Nein, M&B ist ein Rollenspiel, bei dem steuerst Du nur EINE Person, deren Charakter Du durch Erfahrung dann immer weiter nach Deinen Wünschen "ausbaust". Am Anfang erstellst Du halt deinen Charakter, vermutlich musst Du dann oder nach ner Weile entscheiden, ob Du eher Soldat oder Ritter oder Dieb usw. werden willst (ich kenn das Spiel selber nicht so genau). Online kannst Du dann mit anderen zusammen oder gegeneinander kämpfen. Total War ist aber ein Strategiespiel, wo Du einheiten steuerst und Regionen eroberst - das bist Du Feldherr und nicht ein einzelner Abenteurer.
Das typische bei nem Rollenspiel ist halt vor allem, dass Du für erledigte Aufgaben Erfahrungspunkte bekommst und irgendwann aufstiegst, wobei Du dann deinen Charakter neue Eigenschaften beibringen kannst, damit er besser wird - bei Rollenspielen sind das dann sehr vielfältige Dinge, nicht nur Stärke und Geschicklichkeit, sondern auch spezielle Kampffähigkeiten oder Zauber. Du kannst zB aus einem einfachen Dieb einen Schurken erstellen, der besonders auf Schleichangriffe spezialsiert ist und so seinen Gegner überrascht, und wenn Du die Punkte anders vergibst wird aus dem gleichen Dieb eher einen "Draufgänger", der mit fiesen Tricks kämpft, aber trotzdem mit offenem Visier. Oder bei nem Magier kannst Du je nach dem, wie Du die Eigenschaften im Laufe des Spiels wählst, eher einen Kampfmagier mit Feuerbällen usw. machen, oder einen IMagier, der die Feind zB mit Furchtzaubern oder Geisteerscheinungen schwächt usw., so dass es Deine Kumpanen dann einfacher haben, die Gegner zu besiegen. Das ist auch typisch für Rollenspiele: Fantasy und Magie.
Aber ein Spiel, wo Du unabhängig von einer Story irgendeinen Beruf machen kannst, kenn ich jetzt nicht, außer vlt. ein online Rollenspiel, bei dem Du dann halt bewußt nur Kämpfe und kleine Nebenquests machst. Bei onlineRollenspielen gibt es ja eh kein "Ende", sondern es kommen dauernd neue Quests. Aber irgendwelche Quests muss man halt schon erfüllen, damit man Erfahrung gewinnt, um seinen Charakter auszubauen.
Lies mal die Beschreibung und Meinungen hier: http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Mount-Blade/dp/B0036DWQDM kann gut sein, dass M&B das ist, was Du suchst. Wobei ich nicht weiß, ob man das auch (sinnvoll) im Singleplayer spielen kann.