• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Experten

Supertiggi

Anfänger/in
Hi Leute! Ich habe mir heute ein Asrock K8s8x Motherboard, Einen Amd Sempron 64 Prozessor und einen Silencer 64 Ultra TC Kühler gekauft.
Der Prozessor war kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich den Kühler auf das Motherboard bekomme. Egal wie ich es dreh und wende, es passt nicht.
ein Fachmann hat es mir mitgegeben und gesagt das es passt.
Hilfe bitte wenn es geht. Danke

Supertiggi am 21.04.2006 22:55 schrieb:
Hi Leute! Ich habe mir heute ein Asrock K8s8x Motherboard, Einen Amd Sempron 64 Prozessor und einen Silencer 64 Ultra TC Kühler gekauft.
Der Prozessor war kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich den Kühler auf das Motherboard bekomme. Egal wie ich es dreh und wende, es passt nicht.

Der Kühler passt nicht auf das Board..... die HAltehebel des Kühlers sind derart groß das sie auf die Kondensatoren aufliegen und so du gar nicht dazu kommst das Ding in die Pins einzuhängen......
Da wirst du übrigens mit vielen Kühlern Probleme bekommen. Würd das Board ausbauen... zum Händler bringen und ihm dan mal sagen das er dir den Kühler mal draufpacken soll..... wen ers schaft ohne was drauf zu verbiegen (Kondensatoren) dann zahl ihm 20€ oder so... so als Wette... wen nicht.. muss er dir einen anderen Kühler geben der passt und ihn umsonst drauf setzten....

Übrigens hat er dir da echt ausschußwahre angeboten.. der Kühler ist völlig veraltet..... reicht allerdings für die CPU locker aus!

Schau dir die Installationsanleitung an. Ich hatte diesen Kühler auch mal, wenn das Retention Modul auf dem Board ist sollte es ja überhaupt keine Probleme geben.

Lade die Installationanleitung runter, schau sie dir nicht im Browser an, bei mir ist er dabei eingefroren.

aeghistos am 21.04.2006 23:19 schrieb:

Schau dir die Installationsanleitung an. Ich hatte diesen Kühler auch mal, wenn das Retention Modul auf dem Board ist sollte es ja überhaupt keine Probleme geben.

Lade die Installationanleitung runter, schau sie dir nicht im Browser an, bei mir ist er dabei eingefroren.

MIt Retention Modul ist bei dir das schwearze Plastik Ding gemeint das du auf deinem Board hast.... sieht bei der Anleitung nur etwas seltsam aus.... also nich twundern das es anders aussieht wie bei dir!

Mit den Hebeln müsste es klappen die liegen nicht ganz auf. Ich versuch mal das alte Retention Modul zu entfernen und das mitgelieferte drauf zu packen. Weil der Kühler nur nicht passt weil er für das retention Modul zu breit ist.

Ne hat nicht geklappt weil ich das neue Teil dann nicht befestigen konnte. Hol mir dann ein anderes. Habt ihr vielleicht Vorschläge welcher cpu kühler gut ist (und günstig)

Supertiggi am 22.04.2006 07:52 schrieb:
Ne hat nicht geklappt weil ich das neue Teil dann nicht befestigen konnte. Hol mir dann ein anderes. Habt ihr vielleicht Vorschläge welcher cpu kühler gut ist (und günstig)

Ganz so günstig sind die beiden hier nicht.. aber recht ordentlich.....

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02&

ICh persönlich würde den zweiten von beiden Vorziehen... ist ein älteres Modell..... aber etwas leiser als der erste und gehört bei den meisten Test immer noch zu den ziemlich guten Modellen... dazu ist er recht kompakt und sollte ohne weiteres auf dein Board passen.... der Freezer 64 Pro ist ein ziemlich beliebter und sehr häufig verwendeter Kühler, fällt aber recht wuchtig aus.....
Bessere Modelle wirst du allerdings auf keinen Fall brauchen....

Silver79 am 22.04.2006 08:25 schrieb:
Supertiggi am 22.04.2006 07:52 schrieb:

Ganz so günstig sind die beiden hier nicht.. aber recht ordentlich.....

ICh persönlich würde den zweiten von beiden Vorziehen... ist ein älteres Modell..... aber etwas leiser als der erste und gehört bei den meisten Test immer noch zu den ziemlich guten Modellen... dazu ist er recht kompakt und sollte ohne weiteres auf dein Board passen.... der Freezer 64 Pro ist ein ziemlich beliebter und sehr häufig verwendeter Kühler, fällt aber recht wuchtig aus.....
Bessere Modelle wirst du allerdings auf keinen Fall brauchen....

guuuuuuuuuuut^^ ich würd aber den ersten nehmen....weil das beide die gleichen sind :-P kannst ja nochma den richtigen ersten link machen :finger:

ok danke, hab mir den zweiten geholt! bzw. den ersten. ;-). aber jetzt trat ein neues problem auf. als ich alles eingebaut hatt kam eine fehlermeldung beim Hochfahren weil das bios den prozessor nicht kennt den genauen wortlaut kann ich nicht bringen weil mein Monitor grad nicht geht aber ich versuchs mal.

Warning
Fatal Error unknown processor.
BIOS update
System halted.

Ich weiß jetzt nicht wie ich ein bios update machen kann. hab schon geschaut aber ich finde keinen treiber unter der genauen motherboard bezeichnung: Asrock K8S8X und ich weiß auch nicht wie ich ihn dann auf meinen PC bringe wenn ich ihn dann habe.
Bitte hilfe

Du musst die erste BIOS Zip-Datei herunterladen. Dann eine Bootdiskette erstellen, am einfachsten über Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk, formatieren, dann sollte es eine Option MS-DOS-Bootdiskette geben. Die Diskette so formatieren, dann den Inhalt (erst entpacken) des Zip-Files auf die Diskette laden. Den PC mit Bootdisk starten.
Wenn der PC erfolgreich im DOS-Modus läuft, das Flash-Programm ausführen (Namen eintippen, wenn vor dem Cursor c:\ steht, erst noch a: eingeben) dann den Anweisungen des Flashprogrammes folgen.

Die DAtei hab ich aber ich kann nicht von der diskette booten. Der computer hört egal was man drückt bei der Ramzählung auf und gibt dann die meldung an, dass der computer nicht weiter hochfahren kann weil das bios den processor nicht kennt und ein bios update erforderlich ist. weiter und mehr geht nicht.

Supertiggi am 22.04.2006 14:57 schrieb:
Die DAtei hab ich aber ich kann nicht von der diskette booten. Der computer hört egal was man drückt bei der Ramzählung auf und gibt dann die meldung an, dass der computer nicht weiter hochfahren kann weil das bios den processor nicht kennt und ein bios update erforderlich ist. weiter und mehr geht nicht.

Daran habe ich gar nicht gedacht, du brauchst du zum Starten einen Prozessor, den das Board erkennt. Ich würde es beim Verkäufer flashen lassen, schliesslich hat er behauptet, dass es funktioniere. Du wirst weiter nichts tun können.

Oh... hatte das Gestern gar nicht mehr gemerkt das ich da zwei gleiche Links reingesetzt habe.... naja... auch wen es jetzt ncihts mehr bringt.. da ja einer schon gekauft ist..... trotzdem den LInk!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT07&

Zurück