• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche einen Rollenspiel-Tip!!!!

Hallo an alle.
Ich habe gerade seit langer Zeit mal wieder verdammte Lust ein gutes Rollenspiel zu spielen. Das letzte welches ich spielte war "Das schwarze Auge" und das ist schon einige Jahre her. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, muß auch wirklich nicht das neuste sein. Und gibt es Rollenspiele, die sich auch im Netzwerk spielen lassen, so daß jeder Mitspieler einen Charakter spielt? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
liebe Grüße Moritz
PS: mein Pc ist nicht der schnellste, daher vielleicht eher legendäre Rollenspiele der letzten Jahre empfehlen. Vielen Dank schon mal.

Im Netzt WoW , Singleplayer Diablo, Sacred, Gothic1(ev 2). Mein favorit ist Vampire 2, das wird bei dir aber ev. nicht laufen. Poste doch mal dein Sys, dann kann ich das ev weglassen ;)

moritz-berlin am 09.04.2005 16:34 schrieb:
PS: mein Pc ist nicht der schnellste, daher vielleicht eher legendäre Rollenspiele der letzten Jahre empfehlen. Vielen Dank schon mal.

Baldur's Gate (mit AddOn), Baldur's Gate 2 (mit Addon), Icewind Dale (mit Addon), Icewind Dale 2, Planescape Torment, Neverwinter Nights... alle Spiele haben mir wahnsinnig gut gefallen, was die Story, die Atmosphäre und das Gameplay angeht und besitzen einen kooperativen Spielmodus (spiele öfters mit meiner Schwester z.B. BG).

BorisderRusse am 09.04.2005 16:41 schrieb:
Im Netzt WoW , Singleplayer Diablo, Sacred...

Du kannst doch einem alten Spieler von "Das Schwarze Auge" nicht dieses Action-Gedöns vor den Latz knallen, von dem höchstens die Hälfte und das auch nur mit extrem gutem Willen als Rollenspiel zu bezeichnen ist.

Im Mehrspielerbreich könnte man auf "Neverwinter Nights" hinweisen.
Im Singleplayer stehe ich persönlich auf "Morrowind", aber das Spiel ist stark Geschmackssache. Viele lieben es, viele finden es aber auch unglaublich öde.
Wenn's etwas mehr Action sein darf, ist aber die genannte Gothic-Reihe auch einen Blick wert.

So reichhaltige Spiele, wie es die Teile von "Das Schwarze Auge" waren, wird man heutzutage aber nicht mehr finden. Spiele scheinen nur noch für die Idioten im Massenmarkt gemacht zu werden.

Es gibt BG 1+2 inkl. AddOns, sowie Icewindale 1+2 inkl. AddOns für erschwingliche 30€ in der Black Isle Compilation 2 zu kaufen.

Von WoW bin ich selber auch nicht so überzeugt (habs nur beim Kumpel gesehen), aber trotzt der Action sind Sacred und Diablo spaßig.

Hallo an alle.
Ich habe gerade seit langer Zeit mal wieder verdammte Lust ein gutes Rollenspiel zu spielen. Das letzte welches ich spielte war "Das schwarze Auge" und das ist schon einige Jahre her. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, muß auch wirklich nicht das neuste sein. Und gibt es Rollenspiele, die sich auch im Netzwerk spielen lassen, so daß jeder Mitspieler einen Charakter spielt? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
liebe Grüße Moritz

ich hab vor nen paae tagen noch ma mit dungeon siege + add-on angefangen.....is ganz witzig

Naja so p&p rollenspiele sicherlich die bereits genannten BG2 und NwN inkl. den Add Ons. Dazu kommt noch Divine Divinity, eine Art Geheimtipp vielleicht. Zwar relativ kampflastig (Diablo-Stil), allerdings auch sehr viele gute Quests, eine freie Spielwelt und eine gehörige Portion Humor.
Ein neuer Vertreter dieses Genres wäre Kotor 1 & 2.. allerdings ziemlich linear und sehr textlastig. Geschmackssache. Dann gibt es noch das wohl eher mittelklassige "The Fall" (jedoch selbst nie gezockt..)
Falls du auch zeitgemässere 3D und First bzw. Thirdperson Rollenspiele meinst, dann Gothic 1 & 2 oder das geniale Morrowind ;) Allerdings könnte es bei beiden Titeln mit dem System eng werden. Beides jedoch echte Klassiker und hervorragende Spiele. Gothic besonders pukto Atmosphäre, Morrowind punkto Umfang und Freiheit.

Hi

Also was ich dir sofort epfehlen kann ist Morrowind.
DAs kann man ewig lang spielen, und es macht voll bock immer wieder neue Rüstungen zu finden, und die Charakterskills hochzupushen.
Auch zu empfehlen ist Gothic 2( G1 hab ich nie gespielt).
um dir einen Tip für die nächste Generation Rollenspiele zu geben würde ich The elder scrolls 4 Oblivion(Nachfolger von Morrowind) empfehlen, aber da du ja keinen guten Rechner hast musst du deinen warscheinlich dann ziemlich aufrüsten. ich hab ja keine Ahnung was man für Oblivion für nen High End Rechner braucht, aber von den Bildern die ich gesehen habe, müssen wir wohl alle unsere Compis dick aufrüsten :-D
Bis denne

luke-Skywalker2005

Hallo an alle.
liebe Grüße Moritz

Hi

Wenn die Nordlandtrilogie das letzte war was du im Bereich Computer RPG gespielt hast und sie dir gefallen hat, wuerde ich dir wie meine Vorredner auch Morrowind (sehr grosse Handlungs- und Bewegungsfreiheit und mit den beiden Erweiterungen und diversen MODs ein klasse Spiel) und Baldurs Gate II + AddOn empfehlen (Gute Gruppendynamik untereinander und Lanfaehig zudem noch einige sehr gute Mods erhaeltlich die das Spiel noch mal uim einiges verbessern).
Auserdem wenn du es noch nicht kennen solltest Albion zwar auchg schon aelter aber immer noch eines der besten RPGs auf dem PC.
Ein Spiel das auch recht gut ist aber nicht unbedingt in die Richtung (Laenge, Questanzahl, etc.) der Nordlandtrilogie geht ist Gothic bzw Gothic 2 + AddOn
Wobei der zweite Teil auch recht hardwarehungrig ist.
Auch nicht vergessen zu erwaehnen sollte man Planscape Torment meiner Meinung nach das Computer Rollenspiel mit der dichtesten und besten Geschicht und Atmosphaere ueberhaupt.

mfg
B

ja gothicserie is wirklich gut auch morrowind ist gut aber vieleicht fangste mit diabolo an das spiel ist motivierend und hat einen koop modus

Hallo an alle.
liebe Grüße Moritz

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du etwas komplexes mit einer spannenden Story suchst. Sollte das der Fall sein, möchte ich dich vor Diablo II, und Sacred warnen. Die sind eher seicht. Etwas vom Schlage eines DSA ist heute schwer zu kriegen. Aber hie sind einige gute RPGs:

Baldurs Gate I & II: Man erstellt nur den Hauptcharakter selbst. Die übrigen Gruppenmitglieder sammelt man im Laufe des Spiels ein, wobei man zwischen verschiedenen Charakteren wählen kann, die vor allem in BG II, wo auch Romanzen zwischen dem Helden und einem Partymitglied möglich sind, ein interessantes Eigenleben führen. D & D Regelsystem. Die Kämpfe werden zwar in Runden berechnet, laufen aber in Echtzeit ab. Man kann jederzeit pausieren um seinen Helden befehle zu erteilen.

Planescape: Torment: Interessante Story um einen Unsterblichen auf der Suche nach seiner Identität und seiner Sterblichkeit. Die Partymitglieder stoßen wie bei BG im Laufe des Spiels zum Helden. Ebenfalls D & D regelbasiert und leider nur noch gebraucht zu bekommen. Das Kampfsystem ist das gleiche wie in BG.

Fallout I & II: Endzeitrollenspiel, das nach einem Atomkrieg im Westen der USA spielt. Man kann zwar einige Begleiter mitnehmen, hat aber keine wirkliche Kontrolle über sie. Komplexes Regelsystem mit vielen Möglichkeiten. Vor allem der zweite Teil bietet viele spielerische Freiheiten. Die Kämpfe sind rundenbasiert.

Arcanum: Spielt in einer Welt, in der es sowohl Magie als auch Technik gibt, deren Anhänger sich aber nicht besonders gut vertragen. Weil man nur eine Richtung einschlagen kann, ist ein mehrmaliges Durchspielen überlegenswert, obwohl die Spielbalance nicht optimal ist. Partysystem wie bei Fallout. Leider nur noch gebrauch zu haben. Man kann zwischen Kämpfen wie in BG oder wie in Fallout wählen.

Arx Fatalis: Lineares RPG in Egoperspektive, das in einem Unterirdischen Höhlensystem, in das sich die Völker des Planeten Arx zurück gezogen haben, spielt. Eine Party gibt es nicht. Manche vergleichen Arx Fatalis mit Ultima Underworld. Wie berechtigt der Vergleich ist kann ich nicht sagen, weil ich Ultima Underworld nicht kenne. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab.

Morrowind: Der dritte Teil der Elder Scrolls Serie bietet sehr viele Quests und eine große Spielwelt. Leider wirkt das Spiel etwas leblos, wofür die vielen Erkundungsmöglichkeiten aber entschädigen. Wegen seiner Größe ist das Spiel aber für Anfänger ungeeignet. Auch hier gibt es keine Party. Auch hier kämpft man in Echtzeit. Die Perspektive wechselt per Tastendruck zwischen 3rd Person und Egoperspektive.

Wizardry 8: Ein RPG der alten Schule. Man beginnt mit einer sechsköpfigen Party, die um bis zu zwei NPCs erweitert werden kann. Leider ist das Spiel nur auf Englisch erschienen und nur noch gebraucht zu bekommen.

Divine Devinity: Hier gibt es wieder keine Party. Die Kämpfe laufen wie in Baldursgate ab, sind aber nicht so taktisch. Dafür bietet das Spiel viele Nebenquests.

Außer in Morrowind, Arx Fatalis und Wizardry 8 siehst du deine Party in allen genannten spielen von schräg oben. Außerdem haben Morrowind und Arx Fatalis etwas höhere Hardware Anforderungen als der Rest.

Guerilla am 09.04.2005 16:57 schrieb:

Du kannst doch einem alten Spieler von "Das Schwarze Auge" nicht dieses Action-Gedöns vor den Latz knallen, von dem höchstens die Hälfte und das auch nur mit extrem gutem Willen als Rollenspiel zu bezeichnen ist.

Im Singleplayer stehe ich persönlich auf "Morrowind", aber das Spiel ist stark Geschmackssache. Viele lieben es, viele finden es aber auch unglaublich öde.
Wenn's etwas mehr Action sein darf, ist aber die genannte Gothic-Reihe auch einen Blick wert.

So reichhaltige Spiele, wie es die Teile von "Das Schwarze Auge" waren, wird man heutzutage aber nicht mehr finden. Spiele scheinen nur noch für die Idioten im Massenmarkt gemacht zu werden.

Ach.... früher hat sichs eher gelohnt, für die Nischenmarkt-Idioten Games zu machen meinst Du ?
Empfehlungen:

Planescape Torment, was die Geschichte udn Atmosphäre angeht, mein Favorit.
Alle Baldurs Gate Sachen, sind hervorragend.
Fallout 1 & 2 (bei Interesse am Szenario)
Geheimtip: Divine Divinity und Beyond Divinity, nach den Patches machen die beide sehr viel Spaß und sind für sehr wenig Geld zu haben.
Ebenfalls Geheimtip: Arcanum. Etwas "sperrig", aber m.E. sehr schön und ausgefallenes Szenario/Welt.
Kotor (Knights of the old republic) ist deutlich einfacher, aber m.E. auch sehr schön gelungen.

Ebenfalls noch auf jeden Fall ansehenswert:
Temple of Elemental Evil
und
Arx Fatalis

Möchte zu meinem Vorschreiber noch zufügen, daß man z.B. Arcanum bis vor kurzem noch für 2-5 Euro oder so beim Saturn bekommen hat. (zumindest in HH) . PS Torment hatte ich auch da auf deutsch erworben.

Bevor das hier eskaliert:

1. Hört bitte auf euch gegenseitig (und andere, die ähnlich denken) zu beleidigen.

2. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beide Arten, sowohl die Rollenspiele als auch die Action-Rollenspiele, auf ihre Weise Spaß machen. Man muss ja nicht beides mögen. Aber man sollte akzeptieren, dass es beides gibt. Und dass sich der Geschmack der Masse im Laufe der Zeit ändert ist nur natürlich, es ist also sinnlos, darüber zu streiten.
Ihr müsst die Spiele, die ihr nicht mögt, ja nicht spielen. Aber respektiert bitte die Meinung der anderen.

Yevaud am 11.04.2005 16:40 schrieb:
Bevor das hier eskaliert:

1. Hört bitte auf euch gegenseitig (und andere, die ähnlich denken) zu beleidigen.

2. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beide Arten, sowohl die Rollenspiele als auch die Action-Rollenspiele, auf ihre Weise Spaß machen. Man muss ja nicht beides mögen. Aber man sollte akzeptieren, dass es beides gibt. Und dass sich der Geschmack der Masse im Laufe der Zeit ändert ist nur natürlich, es ist also sinnlos, darüber zu streiten.
Ihr müsst die Spiele, die ihr nicht mögt, ja nicht spielen. Aber respektiert bitte die Meinung der anderen.

? Worauf bezog sich denn das jetzt ?

Das bezieht sich hierauf:

Snark7 am 10.04.2005 21:19 schrieb:

Ach.... früher hat sichs eher gelohnt, für die Nischenmarkt-Idioten Games zu machen meinst Du ?

Yevaud am 12.04.2005 18:13 schrieb:
Das bezieht sich hierauf:

Snark7 am 10.04.2005 21:19 schrieb:

Und ? War doch aus meinen Tips offensichtlich, das ich selber einer der "Nischenmarkt-Idioten" bin, oder ?

Yevaud am 10.04.2005 13:26 schrieb:
Planescape: Torment: Interessante Story um einen Unsterblichen auf der Suche nach seiner Identität und seiner Sterblichkeit. Die Partymitglieder stoßen wie bei BG im Laufe des Spiels zum Helden. Ebenfalls D & D regelbasiert und leider nur noch gebraucht zu bekommen. Das Kampfsystem ist das gleiche wie in BG.
Meiner Meinung nach das einzigste Spiel hier im Thread, was sich als legendär bezeichnen darf, was die Story angeht. Also viel lesen und eher weniger kämpfen.
Hatte ich schon erwähnt, dass die Story über jeden Zweifel erhaben ist? :-D

Also wurden schon viele nette rollenspiel genannt, aber eines fehlt meienr meinung nach, eines der besten rollenspiel serien aus alten zeiten,
Might & Magic

Curschten am 31.07.2009 01:41 schrieb:
Also wurden schon viele nette rollenspiel genannt, aber eines fehlt meienr meinung nach, eines der besten rollenspiel serien aus alten zeiten,
Might & Magic

ja, teil 6+7 waren sehr gut, 8 und 9 waren meiner meineung nach leider überflüssig, den rest hab ich nicht gespielt.

Zurück