• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bogenschütze? Monsterfutter!

Forke666

Anfänger/in
Bogenschütze? Monsterfutter!

Trotz dem, dass mein teuer erkauftes Oblivion VÖLLIG verbugt ist und regelmäßig abstürzt (darauf will ich aber nun nicht eingehn), bin ich von diesem Spiel dermaßen fasziniert, dass ich über diese Mängel hinwegsehe.

Die ersten 3 Spielstunden war ich vollauf begeistert. Die Gelegentlichen Banditen die einem in freier Wildnis auflauern sind nun auch nicht so sehr die Killer, auch nicht die Goblins und Wölfe.

Nun wollte ich aber auch mal die Story-Quests weiterspielen. Aber was muss ich feststellen? Mein Bogenschütze ist die totale Lusche. Spätestens nach dem öffnen des Haupttors in Kwatsch (Selten doofer Name: "Für Kwatsch!! [sic]") bin ich hoffnungslos unterlegen gegen 3 Skamps.
Da sich der Schwierigkeitsgrad nach der eigenen Stufe richtet, halte ich das für ein Balancing-Problem. Ich habe mit einem Mage bzw. nur mit Feuerball das Tutorial mal nachgespielt, da bin ich per Feuerball einfach durchgerannt, während es mit dem Bogenschützen richtig zeitaufwändig war. Ich spiel jetzt nochmal für ne Weile mitm Mage weiter und warte ab ob sich mein Eindruck bestätigt. Was dafür spricht; ich kann als Mage MEHR Inventar aufnehmen als ein Bogenschütze!

Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Ich würde ja gerne als Bogenschütze weiterspielen... aber so...

Oder mach ich einfach nur was falsch?
Mehr als Stahlbogen und Stahlpfeile is für mich auf Stufe 3 einfach nich drin.

AW: Bogenschütze? Monsterfutter!

Es ist besser neben dem Bogen auch noch einen anderen Kampfskill zu trainieren (z.b.: Schwertkampf oder auch Zerstörungsmagie). Wenn du als Alchemist ein bisschen geschick beweist kannst du deine Waffen auch vergiften, das hilft manchmal ungemein ;) .

Forke666 am 04.04.2006 00:23 schrieb:
Trotz dem, dass mein teuer erkauftes Oblivion VÖLLIG verbugt ist und regelmäßig abstürzt (darauf will ich aber nun nicht eingehn), bin ich von diesem Spiel dermaßen fasziniert, dass ich über diese Mängel hinwegsehe.

Die ersten 3 Spielstunden war ich vollauf begeistert. Die Gelegentlichen Banditen die einem in freier Wildnis auflauern sind nun auch nicht so sehr die Killer, auch nicht die Goblins und Wölfe.

Nun wollte ich aber auch mal die Story-Quests weiterspielen. Aber was muss ich feststellen? Mein Bogenschütze ist die totale Lusche. Spätestens nach dem öffnen des Haupttors in Kwatsch (Selten doofer Name: "Für Kwatsch!! [sic]") bin ich hoffnungslos unterlegen gegen 3 Skamps.
Da sich der Schwierigkeitsgrad nach der eigenen Stufe richtet, halte ich das für ein Balancing-Problem. Ich habe mit einem Mage bzw. nur mit Feuerball das Tutorial mal nachgespielt, da bin ich per Feuerball einfach durchgerannt, während es mit dem Bogenschützen richtig zeitaufwändig war. Ich spiel jetzt nochmal für ne Weile mitm Mage weiter und warte ab ob sich mein Eindruck bestätigt. Was dafür spricht; ich kann als Mage MEHR Inventar aufnehmen als ein Bogenschütze!

Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Ich würde ja gerne als Bogenschütze weiterspielen... aber so...

Kann ich soweit nur bestätigen. Ich hab erst einige Dunkle Bruderschaft-Quests gemacht, war dann Lv7 und bin nach kvatsch gegangen. Tja, pro Daedra schätze ich mal so ca 10-15 Pfeile gebraucht %) Da hilft nur eine "Taktik": Schießen und rückwärts laufen, da kommt freude auf....

Ihr habt aber schon auch mal versucht euch an den gegner ran zu SCHLEICHEN???

da macht man gleich mal 3fachen schaden. damit hab ich beim ersten tor mal locker läßig alle scamps gekillt und auch banditen und skelette.

mein waldelf-bogenschütze macht grad richtig fun. hab mittlerweile auch einen silberbogen.

Bogenschütze lohnt imo nur mit nem hohen Schleichen Skill, dann kann man Gegner teilweise abschiessen ohne das diese einen entdecken.
Im Allgemeinen ist Nahkampf aber deutlich einfacher.

Was dafür spricht; ich kann als Mage MEHR Inventar aufnehmen als ein Bogenschütze!

Das liegt ganz einfach daran, dass dein Magiercharakter offensichtlich mehr Stärke hat als dein Bogenschütze, dass ist das einzige was die Tragfähigkeit beeinflusst. Es sei denn dein Magier hat schon nen Feather Zauber ;)

March20 am 04.04.2006 12:16 schrieb:

da macht man gleich mal 3fachen schaden. damit hab ich beim ersten tor mal locker läßig alle scamps gekillt und auch banditen und skelette.

mein waldelf-bogenschütze macht grad richtig fun. hab mittlerweile auch einen silberbogen.

ich habs in Oblivion noch nicht ausprobiert aber ein Leviation zauber sollte helfen

einfach in die Luft stellen und losballern :-D

King-of-Pain am 04.04.2006 12:25 schrieb:
March20 am 04.04.2006 12:16 schrieb:

ich habs in Oblivion noch nicht ausprobiert aber ein Leviation zauber sollte helfen

einfach in die Luft stellen und losballern :-D

Tja, die gibts leider nicht mehr :( Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass man in den Daedra-Türmen einfach auf die oberste Ebene fliegt oder den Toren aus dem Weg geht...

ja ich war mit ca lvl 10 beim ersten tor und es hat stunden gedauert und zig hundert pfeile... fast alle monster einzeld aus dem turm gelockt und dann abgeschossen...
dabei könnete es so schön sein, ich hab beschwörung, und dann inzwischen "schon" selber skrumps zaubern, aber die monster ignoriesen den fast völlig und kommen immer nur auf einen selber zugerannt:( (in der arena isses noch schlimmer)

daraufhin hab ich ein kämpfer erstellt, und der kommt wesentlich schneller und einfacher vorran, allerdings is der in der kiegergilde, und die diebesgilde fand ich eigentlich "besser" :( naja

Jungs, zweierlei:

erstens, wie schon gesagt: im Schleichen schießen. Später macht ihr so locker den 6-fachen Schaden. Wenn euer Schleichskill höher ist,bleibt ihr sogar längere Zeit unentdeckt. Außerdem sollte man natürlich schon seine Klasse und Talente etc. auf das Bogenschießen auslegen (hab z.B. Bosmer und als Klasse Assasine). Als Ork mit Sternzeichen Kämpfer und als Klasse Magier oder so ist Bogenschießen natürlich nicht die allerbeste Idee ;)

zweitens: wenn es wirklich zu schwer wird würde ich, bevor ich den ganzen KRam nochmal mit einer neuen Klasse durchspielen würde, mal ganz bequem den Schwierigkeitsgrad verringern. Ist auch während des Spiels möglich. Ist doch keine Problem... ihr müsst es ja nicht weitersagen ;)

Phade am 04.04.2006 20:39 schrieb:
Jungs, zweierlei:

erstens, wie schon gesagt: im Schleichen schießen. Später macht ihr so locker den 6-fachen Schaden. Wenn euer Schleichskill höher ist,bleibt ihr sogar längere Zeit unentdeckt. Außerdem sollte man natürlich schon seine Klasse und Talente etc. auf das Bogenschießen auslegen (hab z.B. Bosmer und als Klasse Assasine). Als Ork mit Sternzeichen Kämpfer und als Klasse Magier oder so ist Bogenschießen natürlich nicht die allerbeste Idee ;)

zweitens: wenn es wirklich zu schwer wird würde ich, bevor ich den ganzen KRam nochmal mit einer neuen Klasse durchspielen würde, mal ganz bequem den Schwierigkeitsgrad verringern. Ist auch während des Spiels möglich. Ist doch keine Problem... ihr müsst es ja nicht weitersagen ;)

wobei es woll schwiriger wird desso höher das eigene lvl ist *g*

hier ist ein interesanter tread zum thema
http://forum.newraven.net/showthread.php?tid=90

King-of-Pain am 04.04.2006 21:54 schrieb:

Die Infos da sind nicht wirklich korrekt. Ums halbwegs klarzustellen:
- Es gibt Monster die mitleveln, aber viele Monster (grade Tiere in der Wildnis) haben feste Level oder hören irgendwann auf zu leveln.
- Allerdings spawnt das Spiel bei einem höheren Spielerlevel oftmals stärkere Varianten der Anfangsmonster. Anstatt Wolves gibts Timberwolves etc.
- Bis zum bitteren Ende mitleveln tun vor allem Gegner die in höheren Leveln auftreten, einfach damit man jederzeit im Spiel ne Herausforderung hat und nicht mit Level 45 alles Onehitted.

Negativer Nebeneffekt des Mitlevelns ist, dass in den höheren Leveln alles an humanoiden Gegnern mit supergeiler Ausrüstung rumrennt. Mit Level 25 trifft man regelmässig Banditen mit Daedric Waffen und Glasrüstung.
Und nach meiner Erfahrung wird das Spiel mit steigendem Level durchaus einfacher, aus dem simplen Grund, dass man bessere Ausrüstung findet. In einer voll verzauberten Rüstung mit einer verzauberten Waffe finde ich das Spiel mittlerweile, auf Level 27, fast schon zu leicht.
Wenn man natürlich die Sigilsteine aus den Obliviongates in den Müll wirft und einem magische Waffen zu teuer zum aufladen sind, dann kanns durchaus schwer werden ;)

Jungs, zweierlei:

1. Ich schleiche mich an wo es geht. Aber in Situationen in denen man mit mehreren Gegnern in kleinen Räumen ist, ist da nicht viel mit schleichen. Und schon garnicht wenn man NPC-Mitstreiter hat die brüllend auf Gegner zurennen.

2. Wenn ich mich auf einen Schwertkampf einlasse, dann verpassen mir Gegner übermäßig viel Schaden.

3. Ich bin Waldelf Bogenschütze im Sternzeichen Dieb. Perfekt zum schießen.

4. Schwierigkeit runterregeln wenns mir zu schwer wird empfinde ich irgendwie als cheaten. Ich möchte das vermeiden.

Also ich hab auch einen Waldelfen und hab mich von Beginn an auf Geschicklichkeit und Diebesfähigkeiten spezialisiert.

Mit meinem Bogen mach ich alles platt ohne auch nur etwas Schaden davon zu tragen.

Was aber negativ ist: Ich habe meine Schwertkampffähigkeit und Zauberei irgendwie total vernachlässigt und wenn es dann dochmal zu einer Situation kommt, wo man besser das Schwert zieht (z.B. viele Gegner in extrem engen Dungeons) dann bin ich hoffnungslos unterlegen, da das Spiel ja davon ausgeht, dass ich schon viel stärker bin, aber eben nicht berücksichtigt, dass ich Schwertkampfmässig noch voll die Niete bin. :|

Wäre schön, wenn mir einer nen Tipp geben könnte, wie ich diesen Entwicklungsfehler wieder ausbügeln kann.........

oceano am 05.04.2006 04:45 schrieb:
Also ich hab auch einen Waldelfen und hab mich von Beginn an auf Geschicklichkeit und Diebesfähigkeiten spezialisiert.

Mit meinem Bogen mach ich alles platt ohne auch nur etwas Schaden davon zu tragen.

Was aber negativ ist: Ich habe meine Schwertkampffähigkeit und Zauberei irgendwie total vernachlässigt und wenn es dann dochmal zu einer Situation kommt, wo man besser das Schwert zieht (z.B. viele Gegner in extrem engen Dungeons) dann bin ich hoffnungslos unterlegen, da das Spiel ja davon ausgeht, dass ich schon viel stärker bin, aber eben nicht berücksichtigt, dass ich Schwertkampfmässig noch voll die Niete bin. :|

Wäre schön, wenn mir einer nen Tipp geben könnte, wie ich diesen Entwicklungsfehler wieder ausbügeln kann.........

such dir lehrer die schwertkampf unterrichten, oder hau einfach mal mehr mit dem schwert zu. hab's bei mir anfangs auch etwas hinten an gestellt, aber jetzt gehts eigentlich

und den schwierigkeitsgrad kann man auch runterschrauben im optionsmenu. hab ich auch getan, sonst war's teilweise arg schwierig für meine verhältnisse, bin nicht so der RPG-freak.
mittlerweile strecke ich scamps je nach schwert mit einem schlag nieder. ok, sind starke schwerter und ich hab gut 58h gespielt. :-D
mit der standard-schwierigkeitsstufe war's mir stellenweise zu frustrierend und dafür spiele ich keine games, ich will ja nur spielen und nicht trainieren.

Als Zuhörer der dunklen Bruderschaft benutz ich nur die Bogen/Schleichenkombination.

Dazu hab ich einen guten magischen Bogen (Schatten irgendwas) mit Untote vertreiben, Giftanfälligkeit etc... und diverse Geschosse, vom Stahlpfeil bis zum magischen Feuerpfeil.

Mit Gift drauf, ist selbst bei den Deadras ein 1Shotkill drin.

In Schleichen und Sicherheit bin ich jetzt kurz vorm Meister. :-D

Also ich hab momentan 0 Problems zum Thema Bogenschütze. Naja hab schon ne Elfenrüstung mit allem Drum und Dran und hab auch schon Silberpfeile im Überschuss. Also ich weiß jetzt nich wo ich bei meinem Char die Levelstufe ablesenkann, aber ich denke das ich ziemlich weit bin. Hab aber nur nebenquestgemacht und bin grad mal dran mich im Hauptquest weiter zu Kämpfen.

tja.... ist euch schon mal aufgefallen dass man bei den optionen den schwierigkeitsgrad regulieren kann????

ich bin bogenschütze und hab sogar wenn mich die gegner entdecken sehr gute chancen, weil sie nur 3 pfeile brauchen...

King-of-Pain am 04.04.2006 21:54 schrieb:
Jungs, zweierlei:

ich habe auch nen bogenschützen und hatte bisher keine probleme,hab sogar drei stück der kaiserwachen abgeknallt ohne das sie mich kleingekriegt haben - ich habe den schwierigkeitsbalken etwa auf der mitte stehen

Forke666 am 04.04.2006 23:31 schrieb:
.

4. Schwierigkeit runterregeln wenns mir zu schwer wird empfinde ich irgendwie als cheaten. Ich möchte das vermeiden.

Das sehe ich genau so!

Zurück