• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

blöde XP Uhr

OlliOile

Hobby-Spieler/in
blöde XP Uhr

Jeden Tag verstellt sich die blöde Uhrzeit beim XP um mindestens 5 min in die Zukunft. Egal wann ich die blöde Uhr Nachreguliere, spätestens eine Stunde später geht das Mistding wieder vor. Da nun auch meine persönliche Handgelenk gebunde Uhr das Zeitliche gesegnet hat, nervt das schon. Komischerweise nur beim Windows. Selbst auf meiner Zeta Partition läuft die Uhr korrekt. Kann mir irgend einer eine vernünftige Lösung anbieten. Vielleicht kennt irgend einer eine Batchdatei die sich so aller halben Stunde mit einem Zeitserver im Internet verbindet. Oder etwas anderes, aber bitte keine kostenpflichtigen Sachen.

Scheibenhonig verdammter.
mfg

AW: blöde XP Uhr

OlliOile am 07.04.2005 22:04 schrieb:
Jeden Tag verstellt sich die blöde Uhrzeit beim XP um mindestens 5 min in die Zukunft. Egal wann ich die blöde Uhr Nachreguliere, spätestens eine Stunde später geht das Mistding wieder vor. Da nun auch meine persönliche Handgelenk gebunde Uhr das Zeitliche gesegnet hat, nervt das schon. Komischerweise nur beim Windows. Selbst auf meiner Zeta Partition läuft die Uhr korrekt. Kann mir irgend einer eine vernünftige Lösung anbieten. Vielleicht kennt irgend einer eine Batchdatei die sich so aller halben Stunde mit einem Zeitserver im Internet verbindet. Oder etwas anderes, aber bitte keine kostenpflichtigen Sachen.

Scheibenhonig verdammter.
mfg

sers

Bei der Windows-uhr selber gibt es die einstellung, dass sie sich übers internet aktualisieren soll.... (zumindes bei mir :-D)

Es könnte aber evtl. auch daran liegen, dass im BIOS eine falsche Zeit eingestellt ist, und windows übernimmt die dann.... solltest mal nachschauen...

MfG
PreasT

PreasT am 07.04.2005 22:08 schrieb:
sers

Bei der Windows-uhr selber gibt es die einstellung, dass sie sich übers internet aktualisieren soll.... (zumindes bei mir :-D)

Es könnte aber evtl. auch daran liegen, dass im BIOS eine falsche Zeit eingestellt ist, und windows übernimmt die dann.... solltest mal nachschauen...

MfG
PreasT

Nö liegt nicht am BIOS, da hab ichs richtig eingestellt. Ich hab das selbe Prob und es nervt wirklich. Das mit der automatischen Aktualisierung über inet hab ich ganz vergessen :top:

bierchen am 07.04.2005 22:11 schrieb:
sers

MfG
PreasT

Nö liegt nicht am BIOS, da hab ichs richtig eingestellt. Ich hab das selbe Prob und es nervt wirklich. Das mit der automatischen Aktualisierung über inet hab ich ganz vergessen :top:

:confused: und wie geht das ?

Edit : Schon gefunden, ich bin doch so ein Dösbaddel :haeh:

MfG
PreasT
Ist ja eingestellt auf time.windows.com, trotzdem geht es nicht genau. Kann vielleicht daran liegen das ich das automatische update deaktiviert habe und somit keine offizielle Verbindung zu Microsoft hergestellt wird. Gibt es eine möglichkeit andere Zeitserver hinzu zufügen?

Nim doch einfach den "time.nist.gov" Server.

INU-ID am 07.04.2005 22:31 schrieb:
Nim doch einfach den "time.nist.gov" Server.
So schlau war ich auch schon. Ich hoffe mal das der besser ist und schneller synchronisiert. Aber ich meine ob es eine möglichkeit gibt andere Zeitserver manuell hinzu zufügen auser die beiden im Auswahlfeld.

wenn du Azureus installiert hast, kann's daran liegen.

bierchen am 07.04.2005 22:11 schrieb:
Da du das selbe Problem hast wie ich, bis gerade eben poste ich mal ne Lösung für XP.
Zeitserver
Windows XP bietet einen besonderen Service an. Es ist nämlich möglich die aktuelle Uhrzeit auf dem Desktop mit zwei Zeitservern zu aktualisieren, welche ihnen absolute Genauigkeit liefern sollten. Es ist aber möglich weitere Windows Zeitserver hinzuzufügen. Auf dieser Seite (ganz unten) finden Sie viele Server, die Sie wie folgt hinzufügen:
1. Klicken sie nacheinander auf “Start” > “Ausführen” und tippen sie in die Befehlszeile “regedit” ein.
Klicken sie nun auf “OK”. Sofort erscheint das Programm zum Einlesen und Ändern der Windows Registrierung, das für diesen Tipp notwendig ist.

2. Navigieren sie mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\ Servers” und klicken Sie mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster. Aus dem aufklappenden Menü wählen Sie “Neu” > “Zeichenfolge”. Den neuen Wert nennen Sie jetzt “3”.
3. Doppelklicken Sie auf diesen Wert und tragen Sie in die Zeile den Namen des Servers ein. Beispiel: ntps1-0.cs.tu-berlin.de
Nehmen sie alle Server aus der Liste, die Sie möchten und tragen Sie die Adresse ein. Den Nächsten nennen Sie nun “4” und tragen lediglich das “rustime01.rus.uni-stuttgart.de” (ein weiterer Server) ein. Für alle weiteren Server müssen Sie höhere Zahlen verwenden.
Aktualisierungsintervall
Das voreingestellte Aktualisierungsintervall ist wie erwähnt eine Woche und lässt sich nur in der Registry unter:
"Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient"
anpassen, und zwar mit dem neuen DWORD-Eintrag "SpecialPollInterval", wo Sie die gewünschten Sekunden als Dezimalwert angeben.
Nun auf Aktualisieren klicken und der neue Aktualisierungsintervall wird angezeigt.

Zurück