• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauch ich diesen ganzen Müll im "Temp" Ordner?

TIGER1

Hobby-Spieler/in
Brauch ich diesen ganzen Müll im "Temp" Ordner?

Hi
Zur Zeit läuft mein PC ziemlich lahm, ihn jedoch neu zu installieren habe ich keine Lust. Bin deshalb zur Zeit etwas am aufräumen. Jetzt bin ich auf meiner C Platte auf den Ordner Temp gestoßen. Bin ihn schonmal durchgegangen und habe dabei viel Müll und altes Zeug entdeckt was da eigentlich schon lange nicht mehr drauf sein sollte.
Deshalb meine Frage, kann ich einfach den kompletten Ordner löschen, oder können dabei auch wichtige Daten verloren gehen?

AW: Brauch ich diesen ganzen Müll im "Temp" Ordner?

TIGER1 am 04.10.2008 18:35 schrieb:
Hi
Zur Zeit läuft mein PC ziemlich lahm, ihn jedoch neu zu installieren habe ich keine Lust. Bin deshalb zur Zeit etwas am aufräumen. Jetzt bin ich auf meiner C Platte auf den Ordner Temp gestoßen. Bin ihn schonmal durchgegangen und habe dabei viel Müll und altes Zeug entdeckt was da eigentlich schon lange nicht mehr drauf sein sollte.
Deshalb meine Frage, kann ich einfach den kompletten Ordner löschen, oder können dabei auch wichtige Daten verloren gehen?
Den INHALT des Ordner kannst du gefahrlos löschen aber den Ordner an sich braucht Windows !

onliner am 04.10.2008 18:38 schrieb:
TIGER1 am 04.10.2008 18:35 schrieb:
Hi
Den INHALT des Ordner kannst du gefahrlos löschen aber den Ordner an sich braucht Windows !

Alles klar danke. :)

Der Temp Ordner ist wie ein Kinderzimmer.

Jeder schmeißt seinen Krempel hin und keiner räumt wieder auf.
Nur, dass das eben der Temp Order ist. Dabei verrät schon der Name "Tempus" oder "temporär", dass es sich um einen Ordner handelt, der nur zeitweilig belegt werden soll... Also, wenn die, dort hinein kopierten Dateien nicht mehr gebraucht werden, sollen sie gelöscht werden.

So als "Papa" , "Mama" oder eben Computerbesitzer, muss man dann die Dateien, dann und wann, selber löschen ;)

Früher, als die Festplatten noch klein waren, hat man das im Autostart erledigt.

" Del C:temp/*.* " oder " Del 'Windir'/temp/*.* "

:-D

IXS am 05.10.2008 07:32 schrieb:
Früher, als die Festplatten noch klein waren, hat man das im Autostart erledigt.

Und für die die das nicht so wollen oder können hat Windows sein eigenes Aufräumtool =)

(XP)
Start-Programme-Zubehör-Datenträgerbereinigung

(Vista)
Start-Alle Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung

%)

onliner am 05.10.2008 09:49 schrieb:
IXS am 05.10.2008 07:32 schrieb:

Und für die die das nicht so wollen oder können hat Windows sein eigenes Aufräumtool =)

(XP)
Start-Programme-Zubehör-Datenträgerbereinigung

(Vista)
Start-Alle Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung

%)

Und du glaubst die löschen das komplette TEMP-Verzeichnis ;)

Einfachste Methode:
Beide Temp-Ordner aufmachen und die ganze Schoße löschen. Fertig!
Wenn Windows noch ne Datei aus dem Ordner braucht dann meckert es schon rum.

am sichersten isses, wenn du direkt nach dem neubooten den inhalt löschst. ansonsten kann es EVENTUELL sein, dass da doch was drin ist, das AKTUELL von irgendeinem programm benutzt werden KÖNNTE ;)

Herbboy am 06.10.2008 00:48 schrieb:
am sichersten isses, wenn du direkt nach dem neubooten den inhalt löschst. ansonsten kann es EVENTUELL sein, dass da doch was drin ist, das AKTUELL von irgendeinem programm benutzt werden KÖNNTE ;)
Dann meckert aber Windows a la "Die Datei kann nicht gelöscht werden weil sie von einem anderen Programm benutzt wird".

fiumpf am 06.10.2008 01:05 schrieb:
Herbboy am 06.10.2008 00:48 schrieb:
Dann meckert aber Windows a la "Die Datei kann nicht gelöscht werden weil sie von einem anderen Programm benutzt wird".

nee nee, es gibt auch dateien, die das programm IRGENDWANN evtl. während der laufenden windows-session nochmal nutzen will.

kommt zwar nur sehr selten vor, aber sicher is sicher.

Herbboy am 06.10.2008 01:09 schrieb:
nee nee, es gibt auch dateien, die das programm IRGENDWANN evtl. während der laufenden windows-session nochmal nutzen will.
Echt? Ich mach das jetzt so ungefähr drei Jahre lang so - den Inhalt desTempordners rigoros löschen. Bis jetzt hat sich noch kein Programm "beschwert". Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Einfach "CCLeaner" installieren und auf Autostart stellen. Dann wird bei jedem Bootvorgang eine Komplettreinigung durchgeführt. Dauert nur ein paar sekunden.

fiumpf am 06.10.2008 01:32 schrieb:
Herbboy am 06.10.2008 01:09 schrieb:
Echt? Ich mach das jetzt so ungefähr drei Jahre lang so - den Inhalt desTempordners rigoros löschen. Bis jetzt hat sich noch kein Programm "beschwert". Vielleicht hatte ich auch nur Glück.
ne, das ist egal. wenn ein programm eine temp. datei benötigt, wird diese einfach wieder neu angelegt. und die, die gerade in benutzung sind, werden halt nicht gelöscht.
was anderes habe ich noch nie erlebt.

CCleaner ist ok. der putzt recht gründlich (auch die system-history, die der browser etc. pp).

Zurück