• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Hilfe bei PC zusammenstellung C2D

R

Rastamen

Gast
Hallo ,
Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ein paar Teile habe ich mir schon rausgepickt und bin mit den restlichen Sachen leider ein bisschen überfordert (vor allem welcher Speicher zwecks Kombatiblität) .
Mit übertakten hab ich nix am Hut ..
Der Rechner sollte insgesamt nicht mehr als 1300€ kosten...

Hier mal eine kurze Zusammenfassung :

Prozzi- Core 2 Duo 6600 Boxed ca. 290€
Board- ASUS P5B Deluxe ca.150€
Speicher- 2GB ???
Grafikkarte- X1950XT (MSI , ASUS , Saphire oder XTX) ca.240€
Festplatte- Seagate SATA 320GB ca.90€
Laufwerke- 2x Plextor PX760A IDE ca.120€
Netzteil- Enermax Liberty ELT 500 AWT ca.90€
Gehäuse- Cooler Master Centurion oder Aerocool Extremeengine 3T 75€

macht ohne Ram 1055€ :rolleyes: , sollte man damit noch bis ins neue Jahr warten bzw. wo könnte man sparen oder verbessern (sparen ist immer gut :-D ).

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch da der Markt inzwischen alles andere als übersichtlich ist ....

Danke schon mal im vorraus und Gruß

rasta

Rastamen am 21.12.2006 23:39 schrieb:
Hallo ,
Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ein paar Teile habe ich mir schon rausgepickt und bin mit den restlichen Sachen leider ein bisschen überfordert (vor allem welcher Speicher zwecks Kombatiblität) .
Mit übertakten hab ich nix am Hut ..
Der Rechner sollte insgesamt nicht mehr als 1300€ kosten...

Hier mal eine kurze Zusammenfassung :

Prozzi- Core 2 Duo 6600 Boxed ca. 290€
Board- ASUS P5B Deluxe ca.150€
Speicher- 2GB ???
Grafikkarte- X1950XT (MSI , ASUS , Saphire oder XTX) ca.240€
Festplatte- Seagate SATA 320GB ca.90€
Laufwerke- 2x Plextor PX760A IDE ca.120€
Netzteil- Enermax Liberty ELT 500 AWT ca.90€
Gehäuse- Cooler Master Centurion oder Aerocool Extremeengine 3T 75€

macht ohne Ram 1055€ :rolleyes: , sollte man damit noch bis ins neue Jahr warten bzw. wo könnte man sparen oder verbessern (sparen ist immer gut :-D ).

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch da der Markt inzwischen alles andere als übersichtlich ist ....

Danke schon mal im vorraus und Gruß

rasta

da gibts nicht mehr viel was man anders machen könnte. als ram solltest du ddr800 nehmen. wenn du dafür 200€ ausgiebst sollten die 2gb drin sein, das zeug ist leider derzeit sehr teuer. sparen kannst du am mobo, deins hat 2 pcie brauchst du das? sonst nehm das p5b von asus das hat nur 1 pcie und ist günstiger

Werd ich mir morgen mal genauer ansehen das Board :) .
welcher Speicherhersteller ist denn zu empfehlen ?

Macht das warten bis Januar, Februar Sinn ? (Speicher und Grakapreise R600 von Ati etc.)

Mein nächstes Spiel wird warscheinlich Crysis sein , käme also bis dahin mit meinen "alten" gut zurecht .

Gruß

Rastamen am 22.12.2006 18:29 schrieb:
Werd ich mir morgen mal genauer ansehen das Board :) .
welcher Speicherhersteller ist denn zu empfehlen ?

Macht das warten bis Januar, Februar Sinn ? (Speicher und Grakapreise R600 von Ati etc.)

Mein nächstes Spiel wird warscheinlich Crysis sein , käme also bis dahin mit meinen "alten" gut zurecht .

Gruß

bei technik ist der preis verfall ja sehr hoch. wenn du es im januar kaufst kann das ganze auch 100-200€ billiger sein. kann ich dir nicht sagen

gute speicherhersteller sind infineo, corsair, ocz, kingston eigentlich sind alle außer oem gut :)

So , hab jetze noch ein bisschen länger gewartet , und würde sagen die Durststrecke hat sich gelohnt :rolleyes:

und hätte jetzt folgendes zusammengewürfelt :

Intel Core 2 Duo E6700
Asus Commando
Scythe Samurai Z (weil schön leicht und trotzdem gute kühlleistung)
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5
ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB
Samsung SH-D163A Brenner
Samsung SH-S183A DVD-Rom
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

das ganze würde in etwa 1400€ kosten bei Hardwareversand.de

Was würdet ihr hier für Verbesserungen vorschlagen ?
Was würde WinXP zu den 4096Mb sagen wenn ich mit dem 64bit Vista noch ein bisschen warten würde bis es ausgereift ist ? (oder wird nur 3gb ausgenutzt und es macht sonst keine Probleme?)

Gruß
Rasta

Rastamen am 23.05.2007 18:56 schrieb:
Was würde WinXP zu den 4096Mb sagen wenn ich mit dem 64bit Vista noch ein bisschen warten würde bis es ausgereift ist ? (oder wird nur 3gb ausgenutzt und es macht sonst keine Probleme?)

Gruß
Rasta
ein xp 32bit kann afaik nur 3gb ( zumindestens nicht 4) verwalten
wenn du mit übertakten nichts am hut hast würds vllt auch ein günstigeres mainboard auch tun z.B. http://www1.hardwareversand.de/6VkkFbU9S7w8nz/3/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659
oder das
http://www1.hardwareversand.de/6VkkFbU9S7w8nz/3/articledetail.jsp?aid=9292&agid=659

Rastamen am 23.05.2007 18:56 schrieb:
So , hab jetze noch ein bisschen länger gewartet , und würde sagen die Durststrecke hat sich gelohnt :rolleyes:

und hätte jetzt folgendes zusammengewürfelt :

Intel Core 2 Duo E6700
Asus Commando
Scythe Samurai Z (weil schön leicht und trotzdem gute kühlleistung)
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5
ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB
Samsung SH-D163A Brenner
Samsung SH-S183A DVD-Rom
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

das ganze würde in etwa 1400€ kosten bei Hardwareversand.de

Was würdet ihr hier für Verbesserungen vorschlagen ?

Gruß
Rasta

Die Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus.
Ich wuerde mir allerdings ein Asus P5K kaufen oder ein Gigabyte P35C-DS3R. Letzteres hat 2 DDR2 und 2 DDR3 Steckplaetze.

Als CPU Kuehler kann ich den Zalman 9700 LED nur empfehlen. Super Kuehlleistung und sehr einfache und langhaltende Montage. Find ich um laengen besser als die des Scythe Infinity.

Ein Netzteil und ein Gehaeuse waeren auch nicht schlecht ^ ^

Mit 4Gb Ram werden von XP oft nur 3Gb unterstuetzt, im besten FAll 3,5Gb. Wenn du Direct X10 Spiele spielen moechtest, brauchst du auch Vista. Dual Boot ist interessant, wenn du wegen Vista-inkompatiblen Programmen/Spielen noch auf XP zurueckgreifen musst.

Zurück