• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen Viwer auswertung

Lorksi

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,

hatte gestern und heute einen Bluescreen - hab mir den Bluescreen Viewer runtergezogen und jetzt brauch ich Hilfe bei der AUswertung - ich weiß allerdings nicht welche Informationen aus dem Bluescreen Viewer ihr braucht desshalb: sagt mir bitte erstmal welche infos ich hier reinkopieren soll.

Grüße

Lorksi

Vergiss erst mal den Viewer

- wie sieht das komplette SYS aus?
- was wurde gemacht als der Bluescreen auftrat?
- welches Programm/Dienst/Treiber war verantwortlich (steht aufm Bluescreen)

Hi

Danke, dass du mir helfen willst aber ich habe nicht so viel Ahnung von PC`s wie manch andere und weiß daher leider nicht was du mit - SYS meinst.
Beim ersten Bluescreen weiß ich nicht mehr genau was ich gemacht hab - beim zweiten hab ichs mir gemerkt: Ich hatte gerade in Open Office einen Text geschrieben. Da der Bluescreen sehr schnell verschwunden ist und ich mir nicht alles durchlesen konnte was dort stand kann ich nicht sagen was dort aufgeführt wurde (weiß auch nicht wo ich da hätte gucken sollen- waren bis auf einmal vor ein paar Jahren meine ersten Bluescreens). Wenn du mit trotzdem irgendwie anders helfen könntest oder mir sagen könntest wie ich dir helfen kann mir zu helfen (sozusagen) wär das echt nett.

Grüße

Lorksi

Wie lange hast Du den PC? Wie lange lief er problemlos? Hast Du irgendwas neu installiert, und seitdem gibt es Probleme? Oder Updates (windows, Virenscanner usw) ?

Was für ne CPU usw. hast Du? Wenn Du das nicht weiß: nimm mal das Tool CPU-Z, kannst Du zB über CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 f runterladen bei den downloads, und starte es. Nenn uns mal die Sachen bei CPU "Name" und Mainboard "Manufactorer", "Modell" und Chipset sowie bei Graphics "Name"

Wad für ein windows hast Du?

Hey ich bin nichts zwar nicht so bewandert in manchen dingen (man kann ja nicht alles wissen) - aber nicht blöd.
Den PC hab ich etwa 9 Monate. Er lief seitimmer Problemlos (bis vorgestern). Ich ahb Windows vor ein paar Monaten neu aufgesetzt (wegen nem Virus). Also außer dem Virus gab es keine größeren Probleme. Virenprogramm, Firewall und Windows (7; 64 Bit) auf neustem stand. CPU: Intel core i5 2500 (2. Gen.) ; Mother: ASUS P8H67 (Rev. 3.0) ; Graka: AMD Radeon HD 6950. So alle Fragen geklärt.

- teste mal mit Prime95 ob der RAM probs macht
- was läuft denn alles im Hintergrund & was startet alles mit.

dann kopier mal die Infos zum Bluescreenviewer hier rein
Wichtig wären erstmal der "Code" des Bluescreen und dann welches Programm/Dienst ihn verursacht hat.

-weiß leider nicht mit dem Programm umzugehen
- Im Hintergrund laufen (mit chrome) etwa 65 Prozesse

leider sind die daten zum Bluescreen im Bluescreenviewer nicht mehr aufrufbar -

prime95 einfach starten mit dem am Anfang eh vorgeschlagenen "Blend"-Test und eine Weile laufen. Dabei auch schauen, ob die Temperatur der CPU nicht zu hoch wird

Warum sind die Daten nicht mehr aufrufbar? :O

Der Bluescreenviewer ist eigentlich eine tolle Sache, ich hab den auch schon öfters zur Problemfindung genutzt. Sieht man doch hier z.B. recht deutlich Probleme bei Treibern, IRQ Problemen etc.pp.

Allerdings haben meine Vorredner natürlich auch recht, ein Stabilitätstest ist mindestens genauso wichtig ... hier bieten sich Prime95 & memtest86+ an, ggf. noch FurMark.

Prime95 ist primär für die CPU und/oder CPU Kühlung interessant, läuft doch hier die CPU mit 100% & kommt dadurch ziemlich ins schwitzen. Memtest86+ hingegen ist für den Arbeitsspeicher gedacht ... prüft diesen mMn deutlich zuverlässiger als Prime95.

FurMark hingegen ist für die Belastung der Grafikkarte ( und indirekt auch Netzteil ) verantwortlich. Hier wird die Stabilität der Grafikkarte geprüft, in wieweit diese mit 100% GPU Auslastung und den Temperaturen umgehen kann und natürlich auch ob das Netzteil konstant die geforderte Leistung bringt.

Jetzt hast du drei bzw. vier sehr gute und wichtige Werkzeuge genannt bekommen ... bei Fragen hier einfach stellen oder googlen, dir viel Erfolg! :top:

Hey Leute danke für eure Hilfe - das Problem scheint sich jetzt von selbst gelöst zu haben.

Grüße

Lorksi

Zurück