• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

booten dauert eeewig

Max-Payne-2-Fan

Stille/r Leser/in
Hallo!
also ich hab seit heute ein problem: wenn mein pc bootet bleibt er an der stelle an der der blaue bildschirm mit dem "willkommen" kommt stehen und dann dauert es ca. 3 minurten bis er überhaupt mal ins windows kommt.
ist aber wie gesagt erst seit heute so. bevor das war ist er einmal abgestürzt.
hat jemand ne ahnung oder ne idee was ich machen könnte? weil es ist echt sehr ätzend jedesmal 3 minuten zu warten beim hochfahren.

mfg

Max-Payne-2-Fan am 20.02.2005 15:00 schrieb:
Hallo!
also ich hab seit heute ein problem: wenn mein pc bootet bleibt er an der stelle an der der blaue bildschirm mit dem "willkommen" kommt stehen und dann dauert es ca. 3 minurten bis er überhaupt mal ins windows kommt.
hat jemand ne ahnung oder ne idee was ich machen könnte? weil es ist echt sehr ätzend jedesmal 3 minuten zu warten beim hochfahren.

mfg

installier mal den netzwerk part

, hast du irgendetwas verendert am pc , oder hast nen virus oben oder irgendsowas

schau auch in unter start > ausfühern > msconfig

nauch ob da eh net zu viel mist eingeschaltet ist

modrio am 20.02.2005 15:12 schrieb:
Hallo!

mfg

installier mal den netzwerk part

, hast du irgendetwas verendert am pc , oder hast nen virus oben oder irgendsowas

schau auch in unter start > ausfühern > msconfig

nauch ob da eh net zu viel mist eingeschaltet ist

ne, verändert hab ich gar nix. und das mit msconfig brauch ich auch nicht machen, weil ja zuvor auch alles funktioniert hat.

versuch vielleicht mal Bootvis von Microsoft. das kann in XP zwar den startvorgang nicht mehr beschleunigen, aber zur analyse taugt es allemal. da sieht man dann ganz genau, wann welcher treiber oder dienst gestartet wird.
aber zu allererst würde ich mal die ereignisanzeige checken.

Hallo!

mfg

Gehst du über DSL ins Internet? Hast du dein DSL-Modem per Netzerkkarte angeschlossen? Wenn ja gib dir ne feste IP oder entferne die TCP/IP-Bindung an der Verbindung zum DSL-Modem.

gruß,

Herr-Sengele am 20.02.2005 15:41 schrieb:
Hallo!

mfg

Gehst du über DSL ins Internet? Hast du dein DSL-Modem per Netzerkkarte angeschlossen? Wenn ja gib dir ne feste IP oder entferne die TCP/IP-Bindung an der Verbindung zum DSL-Modem.

gruß,

ja, ich geh über dsl ins internet.
sorry, aber ich versteh nur bahnhof von dem was du mir geraten hast. kannst du mir das vielleicht erklären? wäre nett!

danke!

Max-Payne-2-Fan am 20.02.2005 16:44 schrieb:
Herr-Sengele am 20.02.2005 15:41 schrieb:
Hallo!

mfg

gruß,

sorry, aber ich versteh nur bahnhof von dem was du mir geraten hast. kannst du mir das vielleicht erklären? wäre nett!

danke!

du sollst vor dem booten die verbindung trennen , und erst , wen der pc hochgefahren ist dan verbinden

das muss ich auch immer machen

modrio am 20.02.2005 17:07 schrieb:
du sollst vor dem booten die verbindung trennen , und erst , wen der pc hochgefahren ist dan verbinden

Wtf? :confused: Quatsch...

danke!

Also, ich gehe jetzt mal davon aus dass du nur eine Netzwerkkarte im PC hast an die das DSL-Modem direkt angeschlossen ist und nicht über einen switch o.ä. und du noch ein Netzwerk daheim hast.

rechtsklick auf Netzwerkumgebung(sollte auf dem desktop sein)--->Eigenschaften---> Jetzt unter LAN/Hochgeschwindigkeitsinternet die Verbindung zw. deiner Netzwerkkarte und dem Modem auswählen, sollte Lan-Verbindung heissen, mit rechts anklicken--->Eigenschaften--->In dem Fenster "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" das Häckchen bei TCP/IP entfernen.
Das wars, jetzt neustarten. Wenn es daran lag sollte das booten schneller gehen jetzt.

gruß,

Herr-Sengele am 20.02.2005 18:03 schrieb:
modrio am 20.02.2005 17:07 schrieb:

Wtf? :confused: Quatsch...

danke!

Also, ich gehe jetzt mal davon aus dass du nur eine Netzwerkkarte im PC hast an die das DSL-Modem direkt angeschlossen ist und nicht über einen switch o.ä. und du noch ein Netzwerk daheim hast.

rechtsklick auf Netzwerkumgebung(sollte auf dem desktop sein)--->Eigenschaften---> Jetzt unter LAN/Hochgeschwindigkeitsinternet die Verbindung zw. deiner Netzwerkkarte und dem Modem auswählen, sollte Lan-Verbindung heissen, mit rechts anklicken--->Eigenschaften--->In dem Fenster "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" das Häckchen bei TCP/IP entfernen.
Das wars, jetzt neustarten. Wenn es daran lag sollte das booten schneller gehen jetzt.

gruß,

also bei mir stehen da drei verbindungen dran wenn ich bei netzwerkumgebung auf eigenschaften geh.
und zwar sind das:
lan-verbindung 2
1394-verbindung
und lan-verbindung

bei letzterer hab ich das mal ausprobiert, da hat es aber nichts gebracht. hab das häckchen dann wieder hingemacht.
was ist denn mit den anderen 2 verbindungen? welche ist denn die richtige? oder soll ich das bei allen 3 machen?

Max-Payne-2-Fan am 20.02.2005 21:20 schrieb:
also bei mir stehen da drei verbindungen dran wenn ich bei netzwerkumgebung auf eigenschaften geh.
und zwar sind das:
lan-verbindung 2
1394-verbindung
und lan-verbindung

bei letzterer hab ich das mal ausprobiert, da hat es aber nichts gebracht. hab das häckchen dann wieder hingemacht.
was ist denn mit den anderen 2 verbindungen? welche ist denn die richtige? oder soll ich das bei allen 3 machen?

du musst TCP/IP bei BEIDEN LAN-verbindungen wegmachen, dann solltest du nach dem booten von windows quasi sofort auf alle funktionen zurückgreifen können.

1394 ist firewire.

Herbboy am 20.02.2005 21:36 schrieb:
Max-Payne-2-Fan am 20.02.2005 21:20 schrieb:
und zwar sind das:
lan-verbindung 2
1394-verbindung
und lan-verbindung

du musst TCP/IP bei BEIDEN LAN-verbindungen wegmachen, dann solltest du nach dem booten von windows quasi sofort auf alle funktionen zurückgreifen können.

1394 ist firewire.

hmm ne, hat nicht funktioniert. sobald ich bei der lan-verbindung 2 das häckchen wegmach, ist meine internetverbindung weg, und auch der neustart läuft nicht schneller ab.

Max-Payne-2-Fan am 20.02.2005 22:19 schrieb:
hmm ne, hat nicht funktioniert. sobald ich bei der lan-verbindung 2 das häckchen wegmach, ist meine internetverbindung weg, und auch der neustart läuft nicht schneller ab.
dann hast du es im falschen menüpunkt gemacht. geh auf:

start/einstellungen/systemsteuerung => netzwerkverbindungen => da dann bei den beiden LAN-verbindungseinträgen UNTEN bei "lan oder hochgeschwindigkeitsinternet", NICHT bei "breitband". rechtsklick, eigenschaften => TCP/IP wegmachen.

Herbboy am 20.02.2005 22:30 schrieb:
Max-Payne-2-Fan am 20.02.2005 22:19 schrieb:
dann hast du es im falschen menüpunkt gemacht. geh auf:

start/einstellungen/systemsteuerung => netzwerkverbindungen => da dann bei den beiden LAN-verbindungseinträgen UNTEN bei "lan oder hochgeschwindigkeitsinternet", NICHT bei "breitband". rechtsklick, eigenschaften => TCP/IP wegmachen.

hmm, sorry, aber ich blicks net so ganz. wenn ich auf netzwerkverbindungen gehe sind da diese drei verbindungen angezeigt. und das TCP/IP hab ich immer in den eigenschaften der jeweiligen verbindung weggemacht.
aber von "lan-oder hochgeschwindigkeitsinternet", bzw. "breitband" hab ich nichts gefunden.

das ganze hängt ein wenig vom windows-design ab. geh mal in das fenster "systemsteuerung", dann klick links auf "zur klassichen ansicht wechseln". da solltest du ne neue liste sehen, die viel mehr details zeigt, unter anderem auch "netzwerkverbindungen". doppelklick, da müßte es dann zwei kategorien geben: oben die verbindung zB zu deinem provider und unten das von mir beschriebene "LAN oder Hochgeschw.internet" => da auf die LANs rechtsklick/eigenschaften TCP/IP wegmachen.

Sorry wenn ich mal zwischenreinfunke, aber habt ihr schonmal an ein fehler außerhalb des netzwerks gedacht.

ich kenn das prob von mir, das wenn er abgestürzt ist oft noch daten im arbeitsspeicher hängen und nich gehen wollen. Folge: der bootvorgang kann sich bis zu 10 min hinziehen.

in sonem fall einfach mal den netzstecker ziehen und 10 sec den start knopf am gehäuse drücken. dann stecker wieder dran und ab geht die Luzi

is aber nur ein zwischenwurf macht also weiter

Herbboy am 23.02.2005 16:21 schrieb:
das ganze hängt ein wenig vom windows-design ab. geh mal in das fenster "systemsteuerung", dann klick links auf "zur klassichen ansicht wechseln". da solltest du ne neue liste sehen, die viel mehr details zeigt, unter anderem auch "netzwerkverbindungen". doppelklick, da müßte es dann zwei kategorien geben: oben die verbindung zB zu deinem provider und unten das von mir beschriebene "LAN oder Hochgeschw.internet" => da auf die LANs rechtsklick/eigenschaften TCP/IP wegmachen.

ich hab schon die klassische ansicht eingestellt.
sobald ich auf netztwerkverbindungen klicke, stehen die drei beschriebenen verbindungen da, und darüber steht lan- oder hochgeschwindigkeitsinternet (nicht zum draufklicken, sondern quasi als überschrift)
demzufolge müsste ich doch schon richtig sein, oder?

aber dort wo ich beschrieben habe habe ich doch schon die häckchen bei tcp/ip weggemacht, und es hat dann ja nicht funktioniert.

Zurück