• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen bei Windowsinstallation

Sinthore

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hoi

Ich hab ein kleines Problem. Ich soll für einen Freund die Festplatte formatieren. Mit anschliessender Windowsinstallation. Beim Hochfahren zeigt der PC nämlich einen Bluescreen an. Also leg ich die WinXP-CD ein, und lande im Installationsmenü. Nun mein Problem: Wenn ich die Partition auswählen soll, auf der Windows installiert werden soll, zeigt der Rechner an, dass gar keine Datenträger im Laufwerk liegt. Ich denke mal, dass er die Festplatte einfach nicht erkennt. Drücke ich nun einfach Enter oder E (um eine Partition zu erstellen) kriege ich einen Bluescreen mit folgender Meldung:

stop: 0x0000008E (0xC0000005, 0xFAAEECAD, 0xFA6347E4, 0x00000000)

setupdd.sys - adress FAAEECAD base at FAAC2000, DateStamp 4802527

Googlen hat da nicht viel gebracht. In einigen Beiträge hieß es, dass der Ram irgendwie beschädigt sei aber ich Tipp da eher auf die Festplatte. Hat da jemand ne Idee was da los ist? Achja, angeschlossen ist alles richtig.
 
Also, wie genau bist Du denn vorgangen? WinCD rein, PC neugestartet, Installation direkt von CD gestartet? Wenn der schon keine Platte findet, sobald Du eine Parition für windows aussuchen oder anlegen sollst, würd ich mal genau die Kabel von der Platte checken. Vlt. auch mal ein anderes Kabel nehmen. Es kann aber in der Tat auch am RAM liegen.

Ging denn der PC vorher? Oder ist das ein neuer oder neu zusammengesteller PC? Ist der übertaktet?

Falls der PC mehr als nur einen RAM-Riegel hat, würd ich die Riegel jeweils einzeln mal testen, also immer nur einen Riegel drinlassen.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also es ist so:
Startet man den Rechner ganz normal (also ohne Windows cd) dann krieg ich ein Bluescreen bevor der Bootbildschirm angezeigt wird. Leg ich nun die CD ein und warte bis die Meldung "taste drücken um von der CD zu starten" kommt und dann eine Taste drücke, komme ich ins Windows Installationsmenü. Dort funktioniert alles bis ich zur Partitionsauswahl kom. Dort wird keine Festplatte angezeigt. Drück ich dann Enter krieg ich den Bluescreen mit der Meldung, die ich im Startbeitrag reingeschrieben hab.
Die Kabel hab ich schon gecheckt und auch umgesteckt usw. Sieht nichts nach irgend nem Defekt aus. Ich bin mir nicht sicher ob der Rechner die Festplatte nicht erkennt, da man Windows ja nichtmal starten kann. Aber da er während der Windowsinstallation die Festplatte nicht anzeigt geht ich mal davon aus.
Der PC stand bis heute ca. 3 Jahre in nem Keller.
Hat nur einen Ram-Riegel. So wie ich das se DDR1 also ein recht alter Rechner.

/edit:
Ja die Seite von MS hab ich schon gesehen. Ich hab nur nirgendwo noch DDR1-Speicher rumliegen, um das zu überprüfen. Wenns sicher am Ram liegt könnte man auch nen neuen kaufen. Nur ich würde ungern einen bestellen und nachher liegts trotzdem an der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 3 jahre im Keller, da kann es natürlich sein, dass da wegen Feuchtigkeit etwas korrodiert ist oder so. Auch möglich: die Wärmeleitpaste der CPU ist dermaßen alt, dass der Prozessor sehr schnell zu heiß wird.

Im Grunde müsste man mal Kühler abmachen, neue Paste drauf, ALLE Kabel mal abmachen und wieder dran.

Lief denn vorher auf dem gleichen Rechner auch win XP?


Ach ja: man könnte die Platte auch mal ausbauen und in einem anderen PC einbauen (Kabel anstecken und die Platte neben den PC legen würde auch reichen), ob man da problemlos Zugriff hat. Wenn nein, ist die PLatte wohl hin.
 
Ja davor lief auf WinXP auf dem Rechner. Das mit der Festplatte umstecken werde ich jetzt mal ausprobieren. Danach melde ich mich wieder.
 
Also jetzt siehts so aus:
Inzwischen fährt der Rechner soweit hoch, dass ich folgenden Betriebssystem zum Starten wählen kann:

- Windows XP Home Edition
- Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)
- Windows Setup

Wähle ich das oberste aus, fährt der Rechner ganz normalhoch und ich lande aufm Desktop. Dann funktioniert auch alles soweit ich das beurteilen kann. XP neu installieren lässt sich immernoch nicht. Also liegt der Fehler weder am Ram noch an der Festplatte oder? Immerhin fährt er normal hoch.
 
Also, Du hast nix am PC verändert, und jetzt fährt er hoch?

Such mal nach dem Programm memtest, damit könntest Du das RAM testen. Und mit einem Programm wie HD Tach oder HD Tune die PLatte testen.
 
Zurück