• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxed Kühler: durchaus brauchbar oder Schrott?!?!

cod4sniper007

Anfänger/in
Boxed Kühler: durchaus brauchbar oder Schrott?!?!

Da dei hersteller bekanntlich an allen Ecken und Enden sparen werden auch die sog. Boxed-Kühler immer kleiner - und es ist noch kein Ende bei diesem Trend in Sicht. Teilweise ist das Alu des Kühlers nur 1cm hoch (pcgh Ausgabe 4/08 Seite 120 oben links)!!!! Ist das alles nur eine Verarsche der Hersteller oder kann man diese Kühler durchaus nutzen? Wie viele vllt schon bemerkt haben werden mit diesen Kühlern recht ansehnliche Temperaturen erreicht >-hier z.B.-<
Was ist euere Meinung?

Ich finde die hersteller sollen für die 20 euro mehr auch etwas entsprechendes beilegen und nicht sowas mit 1cm...... :-$

AW: Boxed Kühler: durchaus brauchbar oder Schrott?!?!

Naja, seinen Zweck erfüllt der Kühler ja: Ausreichende Kühlleistung für wenig Materialwert
Gute OC-Kühler kosten halt nach wie vor mind. 30-40€...

natürlich kannst du die benutzen, und die sind auch ausreichend gut - die hersteller wären doch mehr als dämlich, wenn sie kühler mitliefern, die dann einen CPU-tod verschulden, aber die volle über die 2 jahre händlergewährleistung hinausgehende garantie grad WEGEN benutzung des boxed geben. aber ebenfalls klar: ein separater 30€ kühler wäre natürlich besser und auch bestimmt leiser. und beim übertakten auch lieber nen extrakühler nehmen.

ps: die boxed-versionen sind aber keine 20€ teuerer, eher 5-10€. in einzelfällen bekommt man die boxed sogar billiger als die tray versionen... vielleicht is ne boxed ein einzelfällen je nach händler mal doch 20-30€ teurer, das sind aber eher zufällig schwankungen durch unterschiedliche einkaufszeitpunkte der lagerbestände. im schnitt sind es nur wenige euro. bei ebay gehen die teile für 1-5€ weg...

der unterschied boxed zu tray ist teilweise schon 0 bis negativ, von nem mehrgewinn kann also keien rede sein, außerdme hast du andere garantieleistungen auf boxed als bei tray

die kühler sind halt für den orginaltakt gedacht, und die bei mir beim e2160 beiligende varinate die wohl für nen 6300 oder so gedacht war ist bei mri massiv überdimensioniert aus wirtschaftlichen gesichtspunkten also nicht tragbar

sogesehen sidn die neuen trends zu kleinen kühlern bei ausreichender kühlleistung durchaus ok

wer occen will muss halt bezahlen, er will ja auch mehr leistung als der hersteller zugelassen hat ;)

würde also sagen ist ok so für ein bissel mehr reserven wäre ich sicher auch noch aber kühler di ehoffnungslos überdiemensioniert sidn sind ja nun nicht nötig ;)

Ich habe auch nen Boxed Kühler ... habe meinen PC auch etwas gehyped
;-) Daten kannst Du unten sehen.

Kühlleistung ist bei mir gut, kann mich nicht beschweren ...

Gruß
Memphis

Chris-W201-Fan am 26.03.2008 22:32 schrieb:
die kühler sind halt für den orginaltakt gedacht, und die bei mir beim e2160 beiligende varinate die wohl für nen 6300 oder so gedacht war ist bei mri massiv überdimensioniert aus wirtschaftlichen gesichtspunkten also nicht tragbar
Hat deiner einen Kupferkern?
Meiner ist nämlich durchgängig aus Alu und kommt selbst bei der 6600GT auf der er jetzt sitzt noch schnell ins schwitzen(für passiv reichts trotzdem).

bei mir erfüllt der boxed kühler seinen dienst erstaunlich gut.
hab nen e6600 @ 3.2GHz und idle 40-42°C, unter last (prime95) ca. 52-54°C nach einer stunde.
meine gehäusebelüftung ist dabei auch nicht sonderlich umfangreich, hab an der seite, nicht auf cpu-höhe, nen 80mm lüfter.
wenn der 120mm lüfter hinten noch an ist, sinken die temperaturen sogar noch um 2-3°C.

*edit: ausversehen falschen prime-test benutzt. unter last läuft die cpu mit dem 1. test knapp über 60°C mit beiden lüftern, ansonsten mehr!

olstyle am 26.03.2008 23:41 schrieb:
Chris-W201-Fan am 26.03.2008 22:32 schrieb:
Hat deiner einen Kupferkern?
Meiner ist nämlich durchgängig aus Alu und kommt selbst bei der 6600GT auf der er jetzt sitzt noch schnell ins schwitzen(für passiv reichts trotzdem).

e2xxx und zum teil e4xxx sollten nen hohen voll-alu kühler haben (der für die e2 auch einigermaßen reicht), e6xxx sollten einen hohen mit kupferkern haben (der recht gut ist, das alte modell der wesentlich heißeren pentium d) und die neuen e8 haben die flache ausgabe ohne kupfer, die wohl eher ausreichend denn gut ist.

ruyven_macaran am 27.03.2008 22:57 schrieb:
e2xxx und zum teil e4xxx sollten nen hohen voll-alu kühler haben (der für die e2 auch einigermaßen reicht), e6xxx sollten einen hohen mit kupferkern haben (der recht gut ist, das alte modell der wesentlich heißeren pentium d) und die neuen e8 haben die flache ausgabe ohne kupfer, die wohl eher ausreichend denn gut ist.
Deswegen wunder ich mich ja über die Aussage dass er sogar überdimensioniert sei.
Bei mir war es der beschriebene hohe Vollalukühler und der ist nicht gerade stark.

naja für den e2160 ist der kühler ziemlich stark. meiner wird gerade mal 45 grad warm unter vollast und das obwohl er auf 2,3 ghz läuft und die drehzal des lüfters nicht über minimum geht

sogesehen ist er überdimensioniert für den 2160

für einen e6300 und höher ist der bestimmt gerade noch ausreiched, der kupferkern-boxed hat da mehr reserven

fakt ist moderates occen ist mit den boxed durchaus machbar, abgesehen von den e8x00 modellen vielleicht

memphis76 am 26.03.2008 22:33 schrieb:

Gruß
Memphis
die boxed von amd sind in der tat nicht schlceht.. über den meiner 4800+ EE kann ich mich auch nicht beschwerern.. sehr leise.

ananas45 am 28.03.2008 13:03 schrieb:

Gruß
Memphis
die boxed von amd sind in der tat nicht schlceht.. über den meiner 4800+ EE kann ich mich auch nicht beschwerern.. sehr leise.

Hab Weihnachten nen "AMD" Rechner zusammengebaut mit boxed Kühler. (AM2 X2 4000+)
Ganz ehrlich gesagt is das Teil ne Katastrophe. Laut und schlecht Kühlleistung.
Hab dann noch nen "Intel" Rechner zusammengebaut mit boxed Kühler. (E6750)
Da war ich sehr erstaunt über das Teil. Leise und gute Kühlleistung.
:top: für das Ding.

ruyven_macaran am 27.03.2008 22:57 schrieb:
und die neuen e8 haben die flache ausgabe ohne kupfer, die wohl eher ausreichend denn gut ist.

Geht schon. War auch überrascht wie klein der Kühler ist (hab nen E8400 Boxed), aber kühlen tut er schon ordentlich. Die CPU läuft momentan mit ~38°C idle und ~55°C Volllast. Klar mit nem dicken Kühlermonster wär das weniger, aber für normale Ansprüche ist das völlig ausreichend. Außerdem ist er extrem leise. Läuft im idle mit unter 1000 Umdrehungen und geht bei Last auf 1500 hoch.

Kaeksch am 28.03.2008 13:52 schrieb:
ananas45 am 28.03.2008 13:03 schrieb:

Gruß
Memphis

Hab Weihnachten nen "AMD" Rechner zusammengebaut mit boxed Kühler. (AM2 X2 4000+)
Ganz ehrlich gesagt is das Teil ne Katastrophe. Laut und schlecht Kühlleistung.
wie hoch ist denn die TDP? Bei meinem 65W Modell kann ich mic echt nicht beklagen...

Zurück