• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC sinnvoll aufrüsten oder nur Grafikkarte?

PhantomLS

NPC
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
PC sinnvoll aufrüsten oder nur Grafikkarte?

Hallo liebe Community,

mein System aus März 2011 hat hier und da schon ein paar Einbußen in Richtung aktueller Spiele und was künftig noch so kommen wird.
Speziell richte ich mich hier an Rome II, Battlefield 4, X-Rebirth und was sonst noch so an Shootern und Strategie ansteht.

Ich hatte erst nur an ein Update von Grafikkarte gedacht.

Interessieren würde mich die Nvidia Geforce 770 GTX oder was haltet ihr für sinnvoll?
Gainward PCX GTX770 Phantom Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Generell bin ich mir aber nicht sicher ob das schon ausreicht oder ob es sonst noch sinnvolle Ergänzungsmöglichkeiten gibt zum abrunden einer guten Basis für die nächsten 2 Jahre.

Würde mich über eure fachmännische Meinung oder Anregungen sehr freuen und vielen Dank im Voraus! :-D

Anbei mein aktuelles System:

GIGABYTE GA-P67A-UD3-B3 P67 LGA 1155
INTEL Core i5 2500K 4x 3.30 GHz 6MB
Xigmatek Gaia SD-1283
4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
LG 22x+/- RW schwarz SATA
120GB Intel SSD 320 Series SATAII
1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
1280MB Gainward GTX 570 Phantom 40nm
Coolermaster 690 II Midi Advanced
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
 
Die GTX 770 würde da einiges bringen, eine neue CPU allerdings würde je nach Spiel so gut wie nichts bewirken. zB bei Rome würde ne CPU natrürlich für schnelleres Runden-Berechnen sorgen, aber auf keinen Fall ist der i5-2500k für irgendein Spiel in absehbarer Zeit "zu langsam" oder "bremst" eine GTX 770 aus.

Die bei Amazon ist aber VIEL zu teuer. Guck mal nach Preis geordnet: gtx 770 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770 Preisvergleich | Geizhals Deutschland die mit 2-3 Lüfter sind auch aller Erfahrung nach recht leise.

Alternativ eine AMD 7970 GHZ-Edition, die ist ca gleichstark, kostet ähnlich viel (eher 10-20€ günstiger), und es sind noch 3 Games dabei, wenn Du die bei bestimmten Shops wie hardwareversand, alternate, caseking oder mindfactory kauft.
 
Zurück