• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauch kurz eure Hilfe.

Patrick86

Stille/r Leser/in
Hi

Ich will mir demnächst meinen PC bisschen aufrüsten.
Also ich brauch ein Board um die 90 Euro.(Sockel 754)(Was ist mit dem MSI K8T Neo FSR-MS-6702-030R)?
Dann will ich mir den Athlon 64 3000Mhz holen.
Ne Graka muss auch noch her. Und zwar ne 9800Pro.
So um die 200Euro. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und wie soll ich es mit dem SPeicher machen, weil mein Geldbudge wird solangsam knapp. Ich hab jetzt noch 2x256 MB Infenion+Infenion 333Mhz Cl 2.5 Speicher drin.
Soll ich mir jetzt noch 1x512 MB 400Mhz Speicher holen und dann laufen halt alle mit 333Mhz. Oder soll ich mir 2x256 Mb 400Mhz SPeicher holen.
Was ist besser.

Danke für die Antworten.

MfG

Patrick86 am 16.09.2004 17:19 schrieb:
Hi

Also ich brauch ein Board um die 90 Euro.(Sockel 754)(Was ist mit dem MSI K8T Neo FSR-MS-6702-030R)?
So um die 200Euro. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und wie soll ich es mit dem SPeicher machen, weil mein Geldbudge wird solangsam knapp. Ich hab jetzt noch 2x256 MB Infenion+Infenion 333Mhz Cl 2.5 Speicher drin.
Soll ich mir jetzt noch 1x512 MB 400Mhz Speicher holen und dann laufen halt alle mit 333Mhz. Oder soll ich mir 2x256 Mb 400Mhz SPeicher holen.
Was ist besser.

Danke für die Antworten.

MfG

RAM: PC333 RAM ist im Zusammenhang mit einem Athlon 64 nicht zu gebrauchen. Athlon 64 CPUs haben einen FSB von 200 Mhz und sollten somit auch nur mit PC400 RAM betrieben werden. Hol dir also am besten erstmal einen 512 MB PC400 Riegel wie z.B. diesen. Wenn du dann wieder flüssig bist, rüstest am besten einen weiteren 512 MB Riegel nach.

Graka: Eigentlich ist es relativ egal welche Radeon 9800 Pro nimmst, da sie leistungstechnisch alle identisch sind. Unteschiede gibt es nur in der Ausstattung und dem verwendeten Kühler. Die Sapphire Radeon 9800 Pro ist ziemlich weit verbreitet und zudem auch günstig. Achte beim Kauf allerdings darauf, dass es eine vollwertige Radeon 9800 Pro mit einem 256 Bit Speicherinterface ist.

MfG, Killtech

Killtech am 16.09.2004 17:28 schrieb:
Patrick86 am 16.09.2004 17:19 schrieb:
Hi

Was ist besser.

Danke für die Antworten.

MfG

RAM: PC333 RAM ist im Zusammenhang mit einem Athlon 64 nicht zu gebrauchen. Athlon 64 CPUs haben einen FSB von 200 Mhz und sollten somit auch nur mit PC400 RAM betrieben werden. Hol dir also am besten erstmal einen 512 MB PC400 Riegel wie z.B. diesen. Wenn du dann wieder flüssig bist, rüstest am besten einen weiteren 512 MB Riegel nach.

Graka: Eigentlich ist es relativ egal welche Radeon 9800 Pro nimmst, da sie leistungstechnisch alle identisch sind. Unteschiede gibt es nur in der Ausstattung und dem verwendeten Kühler. Die Sapphire Radeon 9800 Pro ist ziemlich weit verbreitet und zudem auch günstig. Achte beim Kauf allerdings darauf, dass es eine vollwertige Radeon 9800 Pro mit einem 256 Bit Speicherinterface ist.

MfG, Killtech

Und welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Habe das MSI Board und bin nach den Bios Update ganz zufrieden (hatte Probleme mit der ausgelesenen CPU Temp.) Weiterhin habe ich 9800pro von MSI, sie hat den R360 Chip, wie angeblich die meisten von MSI.

Mit dem Speicher stimme ich meinem Vorposter voll zu.

Spectrum

Spectrum am 16.09.2004 17:41 schrieb:
Habe das MSI Board und bin nach den Bios Update ganz zufrieden (hatte Probleme mit der ausgelesenen CPU Temp.) Weiterhin habe ich 9800pro von MSI, sie hat den R360 Chip, wie angeblich die meisten von MSI.

Spectrum

Hört sich nicht so an, als wärst du von deinem Board überzeugt.
Dann frag ich mal so, welches ist das beste Sockel 754 Board um die 120Euro?

Jetzt brauch ich noch nen Speicherriegel. 512MB groß 400Mhz FSB.
Soll nicht mehr als 90 Euro kosten??
Wer kann mir da was empfehlen??

MfG

Patrick86 am 16.09.2004 19:46 schrieb:
Jetzt brauch ich noch nen Speicherriegel. 512MB groß 400Mhz FSB.
Soll nicht mehr als 90 Euro kosten??
Wer kann mir da was empfehlen??

MfG

Ave!

Ich habe z.B. das Asus K8V SE Deluxe und bin sehr zu frieden. Wenn man den richtigen Speicher findet bzw. die Einstellungen funzt es sehr stabil! :finger:
Zu anderen Boards z.B. von MSI kann ich nüschts sagen.

Ich hatte in meinem Asus A7N8X 2.0 NF2-Board 2x 512 MB Geil PC3200, der dort auch super gefunzt hat. Im neuen Board musste ich die Systemperformance auf "standard" stellen.
Ich habe dann mal bei Asus geschaut welchen Speicher die empfehlen und dachte gleich, "Den findest Du nie!!!" Ich habe dann im PC-Laden mal gefragt, und der meinte auch, is fast unmöglich und das es auch schon Kunden gab, die genau den richtigen Speicher gefunden haben, der dann trotzdem nicht gefunzt hat.
Ich habe dann Corsair PC3200 CL2 (Intel) CL2,5 (AMD) besorgt. Hatte sich angeboten, weil ein Kumpel meinen alten Speicher genommen hat.
Der Corsair funzt eigentlich ganz gut. Ich kann die Systemperformance wieder auf "Turbo" stellen :-D ABER er wird automatisch auf CL3 8-4-4 eingestellt und funzt auch nur mit diesen oder höheren Timings stabil! Ich hätte also genauso gut auch günstigeren CL3 Speicher von Infinion oder Samsung nehmen können, denke ich.
Der Speicherdurchsatz ist aber trotz der hohen Timings besser als auf meinem alten NF2-Board mit niedrigeren Timings!
Vielleicht liegt es ja an der neuen (besseren) Speicheranbindung des A64 weil alle Speicher, die ich getestet habe nicht mit den vom Hersteller angegebenen Timings funzten (Kingston HyperX, Geil und Corsair).

Mit Speicher hab ich da so meine Problmchen, ich weiss selber nicht welchn man nun nehem kann.
Ich würde sagen, günstiger Marken-Speicher reicht, was nutzen CL2 usw. wenn man es eh nicht einstellen kann.

Sorry, für den langen Text.

Tschüssikowski
Cemetery

Patrick86 am 16.09.2004 18:10 schrieb:
Spectrum am 16.09.2004 17:41 schrieb:

Spectrum

Hört sich nicht so an, als wärst du von deinem Board überzeugt.
Dann frag ich mal so, welches ist das beste Sockel 754 Board um die 120Euro?

Doch vollkommen. Nur am Amfang hat ich halt den BIOS Bug mit der Temperaturauslese. Die CPU Temperatur wurde zu hoch ausgegebnen. Ansonsten bin ich voll zufrieden. Also volle Empfehlung.

Spectrum

Ok Danke für die Antworten.
Jetzt noch die letzte Frage.
Wie ist eigentlich der Box Lüfter von dem AMD Athlon64 3000Mhz??
Also übertakten will ich ihn nicht, würde dann der Lüfter reichen, der bei dem AMD schon dabei ist??

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4149e1f200214ad8273fc0a801ea067a/Product/View/0014188#.filereader

MfG

Patrick86 am 16.09.2004 21:14 schrieb:
Also übertakten will ich ihn nicht, würde dann der Lüfter reichen, der bei dem AMD schon dabei ist??

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4149e1f200214ad8273fc0a801ea067a/Product/View/0014188#.filereader

MfG

Der Lüfter ist für die CPU ausreichend, lässt allerdings keinen Spielraum für eventuelle Übertaktungen (man weiss ja nie! ;) )und ist zudem auch relativ laut.

MfG, Killtech

Killtech am 16.09.2004 21:19 schrieb:
Patrick86 am 16.09.2004 21:14 schrieb:

MfG

Der Lüfter ist für die CPU ausreichend, lässt allerdings keinen Spielraum für eventuelle Übertaktungen (man weiss ja nie! ;) )und ist zudem auch relativ laut.

MfG, Killtech

Ja übertakten will ich ihn ja nicht.
Und lauter wie meiner jetzt, das kann ich mir nicht vorstellen. :)
Jetzt muss ich halt nur noch irgendwie herausfinden ob sich der Speicher mit dem Board Verträgt. (MSI mit TakeMS)

Da musst du einfach mal auf die Seite von MSI gehen und etwas stöbern. Dort findest du dann eine lange Liste mit Speicherherstellern die mit dem Board getestet worden. Würde mich aber wundern, wenn da TakeMS nicht mit dabei wäre.

Ups, da war ich wohl etwas vorschnell. Habe gerade mal auf der Seite (http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317) vorbei geschaut und da taucht TakeMS nicht auf, was aber nicht heißen muss, dass der nicht auf diesem Board läuft.

Zurück