• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe beim PC Kauf

Generell ist das kein Thema, aber es könnte EVENTUELL beim Netzteil knapp werden. Die 3080 zB zieht laut einigen Berichten für GANZ kurze Zeit auch mal mehr als "erlaubt", und da soll angeblich manch ein gutes 600W-Netzteil nicht mehr reichen, obwohl so ein Modell ja durchaus kurz auch 650-700W liefern kann. Ich hab da ja meine Zweifel, dass es SO kritisch ist, außer vlt bei extrem übertakteten Modellen - aber manche bestehen drauf. Wenn die 3060 Ti ebenfalls kurz sehr viel Strom ziehen soll, könnte das 450W-be quiet zu wenig sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren - wenn es nicht reicht, geht der PC bei starker Last eben aus oder aber du sieht beim Überwachen mit einem Tool, dass der Soll-Takt nicht erreicht wird.

Alles klar, danke!
 
Ich habe mir überlegt, ein neues Gehäuse zu kaufen, um einen besseren Airflow zu haben. Habe, seitdem es so heiß ist, Probleme mit regelmäßigen PC-Neustarts beim Fifa spielen. (Bei Valhalla und Horizon ZD nicht) CPU Temperatur ist laut HW Monitor bei Fifa zwischen 70 und 80 Grad, bei Valhalla eher 65. Das passiert manchmal schon nach 15 Minuten, die anderen Spiele kann ich stundenlang problemlos spielen. Es passiert nur bei Fifa und auch erst seit es so heiß ist, letzten Sommer ist es aber auch bei anderen Spielen passiert. Habe seitdem mal die Kühlpaste ausgetauscht, die Seitenteile entfernt etc., aber jetzt passiert es halt wieder.

Könnte zB dieses Gehäuse mit 3 statt 1 Lüfter vorne meine Probleme beheben?

Danke für die Hilfe!

edit: Oder liegt es am Netzteil?

RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009
Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt, ein neues Gehäuse zu kaufen, um einen besseren Airflow zu haben. Habe, seitdem es so heiß ist, Probleme mit regelmäßigen PC-Neustarts beim Fifa spielen. (Bei Valhalla und Horizon ZD nicht) CPU Temperatur ist laut HW Monitor bei Fifa zwischen 70 und 80 Grad, bei Valhalla eher 65. Das passiert manchmal schon nach 15 Minuten, die anderen Spiele kann ich stundenlang problemlos spielen. Es passiert nur bei Fifa und auch erst seit es so heiß ist, letzten Sommer ist es aber auch bei anderen Spielen passiert. Habe seitdem mal die Kühlpaste ausgetauscht, die Seitenteile entfernt etc., aber jetzt passiert es halt wieder.

Könnte zB dieses Gehäuse mit 3 statt 1 Lüfter vorne meine Probleme beheben?

Danke für die Hilfe!

edit: Oder liegt es am Netzteil?

RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009
Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD
Also, eine so hohe Temperatur liegt am ehesten am CPU-Kühler, und der ist ja an sich gut.

Evlt ist der Airflow bei deinem alten Gehäuse wirklich das Problem. Das neue Gehäuse würde das ganze dann noch unterstützen, wobei 2 Lüfter vorne, die langsam drehen, mehr als genug sind. Hinten sollte halt einer sein, der nicht ganz so lahm ist und die Luft rausbläst.

Im Moment als Top-Angebot gibt es auch das weiße be quiet 500, aber ohne Fenster, für 50€ https://www.amazon.de/quiet-Pure-Base-Tower-Gaming-Gehäuse/dp/B07TSG8G2H das hat vorne und hinten je einen 140mm-Lüfter. Du kannst natürlich einen der alten Lüfter vorne noch dazu einbauen.

Es wäre aber auch möglich, dass die Grafikkarte zu heiß wird, wobei das seltsam wäre, wenn es bei Fifa passiert, bei anderen Games aber nicht. Das Netzteil ist gut, aber falls es inzwischen schon mehr als 6-7 Jahre alt ist, KÖNNTE es die Ursache sein, da Netzteile im Laufe der Zeit etwas nachlassen.
 
Es wäre aber auch möglich, dass die Grafikkarte zu heiß wird, wobei das seltsam wäre, wenn es bei Fifa passiert, bei anderen Games aber nicht. Das Netzteil ist gut, aber falls es inzwischen schon mehr als 6-7 Jahre alt ist, KÖNNTE es die Ursache sein, da Netzteile im Laufe der Zeit etwas nachlassen.

7 Jahre alt..

Habe heute nochmal den CPU Kühler gesäubert, da hatte sich innerhalb von einem Jahr allerhand Staub angesammelt, auch beim Lüfter vorne. Hab auch die Wärmeleitpaste erneuert. CPU Temperatrure im Idle geht laut HW Monitor bis auf 35° herunter und liegen beim normalen Surfen/Youtube bei ca. 40 bis 50°. Sobald ich Fifa spiele, steigen sie in kürzester Zeit auf 70-80° und er ist auch schon nach ein paar Minuten wieder ausgegangen. Falls das bei der Diagnose hilft, ich habe auch neuerdings kurze Audioglitches (mit Headset und Boxen getestet), aber eher unter hoher Last.

Ich werde auf jeden Fall ein neues Gehäuse kaufen und wohl auch gleich das Netzteil tauschen, weil wenn ich mir schon die Arbeit mache. Welche Wattzahl würdest du dann empfehlen? Habe nicht vor in nächster Zeit die Grafikkarte upzugraden, spiele eher PS5, aber denke vorbereitet zu sein schadet ja nicht.

Was hältst du von dem Gehäuse?


PS: Siehst du als Teammitglied, dass ich den Beitrag gefühlte 45x editiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre alt..

Habe heute nochmal den CPU Kühler gesäubert, da hatte sich innerhalb von einem Jahr allerhand Staub angesammelt, auch beim Lüfter vorne. Hab auch die Wärmeleitpaste erneuert. CPU Temperatrure im Idle geht laut HW Monitor bis auf 35° herunter und liegen beim normalen Surfen/Youtube bei ca. 40 bis 50°. Sobald ich Fifa spiele, steigen sie in kürzester Zeit auf 70-80° und er ist auch schon nach ein paar Minuten wieder ausgegangen. Falls das bei der Diagnose hilft, ich habe auch neuerdings kurze Audioglitches (mit Headset und Boxen getestet), aber eher unter hoher Last.

Ich werde auf jeden Fall ein neues Gehäuse kaufen und wohl auch gleich das Netzteil tauschen, weil wenn ich mir schon die Arbeit mache. Welche Wattzahl würdest du dann empfehlen? Habe nicht vor in nächster Zeit die Grafikkarte upzugraden, spiele eher PS5, aber denke vorbereitet zu sein schadet ja nicht.

Was hältst du von dem Gehäuse?


PS: Siehst du als Teammitglied, dass ich den Beitrag gefühlte 45x editiert habe?
500 Watt reichen da mehr als dicke, wenn du nicht ein 20-30€-500W-Modell nimmst.

Gegen das Gehäuse spricht an sich nix.

Bei der Pasten-Erneuerung: da muss ja nur ganz wenig drauf, grad genug, damit die CPU ne dünne Schicht drauf hat. Ist der Kühler denn mit ordentlich Druck auf die CPU gepresst?
 
500 Watt reichen da mehr als dicke, wenn du nicht ein 20-30€-500W-Modell nimmst.

Gegen das Gehäuse spricht an sich nix.

Bei der Pasten-Erneuerung: da muss ja nur ganz wenig drauf, grad genug, damit die CPU ne dünne Schicht drauf hat. Ist der Kühler denn mit ordentlich Druck auf die CPU gepresst?
Also sagen wir mal so, ich hab sicher nicht zu wenig Paste genommen, aber auch nicht super viel. Der Kühler war vorher so fest da drauf geschraubt, weil ich die Probleme ja auch letztes Jahr hatte, dass ich die Schrauben nur mit größter Mühe und dem richtigen Schraubenzieher aufbekommen habe. Habe es deshalb diesmal nur festgeschraubt und dann ein wenig nachgezogen.

500 Watt Netzteil reicht, auch wenn ich plötzlich durchdrehe und ne 3070 kaufen will oder zukünftige Generationen?

Das Gehäuse find ich schicker als das von Be Quiet, hat ja auch gute Bewertungen, allerdings nur 120mm Lüfter..

/edit: Was ich halt nicht verstehe, ich habe nie eine höhere Temperatur als gute 80° gesehen und über 80° wenn dann eh nur kurzzeitig, wieso startet sich der PC da schon neu? Bei AC Origins 2019 war die Temperatur bei 100° beim Intel Xeon, weswegen ich dann den Pure Rock Kühler besorgt habe, aber da ging auch nichts aus..

Habe jetzt das Netzteil und das Gehäuse besorgt, baue das dann Mittwoch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir mal so, ich hab sicher nicht zu wenig Paste genommen, aber auch nicht super viel. Der Kühler war vorher so fest da drauf geschraubt, weil ich die Probleme ja auch letztes Jahr hatte, dass ich die Schrauben nur mit größter Mühe und dem richtigen Schraubenzieher aufbekommen habe. Habe es deshalb diesmal nur festgeschraubt und dann ein wenig nachgezogen.

500 Watt Netzteil reicht, auch wenn ich plötzlich durchdrehe und ne 3070 kaufen will oder zukünftige Generationen?
Eines der Klasse wie das be quiet reicht dann auch. Du kannst natürlic htrotzdem 600W nehmen, wenn es nicht viel ausmacht.


Das Gehäuse find ich schicker als das von Be Quiet, hat ja auch gute Bewertungen, allerdings nur 120mm Lüfter..

/edit: Was ich halt nicht verstehe, ich habe nie eine höhere Temperatur als gute 80° gesehen und über 80° wenn dann eh nur kurzzeitig, wieso startet sich der PC da schon neu? Bei AC Origins 2019 war die Temperatur bei 100° beim Intel Xeon, weswegen ich dann den Pure Rock Kühler besorgt habe, aber da ging auch nichts aus..

Habe jetzt das Netzteil und das Gehäuse besorgt, baue das dann Mittwoch um.
Also, es wäre möglich, dass das Mainboard die 80 Grad als Grenze sieht, oder dass die 80 Grad gar nicht der wahre Wert sind, sondern es im Kern noch heißer ist und das Mainboard dann reagiert. Ebenso kann es sein, dass das Tool gar nicht den korrekten Wert anzeigt - und theoretisch könnte auch die Grafikkarte das sein, was zu heiß wird.
 
Bei Valhalla mit hohen Details in Full HD (50-70 fps) ist die Grafikkarte laut Ingame Benchmark und HWMonitor bei 66° (die zwei Lüfter drehen dauerhaft mit ca. 1550 RPM), die CPU laut HWMonitor und CoreTemp bei ca. 63° mit einzelnen kurzen Spikes auf gut 70°. (CPU Lüfter 1400RPM; Sys Fan ~826 bzw ~1102)

Habe jetzt nochmal Fifa probiert, FPS auf 60 gecappt statt unbegrenzt (habe ich schon mal ohne Erfolg probiert), PC Seite offen und Front weg für mehr Luft (auch schon länger so, aber auch schon komplett zu für tollen Airflow probiert) und mal aktuelle AMD Chipset Treiber installiert (6 Stück in einem), so konnte ich jetzt bei konstanten 73° CPU Temperatur spielen ohne Neustart. Im Menü war es eher etwas höher mit sehr kurzen seltenen Spikes auf max. 82°.
Grafikkaarte war dauerhaft zwischen 61 und 64°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück