software Raid die CPU gefragt und die Datenrate einer einzelnen Hdd verdoppelt sich beinahe. Ein Hardware Controller ist noch einen Tick schneller und belastet die CPU nicht.

Birdy84 am 27.08.2008 09:43 schrieb:
Das IDE Interface ist ein Bus, an dem per Master und Slave geregelt ist, wer wann Zugriff hat. Beide Geräte haben nie gleichzeitigen Zugriff auf den Bus, wie es z.B. bei Sata möglich ist (kein Bus, mehrere Punkt-zu-Punkt Verbindungen).

Ich schrieb auch "eventuell", weil es wahrscheinlich bei zwei Laufwerken anders als bei zwei Hdds gar nicht wahrgenommen wird.

Edit: Zum Raid: Klar ist bei einem Software Raid die CPU gefragt und die Datenrate einer einzelnen Hdd verdoppelt sich beinahe. Ein Hardware Controller ist noch einen Tick schneller und belastet die CPU nicht.
Sagte ja, dass ich keine Ahnung habe.
Also bei zwei DVD-Lw dürfte es ja kaum Probleme geben bei wechselseitigen Buszugriffen, weil die i.d.R. ATA33 unterstützen (mit einigen Ausnahmen).
Mich würde dann ja nur interessiernen, wieso die EIDE-Controller vier Datenkanäle haben, wenn bei der Master/Slave-Konfig eh nur wechselseitig zugegriffen werden kann? :confused:

Scorpioking78 am 27.08.2008 15:37 schrieb:
Mich würde dann ja nur interessiernen, wieso die EIDE-Controller vier Datenkanäle haben, wenn bei der Master/Slave-Konfig eh nur wechselseitig zugegriffen werden kann? :confused:
Der Controller bietet nur zwei Kanäle an denen maximal 2 Laufwerke je Kanal angeschlossen werden können. Der Controller selbst ist (normalerweise) an den PCI Bus angeschlossen, den auch immer nur ein Gerät benutzen kann.

Birdy84 am 28.08.2008 13:01 schrieb:
Der Controller bietet nur zwei Kanäle an denen maximal 2 Laufwerke je Kanal angeschlossen werden können. Der Controller selbst ist (normalerweise) an den PCI Bus angeschlossen, den auch immer nur ein Gerät benutzen kann.
So, jetzt bin ich völlig verwirrt. Wiki schreibt was von vier Kanälen? Also wie denn nun (höflich frag).
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
:confused: :confused: :confused:

Zurück