• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootet nicht von Festplatte

Xardass

Stille/r Leser/in
Hi,

ich hab folgendes Problem und wäre für eine Lösung sehr dankbar:

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte für meinen Zweitrechner geholt (DiamondMax 20 mit 80 GB) diese angeschlossen als Master gejumpert und auf ihr Windows XP installiert, allerdings nur den ersten Teil, wo Daten von der CD auf die Festplatte gespielt werden. Dann nach dem Neustart will der nämlich nicht von der Festplatte booten sondern sagt immer "IDE-0 not found " und bootet dann als nächstes wieder von der CD.
IUnter der Bootreihenfolge steht die Festplatte auch unter IDE-0.
Habe ein K7S5A und auch nur diese eine Festplatte angeschlossen.

Würde mich über Problemlösungen sehr freuen.

MFG Marvin

Xardass am 06.01.2007 17:03 schrieb:
Hi,

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte für meinen Zweitrechner geholt (DiamondMax 20 mit 80 GB) diese angeschlossen als Master gejumpert und auf ihr Windows XP installiert, allerdings nur den ersten Teil, wo Daten von der CD auf die Festplatte gespielt werden. Dann nach dem Neustart will der nämlich nicht von der Festplatte booten sondern sagt immer "IDE-0 not found " und bootet dann als nächstes wieder von der CD.

MFG Marvin

Hast du die HDD auch an den oberen Anschluss des IDE-Kabels angeschlossen?

Xardass am 06.01.2007 17:03 schrieb:
Hi,

MFG Marvin

is die platte auch am oberen kabelende angeschlossen? ist ein CD/DVD-Ls am gleochen kabel? wenn ja: ist das korrekt gejumpert?

ief ein anderes windows auf dem PC vorher einwandfrei?

Herbboy am 06.01.2007 17:12 schrieb:
is die platte auch am oberen kabelende angeschlossen? ist ein CD/DVD-Ls am gleochen kabel? wenn ja: ist das korrekt gejumpert?

Ja habe sie am "Masterstecker" angeschlossen und es lief vorher auch Windows auf dem Rest vom PC. Ich habe den Jumper ganz nach links gestellt, das müsste Master sein.

Xardass am 06.01.2007 17:17 schrieb:
Herbboy am 06.01.2007 17:12 schrieb:

Ja habe sie am "Masterstecker" angeschlossen und es lief vorher auch Windows auf dem Rest vom PC. Ich habe den Jumper ganz nach links gestellt, das müsste Master sein.
"müßte"...? schau genau nach, das ist nicht unbedingt bei jeder platte so, dass master immer "ganz links" ist.

Herbboy am 06.01.2007 17:21 schrieb:
"müßte"...? schau genau nach, das ist nicht unbedingt bei jeder platte so, dass master immer "ganz links" ist.

Laut der Beschreibung die auf der Festplatte klebt ist ganz links: Master on und Slave off, und einen weiter rechts ist: Cable Select.

Zurück