• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blue Ray DVDs gucken Treiber nicht ok?

FreaQue

Stille/r Leser/in
Also,

hallöle :-D

hab mir nen BD Laufwerk gekauft und auf diesem stand ich soll mir die nvidia PureVideo HD Treiber laden. Ihch find diese treiber jedoch nirgendwo....

So hatte am anfang nur das Problem, das bei dunklen Bildern son kriseln zu sehen ist. Nun habe ich mir noch nen paar BD Filme zugelegt und bei einem ist das Bild die ganze zeit am ruckeln... Ton läuft normal weiter... Ich denke mal dazu benötige ich diesen Treiber damit die CPU entlastet wird und der die Graka mit decodiert.

Mein System:

Intel Dual Core 2x 2.66Ghz
2 Gig Ram
Geforce 8600 GT

Danke für jede Hilfe :)

~ Grüße

Hier Infos zum besseren Verständnis
http://de.nzone.com/page/nzone_section_hardware.html
Schau dort unter Nvidia Pure Video HD

Da sind 5 fragen die dir vielleicht helfen können.

Das könnte dir noch mehr Helfen::
!!!! http://de.nzone.com/object/nzone_pvhd_build_de.html !!!!!

Dort der 2. punkt

also ist dieser purevideo hd treiber bei den aktuellen grafiktreibern mit drin? muss ich nicht noch mal extra laden?

Gestern hatte es einmal hingehauen nach dem installieren der nvidia treiber und nem neustart öffnet sich so ein Menü wo ich die HD auflösung und sowas einstellen konnte... Naja da hab ich was flasch gemacht und dann zeigte mein Monitor nur nochn Hinweis über nen Frequenzbereich und Bild blieb schwarz...

Treiber neuinstalliert und so weiter aber ich finde dieses menü nicht mehr...

- Neuester Grafiktreiber installiert?
- Kopierschutzkette (Laufwerk --> HD-Playersoftware --> Monitor mit HDCP Unterstützung) korrekt?
- Unterstützt deine 8600 GT denn HDCP ? (nicht alle 8600 GT tun das !!!)
- Wie hoch ist die CPU-Auslastung beim BluRay-spielen ?

Die PureVideo-HD Unterstützung sollte normalerweise im Treiber integriert sein !

Eol_Ruin am 26.09.2008 12:58 schrieb:
- Kopierschutzkette (Laufwerk --> HD-Playersoftware --> Monitor mit HDCP Unterstützung) korrekt?

Die PureVideo-HD Unterstützung sollte normalerweise im Treiber integriert sein !

Jop die neuesten Treiber hab ich Installiert
Ja meine 8600Gt von XFX ist die glaub ich unterstüzt HDCP
CPU Auslastung zwischen 50% und 70%
Monitor hat HDCP
Software der neueste Power DVD Ultra

Edit:

Gerade ebend passierte folgendes:

Ich startete Power DVD und wählte von der zuletzt gespielten szene fortfahren.
Da steige die CPU auslastung auf 100% ich bekam für nen Augenblick nen Blue Screen und der PC startete neu.

Das passiert nur bei der BD Jumper!
Brothers Grimm und 28Weeks Later laufen hervorragend mit astreinem Bild! (ausser nen bissl gekrisel bei dunklen bildern)...

FreaQue am 26.09.2008 13:01 schrieb:

Monitor hat HDCP

Edit:

Da steige die CPU auslastung auf 100% ich bekam für nen Augenblick nen Blue Screen und der PC startete neu.

Brothers Grimm und 28Weeks Later laufen hervorragend mit astreinem Bild! (ausser nen bissl gekrisel bei dunklen bildern)...
Warum du da einen Bluescreen hast kann ich nicht sagen.

Das gekrisel bei dunklen Bildern dagegen kann ich erklären.
Das liegt einfach dadran, dass bei wenig licht, die kameras keine so gestochen scharfen bilder machen können und dadurch stärkere bildstörungen (moire nennt sich das glaube ich) entstehen. In manchen filmen ist es recht stark, wie AvP2..
Das ist aber allein eine sache des videomaterials und hat nichts mit dem abspielen zu tun.

FreaQue am 26.09.2008 13:01 schrieb:

Monitor hat HDCP

Edit:

bei mir sieht "28 weeks later" hässlich wie die nacht aus! total grieselich (wechselt auch irgendwie stellenweise von "dvd zu vhs qualität")!

der einzigste film, der durchgängig richtig krasse gestochen scharfe bilder anzeigte, war "alien vs predator 2".

jeronimoo am 29.09.2008 09:08 schrieb:
bei mir sieht "28 weeks later" hässlich wie die nacht aus! total grieselich (wechselt auch irgendwie stellenweise von "dvd zu vhs qualität")!

der einzigste film, der durchgängig richtig krasse gestochen scharfe bilder anzeigte, war "alien vs predator 2".
Schau diese Filme mal auf einem FullHD Fernseher. Ich wette mir dir, diese schlechte Qualität ist dann verschwunden.

Auf meinem PC sind bestimmte Dateien auch grobkörnig, man sieht einige Artefakte etc. ... wenn ich dann diese Dateien aber über meinen Fernseher anschaue ist die Qualität bombastisch.

Übrigens, die besten Filme ( von der Bildqualität! ) bieten zum einen Fluch der Karibik 3 als BluRay, hab ich selber & anscheinend Speed Racer. Letzteren gibt es in Deutschland (?) noch nicht zu kaufen, aber was man so in div. Foren liest ist die Bildqualität ( auf Grund der leuchtenden Farben etc. ) absolut genial.

Ich freu mich drauf, zumal ich den Film damals nicht im Kino gesehen hab. %)

Rabowke am 29.09.2008 09:17 schrieb:

Schau diese Filme mal auf einem FullHD Fernseher. Ich wette mir dir, diese schlechte Qualität ist dann verschwunden.

Auf meinem PC sind bestimmte Dateien auch grobkörnig, man sieht einige Artefakte etc. ... wenn ich dann diese Dateien aber über meinen Fernseher anschaue ist die Qualität bombastisch.

Übrigens, die besten Filme ( von der Bildqualität! ) bieten zum einen Fluch der Karibik 3 als BluRay, hab ich selber & anscheinend Speed Racer. Letzteren gibt es in Deutschland (?) noch nicht zu kaufen, aber was man so in div. Foren liest ist die Bildqualität ( auf Grund der leuchtenden Farben etc. ) absolut genial.

verd... !
ich hatte meine "playse III + fullHD fernseher" - pläne aufgegeben und statt dessen in pcHW investiert!

ich muss gleich mal `n bischen googeln, ob es da irgendwelche bildverbesserungs-patches gibt.
nutze die zum lw beigelegte version von powerDVD (bd-edition) - mal sehen ob ich was finde!

es ist aber doch merkwürdig, dass einige filme richtig gut aussehen und andere wiederum nicht.

na und nen fernseher hab ich nicht, muss alles der rechner machen
:) .

Rabowke am 29.09.2008 09:17 schrieb:

ähmmm Fluch der Karibik 3 hat noch ne schlechte Qualität, wenn man das mal mit
1. Matrix
2. Transformers
vergleicht. Also ich habe etwa 180 Filme in HD Qualität gesehen auf einem HD Gerät und das waren die herausstechenden.
Fluch der Karibik 3 ist nicht schlecht, aber nicht ganz so gut.
Alien vs Predator gehört zu den schlechteren vertretern unter den HD Filmen.
12 Monkeys ist auch relativ schlecht

BigBubby am 29.09.2008 11:27 schrieb:
1. Matrix
2. Transformers
vergleicht.
Matrix kann ich nicht beurteilen, Transformers hab ich als CE auf HD DVD & die Qualität ist toll, keine Frage ... aber FdK 3 setzt bei Details nochmals eine Schippe drauf.

Vorallem eine Szene mit Jonny Depp blieb mir im Gedächtnis, wo alles weiß war und er alleine auf einem Schiff ist & man in einer Szene seine Nase in Nahaufnahme sieht.

Du siehst jede Hautpore, alles.

Da kann die Qualität eines Transformers was Details angeht nicht mithalten. Transformers ist halt 'bunter' und farbenfroher, vllt. siehst du es desshalb so.

Dann schau dir mal Speed Racer an.

Übrigens, natürlich sollte man auch den besagen Fernseher berücksichtigen, auf dem man seine Filme schaut. Fernseher ist nicht gleich Fernseher. ;)

Rabowke am 29.09.2008 11:31 schrieb:
BigBubby am 29.09.2008 11:27 schrieb:
1. Matrix
2. Transformers
vergleicht.
Matrix kann ich nicht beurteilen, Transformers hab ich als CE auf HD DVD & die Qualität ist toll, keine Frage ... aber FdK 3 setzt bei Details nochmals eine Schippe drauf.

Vorallem eine Szene mit Jonny Depp blieb mir im Gedächtnis, wo alles weiß war und er alleine auf einem Schiff ist & man in einer Szene seine Nase in Nahaufnahme sieht.

Du siehst jede Hautpore, alles.

Da kann die Qualität eines Transformers was Details angeht nicht mithalten. Transformers ist halt 'bunter' und farbenfroher, vllt. siehst du es desshalb so.

Dann schau dir mal Speed Racer an.

Übrigens, natürlich sollte man auch den besagen Fernseher berücksichtigen, auf dem man seine Filme schaut. Fernseher ist nicht gleich Fernseher. ;)
Mir selber sind diese Filme nicht, aber ich denke du kannst damit rechnen, dass wenn jemand so viele Filme besitz, er auch das passende gerät dazu hat ;)

Dann guck dir mal Matrix an. Du glaubst garnicht wie häßlich Morpheus ist und wie leicht man schminke/puder erkennen kann.
Es gibt zwar hier und da auch ein leichtes moire, aber die details sind unglaublich.

An den Treadersteller. Auch wenn es nichts mit deinem Problem zu tun hat, das muß ich einfach sagen.
Es heist nicht Blue Ray DVD, sondern nur Blu-Ray oder Blu-Ray Disk. Eine DVD ist das ja nicht mehr.

So, das mit moire oder wie auch immer hab ich verstanden^^...

Aber, wieso lufen 28 Weeksund Brothers Grimm einwandfrei ohne probs durch aber Jumper ruckelt wie sau?

FreaQue am 29.09.2008 16:23 schrieb:

Aber, wieso lufen 28 Weeksund Brothers Grimm einwandfrei ohne probs durch aber Jumper ruckelt wie sau?
vielleicht, weil sich bei jumper im bild schneller mehr ändert, was eine schlechtere kompremierung bedeutet und damit auch mehr power braucht, um es abzuspielen.
Es kann auch sein, dass du einfach eine qualitativ minderwertige Bluray abbekommen hast. (Pech ;))
Vielleicht hast du die anderen auch mit stereo abgespielt und den dann mit ac3 bzw ac3 -> dts. Das braucht immer ein bischen mehr power

Dein CPU sollte schon schnell genug sein, um die abzuspielen. Meiner hats auf 2,4ghz auch schon hinbekommen (nur mit ac3 mußte ich auf 2,6 erhöhen)

BigBubby am 29.09.2008 16:28 schrieb:

vielleicht, weil sich bei jumper im bild schneller mehr ändert, was eine schlechtere kompremierung bedeutet und damit auch mehr power braucht, um es abzuspielen.
Es kann auch sein, dass du einfach eine qualitativ minderwertige Bluray abbekommen hast. (Pech ;))
Vielleicht hast du die anderen auch mit stereo abgespielt und den dann mit ac3 bzw ac3 -> dts. Das braucht immer ein bischen mehr power

Dein CPU sollte schon schnell genug sein, um die abzuspielen. Meiner hats auf 2,4ghz auch schon hinbekommen (nur mit ac3 mußte ich auf 2,6 erhöhen)

naja hab die bd mal in die play station 3 von nem kumpel gepackt da läuft die ohne probleme^^.. und spiele grundsätzlich nicht stereo ton ab Oo ^^ gibts das überhaupt bei bds? ^^

naja ich vermute mal die graka ist zu mies lieg ich da richtig? vllt sollte da mal ne gtx 260her oder so :/

FreaQue am 29.09.2008 16:48 schrieb:
BigBubby am 29.09.2008 16:28 schrieb:

naja hab die bd mal in die play station 3 von nem kumpel gepackt da läuft die ohne probleme^^.. und spiele grundsätzlich nicht stereo ton ab Oo ^^ gibts das überhaupt bei bds? ^^

naja ich vermute mal die graka ist zu mies lieg ich da richtig? vllt sollte da mal ne gtx 260her oder so :/
ich weiß nicht wie das bei der aktuellen generation ist, aber bei der 8ter war es noch so, dass nur die niedrigen Modelle eine HD beschleunigung haben, da nvidia sich gedacht hat, wer eine große GPU hat, wird auch einen aussreichend starken cpu haben

BigBubby am 29.09.2008 17:39 schrieb:
ich weiß nicht wie das bei der aktuellen generation ist, aber bei der 8ter war es noch so, dass nur die niedrigen Modelle eine HD beschleunigung haben, da nvidia sich gedacht hat, wer eine große GPU hat, wird auch einen aussreichend starken cpu haben
das stimmt so schonmal nicht ganz.
und ich denke kaum, dass deine überlegung stimmt. die features haben jeweils einfach mit fortschreitender chipgeneration (bzw. refresh) zugenommen.
da die topmodelle jeweils zuerst auf dem markt waren, ist die konsequenz klar.

HIER ist eine vergleichstabelle, leider nicht mehr ganz aktuell.

Zurück