• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreens

MadBaer

Gelegenheitsspieler/in
hallo,

mein Bruder hat seit einiger Zeit ständig Bluescreens beim zocken! Die Fehler kommen meisten nach ca.1std. vielleicht auch weniger. Kann man sagen von was das eventuell kommen kann? sein Sys ist

- Asus P5N32-E SLI
- Intel® Core 2 Quad Q6600
- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Sparkle SF-PX8800GTX
- Thermaltake Toughpower 700W
- Seagate ST3250620NS (Barracuda ES, 24/7) (denke ich)

mfg

Eol_Ruin am 03.11.2007 21:59 schrieb:
Inhalt des Bluescreen?

hi

irgendwas mit STOP und dann 00000000000000000000000000 usw. Ja ich weis das sind zu wenig Angaben. Aber kann man denn nicht sagen von was sowas kommen kann?

MadBaer am 04.11.2007 10:08 schrieb:
Inhalt des Bluescreen?

irgendwas mit STOP und dann 00000000000000000000000000 usw. Ja ich weis das sind zu wenig Angaben.

Das ist schon klar dass da irgendwas mit STOP 0x00..... kommt, das ist bei jedem Bluescreen so. Am besten den Bluescreen nochmal "provozieren", stehenlassen und den Inhalt abschreiben oder abfotografieren und dann hier posten.

Wichtig ist der genaue Wortlaut der STOP-Meldung, plus 0x00.... , plus das was in der Klammer steht plus evtl. die Datei die den Fehler verursacht. Das steht alles in so nem Bluescreen.

Aber kann man denn nicht sagen von was sowas kommen kann?

Doch, sowas kommt weil irgendetwas nicht stimmt ;) . Und was genau nicht stimmt erfährt man nur über die genaue Fehlermeldung des Bluescreens.

fiumpf am 04.11.2007 11:39 schrieb:
Inhalt des Bluescreen?

irgendwas mit STOP und dann 00000000000000000000000000 usw. Ja ich weis das sind zu wenig Angaben.

Das ist schon klar dass da irgendwas mit STOP 0x00..... kommt, das ist bei jedem Bluescreen so. Am besten den Bluescreen nochmal "provozieren", stehenlassen und den Inhalt abschreiben oder abfotografieren und dann hier posten.

Wichtig ist der genaue Wortlaut der STOP-Meldung, plus 0x00.... , plus das was in der Klammer steht plus evtl. die Datei die den Fehler verursacht. Das steht alles in so nem Bluescreen.

Aber kann man denn nicht sagen von was sowas kommen kann?

Doch, sowas kommt weil irgendetwas nicht stimmt ;) . Und was genau nicht stimmt erfährt man nur über die genaue Fehlermeldung des Bluescreens.

er hatte wieder einen Bluescreen. stop: oxoo...8eoxcoo...5, oxbfa85f...usw
unten soll noch was von nvidia stehen, schreibt er mir gerade. Kann es sein das die 8800gtx defekt ist oder so?
und er meint das bei manchen Games, eine Fehlermeldung kommt, wo es heist das die exe datei fehlt.

er hat auch mal memtest laufen lassen. 8 Fehler hat es angezeigt! Kann es sein das ein Riegel defekt ist?

Die Datei, die im bluescreen genannt wird, ist NICHT die Fehlerursache!!!

Diese bluescreen-Fehlermeldungen sind so aufgebaut, daß sie Dir erzählen, daß beim Verarbeiten der Datei "XYZ" ein Fehler an Ort "ABC" (das sind dann diese wirren Speicheradressen mit 00000x000 o.ä.) aufgetreten ist.

Als veranschaulichendes Beispiel:
Du fährst mit dem Auto die Straße lang und schaltest einen Gang hoch, und währenddessen fährst Du über einen Nagel und Dir platzt ein Reifen.

Dann würde die entsprechende Windows-Fehlermeldung lauten:
Beim Vorgang "hochschalten" trat ein Fehler in "Reifen vorne links" auf.

Daraus jetzt zu schließen, daß das Hochschalten zum Reifenplatzer geführt hat, wäre aber reichlich absurd!!!

Natürlich ist - zurück beim Rechner - nicht 100%ig ausgeschlossen, daß da wirklich immer ein und dieselbe Datei den Fehler verursacht.
Wahrscheinlicher ist aber, daß die Datei immer eine andere ist (weil sie eben zufällig grad bearbeitet wurde, als der Fehler auftrat), und der eigentliche Fehler z.B. ein fehlerhaftes Bit im RAM ist, welches halt hin und wieder mal beschrieben und falsch ausgelesen wird.
Genauso gut kanns ein fehlerhafter Sektor auf der Festplatte sein und noch einige andere Sachen...Daten laufen ja nunmal leider während sie verarbeitet werden durch RAM, CPU, den Bus des Boards, auf die Platte, durch irgendwelche IDE-Kabel, die vielleicht mal zu stark geknickt worden sind...die Gründe sind wie gesagt vielfältig.

Ich behaupte jetzt mal, daß die wahrscheinlichsten Sachen
-RAM
-Viren
-Übertaktung
sind, das ist aber nur ne persönliche, gefühlte Einschätzung ohne Zahlen, die das belegen könnten

keithcaputo am 06.11.2007 16:47 schrieb:
Ich behaupte jetzt mal, daß die wahrscheinlichsten Sachen
-RAM
-Viren
-Übertaktung
sind, das ist aber nur ne persönliche, gefühlte Einschätzung ohne Zahlen, die das belegen könnten

Übertakten tut er nicht und Vieren hat er auch keine. Bestimmt ist es der Ram. Wenn er alle Module einzeln getestet hat, meld ich mich nochmal.

Zurück