• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BPjM: id Softwares Ego Shooter-Klassiker Doom 1 und 2 stehen nicht länger auf dem Index!

früher oder später gibt es eh keine indizierung mehr. wenn die alten herren ihr amt verlassen und junge leute darüber entscheiden ob etwas indiziert wird.

Tja, nen ex-Kollege von mir... ich so 30, er 28 oder so, hatte aber genau die selbe Einstellung zu unserem Chef, nämlich dass unsere Regierung das Richtige tut... das war vor ca. 5 Jahren...

Es wird noch laaange so weitergehen, wenn auch immer weniger drastisch. Es wird mMn immer Leute geben die sich nicht für Computer interessieren außer als Arbeitsmittel.
 
Tja, nen ex-Kollege von mir... ich so 30, er 28 oder so, hatte aber genau die selbe Einstellung zu unserem Chef, nämlich dass unsere Regierung das Richtige tut... das war vor ca. 5 Jahren...

Es wird noch laaange so weitergehen, wenn auch immer weniger drastisch. Es wird mMn immer Leute geben die sich nicht für Computer interessieren außer als Arbeitsmittel.

naja, sicher, aber das ist ja auch so wie mit der Beatmusik, Rock&Roll und Jazz aka. damals auch Negermusik
da käm ja heute auch keiner mehr so auf die Idee die dämlichen Sprüche abzulassen, zumal, das viele der kreischenden Fans die man so von uralten Konzertaufnahmen sieht, heute unsere Omas sind und längst Rente beziehen

Und so wie das heute noch Leute gibt mit Beatles nix anfangen können, so sättigt sich dann doch die Menge der Leute die mit Spielen aufgewachsen sind

Das einzige was mir sorgen macht; Auf was wird die Generation 1up Motzen was für die Jugendverrohung schuld sein soll? Stimsims? Augmentet Reality? Cyberenhancement?
 
Anfang des leztten Jahrhunderts liefen leute schreiend aus dem Kino, als sie Frankenstein oder Nosferatu sahen, allein durch den Gedanken, dass so ein schreckliches Wesen echt sein könnte - heute würde so ein Film eher zum Lachen anregen, selbst bei einem 5jährigen, weil der schon seitens der Eltern ganz anders erzogen wird...
Nosferatu habe ich ein paar Mal gesehen (Stummfilmkonzerte, noch dazu habe ich mal selbst eine Version mit neuen Zwischentitel versehen)... und ich finde das absolut gruselig. Vermutlich in einer Art und Weise, die nicht als Stilmittel gedacht war, aber genauso herüberkommt. Genauso geht es mir auch bei Maniac Mansion, wenn alles, was ich höre, die Uhr im Zimmer ist, und gleich Edna runterdüst...

Aber natürlich ist dein grundsätzlicher Ansatz, dass sich die technische Betrachtung eben mit dieser ändert, völlig richtig. Was ich in dem Zusammenhang fast bemerkenswerter finde ist, dass nicht zählte, dass die Gegner offensichtlich keine Menschen und auch nur schwer menschenähnlich sind (im Gegensatz zu etlichen anderen Shootern)...
 
usk wird milder, richtig so! spiele wie god of war (krass brutal) lassen die durch, andere, weniger scharfe spiele lassen die indizieren... ist auch meist übertrieben was die da indiziert haben: aber mal ehrlich... die uralt games nun vonner liste zu setzen juckt kein schwein, entweder man hat die schon lange oder kennt die nimmer
 
Naja wohl etwas zu spät!!!Aber trotz dieser Indizierung hatte es "jeder"!!!Das System mit der man dei Prüfung durchführt kann ja nicht funktiomieren sonst wäre Dead Space auch auf dem Index!Oder hat wie hat EA das geschafft?????????
Vielleicht wird ja BEBEN auch vom Index genommen dann bekommen wir vielleicht davon auch mal ne Neuauflage
 
Naja wohl etwas zu spät!!!Aber trotz dieser Indizierung hatte es "jeder"!!!Das System mit der man dei Prüfung durchführt kann ja nicht funktiomieren sonst wäre Dead Space auch auf dem Index!Oder hat wie hat EA das geschafft?????????
Vielleicht wird ja BEBEN auch vom Index genommen dann bekommen wir vielleicht davon auch mal ne Neuauflage

1. Satzzeichen sind KEINE Rudeltiere und potenzieren auch nicht den Satz, eher das Gegenteil
2. die Indizierung von Doom mit Dead Space zu vergleichen ist auch wieder so ein Klassischer Äpfel und Birnen Vergleich
 
Aber trotz dieser Indizierung hatte es "jeder"!!!

Solang du 18 bist - oder warst - ist dagegen ja nichts einzuwenden. Eine Indizierung heißt ja nur, dass es nicht beworben und nicht offen verkauft werden darf (und selbstverständlich nicht an <18jährige).
Das System mit der man dei Prüfung durchführt kann ja nicht funktiomieren sonst wäre Dead Space auch auf dem Index!Oder hat wie hat EA das geschafft?????????
Vielleicht wird ja BEBEN auch vom Index genommen dann bekommen wir vielleicht davon auch mal ne Neuauflage
Wie mein Vorredner schon sagte macht es keinen Sinn die Einstufung der beiden Spiele zu vergleichen. Tatsache ist, dass die USK zu Zeiten von Doom noch relativ neu war und eher mal was verweigert hat als heute. Heute schneiden zwar einige Publisher Ihre Spiele immer noch, aber die USK vergibt die Prüfzeichen alles in allem großzügiger.
 
Das find ich Merkwürdig und nicht so gut, ich bin ja auch gegen Indizierung bei Spielen, aber das Problem bei dieser Rücknahme und den Grund dafür ist nicht gut den nun könnte man in Zukunft sagen, sobald die Spiele wirklich Realistischer werden, das ein Spiel schon alleine indiziert word nur weil 1 Tropfen Blut fällt und das leider so realistisch ist, das es leichter ist ein Spiel zu indizieren.
 
\begin Ironie

Vermutlich wird Doom1,2 nicht mehr als jugendgefährdend angesehen, die einzige Gefahr ist, dass die Jugendlichen sich angesichts der schlechten Grafik totlachen. Hm, na gut, vllt doch jugendgefährdend :-).

\End Ironie
 
Ja, mir fallen da noch einige Titel ein, wie zum Beispiel *Indiziertes Spiel* oder *Indiziertes Spiel*. Auch *Indiziertes Spiel* müsste eigentlich darunter fallen genau wie der Nachfolger *Indiziertes Spiel *.
 
\begin Ironie

Vermutlich wird Doom1,2 nicht mehr als jugendgefährdend angesehen, die einzige Gefahr ist, dass die Jugendlichen sich angesichts der schlechten Grafik totlachen. Hm, na gut, vllt doch jugendgefährdend :-).

\End Ironie
Eine Ironie ist nur dann eine Ironie, wenn die angesprochenen Personen dies als Ironie Verstehen ohne das man das vorher als Ironie bezeichnet, da die Ironie nicht von jedemverstanden werden muss ganz oder teilweise, durch die vorwarnung nimmst du aber der Ironie den Sinn weg den sie hat :D Den du willst unbeding das jeder weiß das das Ironisch gemeint ist, daher ist es keine Ironie mehr.
 
It's a beautiful day
The sun is shining
I feel good
And no-one's gonna stop me now, oh yeah
 
Schnief... der Reiz des Verbotenen ist nu weg, das "verboten und gefährlich" Gefühl der Kindheit, halt was man mit diesem Spiel so verbunden hat...

PS: 31 und noch nicht Amok gelaufen, obwohl wir das Game damals rauf und runtergezockt haben :-P
 
Wie jetzt schon, nach nur 20 Jahren?
Das erinnert mich an Galileo Galilei, der nach 400 Jahren 1992 vom Vatikan rehabilitiert wurde ;)
 
Hmm die Beben-Teile konnte man damals 2 Wochen lang nach Release noch erwerben und wurden erst dann aus den Regallen genommen...
 
Es wurde doch trotzdem unter der Ladentheke verkauft.. als Broom, Boom, Foom, Room.... etc....
 
Wurde auch Zeit. Finde ich auf jeden Fall gut! Es ist auch ein Unding, das Spiel wird in der Überschrift, und ich denke keiner würde das abstreiten, als Klassiker bezeichnet. Sowas darf nicht auf dem Index sein!

Aber schön das man es endlich mal ungestraft sagen darf. DOOM, DOOM, DOOM und nochmal DOOM. Ah das war befreiend.....

Edit: "ungestraft in der öffentlichkeit, mit eindeutig positiven und bewerbenden Absichten sagen darf" --- DOOM IS AWESOME!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Befreit auch die anderen Spiele aus dieser Zeit, den Duke, Caleb und Lo Wang!
 
Schnief... der Reiz des Verbotenen ist nu weg, das "verboten und gefährlich" Gefühl der Kindheit, halt was man mit diesem Spiel so verbunden hat...

PS: 31 und noch nicht Amok gelaufen, obwohl wir das Game damals rauf und runtergezockt haben :-P


Wie Du selbst sagt: NOCH nicht. :P


Spaß beiseite, da viele Leute anscheinend Indizierung und Beschlagnahme nicht auseinanderhalten können, hier ein Zitat aus wikipedia:

Rechtsfolgen der Indizierung

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen weder beworben noch im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es wird durch geeignete Vorkehrungen sichergestellt, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein. Sofern die Medien beschlagnahmt worden sind, dürfen sie jedoch überhaupt nicht angeboten werden. Bei Computerspielen kommt als Beschlagnahmegrund insbesondere Gewaltdarstellung gemäß § 131 StGB in Betracht. Zuständig für die Beschlagnahme ist aber nicht die BPjM, sondern die Strafjustiz. Der private Besitz ist jedoch nicht strafbar.[1] Indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.
Indizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden (§ 18
Abs. 7 JuSchG). Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen.

Indizierung – Wikipedia

Hervorhebungen von mir. Indizierung -> darf verkauft werden, darf in der "18er-Abteilung" auch herumstehen etc.
Beschlagnahme: Verkauf (jedenfalls in handelsüblichen Mengen, vgl. Beschluss des OLG Hamm vom 10.12.2002 (Az. 4 Ws 232/02)) für den Verkäufer strafbar. Der bloße Besitz (ohne dass einem die Handlungen des § 131 I Nr. 1-4 StGB "nachgewiesen" werden können) ist nicht strafbar, ebensowenig grds. das Kaufen (gleiche Einschränkung wie Besitz).

Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen..

 
Zurück