• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Hilfe für mein neuen Rechner!!

Player20

Anwärter/in
Brauche Hilfe für mein neuen Rechner!!

Hallo!

Also ich hab ein paar Probleme mit meinem Rechner :-( und hoffe das ich hier Hilfe bekomme...
Mein System:
AMD 64 3500+
ASUS A8V Deluxe
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2
73,4GB Western Digital WD740GD
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
Hab jetzt noch die alte Grafikkarte drin(geforce 2 mx..., auf die neue warte ich schon lange, X800XT PE)

Ich hab erst ne Frage zu den Treiber, ist vielleicht ne dumme Frage, aber egal... Hab die Mainboard Treiber von www.asuscom.de runtergeladen, aber wie installiere ich die? Das sind doch keine Setup Dateien, sondern irgendwelche ami. dateien...
Dann hab ich ein BIOS apdate gemacht und danach wollte mein system nicht starten...?

Wenn ich den Rechner starte scannt er immer IDE Drives und das dauert immer so lange, hab ja nur einen DVD Brenner als IDE. Und dann kommt immer ne Meldung "No drive attached to FastTrack Controller und dann steht "Das Bios ist nicht insalliert"

Hab jetzt beide Festplatten an Via angeschlossen, die Samsung an SATA1
und WD an SATA2. Wenn ich die jetzt umtausche, also die WD an SATA1 und Samsung an SATA2, dann will windows nicht hochfahren.

Und die WD will ich ja eigentlich am Promice setzten aber dann fährt Windows auch nicht hoch...
Die Promice Treiber habe ich aber von der Mainboard CD installiert.

Also wäre echt cool, wenn mir einer helfen würde!! Denn alleine schaffe ich das nie!!!

AW: Brauche Hilfe für mein neuen Rechner!!

Player20 am 20.11.2004 18:02 schrieb:
Ich hab erst ne Frage zu den Treiber, ist vielleicht ne dumme Frage, aber egal... Hab die Mainboard Treiber von www.asuscom.de runtergeladen, aber wie installiere ich die? Das sind doch keine Setup Dateien, sondern irgendwelche ami. dateien...
Könnte es sein, dass es sich dabei um "Treiber " für ein BIOS Setup handelt? Dann ist die ami Datei warhscheinlich das neue BIOS File das du aufspielen musst.

Dann hab ich ein BIOS apdate gemacht und danach wollte mein system nicht starten...?
Hast du im BIOS auch SATA oder SCSI als Bootgeräte eingestellt?

Wenn ich den Rechner starte scannt er immer IDE Drives und das dauert immer so lange, hab ja nur einen DVD Brenner als IDE. Und dann kommt immer ne Meldung "No drive attached to FastTrack Controller und dann steht "Das Bios ist nicht insalliert"
Kannst du im BIOS vielleicht die Kanäle deaktivieren, die du nicht benutzt. Bei den IDE Geräte ist das meist schon möglich, nur einen Kanale zu aktivieren. Beim SATA Controller kenne ich mich nicht aus, aber ich denke da sollte aus ein Punkt existieren, die FastTrack Controller auszuschalten.

Hab jetzt beide Festplatten an Via angeschlossen, die Samsung an SATA1 und WD an SATA2. Wenn ich die jetzt umtausche, also die WD an SATA1 und Samsung an SATA2, dann will windows nicht hochfahren.
Könnte auch mit der im BIOS eingestellten BIOS Reihenfolge zusammenhängen. Bei machen IDE-Controller kann man von z.B. einem Slave Geräte nicht booten. Bei SATA gibt es zwar keinen Master / Slave mehr, aber vielleicht kann man da auch nur vom ersten Kanal booten.

Und die WD will ich ja eigentlich am Promice setzten aber dann fährt Windows auch nicht hoch...
S.o. Ich tippe wieder auf Bootreihenfolge. Schau dir im BIOS die Optionen, die du da hast genau an.

Also wäre echt cool, wenn mir einer helfen würde!! Denn alleine schaffe ich das nie!!! [/quote]

ok danke für die Hilfe!!

Also ich hab jetzt nur die WD an Via angeschlossen und es läuft auch. Wenn ich die an Promise anschließe bekomme ich Fehlermeldung bei Windowsinstallation. So viel ich vestanden hab, ist Promise für RAID, da steht ja auch RAID1 und RAID2.

Wie soll ich jetzt aber die Samsung anschließen? Auch an Via und wenn ja dann wie? Weil die meisten ja sagen, bei der Windows Installation die Treiber einbinden usw. Aber Windows habe ich ja schon auf der WD drauf und möchte nur noch die Samsung anschließen...
Und übringens, die Treiber mit F6 einbinden funktioniert bei mir nicht! Ich musste sie in der Mitte der Installation einbinden, aber egal.

Ich hab mir das System auch viel schneller vorgestellt! Ich meine, das ist doch ein AMD 3500+ und 1GB RAM usw., aber so schnell ist das gar nicht.
Windows hochfahren dauert auch lange!
Bremst vielleicht meine alte Grafikkarte das System ab??

Wollte noch was fragen, also im BIOS steht das der Takt vom CPU nur 1400MHz ist??? Ich dachte der 3500+ hat 2200MHz..
Also das steht bei Advanced/CPU- Konfiguration/Prozessor/Takt
Ist das normal??

Ach ja und wenn ich den Rechner starte steht immer "No drive attached to FastTrack Controller, BIOS ist not insalled" Was soll das bedeuten? Ich meine wieso ist BIOS nicht installiert, wie kann das sein?

Player20 am 21.11.2004 21:54 schrieb:
Wollte noch was fragen, also im BIOS steht das der Takt vom CPU nur 1400MHz ist??? Ich dachte der 3500+ hat 2200MHz..
Also das steht bei Advanced/CPU- Konfiguration/Prozessor/Takt
Ist das normal??
zwei möglichkeiten fallen mir ein: man muss erst den FSB manuell einstellen - allerdings hat ein A64 gar keinen mehr, oder...? :confused: das andere wäre, dass cool&quiet aktiv ist - wenn die CPU nicht beansprucht wird, dann schaltet die runter.

Ach ja und wenn ich den Rechner starte steht immer "No drive attached to FastTrack Controller, BIOS ist not insalled" Was soll das bedeuten? Ich meine wieso ist BIOS nicht installiert, wie kann das sein?
damit ist bestimmt SATA gemeint. das braucht so ne art treiber, den die hersteller mit BIOS bezeichnen, ist aber nicht das board-BIOS - etwas verwirrend. schalt einfach SATA im BIOS aus.

Genau das war es! Hab Sata ausgeschaltet jetzt kommt die Meldung nicht mehr :-)
Da ist aber noch was: hab ja als system disk die Western Digital Raptor WD740GD. Und die ist richtig laut!! Besonders beim Schreib-Lese Zugriff macht sie solche laute Geräusche und das nervt echt!! Ist das normal für ne Platte mit 10000 Umdrehungen?
Kann mir einer als system disk ne schnelle und leise Platte empfehlen?

Player20 am 21.11.2004 22:46 schrieb:
Da ist aber noch was: hab ja als system disk die Western Digital Raptor WD740GD. Und die ist richtig laut!! Besonders beim Schreib-Lese Zugriff macht sie solche laute Geräusche und das nervt echt!! Ist das normal für ne Platte mit 10000 Umdrehungen?
Ja

Kann mir einer als system disk ne schnelle und leise Platte empfehlen?
Jede andere mit 7200 dürfte wohl leiser sein. Zu welcher Marke du greifst ist Geschmacks- bzw. Glaubensfrage und welche Grösse du willst, kommt auf dein Budget und deine Ansprüche an. Zur Zeit haben 160 / 200 GB Platten ein gutes Preis / GB - Verhältnis.

Danke nochmal für die Hilfe!
Werde jetzt die Western Digital zurück schicken, hab mir dafür eine von Seagate(ST3160827AS mit Native Command Queuing) bestellt.

Wollte noch was fragen, wie kann ich rauskriegen ob ich einen "Winchester" oder "Newcastle" Prozessor hab? Das steht auf der Verpackung nämlich nicht drauf und als ich den gekauft habe(über 3 Monate her bei Mindfactory) da hab ich drauf nicht geachtet.

Also wie ich schon oben geschrieben hab, ist das neue System irgendwie langesam. Ich meine bei ganz normalen Anwendungen und auch beim hochfahren(extrem langsam!). Kann das sein das was mir CPU nicht stimmt?

Oder liegt das doch an der alten Grafikkarte, das sie das Ganze so abbremst?

Ich habe gerade noch was getestet und zwar: der Bootvorgang bei meinem neuen Rechner dauert genau 45 Sekunden(also amd64 3500+)
Bei dem alten rechner dauert der Bootvorgang 52 Sekunden(pentium 4 1300MHz)
Auf beiden Rechner habe ich XP Prof. die gleiche Software(Firewall, Office usw, also Standart Programme)
Also ich merke zwischen den beiden CPU´s kaum Unterschied, was ja wohl nicht normal ist!

Ich denke mit meinen neunen Prozessor ist etwas nicht in ordnung, oder?

Wäre ganz gut, wenn mir einer bis heute abend antworten würde. Ich werde dann wahrscheinlich mein Prozessor umtauschen.

Player20 am 23.11.2004 15:24 schrieb:
Wäre ganz gut, wenn mir einer bis heute abend antworten würde. Ich werde dann wahrscheinlich mein Prozessor umtauschen.
Also ich will ja nix sagen aber so wie es aussieht bist du nit grad ne leuchte was pc sachen angeht. such dir am besten jemanden der sich auskennt lass dir helfen. notfalls beim händler oder so damit der dir das system richtig zusammenbaut und konfiguriert und installiert. weil iregndwie hast du da totalen bock mist gemacht. die treiber gibts auf der nvidia seite du hast da ein bios isntalliert und es womöglich versaut. daher geh zu nem händler oder jemanden der sich damit auskennt und lass das den machen. und du hast nen newcastle denn der winchester is noch keinen 3 monate alt.

achja und wenn du die hardware installiert hast ohne windoof neu zu installieren is klar dass das system langsam is. achja und das mit dem takt liegt wohl daran das du langsamen ram hast oder?

Wenns ein Winchester ist mußt du auf jeden Fall ein Bios Update machen.
Hast aber schon, oder? Ist es auch die neuste Version???

normalerweise dürfte windows garnicht mehr booten nach der aktion.

Player20 am 22.11.2004 20:23 schrieb:
Wollte noch was fragen, wie kann ich rauskriegen ob ich einen "Winchester" oder "Newcastle" Prozessor hab? Das steht auf der Verpackung nämlich nicht drauf und als ich den gekauft habe(über 3 Monate her bei Mindfactory) da hab ich drauf nicht geachtet.

Also wie ich schon oben geschrieben hab, ist das neue System irgendwie langesam. Ich meine bei ganz normalen Anwendungen und auch beim hochfahren(extrem langsam!). Kann das sein das was mir CPU nicht stimmt?

Ich habe gerade noch was getestet und zwar: der Bootvorgang bei meinem neuen Rechner dauert genau 45 Sekunden(also amd64 3500+)
Auf beiden Rechner habe ich XP Prof. die gleiche Software(Firewall, Office usw, also Standart Programme)
Also ich merke zwischen den beiden CPU´s kaum Unterschied, was ja wohl nicht normal ist!

Ein Winchester kann es nicht sein, wenn du die CPU vor 3 Monaten gekauft hast.
Und zur Bootzeit:
Kann nicht an der Graka liegen (glaube das du das mal gefragt hast :rolleyes: ).
Aber die Mobo Treiber hast du schon installiert, oder?

Harlekin am 23.11.2004 17:34 schrieb:

Und zur Bootzeit:
Kann nicht an der Graka liegen (glaube das du das mal gefragt hast :rolleyes: ).

Ich Player20! Zu deiner Umtausch aktion kann ich dir einen tipp geben! Bei e-bug.de oder mindfactory bekommst du eine 160 GB SATA Platte mit Native Command Queuing für gerade einmal 83€ die seagate platten kosten weit über 90€ !

Wenn ich das Geld ich für eine ATI AIW x800 XT brauchen würde hätte ich mir direkt 2 bestellt! :top: 160GB Maxtor 6B160M0, SATA2, 8MB 81,01€ http://www.mindfactory.de/ :top:

Freaky22 am 23.11.2004 15:43 schrieb:
Also ich will ja nix sagen aber so wie es aussieht bist du nit grad ne leuchte was pc sachen angeht. such dir am besten jemanden der sich auskennt lass dir helfen. notfalls beim händler oder so damit der dir das system richtig zusammenbaut und konfiguriert und installiert. weil iregndwie hast du da totalen bock mist gemacht. die treiber gibts auf der nvidia seite du hast da ein bios isntalliert und es womöglich versaut. daher geh zu nem händler oder jemanden der sich damit auskennt und lass das den machen. und du hast nen newcastle denn der winchester is noch keinen 3 monate alt.

Man braucht kein Experte zu sein, um zu wissen, dass der Athlon64 3500+ ein ziemlich schneller Prozessor ist. Aber ich merke von Leistung nicht so viel(wie z.B. 45 sek. Bootvorgang). Man kann natürlich einen Prozessor nicht nach einem Bootvorgang beurteilen, aber das war auch nur ein Beispiel.

Es gibt noch ne Möglichkeit, vielleicht bilde ich mir das einfach nur ein, dass mein Prozessor so langsam ist, weil ich vorher nie mit Athlon gearbeitet habe. Kann sein...

achja und wenn du die hardware installiert hast ohne windoof neu zu installieren is klar dass das system langsam is. achja und das mit dem takt liegt wohl daran das du langsamen ram hast oder?
Also ich habe diesen Speicher hier:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2
und langsam ist der eigentlich nicht.

Harlekin am 23.11.2004 17:34 schrieb:

Und zur Bootzeit:

Ja alle Treiber sind drauf.

Zurück