• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Breitbild 22''

• Ersteller Ersteller TimonatoR-1000
  • Erstellt am Erstellt am
T

TimonatoR-1000

Gast
Hallo Leute =) !

Ich plane mir einen neuen Monitor zu kaufen (momentan hab ich einen 17'' TFT).
Eigentlich sollte es ein 22'' Breitbild TFT werden, allerdings stell ich mir jetzt die Frage, ob mir das überhaupt was bringt... Unterstützen alle neuen Spiele Breitbildmonitore?
Seh ich auf dem Monitor einen größeren Spielabschnitt (istbeim Strategiespiel die Karte zB größer)?
Oder wird das Bild einfach nur gestreckt, was mir nicht sonderlich gefallen würde...?^^

Gruss

TimonatoR-1000 am 05.10.2007 13:48 schrieb:
Hallo Leute =) !

Eigentlich sollte es ein 22'' Breitbild TFT werden, allerdings stell ich mir jetzt die Frage, ob mir das überhaupt was bringt... Unterstützen alle neuen Spiele Breitbildmonitore?
Seh ich auf dem Monitor einen größeren Spielabschnitt (istbeim Strategiespiel die Karte zB größer)?
Oder wird das Bild einfach nur gestreckt, was mir nicht sonderlich gefallen würde...?^^

Gruss

kaufen :-]

hab auch einen 22" Breitbild, ich würde keinen herkömmlichen TFT mehr haben wollen...

wenn es perfekt gelöst ist, sieht man rechts und links mehr...so wie bei CSS, Half life 2, company of heros, world in conflict...

so fast jedes neue spiel unterstützt das 16:10 Format (widescreens sind jetzt doch ziemlich verbreitet), bei älteren Spielen sei dir diese seite ans herz gelegt http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page

mfg

muertel am 05.10.2007 14:05 schrieb:
Hallo Leute =) !

Gruss

kaufen :-]

hab auch einen 22" Breitbild, ich würde keinen herkömmlichen TFT mehr haben wollen...

wenn es perfekt gelöst ist, sieht man rechts und links mehr...so wie bei CSS, Half life 2, company of heros, world in conflict...

so fast jedes neue spiel unterstützt das 16:10 Format (widescreens sind jetzt doch ziemlich verbreitet), bei älteren Spielen sei dir diese seite ans herz gelegt http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page

mfg

Wenn ich von deiner Hardware auf deinen Geldbeutel schließen darf, dann frage ich dich: Warum keinen 24"er? Der Samsung Monitor wurde in der aktuellen PCGH mit einer glatten 2,0 bewertet - und er kostet "nur" 450€ (alternate).

Aber zu deiner Frage: Ja, die neuen Spiele unterstützen eg. alle die Widescreenformate. Bei CSS ist es z.B. auch so, bei Crysis wird es nicht anders sein. Bioshock unterstützt die Res ebenfalls.

Der einzige Kaufgrund für einen 22"er wäre für mich der derzeit niedrige Preis. Allerdings habe ich bereits 19", weshalb sich ein Umstieg auf 22" nur mäßig lohnen würde... Dennoch: Bei deiner Hardware kannst du getrost auch zu 24" greifen.

Solltest du dennoch einen 22"er kaufen wollen, dann empfehle ich dir den ASUS PG221, der in der PCGH 09/07 mit "TopProdukt" abgeschnitten hat. Er kostet aber auch ~350€, weshalb du daher auch gleich 24" nehmen kannst.

Ebenfalls gut ist der BenQ FP222WH für ~270€ - der Spartipp der Redaktion aus selbiger Ausgabe...

Das hängt von zwei Faktoren ab. Zum einen davon, ob das Spiel auch tatsächlich eine Widescreen-Auflösung unterstützt. Zum anderen davon, was der Monitor mit einem anderen Format anstellen würde.

Die zweite Frage widerrum hängt davon ab, ob der Monitor selbst dazu Einstellungen bereit hält oder obs der Grafikkarten-Treiber tut.

Bei aktuellen Nvidia-Treibern z.B. kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen: Skalierung über die gesammte Fläche; Skalierung soweit es das Seitenverhältnis zulässt; Skalierung durch Monitor und keine Skalierung.

Bei letzterem wird einfach die tatsächlich verwendete Auflösung vom Monitor 1 zu 1 dargestellt.

Fazit: Kein großes Problem. ;)

Sehr gut und Preiswert:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-acer-x222w.html

Hi!
Ich habe mir mit meinem neuen Pc einen Breitbildmonitor(22"\\16 zu 10) gekauft und bin vollll zufrieden! bei Two worlds habe ich zB einen viel besseren Überblick über die Umgebung(größeres Sichtfeld), und obwohl ich eine nummer kleinere Hardware als du habe Funktioniert es Ruckelfrei (sollte man ja auch erwarten!
:-D ) Auf deine Frage ob alle neuen Spiele den Großebildmodus unterstützen: Sämtliche aktuellen Spiele die ich habe lassen sich bei einer Auflösung von 1680 mal 1050 spielen -- sogar ein teil meiner alten Spiele (3 Jahre und älter) lassen sich bei der hohen Auflösung Spielen (wenn sie es nicht Können ist einfahc das Bild nicht so Hochauflösend, füllt aber trozdem die gesamte Bildfläche.
Für Spiele gut, für alles andere SUPER!--Du kannst 2Webbrowser nebeneinander öffnen, Auf der einen Seite Fernsehen , auf der anderen Chatten, surfen oder what ever! Also: Leuten mit kleinen Monitoren Entgeht echt was!!!

Empfehlen kann ich meinen LG Flatron WIDE mit einem kontrast von 3000:1 und einer Reaktionszeit von 2ms!(große Monitore haben oft eine sehr langsame reaktionszeit!)
(manchmal gibt es den LG für 299€ bei Medimax-- wenn solltest du schnell sein, ich hatte um 15:00Uhr des ersten Tages nur mit Glück noch das Vorführungsstück ergattern können! :-]
Viele Grüße und viel Glück beim Monitor kaufen,
extremegame

PS:
In PCGH Ausgabe 06/2007 findest du einen Praxistest von Widescreenmonitoren und einer langen Liste von Spielen die es Unterstützen.

Vielen Dank für eure guten und zahlreichen Antworten :top:

Auf Grund der positiven Antworten in Bezug auf einen Breitbildmonitor, werde ich mir jetzt nochmal genau einige ansehen und dann einen kaufen. Das steht fest...

Hatte mir diesen TFT von Samsung mal ausgeguckt, da es mir auch etwas auf die Optik ankommt und ich schwarz sehr mag (Nein, ich bin kein Emo. Mag diese Farbe nur bei Monitoren und Autos :finger: )
Was sagt ihr dazu? Oder hat jemand womöglich schon Erfahrungen mit diesem oder anderen Monitoren von der Marke Samsung?

TimonatoR-1000 am 05.10.2007 23:12 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Oder hat jemand womöglich schon Erfahrungen mit diesem oder anderen Monitoren von der Marke Samsung?

LG hat doch einen neuen
, der soll super sein....
EDIT: der LG L22WT-PF (in der aktuellen TEST&KAUF mit sehr gut)
FRAGE: wie sind denn die von Natur aus hochauflösenden 22Zöller in einer geringeren Auflöung? 1024er oder 1440er?

SCUX am 05.10.2007 23:22 schrieb:
FRAGE: wie sind denn die von Natur aus hochauflösenden 22Zöller in einer geringeren Auflöung? 1024er oder 1440er?
Sowas gibts? oO
Eigentlich sind 22-Zoll-TFTs eben gerade nicht "hochauflösend". Das trifft dann eher auf die 20-Zöller mit gleicher Auflösung zu.

Thomsn am 05.10.2007 23:35 schrieb:
SCUX am 05.10.2007 23:22 schrieb:
Sowas gibts? oO
Eigentlich sind 22-Zoll-TFTs eben gerade nicht "hochauflösend". Das trifft dann eher auf die 20-Zöller mit gleicher Auflösung zu.
na die native Auflösung ist doch immerhin meist 1680x1050 bei 22Zoll ....

ich möchte einen Monitor an mein Notebook anschließen, dieses unterstüzt zwar diese Auflöung, ABER bei Spielen wird es zu eng mit der 8700GT, also müsste ich eine geringere Auflösung einstellen...bei den 19Zöller (meist 1280er) war das runterrechnen meist kein Thema

Ach, jetzt versteh ich erstmal, was Du willst...
Du willst also wissen, wie gut die 22-Zöller interpolieren. Dazu kann ich nur sagen, dass zumindest in Spielen mein Samsung 225 BW ne gute Figur macht, was das angeht.
Textelemente auf dem Desktop (Word usw) will ich mir so aber nicht angucken müssen.

mir ging es jetzt nur ums zocken, und um das runterinterpolieren.....
aber ich denke auch das die neue Generation der TFT damit eigentlich keine Qualitätsprobleme haben sollten....
und da mir die FullHD TV´s noch etwas zu teuer sind, muss an Weihnachten erst mal nen TFT beikommen.....

Zurück