• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche neue Grafikkarte, glaub ich ?

versteh ich sowas von übehaupt nicht
 

Anhänge

  • 2013-11-27_00001.jpg
    2013-11-27_00001.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 44
Haste denn mal nach Benchmarks für das Spiel inkl. der GTX 560 geschaut? Oder auch GTX 460, ist technisch die gleiche Karte, nur dass die GTX 460 ein wenig niedriger getaktet ist.
 
Was ist mit dem Prozessor? Hast du zB mal testweise das Hyper-Threading abgedreht?
 
Es wäre denktbar, dass der Prozessor sein Hyperthreading verwendet, was bei dem Spiel aber dann eher schadet als hilft, quasi ne Art Bug.
 
Der Core i7 hat ja vier echte Prozessorkerne. Dazu unterstützt er auch Intels "Hyper-Threading Technologie", mit der ein Kern quasi die Arbeit von zweien erledigen und somit wie ein "Achtkerner" arbeiten kann.

Vlt. kommt "Natural Selection 2", im aktuellen Zustand, nicht gut mit Mehrkern- (oder "mehr als Zweikern-") Umgebungen zurecht und an Stelle höherer Leistung verlierst du welche.

Im BIOS lässt sich, meist unter den CPU Einstellungen, die "HT Technologie" oder "SMT" abschalten, wodurch diese "Kernverdopplung" eben nicht mehr passiert.
Alternativ könntest du, wenn NS2 läuft, den Task Manager öffnen (Strg-Shift-Esc), den Prozess zu NS2 mit der rechten Maustaste anklicken, die "Zugehörigkeit festlegen..." und NS2 dort mal nur die CPUs 0 und 1 (oder 0 bis 4) zuweisen.
 
okay verstanden, jedoch wäre es doch schwachsinning nur wegen einem spiel aus einem "achtkerner" einen Vierkernen zu machen, oder?
 
okay verstanden, jedoch wäre es doch schwachsinning nur wegen einem spiel aus einem "achtkerner" einen Vierkernen zu machen, oder?

Kommt drauf an, wie wichtig es Dir ist. Wenn es Dir wichtig genug ist, musst Du halt vor und nach Spielende den OPC neustarten und das im BIOS jeweils umstellen.

Aber das entscheidende ist, dass Du es vlt jetzt zumindest mal ausprobierst - dann WEISST du wenigstens, dass/ob es daran liegt.
 
Du sollst ja nur mal probieren, ob es mit ausgeschaltetem Hyper-Threading besser läuft. Nur um das als Problem auszuschließen. Natürlich ist das lästig, wenn das bei einem Spiel probleme macht, es kann aber sein.
 
Naja, du könntest meinen, dass Goro ("Mortal Kombat") die perfekte Sekretärin sei, weil er ja vier Arme hat.

Aber Tastaturen sind nun mal auf zwei Hände (und zehn Finger) ausgelegt. Das macht Goro beim Diktat im Endeffekt langsamer.
Und verdammt schwer ist er auch...

Es ist heute noch immer so, dass Spiele die Rechenkraft von acht Kernen noch nicht ausnützen. Bzw. die ersten die das wirklich tun, fangen gerade an, hereinzutröpfeln.
Nicht oder schlecht mehrkernoptimierte Spiele profitieren dann idR weniger von der Anzahl der Kerne, als zB vom Prozessortakt.
 
Naja, du könntest meinen, dass Goro ("Mortal Kombat") die perfekte Sekretärin sei, weil er ja vier Arme hat.

Aber Tastaturen sind nun mal auf zwei Hände (und zehn Finger) ausgelegt. Das macht Goro beim Diktat im Endeffekt langsamer.
Und verdammt schwer ist er auch...

Es ist heute noch immer so, dass Spiele die Rechenkraft von acht Kernen noch nicht ausnützen. Bzw. die ersten die das wirklich tun, fangen gerade an, hereinzutröpfeln.
Nicht oder schlecht mehrkernoptimierte Spiele profitieren dann idR weniger von der Anzahl der Kerne, als zB vom Prozessortakt.

sehr verständlich, danke
 
Du sollst das ja auch nicht "für immer" machen, sondern nur testen, ob es bei DEM einen Spiel "Natural Selection" die Ursache dafür ist, dass Du da so wenig FPS hast. Du kannst es auch sein lassen und mit der Ungewissheit leben ;)
 
Wenn ich schon dabei bin, ich hab onboard eine Grafikkarte "1.6 GB Intel HD Grafik 4600"

ist es schlauer meinen zweiten monitor über die onboard laufen zu lassen? und meinen ersten über die gtx ?
 
Ich weiß nicht, ob das bei Intel geht. Also, die integrierte Grafikeinheit und eine dedizierte Karte parallel zu nutzen.

Wenn auf dem zweiten Monitor eh nur der erweiterte Desktop ist, kostet das ja keine Performance.
 
funktionieren tut es, habs ausprobiert, nur stellt sich die frage ob mir das irgendwelche vorteile bringt
 
Lass einfach fraps oder den MSI Afterburner beim Spielen laufen und guck, ob sich die Bildwiederholrate unterscheidet.
Dann nimm halt die Konfiguration mit der höheren.
 
Zurück