• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe:!

geE68

Anwärter/in
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Also, ich will mir im sommer, also juni, juli rum nen neuen Rechner anschaffen.
Spiel zwar eigentlich nur Cs1.6, aber nachdem ich Crysis nur in den niedrigsten Auflösungen Spielen konnte, hab ich Blut geleckt :-D
Also ich wollte mir nen Rechner für 1000 bis 2000 Euro kaufen.
Des einzige was ich bis jezz weiss, dass ich eigentlich nicht auf Windoof Xp verzichten will und dass ich auf jeden Fall einen Intel Prozessor haben will!
Also meine Alter Rechner besteht aus einem E6300, 1 GB DDR2-677 Ram, ATI Radeon x850 Xt-PE und nem billig Mainbord von Asrock was oft genug Probleme macht.

Also ich dachte an den Core 2 Quad 9450, der kommt ja demnächst raus, und ich will unbedingt einen neuen Kühler, keinesfalls den Boxed, weil der einfach schrecklich laut ist. Bei Mainbord hab ich leider keine Ahnung was ich nehmen sollte, dachte an Nforce 780 SLI, oder könnt ihr was besseres Empfeheln, also nen Besseren Chipsatz. Grafikkarte will ich jeztz das erste mal in meim Leben auf ne Nvidia umsteigen, war eigentlich immer von Ati überzeugt, aber die letzten Jahre haben mir gezeigt dass Nivida langfristig einfach besser ist, also meiner Meinung nach. Bei der restlich Konfiguration hab ich keine Ahnung, dachte an 2 mal 1 Terabyte Festplatten im Raid 1 oder 0, dann wollte ich evt, schauen ob ich windos xp 64bit zum laufen bring, also ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

viele Dank im Voraus,
der geE
 
Also wenn du Blut geleckt hast musst du auf jeden Fall Vista Home Premium 64bit nehmen. :top:

Mindestens 2gb ram aber ich würde bei 64bit auf jeden Fall 4gb ram nehmen.

Der prozzesor ist :top: weil du den auch übertakten kannst und er sowieso schnell ist.

Für die Grafikkarte würde ich mir mal Kaufberatung Grafikkrten angucken da erfährst du viel darüber vor welchen problemen man im moment bei einem Grafikkarten kauf steht!

mfg
 
welche probleme?
er will mehr als 1000 euro ausgeben, hier wird er wohl kaum um eine GF 8800GTS oder ggf noch um eine 8800GTX herumkommen, den das sidn aktuell die karten die preislich noch vertretbar sidn für ihre leistung, alles was darüber kommt ist eigentlich nicht mehr in relation zum preis

GTX macht auch nur bei rel. hohen auflösungen sinn, sli würde ich generell lassen wenn man wenig probleme haben will, und bei vista sind generell mehr als 2GB sinnvoll, weil vista etwas mehr ram frisst als xp ;)

die qual der wahl bei den grakas ist eher welches modell mit welcher kühlung ;)
 
Naja weil Crysis mit direct x 10 nur auf vista läuft!
un bei xp ja bekanntlich nur mit 9.


ja erstma danke für die infos, hab mir halt gedacht dass ich 4 Gb DDR2-800 hohl mit halt guten latenzen usw. weil ddr3 solls ja anscheinend net so bringen und is preislich viel höher angesetzt.

also sli weiss ich halt net ob ichs nehmen will, bin von der technik nicht so überzeugt, scheint ja jezz nach 3 Jahre immer noch Haufenweise Probleme zu geben. Daher dachte ich halt eigentlich an einen GTS/640; aber ich bin halt jemand er lieber in die Zukunft investiert, was man ja leider auf dem heutigen Pcmarkt nicht mehr wirklich tun kann, aber dachte halt, dass ich evt. noch warte bis die neueren Geforce modelle erscheinen, also die 9****er Reihe, und dann von denen die Highend version kauf. also im Weiteren bin ich mir auch noch nich so Sicher was ich für ne Kühlung haben will, brauch was extrem leises, kanns gar net abhaben wenn mein Rechner geräuschen macht. Un Gehäuse usw. bin ich mir auch recht unschlüssig !

edit: des asrock dual vsta hab ich auch xD
 
geE68 am 28.03.2008 15:49 schrieb:
Naja weil Crysis mit direct x 10 nur auf vista läuft!
un bei xp ja bekanntlich nur mit 9.

Äh - ja und?

Du kannst Crysis problemlos auch auf XP so tunen das es wie DX10 aussieht.
 
Eol_Ruin am 28.03.2008 15:53 schrieb:
geE68 am 28.03.2008 15:49 schrieb:
Naja weil Crysis mit direct x 10 nur auf vista läuft!
un bei xp ja bekanntlich nur mit 9.

Äh - ja und?

Du kannst Crysis problemlos auch auf XP so tunen das es wie DX10 aussieht.

Außerdem will er auf sein XP auch nicht verzichten (was ich durchaus nachvollziehen kann, mir kommt der Mist auch nicht nochmal auf die Platte). Für Crysis würde ich eine Kombination aus E8400, 4GB DDR2-800 (geht auch unter 32bit, sind dann halt ca. 3-3,5GB) und einer 8800GTS 512 empfehlen. Als Mainboard dazu dann zB ein Gigabyte EP35-DS3, ein Asus P5K Pro oder ein Abit IP-35.
 
Eol_Ruin am 28.03.2008 15:53 schrieb:
geE68 am 28.03.2008 15:49 schrieb:
Naja weil Crysis mit direct x 10 nur auf vista läuft!
un bei xp ja bekanntlich nur mit 9.

Äh - ja und?

Du kannst Crysis problemlos auch auf XP so tunen das es wie DX10 aussieht.
Nicht wirklich. Ich habe den direkten Vergleich auf meinem Rechner (ob es noch nen Trottel gibt, der Crysis zweimal auf einem Rechner installiert hat :confused: )

Ich würde bei 2TB empfehlen, Windoof XP32bit und Windoof Fiesta64bit zu installieren. Damit haste kaum Kompatibilitätsprobleme zu befürchten und alles sieht so aus, wie es aussehen soll. Bei 2000€uro würde ich auf Jeden auf die 9800gtx warten. Die dürfte auch ohne Mikroruckler nochmals etwas an der Geschwindigkeitslatte schrauben können. SLI würde ich jedenfalls nie empfehlen.
Der Prozzie ist genial. Als Kühler würde ich den Zalman 9700 empfehlen. Hab selbst einen drin und bin hochzufrieden.
RAM wurde ja schon geklärt. 2x2GB DDR2-800, zum Beispiel von Geil.
Mobo dürfte wohl ein Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n werden. Hat zwar ein miserables PLV, aber bei deinen Vorstellungen dürfte das kein Problem darstellen. Und da es FSB400 unterstützt, dürftest du OC-technisch keine Sorgen haben.
 
Zubunapy am 28.03.2008 22:20 schrieb:
Nicht wirklich. Ich habe den direkten Vergleich auf meinem Rechner (ob es noch nen Trottel gibt, der Crysis zweimal auf einem Rechner installiert hat :confused: )

Doch - geht. Wenn man an den richtigen Parametern dreht.

Die "Ultra High" Details kann man auch mit DX9 einstellen - da gibts dann keinen Unterschied mehr zu DX10.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619628
 
Zubunapy am 28.03.2008 22:20 schrieb:
Eol_Ruin am 28.03.2008 15:53 schrieb:
geE68 am 28.03.2008 15:49 schrieb:
Naja weil Crysis mit direct x 10 nur auf vista läuft!
un bei xp ja bekanntlich nur mit 9.

Äh - ja und?

Du kannst Crysis problemlos auch auf XP so tunen das es wie DX10 aussieht.
Nicht wirklich. Ich habe den direkten Vergleich auf meinem Rechner (ob es noch nen Trottel gibt, der Crysis zweimal auf einem Rechner installiert hat :confused: )

Ich würde bei 2TB empfehlen, Windoof XP32bit und Windoof Fiesta64bit zu installieren. Damit haste kaum Kompatibilitätsprobleme zu befürchten und alles sieht so aus, wie es aussehen soll. Bei 2000€uro würde ich auf Jeden auf die 9800gtx warten. Die dürfte auch ohne Mikroruckler nochmals etwas an der Geschwindigkeitslatte schrauben können. SLI würde ich jedenfalls nie empfehlen.
Der Prozzie ist genial. Als Kühler würde ich den Zalman 9700 empfehlen. Hab selbst einen drin und bin hochzufrieden.
RAM wurde ja schon geklärt. 2x2GB DDR2-800, zum Beispiel von Geil.
Mobo dürfte wohl ein Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n werden. Hat zwar ein miserables PLV, aber bei deinen Vorstellungen dürfte das kein Problem darstellen. Und da es FSB400 unterstützt, dürftest du OC-technisch keine Sorgen haben.
OC-technisch wäre vielleicht auch ddr2 1000 sinnvoll. bin selber derzeit am aufrüst-umsehen und 4 gb mushkin ddr2 xp2 pc8000 kosten inkl. versand eh nur ~ 74 €. und bei solch einem budget. als mobo gäbs da noch das asus maximus formula, aber selber hab ich keine erfahrungen damit. ist bloß immer in den tests sehr gut weggekommen.
 
dx9 wie dx10 geht nicht

rtein technisch schon gar nicht

dx10 kann platische verformungen von texturen erzeugen,m das geht mit dx9 gar nicht, sorry, aber wer sich der illusion hingibt das dx9 =dx10 sein kann irrt

der unterschied wird zwar recht gering aber im detail ist de rnoch erkennbar ;)
 
Also danke für die Antworten, also ich dachte mir dass ich mir ne Graka hohl die halt aufjedenfall dr10 unterstützt damit ich, falls ich in nem jahr andre Gedanken hab, Problemlos auf vista umsteigen könnte.
Mal ne andere Frage, welchen Inet Händler würdet ihr empfehlen, hab seit 06 keine richtige Umrüstung mehr gemacht, 05 hab ich norskit genommen, hatte nur schrecklich lange Lieferzeiten, aber die TEile warn halt schön billig, un nachdem immer Mindfactory. Bloß was würdet ihr anno 2008 empfehlen, viele sagen ja alternate, aber bin halt von den Preisen net sooo mega überzeugt.
also speicher werd ich mir wohl von ocz die ddr2-1000er holen, die mit dem lustigen Kühlerdesign, nen 4 gb.kit. Was mir sehr wichtig ist, is dass der Rechner schön leise is, weil meine jeziger bringt mich zu verzweiflung.

werd mir wohl die Teile einzeln aussem inet bestellen und dann hier, in Mannheim, zum K&M bringen und die solln mir den dann zusammenbauen, was haltet ihr davon?
oder kennt ihr nen Händler der genau die Konfiguration von einem übernimmt und dabei noch relativ günstig is?
 
geE68 am 30.03.2008 22:57 schrieb:
Also danke für die Antworten, also ich dachte mir dass ich mir ne Graka hohl die halt aufjedenfall dr10 unterstützt damit ich, falls ich in nem jahr andre Gedanken hab, Problemlos auf vista umsteigen könnte.
Mal ne andere Frage, welchen Inet Händler würdet ihr empfehlen, hab seit 06 keine richtige Umrüstung mehr gemacht, 05 hab ich norskit genommen, hatte nur schrecklich lange Lieferzeiten, aber die TEile warn halt schön billig, un nachdem immer Mindfactory. Bloß was würdet ihr anno 2008 empfehlen, viele sagen ja alternate, aber bin halt von den Preisen net sooo mega überzeugt.
also speicher werd ich mir wohl von ocz die ddr2-1000er holen, die mit dem lustigen Kühlerdesign, nen 4 gb.kit. Was mir sehr wichtig ist, is dass der Rechner schön leise is, weil meine jeziger bringt mich zu verzweiflung.

werd mir wohl die Teile einzeln aussem inet bestellen und dann hier, in Mannheim, zum K&M bringen und die solln mir den dann zusammenbauen, was haltet ihr davon?
oder kennt ihr nen Händler der genau die Konfiguration von einem übernimmt und dabei noch relativ günstig is?

Ich empfehle hardwareversand.de, die sind zuverlässig und bauen Dir die Kiste für 20€ auch zusammen.
 
Chris-W201-Fan am 29.03.2008 23:29 schrieb:
dx9 wie dx10 geht nicht

rtein technisch schon gar nicht

dx10 kann platische verformungen von texturen erzeugen,m das geht mit dx9 gar nicht, sorry, aber wer sich der illusion hingibt das dx9 =dx10 sein kann irrt

der unterschied wird zwar recht gering aber im detail ist de rnoch erkennbar ;)

Es ging hier um Crysis - und DA kann der Renderer unter DX9 so hingebogen werden das zwischen Crysis DX10 und DX9 kein erkennbarer Unterschied mehr besteht.
Die "Ultra Details" sehen auf beiden Renderern gleich aus.

Und auch unter DX9 kann man plastische Veformungen erstellen - allerdings mit unangemessenem Aufwand und einem Bruchteil der (möglichen) Performance wie unter DX10.

Selbst Global Illumination oder Dynamic Ambient Occlusion, was in der neuen ATI DX10.1 Demo anschaulich gezeigt wird, kann man mit extremen Aufwand unter DX9 darstellen. Allerdings nur mit sehr umfangreichen Shader-Programmen und unglaublich langsam.

Es gibt also kein "GEHT NICHT" unter DX9 - nur ein - "GEHT NICHT FLÜSSIG".
 
naja, im endeffekt gehts um die realanwendung

und da geht fast nie die selbe grafik bis gar nicht

ich sagte ja die unterschiede werden geruing, gerade bei crysis, abe rwer auf die details achtet wird den unterschied sehen können ;)

ob das jetzt fr oder gegen dx10 spricht muss jeder selbst wissen, ich bin ehe rein xp-nutzer, weils besser, einfacher und vor allem resourcenschonender läuft

gerade die fehlende 64bit technik in ausgereifter form sind aber immer wieder ein punkt für meinereinen der für vista spricht, zumal crysis von 64bit durchaus profitieren kann ;)

ich möchte hier also nur sagen, ich bin nicht grundsätzlich für dx9 udn gegen dx10 oder andersrum, aber ein paar lösungen sidn im dx10 einfach "schöner" und das sichtbar
nutzen dtue ich das selbst übrigens nicht, schon in ermangelung einer dx10 karte mit brauchbarer performance unter dx10 (eine hd2600xt ist wohl kaum geeignet)
 
Also ich hab mir jezz ma bei hardwareversand was zusammengestellt:
c2Q- 9450 tray : 288e
Evga nfore 780i Sli: 205e
Xilencepower cpu kühler mit heatpipe: 15e
ocz reaper x 4 gb kit: 88e
Sparkle 9800gx2 1024 mb: 460e
Lian Li pc 7 se II Blue: 78e
Be quiet 600 straight power 600 watt: 82e
2*Samsung HD753LJ 750 gb (raid 0): 93,00e


also wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, würd mich freuen
 
geE68 am 31.03.2008 16:49 schrieb:
Also ich hab mir jezz ma bei hardwareversand was zusammengestellt:
c2Q- 9450 tray : 288e
Evga nfore 780i Sli: 205e
Xilencepower cpu kühler mit heatpipe: 15e
ocz reaper x 4 gb kit: 88e
Sparkle 9800gx2 1024 mb: 460e
Lian Li pc 7 se II Blue: 78e
Be quiet 600 straight power 600 watt: 82e
2*Samsung HD753LJ 750 gb (raid 0): 93,00e


also wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, würd mich freuen

Die GX2 braucht kein SLI-Board, da kannst Du stattdessen dann auch zB ein Gigabyte EP35-DS4 nehmen.
 
geE68 am 31.03.2008 16:49 schrieb:
Also ich hab mir jezz ma bei hardwareversand was zusammengestellt:
c2Q- 9450 tray : 288e
Evga nfore 780i Sli: 205e
Xilencepower cpu kühler mit heatpipe: 15e
ocz reaper x 4 gb kit: 88e
Sparkle 9800gx2 1024 mb: 460e
Lian Li pc 7 se II Blue: 78e
Be quiet 600 straight power 600 watt: 82e
2*Samsung HD753LJ 750 gb (raid 0): 93,00e


also wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, würd mich freuen

Eine GX2 ist Geldverschwendung.

Nimm lieber ein oder wenns denn SLI sein muß 2 8800 GT - billiger und mindestens gleich schnell.

Und vergiß RAID.
 
Zurück