• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boyfriend Dungeon bekommt eine überarbeitete Inhaltswarnung

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Jetzt ist Deine Meinung zu Boyfriend Dungeon bekommt eine überarbeitete Inhaltswarnung gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Boyfriend Dungeon bekommt eine überarbeitete Inhaltswarnung
 
"In der Geschichte des Spiels werden Spieler ungewollten Annäherungsversuchen, Stalking und anderen Formen von emotionaler Manipulation ausgesetzt. Spielt mit Vorsicht und legt wenn nötig Pausen ein."

Warum sollten Leute die da nicht drauf klar kommen das Spiel überhaupt kaufen? ... legt wenn nötig Pausen ein. :B
 
Ehm ... das ist immer noch ein Spiel, mit fiktiven Figuren. Egal wie authentisch die einen Spielecharakter belästigen, man kann sicherlich jederzeit Alt F4 drücken, wenn man das nicht aushalten mag.
Bei Dark Souls stand schließlich auch nicht auf der Verpackung, dass das Spiel zu Wutanfällen und Frustration führen kann, also warum ist man hier plötzlich so zimperlich?
 
Oh man was für ein verweichlichter Bullshit. Ich hätte gern auch ein Warnhinweis in meiner Dusche das wenn ich diesen Hebel drücke Wasser herauskommt und ich eventuell nass werden kann.
 
Ist langsam echt zu doof. Einmal so ein Spiel. Auf der anderen Seite aber die Notwendigkeit zu warnen. Man kanns auch echt übertreiben.

Beim nächsten Shooter heißt es dann: Vorsicht es kommen Schusswaffen vor die zu Verletzungen von NPC oder Spielercharakter führen können. Wenn es zu viel ist könnt ihr optional statt zu schießen Eistüten austeilen und gemeinsam den Namen tanzen.
 
Ist langsam echt zu doof. Einmal so ein Spiel. Auf der anderen Seite aber die Notwendigkeit zu warnen. Man kanns auch echt übertreiben.

Beim nächsten Shooter heißt es dann: Vorsicht es kommen Schusswaffen vor die zu Verletzungen von NPC oder Spielercharakter führen können. Wenn es zu viel ist könnt ihr optional statt zu schießen Eistüten austeilen und gemeinsam den Namen tanzen.
Ich hätte nichts dagegen wenn auf der Packung irgendwo angegeben ist, ob es sich um einen unblutigen Funshooter handelt oder um ein rotsaftiges Gemtetzel, in dem die Gedärme durch die Gegend fliegen. Sehe das Problem nicht.
 
Ich hätte nichts dagegen wenn auf der Packung irgendwo angegeben ist, ob es sich um einen unblutigen Funshooter handelt oder um ein rotsaftiges Gemtetzel, in dem die Gedärme durch die Gegend fliegen. Sehe das Problem nicht.
Ich glaub, das kann man aber schon anhand des Covers ausmachen. Oder würdest du beim Cover von Doom auf die Idee kommen, dass da plötzlich Blümchen und Einhörner aus den Waffen geschossen kommen und die Gegner sich beim Eintreten ins Nirvana in bunte Wölkchen auflösen? :P
 
Ich glaub, das kann man aber schon anhand des Covers ausmachen. Oder würdest du beim Cover von Doom auf die Idee kommen, dass da plötzlich Blümchen und Einhörner aus den Waffen geschossen kommen und die Gegner sich beim Eintreten ins Nirvana in bunte Wölkchen auflösen? :P
Das ist bei Doom vielleicht noch offensichtlich/ herleitbar. Aber würdest du bei z.B. Overwatch oder Diablo auf den ersten Blick auf die Packung mit Sicherheit sagen können, wie hoch oder niedrig der Gewaltgrad ist? Sei mal ehrlich. Nur die Packung. Und dabei vielleicht im Hinterkopf haben, dass es Dinge wie Happy Tree Friens gibt.
 
Ich habe das Gefühl, viele ereifern sich hier über Dinge, die sie selbst gar nicht beeinträchtigen. Eine Inhaltswarnung schränkt euch nicht ein, ermöglicht es aber Personen, die möglicherweise in der Vergangenheit traumatische Ereignisse erlebt haben, diese zu vermeiden und nicht erneut durchleben zu müssen. Gerade wenn die Optik und Verpackung nicht darauf hindeutet, wie es bei Doki Doki und Boyfriend Dungeon der Fall ist. Ich für meinen Teil hätte nicht erwartet, dass es hier um Themen wie Stalking und emotionale Manipulation geht. Happy Tree Friends wurde auch schon genannt und ist ein gutes Beispiel für eine Optik, die keinesfalls die düsteren Inhalte preisgibt.
 
...sehe ich das richtig, daß man sich in dem Spiel mit den Waffen, die man findet, unterhält, datet ... und diese einen dann irgendwie "personifiziert" stalken können ...?

1AmN1uo.png
 
Das ist bei Doom vielleicht noch offensichtlich/ herleitbar. Aber würdest du bei z.B. Overwatch oder Diablo auf den ersten Blick auf die Packung mit Sicherheit sagen können, wie hoch oder niedrig der Gewaltgrad ist? Sei mal ehrlich. Nur die Packung. Und dabei vielleicht im Hinterkopf haben, dass es Dinge wie Happy Tree Friens gibt.
Bei Overwatch zumindest nicht. Bei Diablo könnte man zumindest aber erahnen, dass es da nicht ganz so heil zugeht.
 
Ich habe das Gefühl, viele ereifern sich hier über Dinge, die sie selbst gar nicht beeinträchtigen. Eine Inhaltswarnung schränkt euch nicht ein, ermöglicht es aber Personen, die möglicherweise in der Vergangenheit traumatische Ereignisse erlebt haben, diese zu vermeiden und nicht erneut durchleben zu müssen. Gerade wenn die Optik und Verpackung nicht darauf hindeutet, wie es bei Doki Doki und Boyfriend Dungeon der Fall ist. Ich für meinen Teil hätte nicht erwartet, dass es hier um Themen wie Stalking und emotionale Manipulation geht. Happy Tree Friends wurde auch schon genannt und ist ein gutes Beispiel für eine Optik, die keinesfalls die düsteren Inhalte preisgibt.

Ich glaube man sollte auch mal den "middle-ground" sehen.. ich bin nun nicht mehr ganz jung, aber "früher" (hust) haben "wir" auch schon traumatische Erlebnisse gehabt aber nicht für wirklich alles und jedes einen expliziten Hinweis gebraucht dass man gleich wieder "getriggered" werden könnte.

Bevor jetzt gleich der Puls rast: Ich rede damit nicht der Ignoranz das Wort oder dass "früher" dass alles immer so richtig und gut war, diese Themen sind wichtig und richtig, aber wie so oft könnte man den Eindruck bekommen, das Pendel schlägt mal wieder überstark in genau die entgegengesetzte Richtung aus. Als wollte man die ganze Welt in Watte packen, und ich habe Zweifel, dass das die Lösung ist oder man nicht sogar mehr kaputt macht als heile.

...sehe ich das richtig, daß man sich in dem Spiel mit den Waffen, die man findet, unterhält, datet ... und diese einen dann irgendwie "personifiziert" stalken können ...?

1AmN1uo.png

Und selbst wenn, klingt so wie jeder gefühlt zweite japanische Anime.. gibt ja genug Serien wo junge Mädels personifzierte Schlachtschiffe oder Panzer sind (ja, richtig gelesen).

Oder Spielkonsolen im "Console War".


Also ein ganz normaler Tag, hier gibt es nix zu sehen.. gehen sie weiter! :P
 
Dass es Forderungen gab, die Warnung zu überarbeiten fand ich jetzt gar nicht so wild, problematischer sehe ich allerdings die Stimmen, die sich dafür aussprachen den entsprechenden Charakter komplett zu entfernen.
An irgendeinem Punkt muss man akzeptieren, dass nicht alles für alle geeignet ist oder „gemacht“ wurde.
Es gibt auch Entwickler, Autoren, Musiker etc. die unter Umständen mit solchen Themen eigene schlechte Erfahrungen und Traumata aufarbeiten und deren Erzählungen durch eine komplette Entfernung der Inhalte nicht mehr das sind, was sie sein sollten. Selbst bei einer Optionalisierung muss man schauen, inwiefern eine solche Sinn macht.
 
Ich glaub, das kann man aber schon anhand des Covers ausmachen. Oder würdest du beim Cover von Doom auf die Idee kommen, dass da plötzlich Blümchen und Einhörner aus den Waffen geschossen kommen und die Gegner sich beim Eintreten ins Nirvana in bunte Wölkchen auflösen? :P
Auf ein zu beschleunige Einhörner mit Horn vorran sind sicherlich nicht ungefährlich ! :-D

Ich habe das Gefühl, viele ereifern sich hier über Dinge, die sie selbst gar nicht beeinträchtigen. Eine Inhaltswarnung schränkt euch nicht ein, ermöglicht es aber Personen, die möglicherweise in der Vergangenheit traumatische Ereignisse erlebt haben, diese zu vermeiden und nicht erneut durchleben zu müssen.
Ja, nur das Warnhinweise sogar spoilern können ... Letztens erst bei einer Serie gehabt wo mit Selbstmordproblemwarnung vorneweg die Handlung klar war. :S
 
Und selbst wenn, klingt so wie jeder gefühlt zweite japanische Anime.. gibt ja genug Serien wo junge Mädels personifzierte Schlachtschiffe oder Panzer sind (ja, richtig gelesen).

Oder Spielkonsolen im "Console War".

Also ein ganz normaler Tag, hier gibt es nix zu sehen.. gehen sie weiter! :P
YxCQFB8.png
 
Zurück