• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauch man nen Mauspad

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Also ich frage mich immer, ob man nen mauspad braucht...

also braucht man eins??

an meiner mx510 sind die füße immer versifft :-D

und gut über die oberfläche kann ich auch net so gehen

hab gerade mal sauber gemacht dann geht es eingiermaßen.. habe aber keinen bock jedentag den siff darunter wegzumachen

also sollte ich mri eins holen ne??

vielleicht habt ihr ein paar vorschläge, was gute pads angeht..

werde mir in bälde die G5 refresh holen nur als anhaltspunkt

gruß sandman

sandman2003 am 08.06.2007 15:59 schrieb:

also braucht man eins??

Ich verachte Mauspads, nie im Leben würd ich mir sowas kaufen! Für mich ist das nur eine Einschränkung in der Bewegungsfreiheit. Vorteile seh ich keinen einzigen. Ich hab meine MX510 jetzt seit 2004 und noch nicht einmal musste ich Siffe runterkratzen. Eher noch von den Tasten als von den Füsschen.

SSA

SoSchautsAus am 08.06.2007 16:09 schrieb:
sandman2003 am 08.06.2007 15:59 schrieb:

also braucht man eins??

Ich verachte Mauspads, nie im Leben würd ich mir sowas kaufen! Für mich ist das nur eine Einschränkung in der Bewegungsfreiheit. Vorteile seh ich keinen einzigen. Ich hab meine MX510 jetzt seit 2004 und noch nicht einmal musste ich Siffe runterkratzen. Eher noch von den Tasten als von den Füsschen.

SSA

denke mal es kommt auch auf die oberfläche an.. meine ist schon ziemlich rau... und ich kann bestimmt einmal die woche so fette staubknäule da runter holen :-!

wenn man nen rel. rauhen untergrund hat, dann lohnt sich das. aber irgendwas über 5€ lohnt sich nur, wenn es einem dann noch wirklich extrem auf super gleitfähigkeit usw. ankommt.

SSA

Ich hab eins, so 30*25cm. Da mein Naturholztisch etwas rauer ist und so wäre das gleiten mit der Maus auf diesem Tisch ziemlich beschreiden.
Ein gegrenzt fühle ich mich nicht.

Ich hab meine MX510 jetzt seit 2004 und noch nicht einmal musste ich Siffe runterkratzen. Eher noch von den Tasten als von den Füsschen.

SSA

Ich hab ne MX518 und hab auch ständig Dreck auf den Tasten - für mich ein echter Minuspunkt bei der Maus.

Ob man ein Pad braucht oder nicht, hängt von der Unterlage und von der Maus hab. Bei einer sehr glatten Unterlage, zum Beispiel einem lackierten Holztisch, sammelt sich nicht so schnell Dreck unter der Maus an. Allerdings macht man sich meiner Erfahrung nach auf Dauer den Tisch schmutzig bzw beschädigt die Oberfläche, wenn man ohne Pad spielt. Auf meinem alten Schreibtisch (unlackiert) ist da, wo die Maus war, ein großer, recht dunkler Fleck auf dem Holz *g*
Auf meinem neuen Tisch sind - bei sehr genauem Hinsehen - leichte Lackschäden zu erkennen, da ich etwa ein halbes Jahr kein Mauspad benutzt habe.

MfG Jimini

Bei einer optischen Maus braucht man z.B. ein Mauspad, wenn die oberfläche zu glatt ist und dadurch die Maus keine Bewegung meldet.

In deinem Falle würde ich mir ein Mousepad zulegen. Ich hab mir einfach zusammen mit meiner Maus (Razer Diamondback) ein Mousepad gekauft. Also jetzt keins für 20€, sondern das billigste für einen €, was imo auf völlig reicht.

Meine Tischoberfläche ist jetzt auch nicht besonders rau, allerdings ist es im Vergleich zum Mousepad wesentlich lauter. Es wäre also sicher möglich für mich, ohne Mousepad zu zocken, allerdings empfinde ich es als viel angenehmer mit und will mich nicht umgewöhnen.

arbeite jetzt seit rund einem jahrzehnt mit ner schreibtischunterlage aus papier, hab bislang nur vorteile bemerkt.

Also ich hatte immer so blaue Stoffpads, die sich aber immer wieder nach nem halben Jahr aufgelöst haben und jetzt hab ich mir vor nem Jahr glaub ich ein eXactMat von Razer geholt und bin vollkommen zufrieden damit. Es hat 2 Seiten, eine für Speed und eine für Control, ich spiele immer auf der Control Seite. Hab eine G7 und das Laufgeräusch hält sich auch ziemlich in Grenzen damit. Da du dir ja eine G5 Refresh holen willst, ist das bestimmt ein guter Anhaltspunkt, da die die selben Füßchen hat.

Ob Sinn oder Unsinn kann ich schlecht sagen, mir gefällts. Vor allem, da es auf nem lackierten Metalltisch keinen Sinn macht ohne Mauspad.

MfG Ernie

Also ich habe mir mal ein billges geholt, aber auch nur weil mein Tisch sich schon auflöst :-P ansonsten denke ich nicht... da kaufe ich mir lieber (wenn der Tisch hält) ein Päckchen glidepads für die Maus

Das ist geschmackssache, auf ner sauberen und glatten Tischplatte geht das imo auch sehr gut. Meine MX510 hatte auf dem Holztisch keine Probleme, und ne zeit lang hab ich das auch genutzt, seit einiger Zeit hab ich wieder nen Pad.

ruyven_macaran am 08.06.2007 19:12 schrieb:
arbeite jetzt seit rund einem jahrzehnt mit ner schreibtischunterlage aus papier, hab bislang nur vorteile bemerkt.
also ein DIN A4 Blatt auf den Tisch geklebt, oder so eine große Unterlage?
Was für Vorteile hat das denn?

Also ich habe ein Terratec Mystify Speedpat wasauchimmer von RR bekommen, abgesehen davon das es leider ein rel. lautes geräusch beim Bewegen macht ist das Ding sehr zu empfehlen, gleitet gut und ist sehr exakt... davor hatte ich ein Werbegeschenk-Schamel-Meerettich Mauspad, das war noch besser, leider habe ich innerhalb von 2 Jahren die komplette Beschichtung abgearbeitet ;-) Trotzdem würde ich an deiner Stelle ein Mauspad nutzen (außer dein Tisch ist Brandneu) da sämtliche Schreibtische von mir Kerben etc. hatten und ich es auch nicht als angenehm empfinde wenn die maus so ,,tief" liegt, lieber ein 5mm breites Pad dazwischen, ist aber Geschmackssache...
Leihe/besorge dir doch einfach mal ein mauspad und schaue wie du damit zurechtkommst, ob du das als angenehm empfindest, ... wenn dann musst du aber schon so 2-3 Stunden des Ding benutzen, zwecks Eingewöhnung etc.
Und nimm auf keinen Fall so ein Stoff auf Moosgummiding, die Digner lösen sich innerhalb kürzester Zeit auf und sind imo auch kaum benutzbar.... wenn dann hol dir lieber was aus Plastik oder vergleichbarem Zeugs... Außerdem solltest du drauf achten das unten dran irgendwas Antirutschmäßiges ist, entweder so kleine Standfüße oder eben der ganze Untergrund...
cu Lordnikon27

MICHI123 am 08.06.2007 21:30 schrieb:

ne große unterlage, >din a2.

die ersten beiden vorteile dürften schon aus der beschreibung hervorgeben:

-man hat ordentlich platz für die maus UND tastatur. problem ist ja, dass man ein z.b. 20x30cm mauspad oft hin und her schieben muss (zumindest wenn man z.b. auch noch mit unterlagen arbeiten muss, mal nur mit maus, mal mit maus und tastatur spielt, mal nur mit tastatur tippt,...), ein 40x30cm mauspad dagegen oft schon so groß ist, dass die tastatur nicht mehr bequem daneber passt - draufstellen kann man sie aber auch nicht, dann kippelt sie.
mit ner großen unterlage passt sie quasi komplett drauf, die maus hat immer noch ordentlich platz - und gut ist. gerade in verbindung mit kabellosen geräten kann man dann eingeben wann und wo man will
-man kann notizen drauf machen (imho nicht zu unterschätzen)

was nicht sofort ersichtlich ist:
-sehr leises laufgeräusch
-kaum verschmutzung (heute ja fast egal - wenn ne kugelmaus n 3/4 jahr ohne reinigung ohne genauigkeitseinbußen durchhält, ist dass schon ne leistung)
-bei abnutzungserscheinung (~4monate) einfach die nächste seite nehmen
-angenehm warm (bei hartplastik pads ja nur eingeschränkt und bei metall&glas gar nicht der fall)
-kommt oft mit integrierter "kalenderfunktion" daher
-ins rutschen kommt so ein ding natürlich auch so schnell nicht
...

Wirklich brauchen tut ein Normalsterblicher ein Mauspad denk ich nicht.
Habe mir bei der Anschaffung des neuen PCs dennoch "spasshalber" ein Revoltec Precision Advanced zugelegt und kann nicht klagen. Bei UT gewinne ich jetzt jede Runde und andere shooter spiele ich nun nur mehr auf Extrahard. :-D
Natürlich Blödsinn, dafür bin ich zu wenig Pro um zwischen Tischplatte, Werbegeschenkpad und Game-pad zu unterscheiden um da auch nur eine winzige Veränderung zu merken.
Ok, sicher flutscht die Maus mit dem besagten Pad wirklich toll, aber außer das ich anfangs "gefühllos" umherirrte ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

Vorher hatte ich immer eins der Standardwerbegeschenkdinger mit Schaum unten drunter. Die rubeln sich aber oben schnell glatt und irgendwie haftet dann die Maus doch merklich, wenn man es mit einem neuem von der Sorte wechselt.
Aber bevor ich den Tisch zerkratze kamm halt irgendwas drunter.

In der Arbeit habe ich wiederum überhaupt keins. Der Tisch langt da vollkommen.

schreibtischunterlagen... meist so in Din A2 angefertigte "Blöcke" oft von irgendwlelchen Firmen als Werbegeschenke, die quasi als riesieg Notizfläche dienen ^^

btw: benutz ich auch als unterlage ;)

DeViL_MaN am 10.06.2007 09:57 schrieb:

schreibtischunterlagen... meist so in Din A2 angefertigte "Blöcke" oft von irgendwlelchen Firmen als Werbegeschenke, die quasi als riesieg Notizfläche dienen ^^

btw: benutz ich auch als unterlage ;)

ich hol mir auch ein pad :-D egal.. wenn schon dennschon.. naja aber erst wenn ich mein system im herbst generalüberhole

Ich brauch definitiv keines. Mein Uralt PC-Tisch, aus dem Jahre 1988 hat eine Everglide-ähnliche Oberfläche. Damit lief bis jetzt jede optische Maus perfekt, aktuell ist es die G5 von Logitech, vorher was es die Logitech Optical.

Aber diesen Tisch kann man nur lieben, darauf stand schon mein erster PC ... ein 286'er mit 7,5 MHz und einer EGA Grafikkarte. :-X

kommt drauf an - ich hatte zuletzt nur "gute" mauspads, und will nie wieder ohne spielen. die maus gleitet viel angenehmer und leichter darüber als über nen normalen holztisch oder eine papierunterlage.

wenn man jetzt allerdings wenig oder gar nicht spielt, und einen halbwegs passenden untergrund hat, dann braucht man nicht unbedingt ein mauspad, wenn man ohne gut klar kommt. will man aber das letzte bisschen komfort und präzision herausholen, dann würde ich doch ein (hochwertiges) mauspad empfehlen. nicht so 5euro-drecksteile ausm mediamarkt. :-D

Zurück