• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche eine neue CPU

Faithz

Anfänger/in
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin Community,
ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Ich brauche dringend eine neue CPU, da die alte den Geist aufgegeben hat.
Mein System besteht aus einem Asus Maximus Formula, 4GB DDR2 800 und eine GeForce 8800GTX. Nun wollte ich mir eigentlich den Q9450 kaufen, doch da Intel den Release immer weiter verzögert, überlege ich auf einen Q6600 oder einen E8400 zu wechseln.
Die Frage ist, ob der Q6600 viel schlechter ist, als der Q9450? Oder ob man auch getrost zum älteren Modell greifen kann?
Ich würde in jedem Fall Overclocken, also den Q6600 auf 3- 3,6GHZ bringen, soweit mein Zalman CNPS 9700 LED ihn akzeptabel kühlen kann , oder den 8400 auf 4-4,2 GHZ.
Ich bin Gamer und mir sind aus den anderen Threads auch die Vorteile und Nachteile der CPUs bekannt, so dass viele wohl den Q6600 aufgrund seiner 4 Kerne als Favoriten sehen würden. Die Frage ist halt, ob er nicht ein wenig zu Schwach ist, um als QuadCore in Zukunft bestehen zu können.
Was meint Ihr dazu, und welche CPU sollte ich denn nun nehmen?
Gruß Faithz
 
also soo groß ist de runterschied vom kentsfield zum yorkfield in sachen leistung nun auch nicht,

in extremfällen ist der yorkfield zwar bis zu 10% schneller, aber im mittel pendelt sich das eher im bereich um die 5% ein, und das ist vertetbar (gleicher takt vorrausgesetzt)

vorteil des yorkfields ist halt eindeutig die 45nm struktur und die dadurch einfachere kühlung, sprich ein OCCed yorkfield ist leichter zu kühlen, oder erreicht bei gleichem kühler ggf. höhere taktraten

ein dual-core macht in meinen augen nur sinn wenn das restsystem auch eher ein bissle sparsamer aufgebaut ist,

zu deinem system rate ich definitiv zum yorkfield ;) wenn du absolut nicht warten kannst natürlich auch zum kentsfield ;)

ansonsten, naja, kannst ja was ganz abartige smachen, kauf für ein paar wochen nen e2140 und occ den, dann kannst den rechne rnutzen udn kannst die ersten sturmwochen auf den q9450 abwarten udn zuschlagen wenn der im preis dan das normalniveau erreicht ;)
 
Zurück