• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 4 im Test: Hier macht Ballern und Looten wieder richtig Spaß

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Registriert
15.12.2010
Beiträge
11.728
Reaktionspunkte
7.398
Dieses Mal verzichte ich auf Borderlands.
Teil 1 bis 3 gespielt, aber der Spaß daran nahm auch von Teil zu Teil ab.
Bei Borderlands 3 war ich irgendwann froh, als es zu Ende war.
Heute kommt wohl auch kein Spiel mehr ohne Double Jump und Air-Dash aus, damit man sich wie ein Flummi fühlt…da bin ich raus.
 
Double Jump und Air-Dash? Was für ein Blödsinn; da bin ich auch raus.
Zumal diese Mechaniken typische Merkmale von Metroidvanias waren, um ganz strikt abgegrenzte Gebiete erst dann zugänglich zu machen, wenn man die Fähigeit auch erlernt hat.
Was dieser Unsinn allerdings in einem Shooter mit offener Welt zu suchen hat, weiß ich auch nicht.
 
Da stellt sich die Frage, was solche "Fachzeitschrift Reviews" wert sind, wenn die Meinungen vieler (der meisten?) Spieler was anderes sagen?!
Aber so hat Gearbox mal wieder eine Werbegrundlage "9/10" mehr, um Käufer in die Irre zu führen.
 
Da stellt sich die Frage, was solche "Fachzeitschrift Reviews" wert sind, wenn die Meinungen vieler (der meisten?) Spieler was anderes sagen?!
Aber so hat Gearbox mal wieder eine Werbegrundlage "9/10" mehr, um Käufer in die Irre zu führen.
„Hier macht ballern und looten wieder richtig Spaß“ laut Überschrift.
Nunja, viele sehen das anders und auch auf die Performance-Probleme, die das Spiel nachweislich hat, wird kaum bis gar nicht eingegangen, die Technik nur am Rande erwähnt.
Da kommen echte Cyberpunk-Vibes auf. ;)
 
Ich war skeptisch aber hab mir das Game letztlich auch aufgrund der guten Wertung der PCG gekauft, welche bei der PCGH in irgendnem Kontext erwähnt wurde. Was soll ich sagen? Das ist mit großem Abstand das mieseste Borderlands aller Zeiten. So ein seelenloses Game braucht kein Mensch.

Auswählbare Klassen fühlen sich beliebig an, die Story langweilig, Antagonist generischer wie es kaum sein könnte, Sidequests größtenteils belanglos. Nicht mal das Gameplay selbst macht was her. In Summe hatte ich noch nie so wenig Spaß bei einem Borderlands. Ich frage mich ernsthaft wie das hier ne 9/10 bekommen konnte. Da war imho selbst der viel gescholtene Vorgänger besser und hatte mehr Seele.
 
Ich war skeptisch aber hab mir das Game letztlich auch aufgrund der guten Wertung der PCG gekauft, welche bei der PCGH in irgendnem Kontext erwähnt wurde. Was soll ich sagen? Das ist mit großem Abstand das mieseste Borderlands aller Zeiten. So ein seelenloses Game braucht kein Mensch.

Auswählbare Klassen fühlen sich beliebig an, die Story langweilig, Antagonist generischer wie es kaum sein könnte, Sidequests größtenteils belanglos. Nicht mal das Gameplay selbst macht was her. In Summe hatte ich noch nie so wenig Spaß bei einem Borderlands. Ich frage mich ernsthaft wie das hier ne 9/10 bekommen konnte. Da war imho selbst der viel gescholtene Vorgänger besser und hatte mehr Seele.

Deswegen nie auf nur eine Wertung verlassen! Und auch nie nur auf die Wertungen gucken, sondern auch die Tests lesen.

Bei Borderlands 4 war ich schon seit der Ankündigung skeptisch. Und in Streams sah ich sehr schnell, dass es deutlich generischer wirkt als die Vorgänger. Hat sich dann z.B. auch bei Angry Joe bestätigt, der dem Spiel gestern nur eine 6/10 gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück