• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Sniker7

NPC
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Hallo ihr Spezialisten
Beschäftige mich schon seit einer woche mit dem neukauf meines Pc´s,
Der alte Atlon 2800 ist tot, Festplatte kaputt etc.
er sollte zukunft orientiert sein, spiele gelegentlich und bin viel im netz.
Mit OC kenne ich mich nicht so aus.

Möchte für meinen neuen so ca. 800- 900€ ausgeben.
denke komplett bei Hardwareversand.de die haben sehr gute preise.
Was haltet ihr davon und welche teile würdet ihr mir empfehlen?

Gehäuse:
NZXT alpha atx ___ _________________55€

Netzteil:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt ___ 74€
oder besser Pro P7 550Watt____87€ ???

Laufwerk:
Samsung SH-S203D bulk schwarz_____-_24€

Festplatte:
2x Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB____57€
2x Samsung HD501LJ 500GB 16 MB____59€ wo ist der unterschied?

Mainbord:
Asus P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX____102€
Asus P5K Premium/Wifi-AP,Intel P35____124€
suche ein mainbord mit viel ausstattung, finde das mit dem
wlan schon nicht schlecht. haben die WPA2 verschlüsselung?
oder besser MSI???

Grafikkarte:
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB ___ 154€
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, _________162€
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-E___150€
kenne mich nicht so besonders aus, nur ich denke mit diesen marken herstellern kann man nichts falsch machen.
welche würdet ihr nehmen oder eine empfehlen??

RAM: (4 GB)
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 85€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 87€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 89€
wo ist der unterschied ausser in den kühlern?

bis hier ca: 620€

CPU: es sollte schon ein Quad werden
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, ________190€
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit_______207€
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit______280€

könnt ihr mir sagen wenn ich das zusammen bauen lasse, schicken die mir alle karton´s mit? oder behalten die die da? (wegen reklamationen)

Danke für eure hilfe, und schön das ihr euch zeit nimmt für die leute mit problemen.
Gruß
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Sniker7 am 01.06.2008 18:25 schrieb:
Hallo ihr Spezialisten
Beschäftige mich schon seit einer woche mit dem neukauf meines Pc´s,
Der alte Atlon 2800 ist tot, Festplatte kaputt etc.
er sollte zukunft orientiert sein, spiele gelegentlich und bin viel im netz.
Mit OC kenne ich mich nicht so aus.

Möchte für meinen neuen so ca. 800- 900€ ausgeben.
denke komplett bei Hardwareversand.de die haben sehr gute preise.
Was haltet ihr davon und welche teile würdet ihr mir empfehlen?

Gehäuse:
NZXT alpha atx ___ _________________55€

Netzteil:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt ___ 74€
oder besser Pro P7 550Watt____87€ ???

Laufwerk:
Samsung SH-S203D bulk schwarz_____-_24€

Festplatte:
2x Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB____57€
2x Samsung HD501LJ 500GB 16 MB____59€ wo ist der unterschied?

Mainbord:
Asus P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX____102€
Asus P5K Premium/Wifi-AP,Intel P35____124€
suche ein mainbord mit viel ausstattung, finde das mit dem
wlan schon nicht schlecht. haben die WPA2 verschlüsselung?
oder besser MSI???

Grafikkarte:
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB ___ 154€
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, _________162€
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-E___150€
kenne mich nicht so besonders aus, nur ich denke mit diesen marken herstellern kann man nichts falsch machen.
welche würdet ihr nehmen oder eine empfehlen??

RAM: (4 GB)
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 85€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 87€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 89€
wo ist der unterschied ausser in den kühlern?

bis hier ca: 620€

CPU: es sollte schon ein Quad werden
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, ________190€
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit_______207€
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit______280€

könnt ihr mir sagen wenn ich das zusammen bauen lasse, schicken die mir alle karton´s mit? oder behalten die die da? (wegen reklamationen)

Danke für eure hilfe, und schön das ihr euch zeit nimmt für die leute mit problemen.
Gruß

Das 450er-NT sollte reichen.
Bei den HDDs dürfte es sich einfach um Vorgänger- und Nachfolgemodell handeln. Wenn es um Geschwindigkeit geht, würde ich eher die F1-Serie von Samsung empfehlen, in punkto Zuverlässigkeit und Stromverbrauch lohnt sich die Seagate ES-Serie.
Beim Mainboard würde ich von Asus eher abraten (die P5K-Bretter scheinen nicht immer zuverlässig sein), da empfiehlt sich eher ein Gigabyte EP35-DS3 (gibt es in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten) und eine PCIe-Wlan-Karte.
Bei Ram gibt es kaum einen Unterschied, da kannst Du das günstigste nehmen, ebenso bei der Graka (es sei denn es soll sehr leise sein, dann die Silent-Variante).
Beir der CPU würde ich je nach Budet zum Q6600 oder zum Q9450 raten, die sind P/L-mäßig am besten.
Als CPU-Kühler empfiehlt sich der Scythe Mugen (ab 35€).
Reklamieren kannst Du auch ohne Originalkarton, nur die Rechnung sollte noch da sein ;)
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Also es sollte auf jeden fall ein andere CPU kühler drauf, taugen die boxed dinger den nichts? weil die ja extra von intel dabei sind.

Sollte ich dann lieber in nenn größeren cpu investieren oder lieber das geld in eine größer grafikkarte (8800gts oder 8800gtx) stecken.

von Gigabyte halte ich irgendwie nichts, gibt es den keine gute alternative z.b MSI?
welchen chipsatz sollten die Mainbords haben?

was könnt ihr mir den noch so empfehlen?
danke für jede antwort
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Sniker7 am 02.06.2008 14:06 schrieb:
Also es sollte auf jeden fall ein andere CPU kühler drauf, taugen die boxed dinger den nichts? weil die ja extra von intel dabei sind.

Sollte ich dann lieber in nenn größeren cpu investieren oder lieber das geld in eine größer grafikkarte (8800gts oder 8800gtx) stecken.

von Gigabyte halte ich irgendwie nichts, gibt es den keine gute alternative z.b MSI?
welchen chipsatz sollten die Mainbords haben?

was könnt ihr mir den noch so empfehlen?
danke für jede antwort

Es gibt definitiv bessere Kühler als die von Intel. Der bereits erwähnte Scythe Mugen ist zB deutlich besser.

Zum zocken lohnt sich eher die Grafikkarte als die CPU, wobei sich die GTX gegenüber der GTS erst bei eine Auflösung von mindestens 1600 mal irgendwas lohnt.

Gigabyte baut sehr gute Boards, während MSI in punkto Verarbeitung IMO stark abgebaut hat. Empfehlenswert ist aber auch u.a. Abit, zB mit dem IP-35. Als Chipsatz empfiehlt sich am ehesten der P35 von Intel.
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

SuicideVampire am 02.06.2008 15:38 schrieb:
Sniker7 am 02.06.2008 14:06 schrieb:
Es gibt definitiv bessere Kühler als die von Intel. Der bereits erwähnte Scythe Mugen ist zB deutlich besser.

Zum zocken lohnt sich eher die Grafikkarte als die CPU, wobei sich die GTX gegenüber der GTS erst bei eine Auflösung von mindestens 1600 mal irgendwas lohnt.

Gigabyte baut sehr gute Boards, während MSI in punkto Verarbeitung IMO stark abgebaut hat. Empfehlenswert ist aber auch u.a. Abit, zB mit dem IP-35. Als Chipsatz empfiehlt sich am ehesten der P35 von Intel.

den kühler bestell ich auf jeden fall mit, hoffe das past wegen dem seitlichen gehäuselüfter. habe soweit alles ausgesucht, werde aber ne Seagate Barracuda nehmen 32mb cache, nur mit dem mainborad und der grafikkarte bin ich am verzweifeln, habe schon wunde augen vom lesen :) will nenn 22" damit betreiben.

8800gt, 8800gts, oder sollte es dann doch besser ne gtx sein, die nicht ganz billig ist. unterscheiden sich die marken voneinander?

mit dem mainbord weis ich nicht, werde aber nenn Q6700 kaufen.
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Sniker7 am 02.06.2008 16:00 schrieb:
den kühler bestell ich auf jeden fall mit, hoffe das past wegen dem seitlichen gehäuselüfter. habe soweit alles ausgesucht, werde aber ne Seagate Barracuda nehmen 32mb cache, nur mit dem mainborad und der grafikkarte bin ich am verzweifeln, habe schon wunde augen vom lesen :) will nenn 22" damit betreiben.

8800gt, 8800gts, oder sollte es dann doch besser ne gtx sein, die nicht ganz billig ist. unterscheiden sich die marken voneinander?

mit dem mainbord weis ich nicht, werde aber nenn Q6700 kaufen.

Seagate baut auch sehr gute Platten, ich würde darauf achten, die 7200.11 zu nehmen, die ist deutlich schneller als die 7200.10.
Beim Mainboard würde ich definitiv zum Abit IP-35 raten, wenn es kein Gigabyte sein soll. Ich habe mit Abit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Grafikkarte würde ich am ehesten zur GTS raten, bis 1600*1050 ist die oft schneller als die GTX und verbraucht deutlich weniger Strom. Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich vor allem durch die Kühllösungen, da würde ich nach ein paar Tests zur jeweiligen Karte gucken bzw, bei Alternate die Rezensionen lesen.
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

cool, ich danke dir auf jeden fall sehr.

werde dann denke ich nenn Gigabyte mainbord nehmen, wenn ihr alle so begeistert sein, die sehen nur immer so mager von den austattung aus, aber ihr seit die spezialisten.

die 8800gts gibt nicht all zu viele, werde mich da aber mal durchlesen.

aber so eine mit nemm q6700 wird doch nenn gutes system werden.

hast du auch nenn 22", den lg oder lieber der 226bw oder cw?

danke dir und gruß
 
AW: Brauche eure Hilfe bezüglich Systemzusammenstellung!

Sniker7 am 03.06.2008 20:41 schrieb:
cool, ich danke dir auf jeden fall sehr.

werde dann denke ich nenn Gigabyte mainbord nehmen, wenn ihr alle so begeistert sein, die sehen nur immer so mager von den austattung aus, aber ihr seit die spezialisten.

die 8800gts gibt nicht all zu viele, werde mich da aber mal durchlesen.

aber so eine mit nemm q6700 wird doch nenn gutes system werden.

hast du auch nenn 22", den lg oder lieber der 226bw oder cw?

danke dir und gruß

Das Gigabyte EP35-DS3 gibt es in den unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten, erkennbar an dem Buchstaben hinten. Als Alternative bietet sich aber auch zB das Abit IP-35 Pro an.

Ich selber habe einen 17"-TFT, kann Dir aber auch Samsung auf jeden Fall empfehlen. LG baut aber auch keine schlechten Monitore.
 
Zurück