• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Greywood

NPC
Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bzw. Ratschläge in folgender Situation:

Ich muss eine neue Grafikkarte für einen alten Dell Dimension 8300 (i875P, 3GHZ, 2GB RAM) erwerben. Zuvor enthielt das System eine ATI Radeon 9800 Pro, die leider das Zeitliche gesegnet hat, jenseits aller Garantie- und Gewährleistungsfristen. Leihweise habe ich als Ersatz vorübergehend eine Nvidia Geforce FX 5700 LE installiert.

Der Rechner verwende ich in erster Linie für Programmierung und allgemeine Anwendungen. Dabei habe ich mit der Nvidia-Karte gar keine Probleme. Ich spiele nur gelegentlich und dann auch nur ältere Titel. Just hier gerät die Karte bei den beiden Titeln, die ich ab und zu noch starte (Titan Quest & Civ4), etwas ins Ruckeln, auch bei sehr niedrig eingestellten Grafikoptionen. Sie sind so eben noch spielbar - aber schöner wäre es natürlich etwas glatter. Da ich nun ohnehin eine neue Karte (AGP) kaufen muss, möchte ich natürlich eine möglichst gute aussuchen, soweit es das alte System verträgt.

Von Hardware verstehe ich nichts, jenseits der Basics wie etwa Speicher aufrüsten oder eine Karte oder ein Laufwerk auswechseln. Ein bisschen Googeln hat zumindest schon folgendes ergeben: Das Netzteil liefert 250 W und kann bei Dell nicht ohne erheblichen Aufwand getauscht werden (was Lichtjahre jenseits meiner Fähigkeiten liegt). Das gleiche gilt für den Lüfter.

Über sinnvolle Tipps würde ich mich ekstatisch freuen; wenn noch weitere Details zum System notwendig sind, werde ich so gut wie möglich versuchen die zu ermitteln. :)

Vielen Dank!
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Mmmh, wieviel willst du denn ausgeben.

Das mit dem 250er Netzteil wird denke ich ein Problem,aber normal kann man Netzteile recht fix austauschen, oder geht das bei Dell wirklich nicht


Da du ja anscheinend aber nur gelegentlich spielst, und auch nicht all zu hoche ansrpüche haben zu scheinst, hier mein Vorschlag


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148889

ist zwar auch nicht mehr das neueste Modell, aber für Civ4 sollte die Karte sowas von locker reichen, aber da ist auch wieder das Problem mit dem Stromverbrauch


Wenn es etwas mehr sein darf, kann es auch diese

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182974 oder
respektive diese hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189893

sein, aber dann brauchst du auf jedenfall ein neues Netzteil
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vlnthomas am 13.11.2007 17:10 schrieb:
Mmmh, wieviel willst du denn ausgeben.

"Preisprobleme" gibt's keine, aber ich vermute, das System selbst setzt nach oben schon seine Grenzen.

Vlnthomas am 13.11.2007 17:10 schrieb:
Das mit dem 250er Netzteil wird denke ich ein Problem,aber normal kann man Netzteile recht fix austauschen, oder geht das bei Dell wirklich nicht

Fast alle Infos aus den diversen Foren, die ich über Google gefunden habe, behaupten das. Schuld ist wohl Dell-eigene Bauweise. Ich habe einen einzigen Beitrag gefunden, der erwähnt, dass das Problem in erster Linie der EIn/Ausschalter wäre, der am Dell-NT fehlt und im Dell-Gehäuse keinen Platz hat. Der Autor des Beitrags hat nach seiner Aussage nur ein Loch in die Blende geschnitten um Platz für den Schalter zu schaffen und konnte das NT dann tauschen. Das ist aber alles, was ich dem entnehmen konnte.

Nochmal vielen Dank für die Antwort.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

also, ich hab ne X800XL, damit würden die og. spiele locker laufen. wenn du also rausfindest, wie gut diese karte ist, dann weiß du, was du neu kaufen müßtest ;)

meine würde gebraucht wohl um die 40€ kosten, is alleridngs PCie - bei AGP musst du evtl. was aufschlagen, da die leute, die noch ne rel. gute karte wollen, mangels neuer AGPkarten gebrauchte AGP stärker nachfragen als gebrauchte PCIe.


aber ein neues netzteil könnte so oder so nötig sein...
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Herbboy am 13.11.2007 17:19 schrieb:
also, ich hab ne X800XL, damit würden die og. spiele locker laufen. wenn du also rausfindest, wie gut diese karte ist, dann weiß du, was du neu kaufen müßtest ;)

[...]

aber ein neues netzteil könnte so oder so nötig sein...

Vielen Dank, die Vorschläge werde ich im Hinterkopf behalten.

Vor dem neuen Netzteil schrecke ich aus o.g. Gründen zurück. Ich werde mal googeln, ob ich noch mehr zu dem Thema finde.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Die X800 XL oder änliche gibts so für 80 Euro gebraucht

Netzteile von/für Dell gibts auch bei Ebay, hab aber nur das 250er gefunden.
Die Netzteile sind normale Bauform, nur den Schalter gibts net.

Das Gehäuse hinten zu bearbeiten dürfte die beste variante sein.

Werte des NT:
3,3V 18A
5V 22A
12V 16A
Combinet: 170W

Was ich grad gesehen hab, DELL hat am Netzteil noch nen Spezialstecker dran für Dualcore. Wenn der in Verwendung ist, dann passt nur ein NT von DELL.
Andere NT haben solch ein Stecker nicht.

Von DELL solls noch ein passendes 305W Netzteil geben (Steht so auf der Homepage)
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

rehacomp am 13.11.2007 17:51 schrieb:
Was ich grad gesehen hab, DELL hat am Netzteil noch nen Spezialstecker dran für Dualcore. Wenn der in Verwendung ist, dann passt nur ein NT von DELL.
Andere NT haben solch ein Stecker nicht.

Von DELL solls noch ein passendes 305W Netzteil geben (Steht so auf der Homepage)

Okay, danke schön. Ich werde ihn wohl mal öffnen und versuchen zu erkennen, ob das des Fall ist. Laut verschiedener ergoogelter Infos kann das bei Dell wohl unterschiedlich sein.

Falls es möglich ist und ich dazu in der Lage bin - müsste ich bei EInbau eines stärkeren Netzteils auch noch Lüftung/Kühlung tauschen?


Vielen Dank und beste Grüße.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Welche Lüftung/Kühlung willst denn tauschen?

Für den Netzteilwechsel brauchst nix anderes tauschen.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

rehacomp am 15.11.2007 21:52 schrieb:
Welche Lüftung/Kühlung willst denn tauschen?

Ich hab nicht die geringste Ahnung, deshalb frag ich. :)

Ich dachte, ein stärkeres Netzteil würde vielleicht mehr Hitze erzeugen oder so und ich müsste das dann ausgleichen. *shrug* Wenn dem nicht so ist, bin ich froh drum.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

ich verweise mal auf die suche bzgl netzteile und dell

hier gibt es probleme mit den atx-steckern, usw.

das ist aber keine allgemeingültige sache, das kommt immer aufs modell an

punkt ist aber, bei 250w netzteilleistung kann man was stärkeres als ne 9800 knicken,
selbst ne x1650 braucht mehr leistung

ich würde versuchen diese tauschprobleme zu umgehen und wiede rne 9800er ode rgleichwertige karte zu nutzen,
hie rlohnt der aufwand einfach nicht, ode rman wechselt den ganzen rechner aus ;)
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Chris-W201-Fan am 16.11.2007 11:26 schrieb:
ich verweise mal auf die suche bzgl netzteile und dell

hier gibt es probleme mit den atx-steckern, usw.

das ist aber keine allgemeingültige sache, das kommt immer aufs modell an

punkt ist aber, bei 250w netzteilleistung kann man was stärkeres als ne 9800 knicken,
selbst ne x1650 braucht mehr leistung

ich würde versuchen diese tauschprobleme zu umgehen und wiede rne 9800er ode rgleichwertige karte zu nutzen,
hie rlohnt der aufwand einfach nicht, ode rman wechselt den ganzen rechner aus ;)

Eine X800 sollte auch noch gehen, die sind teilweise recht sparsam.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Chris-W201-Fan am 16.11.2007 11:26 schrieb:
ich verweise mal auf die suche bzgl netzteile und dell

hier gibt es probleme mit den atx-steckern, usw.

das ist aber keine allgemeingültige sache, das kommt immer aufs modell an

punkt ist aber, bei 250w netzteilleistung kann man was stärkeres als ne 9800 knicken,
selbst ne x1650 braucht mehr leistung

ich würde versuchen diese tauschprobleme zu umgehen und wiede rne 9800er ode rgleichwertige karte zu nutzen,
hie rlohnt der aufwand einfach nicht, ode rman wechselt den ganzen rechner aus ;)

jop Chris hat reicht, ersteiger dir die Grafikkarte nochmal bei ebay und du musst nicht alles tauschen, wird sonst ein teufelskreis ^^
aber keine karte wo steht nicht getestet weil die sind immer im arsch xD
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Candyman121 am 17.11.2007 23:44 schrieb:
Chris-W201-Fan am 16.11.2007 11:26 schrieb:
ich würde versuchen diese tauschprobleme zu umgehen und wiede rne 9800er ode rgleichwertige karte zu nutzen,
jop Chris hat reicht, ersteiger dir die Grafikkarte nochmal bei ebay und du musst nicht alles tauschen, wird sonst ein teufelskreis ^^
aber keine karte wo steht nicht getestet weil die sind immer im arsch xD

Okay, mach ich das.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
AW: Brauche Hilfe: Grafikkarte für Dell-System (Dim.8300)

Ah, da ist mir doch noch was beim planlosen Herumsuchen ein- bzw. aufgefallen. Hier gab es mal ein kleinere Untersuchung zum Stromverbrauch verschiedener Karten mit folgendem Ergebnis: Power Consumption of Contemporary Graphics Accelerators

Wenn das stimmt, müsste die X800pro im Verbauch in etwa im Bereich der 9800 Pro liegen, teilweise darunter, die GF 6800 Vanilla sogar noch drunter. Verstehe ich das richtig? Oder bin ich auf Crack? ;)
 
Zurück