GrieverC3 am 06.05.2005 22:41 schrieb:
Hallo,
ich habe mir heute das Mainboard gekauft und neuen Prozessor + Ram. Jetzt komme ich aber nicht mit der Verkabelung zu recht. Das fängt an bei dem Powerknopf kabeln, welchen Ram Steckplatz und ob das CD-Laufwerk und festplatte richtig angesteckt ist. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstecken soll.
also, das wird im handbuch eigentlich beschrieben, Das steht aber schon größtenteils auf dem Mainboard selbst. Zum beispiel der Power stekeer muss daran wo "pw switsch" steht. Und reset an den wo "reset" steht glaub ich. Die beschriftung an den Steckern selsbt muss zum boden des geäuses zeigen, also nach unten (is bei den meisten boards so)
Der Ram sollte zuherst in einen Slot der Blau ist. (is bei mir zumindest so)
Der Strom: einen ganz dicken stromstecker mit 20 polen glaub ich muss auf das mainboard (kannste nix falsch amchen gibt nur einen stecker der passt) und einen weiteren 4 poligen stecker in der nähe der Cpu (is das cpu strom kabel)
Die Laufwerke kiregen Strom über diese 4 poligen Stecker, bei denen die pole nebeneinander sind.
So, wenn du 2 Laufwerke hast, dann steckst du beim einen die jumper auf master bei anderen auf slave. Das is wichtig!!! (hinten sind so kleine überbrückende klemmen, da steht ma (master) und sl (slave) dran. Also eins master eins slave. Das wird dann mit einem Flachbandkabel angeschlossen. (beide mit einem!) Dabei gilt meistens; die rot markierte seite zum stromstecker hin. das steckt man dann beim board in den stecker wo "pri_ide" dran steht.
Die fesplatte kommt meistens an sonnen kleinen stecker so "sata1" dransteht. wenn dine nen sata anschluss hat.
Das diskettenlaufwerk wir mit einem Flachbandkabel an den slot "pri_raid" angeschlossen. Alle Laufwerke mit strom versorgen is klar. Und grafikkarte auch.
Aber das sind nur schwammige tips, guck sonst ins board layout bild. (sowas lag bei mri bei)
cya
edit: wenn du das nicht hinkriegst dann solltest du auf jeden fall innen pc laden gehen. Zumal ja das bios noch richtig eingestellt werden muss. Und das kostet meist nur so 20€ für ne professionelle einrichtung.