• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blue Screen bei 4-Bank bestückung

Blue-Hawaii

Anwärter/in
Blue Screen bei 4-Bank bestückung

Hallo ich habe ein ASrock Dual Sata2 mit AMD 3800+ X2 und bis jetzt hatte ich 2 RAM Module von Elixir eins mit 512 MB und eins mit 256 und jeweils DDR400.
Jetzt habe ich 2 Riegel jeweils 512MB von Samsung bekommen die aber mit 266 laufen.Obwohl es heisst die DDR400 sind abwärtskompatibel als ich alle vier Bausteine installiert habe kriegte ich Windows nicht zum Laufen.Beim Starten Blue Screen mit PAGE NOT OR EQUAL
Wenn ich die alten reinlasse gehts,wenn ich die PC2100 allein reinlasse geht es auch aber nicht mit alle zusammen (1768MB) obwohl das Mainboard sich nicht weigert.Beim Starten steht Module OK 1768MB

Any Ideas???

AW: Blue Screen bei 4-Bank bestückung

Servus

also ich gehe mal davon aus, dass das Asrock einfach mit den unterschiedlichen Fabrikaten/Geschwindigkeiten der Riegel nicht klar kommt.

Versuch mal den 256 Mb Riegel rauszulassen und starte mit den 3 x 512 Mb - sollte im Regelfall gehen.

Das er überhaupt was anzeig ist schon gut :-D

Und der fehler weißt darauf hin das etwas mit Mainboard, CPU, oder RAM nicht stimmt.
Wenn das Mainboard mit den 4 Rams überhaupt nicht zurecht kommen würde, würde gar kein bild kommen.
Deswegen könntest du versuchen noch ins Bios zu gehn (wenn du es schaffst) und überprüfen ob die richtigen Timings und Geschwindigkeiten eingestellt sind.

Und wie Chat1000 schon schreibt vielleichten den 256MB rauslassen. Das könnte auch helfen.

mfg Chat2

Wenn du hauptsächlich mit dem Rechner zockst, dann würd ich die Samsung Riegel draußen lassen die bremsen wie sau, da bist du mit 768 MB besser dran.
Schau mal nach ob DualChannel deaktiviert ist.

Erst mal danke fürs Antworten,habe alles versucht... ;( Es heisst entweder oder!!!!
Ich habe versucht die 256 wegzumachen,der Rechner startet nicht,mit den 3 512 Riegeln genau das gleiche,nur die Lüfter laufen aber kein Bild.Ist klar dass man die 768 besser rein lässt aber die gehen auch nicht mit 200Mhz Real...Das Mainboard initialisiert die beiden als DDR333 und die laufen nur mit 166Mhz.
Dual Channel hab ich nicht aktiviert weil ich nicht weiss ob die DDR266s sowas unterstützen.
Mit den beiden Elixir hatte ich auch beim alten MoBo sämtliche Probleme.Die müssten auf Socket 478 mit 200Mhz laufen mir Prescott CPU aber die liefen laut Everest nur mit 130MHZ Real und 520Mhz war der FSB.
Damals habe ich alles per BIOS versucht und trotzdem nix,sogar Erzwingen dass die auf DDR400 laufen.

*Drauf steht WIRKLICH DDR400 mit CL3

Wenn du Ruhe haben willst dann verkaufe deine ganzen alten Riegel und kauf dir 1GB Marken Speicher welcher sicher mit deinem Board läuft.

Maulwurf112 am 14.01.2007 19:57 schrieb:
Wenn du Ruhe haben willst dann verkaufe deine ganzen alten Riegel und kauf dir 1GB Marken Speicher welcher sicher mit deinem Board läuft.

steck mal nur 2x 512 rein...
diese am besten so das sie in zwei gleichfarbigen steckplätzen sind.
dann sollte es gehen...
den 256 lass weg

Zurück