• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

brauch hilfe beim löschen einer datei

BlackSab

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
3
brauch hilfe beim löschen einer datei

hab mit firefox ne datei runtergeladen, musste den download aber abbrechen. nu hab ich die datei aufm deskop, kann sie aber nicht löschen weil:

"... kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw einem anderen Programm verwendet."

hab schon alle programme geschlossen und ne andere person kanns nich sein. hat irgendwer ne ahnung, oder weiß ein programm mit dem ich das ding wieder los werde?
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

BlackSab am 26.12.2004 11:55 schrieb:
hab mit firefox ne datei runtergeladen, musste den download aber abbrechen. nu hab ich die datei aufm deskop, kann sie aber nicht löschen weil:

"... kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw einem anderen Programm verwendet."

hab schon alle programme geschlossen und ne andere person kanns nich sein. hat irgendwer ne ahnung, oder weiß ein programm mit dem ich das ding wieder los werde?

Neustart schon versucht? Kann ja sein, dass die Datei noch von irgendeiner Hintergrundanwendung verwendet wird.

MFG
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

BlackSab am 26.12.2004 11:55 schrieb:
hab mit firefox ne datei runtergeladen, musste den download aber abbrechen. nu hab ich die datei aufm deskop, kann sie aber nicht löschen weil:

"... kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw einem anderen Programm verwendet."

hab schon alle programme geschlossen und ne andere person kanns nich sein. hat irgendwer ne ahnung, oder weiß ein programm mit dem ich das ding wieder los werde?

Einfach mal den PC neu starten. dann müsste es eigentlich gehen. Hat bei mir auch schon geklappt.
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

Desann am 26.12.2004 12:04 schrieb:
Neustart schon versucht? Kann ja sein, dass die Datei noch von irgendeiner Hintergrundanwendung verwendet wird.

MFG

Mist... da war einer schneller... ;)
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

nee, bringt nix. hab datt ding schon fast ne woche drauf.
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

BlackSab am 26.12.2004 12:14 schrieb:
nee, bringt nix. hab datt ding schon fast ne woche drauf.


hast du firefox laufen während du versuchst die datei zu löschen? villeicht musst du s kurzzeitig deinstallieren
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

Das gleiche Problem hab ich auch...

Firefox läuft nicht und im Task Manager hab ich ebenfalls alles mögliche geschlossen.

Auch im abgesicherten Modus gehts nicht.

Habs auch mit Umbenennen oder Verschieben probiert, aber dann gibts die gleiche Fehlermeldung...

Im abgesicherten Modus gehts auch nicht.

Marc
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

Hab inzwischen auch noch was rausgefunden dank dem Programm "WhoLockMe" (http://www.dr-hoiby.com/WhoLockMe/)

Da sah ich dann, dass die Datei durch "Explorer.exe" blockiert war. Hab dann das Explorer.exe im Task Manager geschlossen, womit sich natürlich der Windows Desktop verabschiedete. Ins DOS kam ich aber trotzdem noch rein, dort hab ich die entsprechende Datei dann einfach mit DEL gelöscht.

Marc
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

Brandis am 26.01.2005 00:04 schrieb:
Hab inzwischen auch noch was rausgefunden dank dem Programm "WhoLockMe" (http://www.dr-hoiby.com/WhoLockMe/)

Da sah ich dann, dass die Datei durch "Explorer.exe" blockiert war. Hab dann das Explorer.exe im Task Manager geschlossen, womit sich natürlich der Windows Desktop verabschiedete. Ins DOS kam ich aber trotzdem noch rein, dort hab ich die entsprechende Datei dann einfach mit DEL gelöscht.

Marc

der desktop sollte sich nicht verabschieden, nur die taskleiste. per taskmanager kann man ihn dann wieder starten.
die explorer.exe von WindowsXP hat immer noch ein paar gravierende probleme, auch nach SP2. ich denke, dass sie in diesem fall die datei einzulesen versucht und aufgrund dessen, dass sie nicht komplett ist, ihre probleme damit hat.
DOS gibt's nicht unter XP, vielleicht eine eingabeaufforderung, aber es ist kein DOS mehr. ich habe früher mit vielem rumprobiert, einige dateien liessen sich auch nicht mit NTFSDOS (kann man auf eine bootdisk packen) löschen... mit den FileUtilities aber IMMER.
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

BlackSab am 26.12.2004 11:55 schrieb:
hab mit firefox ne datei runtergeladen, musste den download aber abbrechen. nu hab ich die datei aufm deskop, kann sie aber nicht löschen weil:

"... kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw einem anderen Programm verwendet."

hab schon alle programme geschlossen und ne andere person kanns nich sein. hat irgendwer ne ahnung, oder weiß ein programm mit dem ich das ding wieder los werde?
irgendein prozess muss ja drauf zugreifen,sonst gäb es das problem ja nitt...
afaik gibt es einen patch für probleme beimlöschen von avi-dateien, aber bei anderen dateitypen gibt´s auch oft genug probleme

falls die genannten programme nicht helfen, kannst du es aber auf jeden fall unter msdos löschen. wenn du bequem bist, kannst du das auch vorher unter windows probieren: startmenü->ausführen->cmd->in das entsprechende verzeichnis wechseln->del dateiname
ansonsten den gleichen befehl unter abgesichertem modus mit eingabeauforderung, das funzt auf jeden fall
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

docsnyder08 am 26.01.2005 01:16 schrieb:
, das funzt auf jeden fall
nein, punkt! :rolleyes:
meinetwegen meistens, aber nicht immer, glaub mir einfach, ich hab es selber schon erlebt. ich hab's selber nicht glauben wollen, aber es war nunmal so. mit der software hat es dann komischerweise geklappt.
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

HanFred am 26.01.2005 01:24 schrieb:
docsnyder08 am 26.01.2005 01:16 schrieb:
, das funzt auf jeden fall
nein, punkt! :rolleyes:
meinetwegen meistens, aber nicht immer, glaub mir einfach, ich hab es selber schon erlebt. ich hab's selber nicht glauben wollen, aber es war nunmal so. mit der software hat es dann komischerweise geklappt.

auch nicht bei start nur mit eingabeaufforderung? ohne windows sollte eigentlich keine windowsanwendung drauf zugreifen können... :confused:
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

docsnyder08 am 26.01.2005 01:31 schrieb:
auch nicht bei start nur mit eingabeaufforderung? ohne windows sollte eigentlich keine windowsanwendung drauf zugreifen können... :confused:

ja, ich bin supporter und kenne mich schon ein wenig mit PCs aus... auch in einer DOS-umgebung komme ich zurecht (auch wenn XP gar kein DOS hat, sondern eben nur eine eingabeaufforderung). hab's zusätzlich noch mit NTFSDOS versucht (per bootdisk, wie oben erwähnt) - kein erfolg.
aber in den meisten fällen wird das schon gehen, da hast du sicher recht.
es hat immer geheissen, ich hätte kein zugriffsrecht, egal wie und wo ich es versucht habe (ein problem der rechteverteilung bei der datei selber? ich weiss es nicht, aber ich glaube Herb oder sonst wer hat letztens so ein problem gehabt und konnte es dann per rechtevergabe lösen).
egal, die software ist so komfortabel... man muss die demo halt installieren und dann wieder runterputzen, aber das ist ja keine grosse sache.
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

BlackSab am 26.12.2004 11:55 schrieb:
hab mit firefox ne datei runtergeladen, musste den download aber abbrechen. nu hab ich die datei aufm deskop, kann sie aber nicht löschen weil:

"... kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw einem anderen Programm verwendet."

hab schon alle programme geschlossen und ne andere person kanns nich sein. hat irgendwer ne ahnung, oder weiß ein programm mit dem ich das ding wieder los werde?

Hm, das Problem hatte ich letztens auch, gib dir für die Datei mal volle Zugriffsrechte, dann klappts evtl mit dem löschen.
=> Ordneroptionen => Einfache Dateifreigabe ausschalten => Eigenschaften der zu löschenden Datei => Rechte einstellen

MfG Jimini
 
AW: brauch hilfe beim löschen einer datei

HanFred am 26.01.2005 01:38 schrieb:
docsnyder08 am 26.01.2005 01:31 schrieb:
auch nicht bei start nur mit eingabeaufforderung? ohne windows sollte eigentlich keine windowsanwendung drauf zugreifen können... :confused:

ja, ich bin supporter und kenne mich schon ein wenig mit PCs aus... auch in einer DOS-umgebung komme ich zurecht (auch wenn XP gar kein DOS hat, sondern eben nur eine eingabeaufforderung). hab's zusätzlich noch mit NTFSDOS versucht (per bootdisk, wie oben erwähnt) - kein erfolg.
aber in den meisten fällen wird das schon gehen, da hast du sicher recht.
es hat immer geheissen, ich hätte kein zugriffsrecht, egal wie und wo ich es versucht habe (ein problem der rechteverteilung bei der datei selber? ich weiss es nicht, aber ich glaube Herb oder sonst wer hat letztens so ein problem gehabt und konnte es dann per rechtevergabe lösen).
egal, die software ist so komfortabel... man muss die demo halt installieren und dann wieder runterputzen, aber das ist ja keine grosse sache.
ich hätte dir schon auch geglaubt, ohne dass du mir deine referenzen aufweist, kollege .. ;)
 
Zurück