• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Board für q9550 mit sli

Konsolenkiller

Spiele-Novize/Novizin
Board für q9550 mit sli

Guten Abend allseits,

ich habe mir vor kurzem einen Q9550 zugelegt. Leider bedachte ich dabei nicht, dass nicht jedes Board wo Quad unterstützt auch automatisch die 45nm-Technologie unterstützt. Im Moment läuft er auf nem P5n32-E Sli von Asus, allerdings nur mit gedämpfter Leistung, weil das Board sagt, dass es ein unbekannter Prozessor ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Board, welches den Prozessor als auch Sli unterstützt bzw. kann ich auch zwei nVidia Karten auf ein Board stecken, das mit Crossfire ausgeschrieben ist??? Crossfire-SLI, kenne ich mich nicht aus was da jetzt der Unterschied ist. Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar

AW: Board für q9550 mit sli

Konsolenkiller am 25.08.2008 18:41 schrieb:
Guten Abend allseits,

ich habe mir vor kurzem einen Q9550 zugelegt. Leider bedachte ich dabei nicht, dass nicht jedes Board wo Quad unterstützt auch automatisch die 45nm-Technologie unterstützt. Im Moment läuft er auf nem P5n32-E Sli von Asus, allerdings nur mit gedämpfter Leistung, weil das Board sagt, dass es ein unbekannter Prozessor ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Board, welches den Prozessor als auch Sli unterstützt bzw. kann ich auch zwei nVidia Karten auf ein Board stecken, das mit Crossfire ausgeschrieben ist??? Crossfire-SLI, kenne ich mich nicht aus was da jetzt der Unterschied ist. Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar

crossfire is für ATI, SLI für nvidia. beides geht nicht andersrum. außer natürlich wenn du nur ne einzelkarte benutzen willst.

was willst du denn ausgeben?

Nun ja es sollte jetzt nicht gerade nen Ramen so um die 200€ sprengen

Konsolenkiller am 25.08.2008 18:48 schrieb:
Nun ja es sollte jetzt nicht gerade nen Ramen so um die 200€ sprengen
Was mir gerade noch auffällt ist, dass mein Board laut Asus schon die 45nm technologie unterstützt siehe link (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=495&l4=0&model=1567&modelmenu=1
Dann frage ich mich warum ich beim Booten immer die Meldung bekomme``Unbekannter Prozessor``???

Konsolenkiller am 25.08.2008 18:55 schrieb:
Dann frage ich mich warum ich beim Booten immer die Meldung bekomme``Unbekannter Prozessor``???

Aktuellstes BIOS drauf? Im Endeffekt ist die Erkennung doch eigentlich egal, oder werden dadurch Uebertaktungsfunktionen deaktiviert? :-o

The_Linux_Pinguin am 25.08.2008 18:57 schrieb:

Aktuellstes BIOS drauf? Im Endeffekt ist die Erkennung doch eigentlich egal, oder werden dadurch Uebertaktungsfunktionen deaktiviert? :-o
Eigentlich nicht, nur wird mir überall angezeigt, dass die cpu nur mit 2,0Ghz läuft und wenn ich mir nen Prozessor mit 2,83 Ghz kaufe sollte er das schon bringen.

Konsolenkiller am 25.08.2008 19:03 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 25.08.2008 18:57 schrieb:

Eigentlich nicht, nur wird mir überall angezeigt, dass die cpu nur mit 2,0Ghz läuft und wenn ich mir nen Prozessor mit 2,83 Ghz kaufe sollte er das schon bringen.

Hast du vielleicht noch die Sparfunktion im BIOS an? (EIST, C1E)... oder läuft er unter Last auch nur mit 2Ghz?

Konsolenkiller am 25.08.2008 19:03 schrieb:

Auch wenn du CPUBurn/Prime laufen laesst und dann bei CPU-Z guckst?

Hast du vielleicht noch die Sparfunktion im BIOS an? (EIST, C1E)... oder läuft er unter Last auch nur mit 2Ghz? [/quote]
Sparfunktion habe ich schon deaktiviert, läuft ständig mit 2,0 Ghz. Wenn ich aber bei asus direkt dieses Board anschaue, dann heisst es, dass es 45nm frisst, jetzt frage ich mich, was dann immer die Meldung ``Unbekannter Prozessor`` soll

Konsolenkiller am 25.08.2008 19:10 schrieb:
Hast du vielleicht noch die Sparfunktion im BIOS an? (EIST, C1E)... oder läuft er unter Last auch nur mit 2Ghz?
Sparfunktion habe ich schon deaktiviert, läuft ständig mit 2,0 Ghz. Wenn ich aber bei asus direkt dieses Board anschaue, dann heisst es, dass es 45nm frisst, jetzt frage ich mich, was dann immer die Meldung ``Unbekannter Prozessor`` soll [/quote]
CPU-Z zeigt immer 2,0ghz an

Ich dachte warum ein neues Board nötig ist war schon hier geklärt:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3102&tid=7072223&x=8

Wenn mich jemand dazu zwingen würde ein SLI-Board zu kaufen würde ich zu folgendem greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a329843.html
Nicht zuu teuer, volle PCI-E Leistung und angeblich recht gutes OC-Potenzial :top: .

olstyle am 25.08.2008 19:25 schrieb:
Ich dachte warum ein neues Board nötig ist war schon hier geklärt:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3102&tid=7072223&x=8

Wenn mich jemand dazu zwingen würde ein SLI-Board zu kaufen würde ich zu folgendem greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a329843.html
Nicht zuu teuer, volle PCI-E Leistung und angeblich recht gutes OC-Potenzial :top: .
Da geb ich Dir voll und ganz recht, ich habe mich auch auf die Suche gemacht nach nem passenden Board, nur für den Prozessor ein SLI Board ist nicht ganz einfach, wenn man nicht Unsummen für ein Board ausgeben will. Zudem verwirrt mich nun, wenn ich bei Asus mir dieses Board anschaue, steht dass es 45nm unterstützt...Aber ich werde wohl um ein neues Board nicht rumkommen

Für deine Anforderungen(45nm Quad+SLI) brauchst du auf jeden Fall ein Board mit Nforce 7x0i SLi Chipsatz.
Die einzige "High-End" Alternative die du dir leisten könntest ist folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a299843.html

Da die restlichen 780i und 790i Boards aber aus deinem Budget fallen bleiben eigentlich nur noch diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&asuch=750i
Dabei haben das Boards von Asus und EVGA einen NF200 an Board und daher voll belegte X16 Slots währen bei den Boards von MSI nur 8 Lanes pro Karte ankommen.

Möchte man jetzt noch ein brauchbares Layout(da patzt das 750i Board von Asus) und OC-Potenzial(da scheitern beide Asus Boards) bleibt eigentlich nur noch EVGA.

olstyle am 25.08.2008 19:59 schrieb:
Für deine Anforderungen(45nm Quad+SLI) brauchst du auf jeden Fall ein Board mit Nforce 7x0i SLi Chipsatz.
Die einzige "High-End" Alternative die du dir leisten könntest ist folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a299843.html

Da die restlichen 780i und 790i Boards aber aus deinem Budget fallen bleiben eigentlich nur noch diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&asuch=750i
Dabei haben das Boards von Asus und EVGA einen NF200 an Board und daher voll belegte X16 Slots währen bei den Boards von MSI nur 8 Lanes pro Karte ankommen.

Möchte man jetzt noch ein brauchbares Layout(da patzt das 750i Board von Asus) und OC-Potenzial(da scheitern beide Asus Boards) bleibt eigentlich nur noch EVGA.

Also bislang tendiere ich auch zu dem von Dir vorgeschlagenem Evga. Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Biosversion 805 drauf habe. Mittlererweile gibt es aber schon die 1104. Sollte ich die mal ausprobieren? Da steht auf englisch was das bringen soll, mein englisch bringt mir aber nichts...Wenn ich die Version downloaden will, dann wird die Datei immer mit VLC player geöffnet-gibt es da nen Trick??

Konsolenkiller am 25.08.2008 20:13 schrieb:
Also bislang tendiere ich auch zu dem von Dir vorgeschlagenem Evga. Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Biosversion 805 drauf habe. Mittlererweile gibt es aber schon die 1104. Sollte ich die mal ausprobieren? Da steht auf englisch was das bringen soll, mein englisch bringt mir aber nichts...Wenn ich die Version downloaden will, dann wird die Datei immer mit VLC player geöffnet-gibt es da nen Trick??

Toll das man die Seite nicht verlinken kann.
Unter Asus.de -> P5N32-E SLI -> BIOS
Da gibt es ja bereits schon Version 1503 (oder ist das die falsche Seite?).
In so ziemlich jeder Version werden neue CPUs erkannt, von daher wuerde es Sinn machen.

Kontrolliere aber vorher 3x, ob das wirklich die richtige Version ist!
Auf eigene Gefahr: http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

The_Linux_Pinguin am 25.08.2008 20:30 schrieb:

In so ziemlich jeder Version werden neue CPUs erkannt, von daher wuerde es Sinn machen.

Also ich werde mich mal jetzt um mein Bios kümmern und gebe dann morgen bescheid, was dabei rauskam

Konsolenkiller am 25.08.2008 20:49 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 25.08.2008 20:30 schrieb:

Also ich werde mich mal jetzt um mein Bios kümmern und gebe dann morgen bescheid, was dabei rauskam

Also erst mal danke für Eure Anregungen und Tips. Nach langem Probieren habe ich es nun doch geschafft, mein Bios auf den neuesten Stand zu bringen und so läuft mein Q9550 auf nem P5N32-E SLI Plus Board. Beim nächsten Mal werde ich mich wohl noch genauer informieren müssen, bevor ich etwas kaufe und das rate ich auch jedem, Quad ist eben nicht gleich Quad wie mir gezeigt wurde. Aber jetzt rennt mein System so wie ich mir das Vorgestellt habe und gut ist. Nochmals danke an alle

Konsolenkiller am 26.08.2008 13:08 schrieb:
Also erst mal danke für Eure Anregungen und Tips. Nach langem Probieren habe ich es nun doch geschafft, mein Bios auf den neuesten Stand zu bringen und so läuft mein Q9550 auf nem P5N32-E SLI Plus Board. Beim nächsten Mal werde ich mich wohl noch genauer informieren müssen, bevor ich etwas kaufe und das rate ich auch jedem, Quad ist eben nicht gleich Quad wie mir gezeigt wurde. Aber jetzt rennt mein System so wie ich mir das Vorgestellt habe und gut ist. Nochmals danke an alle

Und wie hoch bekommst du die CPU bei welcher VCore?

The_Linux_Pinguin am 26.08.2008 19:01 schrieb:
Konsolenkiller am 26.08.2008 13:08 schrieb:

Und wie hoch bekommst du die CPU bei welcher VCore?

Quad ist nicht gleich Quad? Was soll das denn heißen? -.-

uuodan am 26.08.2008 19:05 schrieb:
Quad ist nicht gleich Quad? Was soll das denn heißen? -.-
Intels Quads gibt es genau wie die DCs als 65nm CPUs(Q6xxx) und 45nm CPUs (Q9xxx) und da Intel für die 45nm QCs auch noch die Spannungsversorgung etwas verändert hat laufen diese nur auf relativ neuen Boards.

Zurück