• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe bei der MAINBOARD Wahl für neuen PC - Superforum

euterkuh

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Brauche Hilfe bei der MAINBOARD Wahl für neuen PC - Superforum

einen schönen mitttttttwoch abend..
ein unwissender braucht mal wieder hilfe..

bau mir gerade testweise einen pc bei alternate zusammen (nein kann ich nicht selber, dass letzte mal dass ich geschraubt habe, da hats mein mainboard zerlegt und dann hab ich mich entschlossen mir gleich ein neues komplettsystem zu holen... wayne)


amd 64 3800 x2 "windsor" am2
asus EN 700GT/2DHT
GEIL DDR2-800 1GB
eine SATA Hitachi Festplatte 250GB (ist SATA oder IDE empfehlenswerter)
ein "EnermaxLiberty" 400 Watt Netzteil
der Tower iste ein Casetek ROMA Aluminium

naja, der eigentlich uninteressierte und schon wieder durch einen Techniklayen genervte Leser wird bemerkt haben dass das MAINBOARD fehlt...

von Mainboards habe ich noch weniger Ahnung als von dem Rest (geht eigentlich fast gar nicht)
Kann mir irgendjemand ein gutes (natürlich günstigiges) AM2 Mainboard empfehlen ??

Und falls diese Konfig der letzte Schrott ist oder irgendetwas ziemlich inkompatibel ist oder falls jemand gute Tipps hat, möger er mir bitte bitte den Gefallen erweisen und posten....

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, bin für alles offen (naja, für fast alles)

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER BIER
Dieses Forum ist superklasse
 
AW: Brauche Hilfe bei der MAINBOARD Wahl für neuen PC - Superforum

1. Die Grafikkarte gibt es nicht, du hast wahrscheinlich die "6" vergessen, oder? --> Geforce 7600GT
Finde ich eigentlich zu schwach für einen Spiele-PC, sollte man im Rahmen des Budgets vielleicht noch einmal überdenken.
2. SATA ist auf jeden Fall empfehlenswerter, zumal die meisten aktuellen Mainboards IDE nur noch eingeschränkt und teils gar nicht mehr unterstützen!
3. Schon einmal an einen Core 2 Duo gedacht? Ein E6300 kostet nicht so viel mehr als ein X2 3800+! Die Grafikkarte sollte aber auf jeden Fall Priorität haben! ;)
4. Als schneller, stabiler Chipsatz ohne viel "Schnickschnack" ist der Nforce 570 Ultra bekannt. Viele Boards wie z.B. das Asus M2N-E gibt es (deutlich) unter 100€.
 
AW: Brauche Hilfe bei der MAINBOARD Wahl für neuen PC - Superforum

Hyperhorn am 20.09.2006 22:21 schrieb:
1. Die Grafikkarte gibt es nicht, du hast wahrscheinlich die "6" vergessen, oder? --> Geforce 7600GT
Finde ich eigentlich zu schwach für einen Spiele-PC, sollte man im Rahmen des Budgets vielleicht noch einmal überdenken.
2. SATA ist auf jeden Fall empfehlenswerter, zumal die meisten aktuellen Mainboards IDE nur noch eingeschränkt und teils gar nicht mehr unterstützen!
3. Schon einmal an einen Core 2 Duo gedacht? Ein E6300 kostet nicht so viel mehr als ein X2 3800+! Die Grafikkarte sollte aber auf jeden Fall Priorität haben! ;)
4. Als schneller, stabiler Chipsatz ohne viel "Schnickschnack" ist der Nforce 570 Ultra bekannt. Viele Boards wie z.B. das Asus M2N-E gibt es (deutlich) unter 100€.


eY hast mir vorhin auch schon beim ram geholfen
fange langsam an dich zu mögen ;)
ja hab mir auch schon eine konfig mit e6300 gemacht die so halbwegs
in meinem preislichem niveau liegt

wegen der 7600gt, kann nur max. (will nur max.) 800-900 euro ausgeben
daher nur eine "schwächere graka"

andere idee für eine gute konfig ??
werde mal weiter den leuten im forum auf die nerven gehen .. ;)

THX
 
AW: Brauche Hilfe bei der MAINBOARD Wahl für neuen PC - Superforum

euterkuh am 20.09.2006 22:26 schrieb:
wegen der 7600gt, kann nur max. (will nur max.) 800-900 euro ausgeben
daher nur eine "schwächere graka"
Das ist natürlich ein Argument. :|
Allerdings hätte ich da trotzdem noch einen Vorschlag. :]
Die 7600GT von Asus kostet bei Alternate 154€, für einen moderaten Aufpreis von 44€ bekommst du eine 7900GS von Asus. Du erhälst fast den kompletten Aufpreis (29%) schon in Standardauflösungen wie 1280*1024 (>20%) zurück! Mit hohen AA/AF-Settings ist eine 7600GT über 30% langsamer. Hier ein kleiner Überblick: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_xfx_geforce_7900_gs_480m_extreme/20/#abschnitt_performancerating
Normalerweise ist es ja so, dass man in der Relation deutlich mehr draufzahlt, die 7900GS ist aber preislich wirklich interessant, zumal sie dank 256Bit-Speicherinterface in Zukunft erst recht der 7600GT die virtuellen Rücklichter zeigen wird.
 
Zurück