• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

boxed cpu(kühler) - anfängerfrage

Damaskus

Spiele-Enthusiast/in
boxed cpu(kühler) - anfängerfrage

jo, also ich bin grad dabei meinen pc zusammenzubauen und hab als cpu nen sockel754 3400+ mit dem boxed lüfter genommen. Cpu hab ich jetzt soweit aufm mobo drauf, und wie ich den lüfter montieren muss, weiss ich nach kurzem blick ins handbuch auch, nur jetzt ne kleine frage: brauch man da noch wärmeleitpaste auf der cpu oder nicht? Oder haben die boxed da nicht so nen pad? Muss man da unten am Lüfter noch irgend ne schutzhülle abziehen oder so, damit es dann funkt.?
Sry, hab einfach Angst vor falschem Einbau, nich dass dann der prozessor nach paar sekunden überhitzt.

AW: boxed cpu(kühler) - anfängerfrage

Damaskus am 26.02.2005 15:40 schrieb:
jo, also ich bin grad dabei meinen pc zusammenzubauen und hab als cpu nen sockel754 3400+ mit dem boxed lüfter genommen. Cpu hab ich jetzt soweit aufm mobo drauf, und wie ich den lüfter montieren muss, weiss ich nach kurzem blick ins handbuch auch, nur jetzt ne kleine frage: brauch man da noch wärmeleitpaste auf der cpu oder nicht? Oder haben die boxed da nicht so nen pad? Muss man da unten am Lüfter noch irgend ne schutzhülle abziehen oder so, damit es dann funkt.?
Sry, hab einfach Angst vor falschem Einbau, nich dass dann der prozessor nach paar sekunden überhitzt.

Hallo,

bei den Boxed Kühlern ist eigentlich immer ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste unter.

Intel macht immer Wärmeleitpads unter. Diese sind nicht sehr gut und sollten deshalb durch eine gute Wärmeleitpaste ersetzt werden (z.B. Artic Silver 5).

AMD macht meines Wissens bei den Athlon 64 CPU-Lüftern schon Wärmeleitpaste unter.

Eigentlich nur noch den Lüfter aufsetzen und fertig.

Aber bei den AMD-Boxed CPUs wird doch auch eine sehr ausführliche Installationsanleitung mitgeliefert. Die sollte dir auch weiterhelfen.

Gruß

Eagle01

Eagle01 am 26.02.2005 16:33 schrieb:

Hallo,

bei den Boxed Kühlern ist eigentlich immer ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste unter.

Intel macht immer Wärmeleitpads unter. Diese sind nicht sehr gut und sollten deshalb durch eine gute Wärmeleitpaste ersetzt werden (z.B. Artic Silver 5).

AMD macht meines Wissens bei den Athlon 64 CPU-Lüftern schon Wärmeleitpaste unter.

Aber bei den AMD-Boxed CPUs wird doch auch eine sehr ausführliche Installationsanleitung mitgeliefert. Die sollte dir auch weiterhelfen.

Gruß

Eagle01

ich weiß nicht genau, was amd druntermacht, aber die intelpads sind jedenfalls ziemlich ungewöhnliche gebilde (hab ich so noch nirgendwo gesehen) und haben -bei erster verwendung, wiederverwendbar sind sie nicht unbedingt- in einem test sogar schon arctic silver5 geschlagen. (ich führ das auf nen tester zurück, der zum blöd zum auftragen ist, aber trotzdem spricht es für ne ganz gute leistung.

ruyven_macaran am 26.02.2005 19:12 schrieb:
Eagle01 am 26.02.2005 16:33 schrieb:

Hallo,

Gruß

Eagle01

ich weiß nicht genau, was amd druntermacht, aber die intelpads sind jedenfalls ziemlich ungewöhnliche gebilde (hab ich so noch nirgendwo gesehen) und haben -bei erster verwendung, wiederverwendbar sind sie nicht unbedingt- in einem test sogar schon arctic silver5 geschlagen. (ich führ das auf nen tester zurück, der zum blöd zum auftragen ist, aber trotzdem spricht es für ne ganz gute leistung.

Hallo,

den Test will ich mal sehen :-) . Das Pad von Intel ist der letzte Schrott. Mit Artic Silver 5 werden die CPUs ca. 7° Grad kühler. Die Pads sind sehr fest und dick. Wirken mehr isolierend als alles andere. Verbaue jeden Tag mehrere Intel und AMD Rechner. Das Pad sollte man wirklich abmachen.

AMD macht sogar schon eine Silberhaltige Wärmeleitpaste unter die Kühler. Die ist wunderbar. Die hat heute einen Athlon 64 4000+ auf konstant 41° Grad gehalten bei sehr leisen Lüftergeräusch (Chieftec CS601).

Gruß

Eagle01

ok, thx schonmal. Dann werde ich mich jetzt mal ans zusammenbauen begeben.

Eagle01 am 26.02.2005 19:22 schrieb:
Hallo,

den Test will ich mal sehen :-) . Das Pad von Intel ist der letzte Schrott. Mit Artic Silver 5 werden die CPUs ca. 7° Grad kühler. Die Pads sind sehr fest und dick. Wirken mehr isolierend als alles andere. Verbaue jeden Tag mehrere Intel und AMD Rechner. Das Pad sollte man wirklich abmachen.

hab keinen link mehr, aber wie gesagt: ich vermute, dass die ac weit von optimalem einsatz entfernt war ;)
trotzdem vermute ich mal, dass das wlpad an ne billige siliconpaste rankommt und wollte hiermit sicherstellen, dass sich nicht irgend n noob pauschal "wärmeleitpaste" mitbestellt, die dann noch mieß aufträgt und am ende mehr geld für weniger kühlung ausgegeben hat.

AMD macht sogar schon eine Silberhaltige Wärmeleitpaste unter die Kühler.

v

Die ist wunderbar. Die hat heute einen Athlon 64 4000+ auf konstant 41° Grad gehalten bei sehr leisen Lüftergeräusch (Chieftec CS601).

Gruß

Eagle01

41°, 4000+ unter last, "leise" und das ganze am besten noch ohne 4x120mm gehäuselüftung?

hab da irgendwie grad meine zweifel... (mein p4 heizt weniger, der cnps7000 sollte effektiver arbeiten, kältere luft zum ansaugen ist schwer möglich und trotzdem komm ich bis an die 50 ran.. edit: achja, arctic silver ist auch drunter und den idle werten zufolge - aktuell 26°, zimmerthermometer nen meter höher misst 22°..)
-oder du hast ne grundlegend andere vorstellung von "leise".

so, pc is soweit fertig installiert. der 3400+ wird mit dem wärmeleitpad in windows 45-50 Grad warm. Ist der Wert ok?

Und nochwas: Ich hab jetzt ne 80GB IDE Festplatte drin, auf der auch Windows läuft. Jetzt hab ich aber noch ne 200GB S-ATA Festplatte von Seagate. Die hab ich jetzt auch eingebaut und angeschlossen. Nur was muss ich machen, das die in Windows erkannt wird?
So mit Treiberdiskette bei der windows-inst. einlegen geht ja nich, weil ich die erst nachträglich bekommen habe.

Damaskus am 27.02.2005 11:09 schrieb:
so, pc is soweit fertig installiert. der 3400+ wird mit dem wärmeleitpad in windows 45-50 Grad warm. Ist der Wert ok?

Paste, nicht Pad. ;-)
AMD64 = immer Paste.

Wegen der SATA Platte: Du mußt im Bios ggf. den SATA Controller einschalten und dann nach dem booten von der XP CD am Anfang F6 drücken und die SATA Treiber CD einlegen.

Wenn du nicht drauf installieren willst einfach nach der SATA aktivierung Win auf der IDE Platte hochfahren und dort die Treiber installieren.

MFG INU.ID

INU-ID am 27.02.2005 11:20 schrieb:

Paste, nicht Pad. ;-)
AMD64 = immer Paste.

Wegen der SATA Platte: Du mußt im Bios ggf. den SATA Controller einschalten und dann nach dem booten von der XP CD am Anfang F6 drücken und die SATA Treiber CD einlegen.

Wenn du nicht drauf installieren willst einfach nach der SATA aktivierung Win auf der IDE Platte hochfahren und dort die Treiber installieren.

MFG INU.ID

ja ok, dann isses ne paste :-D aber ist die temp. ok?

Damaskus am 27.02.2005 12:09 schrieb:

Paste, nicht Pad. ;-)
AMD64 = immer Paste.

MFG INU.ID

Hallo,

die Temperatur liegt im grünen Bereich!

Gruß

Eagle01

INU-ID am 27.02.2005 12:21 schrieb:

Geht schon, sollte halt am besten net über 58° steigen.

also, ich muss dem A64 = paste widersprechen. beim A64 meines bruders war bei dem boxed-kühler ein pad drauf! :-]

Herbboy am 27.02.2005 12:35 schrieb:

also, ich muss dem A64 = paste widersprechen. beim A64 meines bruders war bei dem boxed-kühler ein pad drauf! :-]

Glaub ich net. :-D

Es gibt auch (zb. bei Alternate) die Möglichkeit einen Tray mit einem extra Kühler als "Boxed" zu erwerben. Aber wenn es ein versiegelter Karton von AMD ist wird auch immer Paste verwendet.
Hab mich deshalb schon bei AMD erkundigt.
Evtl. hat er nicht wirklich ein Original AMD Boxed Kühler gehabt...

Edit: Oder es war eine gefälschte CPU... :-D

INU-ID am 27.02.2005 12:40 schrieb:
Herbboy am 27.02.2005 12:35 schrieb:

Glaub ich net. :-D

Es gibt auch (zb. bei Alternate) die Möglichkeit einen Tray mit einem extra Kühler als "Boxed" zu erwerben. Aber wenn es ein versiegelter Karton von AMD ist wird auch immer Paste verwendet.
Hab mich deshalb schon bei AMD erkundigt.
Evtl. hat er nicht wirklich ein Original AMD Boxed Kühler gehabt...

Edit: Oder es war eine gefälschte CPU... :-D
meinst du jetzt beiligende paste opder meinst du "da ist schon paste am kühler dran?" - da war bei dem 3000+ (so754) meines bruder so eine schicht, ich hab die als pad gedeutet, da die rel. fest war. war mitte dezember.

Herbboy am 27.02.2005 12:53 schrieb:
meinst du jetzt beiligende paste opder meinst du "da ist schon paste am kühler dran?" - da war bei dem 3000+ (so754) meines bruder so eine schicht, ich hab die als pad gedeutet, da die rel. fest war. war mitte dezember.

Beiliegende Paste? :confused:
Nene, ich mein die "Substanz" welche von AMD auf die Unterseite des Kühlers aufgebracht wird. Das sieht evtl. wie ein Pad aus (denken viele) ist aber immer Paste (jedenfalls wenn Kühler von AMD).

INU-ID am 27.02.2005 13:49 schrieb:
Herbboy am 27.02.2005 12:53 schrieb:

Beiliegende Paste? :confused:
Nene, ich mein die "Substanz" welche von AMD auf die Unterseite des Kühlers aufgebracht wird. Das sieht evtl. wie ein Pad aus (denken viele) ist aber immer Paste (jedenfalls wenn Kühler von AMD).
dachte halt, das sei ein pad.

Paste, nicht Pad. ;-)
AMD64 = immer Paste.

MFG INU.ID

woher bekomme ich die treiber? es ist eine seagate 200gb s-ata festplatte. Es war zwar ne Diskette von seagate dabei, diese ist allerdings leer? (hab's in 2 pc's getestet, auf der diskette sind keine treiber drauf)

Damaskus am 27.02.2005 14:30 schrieb:
woher bekomme ich die treiber? es ist eine seagate 200gb s-ata festplatte. Es war zwar ne Diskette von seagate dabei, diese ist allerdings leer? (hab's in 2 pc's getestet, auf der diskette sind keine treiber drauf)

Du brauchst die Treiber von deinem Mobo. Also entweder auf der Mobo CD oder beim Mobo Hersteller runterladen.

Gruß INU.ID

Edit: Die haben dir ne leere Diskette gegeben??? :haeh: :confused:
Auch net schlecht... :finger:

Zurück